Neue 980 Grafikkarte und einige Fragen dazu

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich habe mir endlich eine neue Grafikkarte zugelegt und nach 7 Jahren ATI mal wieder eine Geforce Karte. Leider komme ich noch nicht so wirklich klar damit und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.


01.Bei ATI hatte ich im Treiber Menü die Möglichkeit die Fan's manuell einzustellen, in den Geforce Treibern finde ich leider nix zu. Bei ATI fand ich die Automatische Lüftersteuerung schlecht, wenn ich z.b. Crysis3 gespielt habe hatte ich viele Grafikfehler und upstürze, wenn ich dann die Lüfter auf 60% gestellt habe lief die Karte ohne Probleme.

Nach dem ich die neue Geforce EVGA 980 FTW ACX2.0 eingebaut hatte und den PC gestartet hatte viel mir auf das zum ein mein Bios Startmenü beim Hochfahren angezeigt wird (das hatte ich eigentlich ausgeschaltet) und zum anderen viel mir auf das die Lüfter sich nicht bewegen! Nun habe ich gelesen das die Karte wohl erst die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur aktiviert!?

Da ich auch Geforce nicht so wirklich vertraue was die automatische Lüftersteuerung angeht wollte ich diese manuell regeln wie bei ATI, sprich auf 60% stellen wenn ich ein Game starte. Habe mir dann EVGA PrecisionX 16 gedownloadet und installiert. Leider ist das Programm komplett auf english bzw. komme ich nicht wirklich klar mit den ganzen Bezeichnungen usw. möchte nix falsches verstellen, nicht das mir gleich die Karte kaputt geht.

Fan einstellen tue ich oben Links und dann auf Apply, dann übernimmt er nur die Fan Einstellung nix anderes ist das korrekt soweit? Und reichen 60% Lüfter Einstellung wie bei ATI aus?


02.Wie ist das mit dem Taktraten, wenn ich bei PrecisionX 16 gucke steht da GPU Clock 135MHz, 875Voltage, wenn ich richtig verstehe dann regelt er die Taktraten selbständig wie bei ATI?

Wenn ich also ein Game starte springt er automatisch auf die höchste Taktrate richtig? Wie ist das mit dem Boost Takt von 1380MHz, muss ich da was einstellen damit er den Boost Taktet oder wie läuft das genau ab?

03.Ich möchte selber nicht übertakten, aber was bedeuten die Einstellungen Power Target 100%, GPU Temp Target 80°, GPU clock offset +0MHz?

MFG. calle
 
1. Nimm den MSI Afterburner (auch für nicht MSI Karten), den gibts auch auf Deutsch. Aber du kannst schon auf Nvidia vertrauen, dass die integrierte Lüftersteuerung funktioniert.

2. Ja, auch Nvidias haben eine Idle Takt+ Spannung zum Stromsparen
boost läuft automatisch

3.
Das sind die Einstellungen für den Boost
Solange die power bzw. Temp unter dem "Target" sind, liegt der volle Boost an. Die Grenzen kann man damit heben oder senken.
GPU offset ist dann zum allgemeine übertakten der GPU.

So lange die Karte nicht zu laut ist, muss du im Grunde nichts selbst einstellen.
 
calleone schrieb:
Und reichen 60% Lüfter Einstellung wie bei ATI aus?

what? lass lieber die finger davon :freak:
du musst gar nichts einstellen, lösche Erstmal alle Tools.
installieren den Treiber, fertig.

mehr muss du nicht machen.

Außerdem ist ein zettel bei deiner Grafikkarte dabei, wo in groß drauf steht das die Lüfter im idle nicht laufen. Kann man nicht übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
Da ich auch Geforce nicht so wirklich vertraue was die automatische Lüftersteuerung angeht wollte ich diese manuell regeln wie bei ATI, sprich auf 60% stellen wenn ich ein Game starte. Habe mir dann EVGA PrecisionX 16 gedownloadet und installiert. Leider ist das Programm komplett auf english bzw. komme ich nicht wirklich klar mit den ganzen Bezeichnungen usw. möchte nix falsches verstellen, nicht das mir gleich die Karte kaputt geht.

Genau wie bei AMD wird auch bei NV höchstwahrscheinlich nix über die Temperatur kaputtgehen.
Sobald die Graka warm wird taktet sie runter um sich selbst zu schützen, wird sie zu warm geht der Rechner aus.
Bei AMD genau so wie bei NV. Du bist also der erste der sieht ob 60% gut oder schlecht sind, indem Du einfach mal die Taktraten der Graka beobachtest beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja.. So wie du das schreibst solltest du das mit dem Lüftern wirklich sein lassen, nicht das du deine Grafikkarte grillst.. ansonsten nimmt man dafür den MSI Afterburner.

Achso, wenn ich fragen darf: Wie alt bist du?
 
Wie oben schon geschrieben wurde musst du da nichts einstellen. Das Tool von MSI sollte man auch mit Bedacht benutzen und keine sinnlosen, womöglich sogar die Graka schädigenden Einstellungen wählen.

Ein anderes gutes Tool um sich einen Überblick über die Graka zu verschaffen ist GPU-Z (Temps, Speicher, Lüfter etc.) https://www.techpowerup.com/gpuz/

Sehe gerade.... Mein Post kam zu spät :)

 
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir von EVGA Precision nur abraten. Die Software hat viele Bugs. Bei mir liefen die Lüfter nichtmal schneller wenn ich auf 100 % gestellt habe. Das Tool gibt es aber auf Deutsch.

Rate dir eher zu Thundermaster von Palit. Dieses Tool ist so ziemlich Bugfrei. Selbst das MSI Afterburner Programm hat zuletzt zu Bluescreens geführt. Wenn Du das nutzen willst,solltest du die allerletzte Version installieren. Die kam glaub gestern raus oder so.
Aber da Du ne EVGA hast kann die Precision bei Dir auch funktionieren, da ich ne Palit habe.

Ich stelle meine Lüfter immer auf Benutzergesteuerte Lüftung dann passt er automatisch die Lüfterdrehzahl an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eventuelle Altlasten der AMD Software/Treiber sauber zu entfernen eignet sich DDU. Das Programm ist selbsterklärend und eventuelle englische Begriffe kann man sich ja bei Unklarheit übersetzen lassen :)
http://www.wagnardmobile.com/DDU/

 
calleone schrieb:
z.b. Crysis3 gespielt habe hatte ich viele Grafikfehler und upstürze, wenn ich dann die Lüfter auf 60% gestellt habe lief die Karte ohne Probleme.

hi calle

du vergleichst ständig mit ATI, bitte mach das nicht: bei nvidia einfach den aktuellen Treiber installieren, bitte komplett auf die ganzen Drittanbieter-Zusatztools verzichten, einfach loslegen und zocken. Du wirst keine Probleme haben - solange du da nicht rumpfuschst mit irgendwelchen komischen Tools.

Viel Spaß mit deiner 980 - hau rein!
 
Silverback schrieb:
hi calle

du vergleichst ständig mit ATI, bitte mach das nicht: bei nvidia einfach den aktuellen Treiber installieren, bitte komplett auf die ganzen Drittanbieter-Zusatztools verzichten, einfach loslegen und zocken. Du wirst keine Probleme haben - solange du da nicht rumpfuschst mit irgendwelchen komischen Tools.

Viel Spaß mit deiner 980 - hau rein!

Ähm, und mit Verlaub: Das ist mir etwas zu pauschal. Der MSI Afterburner *kann* bei Grafikkarten mit zu lauten Lüftern (um nur ein Beispiel zu nennen) sinnvoll sein. Wichtig ist es allerdings sich vorher zu informieren was man gefahrlos Einstellen darf und wo man besser aufhören sollte mit dem Experimentieren.

Grundsätzlich spricht auch nichts gegen das Tool GPU-Z , da es nützliche Infos über die Graka liefert und nichts an deren Einstellungen bzw. Funktionen ändert. Zum Display Driver Uninstaller (DDU) greift man z.B. bei Neuinstallation einer Graka oder wenn sich Probleme durch fehlerhafte Treiberinstallationen bemerkbar machen. Das ist kein "komisches Tool", sondern kann in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein.



 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!
Den Zettel hatte ich gesehen, deshalb hatte ich mir das Programm PrecisionX installiert. Ihr sagt ich solle das Programm Deinstallieren und mir lieber GPU-Z und MSI Afterburner installieren, werde ich gleich mal machen, danke für den Tipp

Mit den Lüftern vertrau ich euch jetzt mal und lasse sie Automatisch laufen. Werde auch sonst nix anderes verstellen und jetzt erstmal die Karte mit Games antesten.

Und das mit dem 60% Lüftersteuerung war kein Witz, habe es gestern erst noch mal probiert, Crysis1 gestartet und im Intro schon Grafikfehler und gleich danach upsturz mit der 6970 (über 70°), danach Lüfter wieder auf 60% gestellt und keine Grafikfehler oder upstürze mehr (etwas über 60°).

Falls es Probleme mit Treiber geben sollte dann einfach das Programm DDU benutzen. Wie gesagt, danke für eure Hilfe, falls noch fragen aufkommen melde ich mich noch mal.

MFG. calle
 
Ja, probiere die Nvidia Graka einfach ohne irgendwelche Eingriffe durch Zusatztools. GPU-Z ist im Sinne eines reinen Informationsprogramms über die Graka zu verstehen. AUF GAR KEINEN FALL solltest du Nvidia und AMD Treiber parallel installiert haben, sondern NUR die Software/Treiber für die jeweils eingebaute Karte.

 
Treiber von ATI hatte ich über Systemsteuerung komplett deinstalliert, bis jetzt keine Treiber Probleme aufgefallen.

Ich habe gerade mal den 3DMark durchlaufen lassen, der Lüfter geht erst ab 60° an, traumhaft. Hat ihn aber bis auf 79° gelassen, ganz schön hot oder?

Was mir aufgefallen ist, ich habe GPU-Z und HWINFO64 nebenbei laufen lassen um zu überprüfen ob er auch den boost von 1380MHz usw. richtig ansteuert. Er hat ihn auf 1442MHz hochgefahren!? Wie kommt das?

http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4r-2635.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4s-085a.jpg

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dachte auch, dass du den alten AMD Treiber schon vor Einbau der Nvidia Graka sauber deinstalliert haben wirst :)

Der Boost ist doch völlig im grünen Bereich. Standard Boost soll 1380MHz sein, der gemessene ist 1442MHz . Sorgen würde ich mir erst machen, wenn der Boost niedriger als 1380MHz wäre. Also alles gut :)

Die
79° im Benchmark sind auch nicht kritisch. Die Karte muss dabei Höchstleistung abliefern, bitte das
nicht vergessen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Jup habe den ganz normal über die Systemsteuerung deinstalliert ohne DDU oder irgendwelche Zusatztools. Will mich ja gar nicht beschweren über den höheren boost Takt^^ Ist mir nur aufgefallen und hatte mich gewundert da ich dachte sie würde nicht über den angegebenen boost Takt von 1380MHz gehn.

MFG. calle
 
Oh Gott, gerade eben Crysis1 gestartet und nach 1 Minute ging der Monitor aus und der Computer fing an zu piepen!? Die LED Lampe vom Mainboard (Mem OK DRAM LED) hat rot geleuchtet. Hatte auf reset gedrückt und wieder der gleiche Effekt, erst nach dem ich Power aus gedrückt habe und ihn eingeschaltet habe fuhr er wieder hoch. Was ist da jetzt passiert, hatte nix verstellt oder verändert im System, nur neue Grafikkarte eingebaut.

MFG. calle
 
Ist jetzt so auf die Schnelle schwer zu sagen. Beim Benchmarken ist ja offenbar alles gut gelaufen. Übrigens würde ich das Benchmarken nicht exzessiv betreiben, schon gar nicht mit dem "Killer" Furmark. Mal testen und gut ist.

 
Zum Thema Boost empfehle ich etwas Lektüre aus meiner Signatur.
Die Angaben von NVidia sind nur grob, wenn die Karte kühl genug ist (unter 83°) und nicht zu viel verbraucht taktet sie auch gerne mal höher. Bei den aktuellen NV Karten ist die vorgesehene Betriebstemperatur übrigens 82°C, 79° sind insofern Top als dass das heißt dass deine Karte voll boosted ohne unnötig laut zu sein.
 
Zum Absturz: Ist der PC vielleicht beim Benchmark zu warm geworden? Versehentlich doch was nicht sauber gesteckt/verbunden? Neuestes BIOS ist drauf? Eben erstmal nach dem Ausschlußverfahren bei der Fehlersuche vorgehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben