Neue 3080 weniger fps als vorher

ssy0x.

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident ZNeo
  • Mainboard: Rog B660 ddr4 16gb
  • Netzteil: Thermaltake 850W
  • Gehäuse: Fractal Pop Air Mini
  • Grafikkarte: rtx3080
  • HDD / SSD: crucial 512 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Gpu
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Weiss ich nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich besitze seit kurzem eine 3080 die ich natürlich direkt mit meiner alten 3060 ausgetauscht habe. Leider habe ich aber genau die gleichen fps werte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die treiber neu installiert, den bottleneck überprüft (7,2 Prozent cpu Bottleneck), Energiesparmodus aus, im control Panel aus leistung gestellt und leider fällt mir momentan nichts ein. Als Anmerkung: In zum Beispiel Fortnite habe ich im performance mode um die 200fps, aus directX12 habe ich auf low settings um die 300 fps und auf high settings um die 200fps habe ich zu hohe Erwartungen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ssy0x. schrieb:
In zum Beispiel Fortnite habe ich im performance mode um die 200fps, aus directX12 habe ich auf low settings um die 300 fps und auf high settings um die 200fps habe ich zu hohe Erwartungen?
Wie verhält sich die GPU-Auslastung dabei? Und um welche Auflösung geht es hier?
ssy0x. schrieb:
den bottleneck überprüft (7,2 Prozent cpu Bottleneck)
Der Benchmark ist für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Otsy, Alexander2 und 2 andere
ssy0x. schrieb:
Ich habe die treiber neu installiert, den bottleneck überprüft (7,2 Prozent cpu Bottleneck
womit hast du den cpu bottleneck überprüft?

wie ist denn die Auslastung deiner gpu im spiel.

Meine Gpu ist durchgehend auf um die 50 prozent auf 720p habe ich nicht mehr fps normalerweise spiele ich auf 1080p
Danke für all die antworten

ssy0x. schrieb:
den bottleneck überprüft (7,2 Prozent cpu Bottleneck)
Bin sehr gespannt, wie du interpretierst, das nun für dich konkret einordnest und welche Schlüsse du daraus ziehst. Lass uns gerne daran teilhaben.

Einfach unsinnig as f*ck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
JumpingCat schrieb:
Ähm was bitte? 7.2%?

Wie ist denn die Auslastung der CPU Kerne?
Selber habe ich nicht nachgeschaut mir fehlt leider die zeit deswegen habe ich geschaut was andere tests ergeben

ssy0x. schrieb:
Meine Gpu ist durchgehend auf um die 50 prozent auf 720p habe ich nicht mehr fps normalerweise spiele ich auf 1080p
CPU-Limit.

# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren

ssy0x. schrieb:
deswegen habe ich geschaut was andere tests ergeben
... welche unsinnig sind und deren Resultat du nicht mal korrekt interpretieren und in einen Schluss gießen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Azghul0815, ssy0x. und eine weitere Person
midwed schrieb:
Bin sehr gespannt, wie du interpretierst, das nun für dich konkret einordnest und welche Schlüsse du daraus ziehst. Lass uns gerne daran teilhaben.

Einfach unsinnig as f*ck.
tut mir leid wenn ich etwas gesagt habe was dich aufregt ich kenne mich einfach gar nicht aus damit

ssy0x. schrieb:
tut mir leid wenn ich etwas gesagt habe was dich aufregt
Nicht nur mich - anhand der bisherigen Beiträge kannst du erkennen, dass es allen beteiligten Usern im Thread hier so geht. Solche "Bottleneck-Tests" sind einfach sinnbefreit.

Und nicht mal wirklich "aufregen", man schüttelt halt einfach nur den Kopf weil ueseless / sinnbefreit / unnsinnig.

CPU- und GPU-Limits lassen sich fundiert erkennen und erarbeiten, siehe Links in Beitrag #10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Falls die niedrige Auslastung deiner GPU ein persönliches Problem ist, settnings und Auflösung hoch ;)
Andernfalls wird es Zeit, mal ne vernünftige X3D CPU einzubauen ;)
Ergänzung ()

ssy0x. schrieb:
Oh, 16GB sind wenig..
Wie schnell läuft er?
XMP aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und wuselsurfer
Ist der monitor auch an der graka angeschlossen und nicht an dem mainboard ?

Der stecker des monitors muss waagerecht eingesteckt werden.

Sollte der stecker senkrecht eingesteckt sein sitzt du zu 99% auf der gpu von der cpu...

[SET]-=JENNER=- schrieb:
zu 99% auf der gpu von der cpu...
In welcher Welt liefert eine Intel HD 200-300fps in Fortnite?

Der TE hat ein klassisches CPU Limit und fertig.

@ssy0x. Für die Zukunft: irgendwelche "Bottleneck Rechner" ignorieren, die sind allesamt Müll. So funktionieren Bottlenecks nicht, das kannste nicht verallgemeinert in eine Prozentzahl münzen.
Lerne, wie man selbst die Auslastung der Komponenten interpretiert, dann musst du nicht auf Falschinformation im Netz reinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ssy0x.
midwed schrieb:
Nicht nur mich - anhand der bisherigen Beiträge kannst du erkennen, dass es allen beteiligten Usern im Thread hier so geht. Solche "Bottleneck-Tests" sind einfach sinnbefreit.

Und nicht mal wirklich "aufregen", man schüttelt halt einfach nur den Kopf weil ueseless / sinnbefreit / unnsinnig.

CPU- und GPU-Limits lassen sich fundiert erkennen und erarbeiten, siehe Links in Beitrag #10.
Ich weiss nicht ob die aussage was bringt aber meine cpu ist auch auf 50 prozent auslastung

Lies doch bitte noch mal alle Antworten hier im Thread aufmerksam durch.

ssy0x. schrieb:
Ich weiss nicht ob die aussage was bringt aber meine cpu ist auch auf 50 prozent auslastung
Exakt 0 da die Zeiten von 1 Kern CPUs lange vorbei sind. Es gilt ist die GPU nicht zu >95% ausgelastet hast du nen CPU Bottleneck.

Um deine GPU auszulasten musst du die Grafikeinstellungen anheben. Bei ner RTX3080 würde ich prinzipiell mal auf WQHD upgraden.

ssy0x. schrieb:
ob die aussage was bringt aber meine cpu ist auch auf 50 prozent auslastung
Nö bringt nix. Wenn du weiter so Beratungsresistent und Ignorant bist, wirst du mit deinem Problem nicht weiterkommen. Schaue dir #10 erneut an und poste Fakten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87, Skudrinka und midwed
ssy0x. schrieb:
mit welchem Tool ausgelesen? Du musst die Auslastung aller CPU-Kerne/Threads anzeigen lassen, die sind ja nie alle gleich ausgelastet, die Threads mit 99% Auslastung limitieren dann alle anderen, und auch die Grafikkarte.

Zurück
Oben