Neue 980 Grafikkarte und einige Fragen dazu

Besten Dank, und mit welchen Tool/Programm spiele ich das Bios sicher rauf?
Kenne mich da leider nicht so gut aus.

MFG. calle
 
Das ist die Bios Version^^, wie bekomme ich die jetzt installiert?

Edit:
sry dachte meinteßt den vorletzten link^^

Nur zur sicherheit, ich habe das Programm Update gestartet, er sagt ich soll alle Programme schliessen und das Bios file auswählen und yes klicken, das alles unter laufendem Win 8.1 ist das alles korrekt so? Frage lieber noch mal nicht das ich jetzt noch mein Mainboard zerschiesse lol

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ruhe! :) Ein verkackter BIOS Flash ist garantiert nicht in deinem Sinne. Alles zuerst gründlich lesen und im Zweifel erstmal die Finger davon lassen.

Ja, ALLES an anderen Programmen schliessen bis auf das Flashtool selber. (Virenscanner etc., eben ALLES)
Dann den weiteren Anweisungen folgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich glaube es hat alles geklappt mit dem Bios Update :)
Mal schauen ob es was gebracht hat für Crysis1

MFG. calle
 
Gut! :) Wenn das verdammte Crysis 1 trotzdem nicht laufen sollte (was ich jetzt aus dem Bauch heraus vermuten würde...), dann hilft es wirklich nur weiter in entsprechenden Foren zu diesem Game zu suchen.

So, für mich heißt es "bettwärts, jetzt". Mach dich nicht verrückt wegen Crysis 1. Es gibt genügend andere
Spiele und Crysis 3 scheint ja zu laufen; selbst mit dem neuesten Nvidia Treiber.


 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, ich habe gerade Crysis ohne upsturz gezockt :)
Werde Morgen weiter testen muß jetzt auch ins Bett bin Ko^^

Melde mich Morgen nach weiteren testen.
Vielen 1000 Dank erst mal für die Hilfe echt Top ;)

Edit:
Ich glaube er hat meine Ram runtergetaktet:
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)

Da müßte doch unter Aida64 DDR3-1600 (800MHz) stehen oder? Werde Morgen mal ins Bios gucken gehn, vielleicht ist Crysis deswegen immer upgestürzt.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Ram lag es auch nicht und das Bios Update hat auch nix gebracht. Habe das Game als Admin gestartet da lief es erst, und beim dritten Game Start ist er wieder abgeschmiert.

Was mir gestern auch schon aufgefallen ist, ich höre ein leises pfeifen/fiepen/piepen, ich glaube das kommt von der Karte, wenn ich mit dem Kopf ans Gehäuse gehe höre ich es sehr gut und wenn ich Crysis starte und die Werbe Schriften kommen von Crysis und Nvidia dann wird es lauter, dazwischen wo das Bild kurz Schwarz ist wird es leiser, sprich wenn ein Bild produziert wird dann wird das pfeifen lauter!

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll, ich verzweifle an dem Ding hier. Die Crysis reihe zocke ich am liebsten daher wäre es super wenn das endlich anständig läuft, hat keiner von den Profis hier eine Idee wo dran das liegt?

MFG. calle
 
Das ist Spulenfiepen und völlig normal. In den Werbefilmchen haut deine Karte Hunderte fps raus da passiert das dann schon mal.
Das haben übrigens ALLE Grafikkarten, bei einigen tritt es aber früher auf (selten unter 150fps) bei anderen später.
 
Ah Ok Danke für die Info, dachte schon die ist evtl. Defekt.
Allerdings höre ich das Piepen auch ganz minimal im Desktop Betrieb wo ja nix groß mit Frames ist!? Naja wenns normal ist und das alle Karten haben ok.

Mal zusammengefasst was ich schon alles probiert habe mittlerweile:
Cysis1 gestartet und nach 1 Minute ging der Monitor aus und der Computer fing an zu piepen!? Die LED Lampe vom Mainboard (Mem OK DRAM LED) hat rot geleuchtet. Hatte auf Reset gedrückt aber es passierte nix, erst nach dem ich Power aus gedrückt habe und ihn eingeschaltet habe fuhr er wieder hoch.

Habe den 3DMark ein mal durchlaufen lassen war alles ok. DDU durchlaufen lassen und Reste entfernt. Asus Suite AI deinstalliert da ich gelesen hatte das dieses Programm auch zu Fehler führen kann. Hatte immer Fraps mit laufen, das habe ich auch jetzt weg gelassen.

In der Ereignisanzeige steht:
Kritisch: Kernel Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Warnung: Kernel PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1.

Auf Werkeinstellung gestellt da ich Dreifach-Puffer und Vertikale Synchronisierung angeschaltet hatte, meine neuen Kaltlichter die ich eingebaut habe ausgeschaltet, regulierbaren Ventis auf schwächste stufe reguliert.

Wenn er jetzt upstürzt dann geht nur der Monitor aus bzw. er sagt kein Signal mehr und das wars dann, kein Piepen mehr oder rote Lampe bei der DRAM LED. Neusten Treiber deinstalliert und den 350.12 installiert. Bios Update ausgeführt, Crysis als Admin gestartet, nix hilft. Ich habe es bis jetzt 2-3 mal geschafft das Crysis1 lief ohne upsturz, doch jedes mal wenn ich das Game dann neugestartet habe ist es meistens schon beim Game Intro abgeschmiert. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

MFG. calle
 
Hast du denn Crysis 1 mal neu installiert?

Ach und "Upsturz"... wtf?
 
LOL Sry meine Absturz^^
Werde Crysis gleich mal neuinstallieren.

MFG. calle
 
Im Normalbetrieb sollte die Karte beim spielen nicht fiepen. Spulenfiepen tritt wie gesagt bei allen Karten auf wenn die fps hoch genug sind. Je nach Spiel kann natürlich das ein oder ändere ältere Spiel in diesen Framebereich kommen. Persönlich bin ich ein Freund von Adaptiver VSync (VSync aktiviert solange die Karte mehr Bilder liefern kann als dein Monitor darstellen kann, wenn die Karte das nicht schafft haut sie raus was geht anstatt auf 30fps zu fallen) bzw. G/Freesync. Damit hast du solche Probleme dann auch nicht.
 
Es gibt "Spulenfiepen" und "Spulenzwitschern" ;)

Ein lastunabhängiger, gleichbleibend hoher Ton (ähnlich Hundepfeife aka Tinnitus) - also das eigentliche "fiepen" - ist leider bei vielen, vor allem nVidia-karten oftmals anzutreffen, hatte es auch bei der GTX 260 216 und bei der GTX 470, evtl. auch bei der mSI GTX 780 TI Gaming (sehr leise, bin mir nicht ganz sicher). Bei einer ATI/AMD hatte ich das dagegen noch nie.

Hier ein "schönes" Beispiel für dieses Geräusch bei der KFA² GTX 670, 1. test:

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html

Auch Intel-Mainboards ab LGA 1156, Monitore und NT können so einen hochfrequenten Ton erzeugen, da er wohl von nicht gut konfigurierten LC-Schwingkreisen zu stammen scheint, welche dort überall verbaut werden. Es besteht der Verdacht, dass die besondere Anfälligkeit der Intel-Boards und der nVidias mit den ausgeprägten Stromsparmechanismen und den ständigen Spannungswechseln (von CPU bzw. GPU) zusammenhängen, welche diese LC-Schwingkreise mitunter nicht gut verarbeiten können.

Davon zu unterscheiden ist das "Zwitschern" oder "Zirpen", welches ein bisschen wie Singvögel oder Grillen - klingt und vor allem bei sehr hohen Framerates auftritt. Das ist eine "Spezialität" der GTX 970, kommt aber auch bei AMDs bisweilen vor. Hörproben: https://www.computerbase.de/2014-10...t-roundup-vergleich/4/#abschnitt_spulenfiepen
LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine fiept definitiv bei 500fps, kein Zwitschern sondern ein deutliches fiepen. Die Vorgänger haben auch nur gefiept. Das Zwitschern hat die Fury aber wohl ziemlich intensiv.
 
Zurück
Oben