Neue 980 Grafikkarte und einige Fragen dazu

Hallo,

Hmh sehr komisch das die mehr taktet als üblich. Sicher das im BIOS nix übertaktet wurde von Dir oder dem Händler wo Du den Rechner gekauft hast ?

Unter Umständen sind aber noch Reste vom AMD Treiber die hier stören. Dann heißt es suchen und manuell entfernen oder System neu aufsetzen.
Musste ich zum Beispiel bei mir machen wo ich meine R9 290 abgegeben habe und zur 980 GTX gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legolas1972 schrieb:
Hallo,

Hmh sehr komisch das die mehr taktet als üblich. Sicher das im BIOS nix übertaktet wurde von Dir oder dem Händler wo Du den Rechner gekauft hast ?

Post #19 hast du gelesen? Das ist völlig in Ordnung so.
 
Jup,

hatte ich gelesen aber sowas noch nirgends gesehen. Daher find ich es komisch
 
Das ist bei den Partnerkarten eigentlich eher Regel als die Ausnahme. Das Phänomen gibt es seit Nv den Boost eingeführt hat, sprich seit der 680. Ich vermute mal du hast nach der 680 keine NV-Karte besessen?

Edit:
AMD gibt immer den Maximaltakt an. NV verschweigt ihn da dieser sich von Chip zu Chip unterscheiden kann. Der typische Boost den sie angeben ist, wie der Name schon sagt, der typische Boost und ist nur ein Anhaltspunkt für den zu erwartenden Takt.
Als kleines Beispiel: GTX Titan: Basis 837MHz, Typischer Boost 876MHz, Maximaltakt bei meiner alten 1.006MHz. Den hat sie bei entsprechender Kühlung auch erreicht.
Ähnlich sieht es mit der 980 des TE aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist absolut im Rahmen von Messtoleranzen und etc. Viel mehr würde mich der Grund des Aussteigens des PC interessieren. Alte Treiber wurden doch laut TE sauber deinstalliert.
 
Doch hatte die 670, 770 dann die r9 290 und jetzt wieder ne NVIDIA.

Nun ich hatte die damals auch sauber deinstalliert und es lief nicht. Würde das aber auch nur machen wenn absolut nix hilft. Sowas dauert ja auch wieder ewig bis das System neu installiert wurde mit all dem Kram
 
Habe den 3DMark ein mal durchlaufen lassen war alles ok, dann Crysis1 und aufeinmal rote Lampe und kompletter upsturz, das ist doch nicht normal!?

Ich werde gleich verrückt!
Ich habe jetzt DDU durchlaufen lassen und reste entfernt. Habe Asus Suite AI deinstalliert da ich gelesen hatte das dieses Programm auch zu Fehler führen kann. Hatte immer Fraps mit laufen, das habe ich auch jetzt weg gelassen, keine verbesserung.

Ich starte das Game, lade ein Spielstand und sobald ich mich vorwärts Bewege stürzt der komplette PC ab!?

MFG. calle
 
Jup,

hatte ich bei Crysis auch. Im 3dmark nie Probleme aber in Crysis. Takte doch mal die Graka bitte etwas runter und schau ob Sie dann stabil läuft. Versuch mal die 1380 die sie normal ab Werk hat.
 
Was geschieht denn bei anderen Spielen? Das mal getestet? So kann man wenigstens den Fehler schon mal
etwas eingrenzen. Sollte es *nur* an Crysis liegen, dann ist das zwar unschön, aber eben mit Frickelei an
den Spieleinstellungen etc. verbunden. Wenn andere Spiele problemlos laufen ist wenigstens die Hardware
intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanzeige steht:

Kritisch: Kernel Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Warnung: Kernel PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1.


1279MHz wäre der Werk Takt ohne den boost.
Wie Sage ich der Karte das sie nur mit 1279MHz arbeiten soll bzw. wie stelle ich das bei MSI Afterburner ein?

Werde mal Crysis3 antesten und gucken was da passiert.
Man ey hatte mich so gefreut das alles läuft und nun sowas :(

MFG. calle
 
Das deutet auf einen Treiberkonflikt hin, welcher vermutlich im Zusammenspiel mit Crysis auftritt. Muss jetzt leider los, aber es sind ja noch andere hier für eine mögliche Hilfestellung. Schaue dann später noch mal in den Thread hier.

 
Bei dem Afterburner sind irgendwo in einen Bereich Schieber Dort einfach etwas nach links schieben coretakt oder so heißt des Wo genau Kaninchen nicht sagen da ich den nicht drauf habe und im Urlaub bin und über iPad schreibe.
 
Habe gerade Crysis3 kurz angetestet das scheint zu funktionieren.

Gerade auf werkeinstellung gestellt da ich Dreifach-Puffer und Vertikale Synchronisierung angeschaltet hatte, hat leider auch nix gebracht. Habe meine neuen Kaltlichter die ich eingebaut habe ausgeschaltet hat auch nix gebracht. Meine regulierbaren Ventis auf schwächste stufe reguliert. Habe Crysis1 von Anfang neu begonnen und es lief bis zur der Stelle wo es immer upstürzt. Komme am Strand an wo die Sonne aufgeht und dort stürzt er dann ab.

Im Endeffekt habe ich nix mehr verändert im Computer bis auf die neue Grafikkarte eingebaut. Ich habe die gleichen Anschluss Kabel benutzt wie bei der ATI Karte.

Muß ich vielleicht eine neue Bios Version installieren? Kann doch eigendlich auch nicht sein wenn vorher alles lief oder?

Der erste upsturz war Monitor aus und der Computer fing an zu piepen, die LED Lampe vom Mainboard (Mem OK DRAM LED) hat rot geleuchtet, ich mußte den PC komplett ausschalten da auch der reset Knopf nicht mehr funktionierte. Wenn er jetzt upstürzt dann geht nur der Monitor aus bzw er sagt kein Signal mehr und das wars dann.

Runtertakten habe ich noch nicht probiert.
Treiberkonflikt? Wie behebe ich dieses Problem?

MFG. calle
 
Hi,

Probier mal den Treiber 350.12 oder einen der 347 er Reihe. Die aktuellen Treiber laufen nicht gut.
 
Habe gerade den aktuellen Treiber deinstalliert und den 350.12 installiert, erst lief es dachte schon ja endlich, doch dann hab ich das Game vom Afnang neu gestartet und beim Intro ist er dann wieder ugestürzt:(

MFG. calle
 
Dass eine Treiberversion mit einem bestimmten Spiel zu harten Abstürzen des Rechners führt kann schon mal vorkommen.Crysis 1 ist ja nun auch schon etwas älter. Beruhigt solltest du erstmal trotzdem sein, denn es ist offenbar keine Macke in der Hardware zu befürchten. Der Tipp es mit einem älteren Treiber zu versuchen ist eine Möglichkeit. Per MSI Tool an der Karte zu fummeln halte ich für einen letzten Versuch, denn so ganz erschliesst sich mir der Sinn die Karte niedriger zu takten nicht.


Ein Bios Update muss keinesfalls sinnlos sein, denn oftmals wird auch das Zusammenspiel des Mainboards mit neueren Grafikkarten optimiert. Schaden kann ein Bios Update jedenfalls nicht. Natürlich nur sofern überhaupt ein neueres BIOS existiert.

Wenn Crysis 3 über längere Zeit anstandslos läuft und andere Spiele das auch tun, mh, dann ist es deine
Entscheidung ob du für ein einziges Spiel einen ständigen Treiberwechsel in Kauf nehmen willst. Mir wäre
das zu nervig. Leider sind die meisten ergiebigen Spieleforen in englischer Sprache, denn dort könnte man
das Problem mit Crysis 1/Treiber/Graka schildern oder vielleicht sogar schon eine "Fertiglösung" finden.
Crysis war leider nie so meins, daher habe ich damit auch keine Erfahrungen in dem speziellen Fall einer
GTX 980 und dieser Spielereihe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Treiber Version kann ich es noch probieren?
MSI Tool Habe ich nix verstellt!

Werde das Bios Update als letztes testen wenn es keine weiteren vorschläge gibt.

Edit:
Werde mal ein neues Bios Installieren (H87-PRO BIOS 2104), welches Programm könnt ihr mir dazu empfehlen? https://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/HelpDesk_Download/

Und für was ist eigentlich das Programm ASUS_AMDA00_ACPI?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da fragste mich nun was... In meinen Augen gleicht das einem Lotteriespiel. Da sollte man echt mal bei Mother Google graben mit diesem speziellen Problem.

Ergänzung ()

Für welches Betriebssystem soll das BIOS sein? Win 7 oder Win 8.1?

Ok, sehe gerade du hast schon das BIOS aus der Liste gewählt
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H87-PRO/H87-PRO-ASUS-2104.zip
Das ist der direkte Downloadlink dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1 64Bit

MFG. calle
 
Zurück
Oben