Neue 980 Grafikkarte und einige Fragen dazu

Siehe mein letzten Post, ist glaube für ASUS Probe II Sense.
Kann allerdings nach der angeblichen installation nix darüber finden.

MFG. calle
Ergänzung ()

http://www.heise.de/ct/hotline/Raetselhaftes-ACPI-Device-im-Geraete-Manager-2198619.html

Habe geguckt und versucht den Treiber im Gerätemanager Neuzuinstallieren, er sagt die Treibersoftware ist auf dem neusten stand.

Bei dem Link den ich gepostet habe ist auch Kommentar, er beschreibt das er auch Probleme hatte bzw. er konnte den Rechner nicht mehr starten nach dem er es installiert hatte. Leider beschreibt er nicht wie man das Programm sauber deinstalliert, er sagt ja auch das man in die regestry muß um es richtig zu löschen da es sonst automatisch Neuinstalliert wird.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, gebracht haben wird das aber auch nichts, befürchte ich. Ich habe mich gestern nochmal durch den kompletten Thread gequält und auch mir gehen da so langsam die Ideen aus.

Ob das frühzeitige Upgraden auf Win 10 wirklich eine gute Idee ist...? Das BS ist dann brandneu und sicher noch mit Fehlern behaftet. Ich persönlich warte da lieber so ca. ein halbes Jahr ab bevor ich überhaupt an ein Upgrade denke.


 
Zuletzt bearbeitet:
konnte im Gerätemanager auch unter Treberdetails diesen WUDFRED.Sys finden, es ist dieses AMDA!
Der Typ schrieb allerdings auch das es andere Probleme dann geben wird wenn man das deinstalliert, leider sagt er nicht welche. Ich schätze mal das sich das nicht mit Crysis verträgt, nur weiß ich jetzt immer noch nicht was ich dagegen tun kann. Bin ja schon happy entlich mal ein klein mini Schritt nach vorne zu machen bzw. erfahren habe das es wahrscheinlich an AMDA liegt.

Ja hätte das mit Win10 jetzt gemacht damit ich es hinter mir habe und gerüstet bin für DX12 und in der Hoffnung das dann Crysis1 endlich läuft, aber wenn es echt an AMDA liegt dann bezweifle ich das es bei Win10 aufeinmal weg ist.

Ha, mir fällt gerade ein das ich vor ungefähr 1 Jahr mein Mainboard gewechselt habe!!! Das passt alles zusammen jetzt!! Damals mit alten CPU, Mainboard und Ram lief Crysis mit meiner alten ATI Grafikkarte, jetzt vor einem Jahr habe ich CPU, SSD, Ram und Mainboard gewechselt. Habe mit dem neuen Board, CPU usw. nie Crysis1 getestet! Erst als ich mir die neue Grafikkarte zugelegt habe und Crysis mit der alten Karte installiert habe um später den vergleich zur neuen Karte festzustellen ist mir ja Crysis das erste mal abgeschmiert, ich dachte es hätte daran gelegen das ich die Lüftersteuerung von 60% manuel auf Automatik gestellt hatte, das war dann wohl falsch gedacht!

Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin fest der überzeugung es liegt am Mainboard bzw. an diesem AMDA / WUDFRED Treiber!!! Was kann man jetzt dagegen tun? Muß ich mir jetzt ernsthaft ein neues Mainboard zulegen weil ASUS es nicht schafft richtige Treiber raus zu hauen?

Was mich auch verwundert ist das sich dieser Treiber Fehler anscheint nur auf Crysis auswirkt. Mich würde mal intressieren ob es bei jemand mit gleichen Board zum gleichen Fehler führt bei Crysis1, denn die Grafikkarte ob ATI oder Geforce spielt bei dem Test keine Rolle, es müßte nur das gleiche Mainboard mit allen Mainboard Treibern sein!

Komme mir vor wie ein Detektiv lol dem Problem auf der Spur^^

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere an Spielen außer Crysis läuft aber?

Übrigens war der Tipp das sog. VSync in Spielen zu aktivieren nützlich, denn die "Fieperei" kann man damit
wirklich ganz gut im Zaum halten. Kürzlich habe ich für einen Kollegen eine GTX 970 von Zotac verbaut, die
fiepte z.B. nicht bzw. nicht mehr wahrnehmbar. Da gibt es eben Streuungen in der Produktion der Karten.
Ich hoffe, dass das Fiepen deiner Karte nicht extrem ist, denn dann würde ich tatsächlich über einen Umtausch nachdenken.

Tja, da ist dann bei Crysis 1 eben was programmiert was sich offenbar mit bestimmten Treibern fürchterlich
beißt. Da würde ich jetzt nicht zwingend Asus die Schuld dafür geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mein letzten Post über dir gelesen?
Bis jetzt liefen alle Games bis auf Crysis.

Den Tipp habe ich gleich umgesetzt und bei Nvidia Treiber vertikale synchronisation auf Adaptiv gestellt. Das fiepen höre ich schon recht gut im Desktop Betrieb, weiß nur nicht ob das echt von der Karte kommt oder von etwas anderem. Wenn ich ein Game starte dann ist das fiepen auch anders, blöd zu erklären. Vor kurzen habe ich sowas nicht wahrnehmen können da meine Lüftersteuerung immer auf 60% lief, die hat alles übertönt lol ist voll komisch jetzt mit leisen PC bis auf das leise gefiiepe im Hintergrung. Damit wollte ich mich erst nach dem Problem mit Crysis beschäftigen, ein Problem nach dem anderen erledigen^^ zum :kotz:

Edit:
Wem soll ich sonst die Schuld in die Schuhe schieben? Mit meinem alten Gigabyte hatte ich nie solche Probleme mit Crysis, also liegt es doch an Asus! Man liest ja auch sehr viel über dieses Problem mit Asus Boards, sei es bei Systemstarts die nicht mehr funktionieren oder wie bei mir das ein Game abkackt. So wie der Bericht darüber schreibt weiß man ja noch nicht mal 100% für was dieses Programm eigentlich alles zuständig ist.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Daddel-PC ein Asus H-97 Pro Mainboard und wirklich null Probleme damit, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Ich sehe ein, dass es schon nervt wenn das absolute Lieblingsspiel nicht mehr spielbar ist.

 
Hmm vielleicht kommt dein Board mit dem Treiber besser klar als mein Board? Hast du denn mal Crysis mit dem Board 2-3 mal gestartet ohne die ganzen Intros zu überspringen und bist bis zum Strand gelaufen wo die Sonne aufgeht?

Es ist brutal nervig! Bei mir ist es Retual wenn ich ein neuen Computer oder Grafikkarte einbaue das ich erst mal Crysis anschmeisse um zu gucken wann ich das Game in voller pracht flüssig zocken kann. Jetzt nach so vielen Jahren habe ich eine Karte die das schafft, aber anscheind ein Mainboard was damit nicht klar kommt:freak:

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
So einiges habe ich an Spielen, nur eben nicht Crysis. Sonst hätte ich das aus reiner Neugier schon mal probiert. Vielleicht fällt mir noch irgendwas zu deinem Problem ein, aber so richtig hoffnungsvoll bin ich da eher nicht.
Jedenfalls drücke ich dir die Daumen für eine andere Lösung als ein neues Mainboard kaufen zu müssen, wenn
es dir das eine Spiel wirklich wert sein sollte.
 
Auch wenn ich mich jetzt hier zum Affen mache, ich habe das Problem glaube gefunden. Es ist mir schon unangenehm, aber vielleicht gibt es Leute die auch irgendwann mal dieses Problem haben.

Ich habe von Crysis die Maximum Edition. Ich weiß das für Crysis Updates erhältlich sind. Ich bin also auf die Crysis Hompage, habe meine Maximum Kauf Version ausgewählt und geguckt ob für diese Version Updates zur Verfügung stehen oder ob diese im Game schon integriert sind.

http://www.ea.com/de/crysis-maximum-edition

Ich habe dann vorsichtshalber auch mal bei Crysis1 geguckt und dort werden die Patches angeboten, also ging ich davon aus das die Patches in meiner Maximum Edition schon drin wären.

http://www.ea.com/de/crysis-1

Nach langen suchen im Internet habe ich ab und zu gelesen das welche Probleme mit Crysis unter Win8.1 64Bit hätten und dies mit Patches wohl behoben wurde. Also dachte ich mir eben ok, werde ich mal versuchen zu installieren, wird bestimmt sowieso nicht gehen und siehe da, er hat sie installiert und seit dem kein Absturz mehr.

Mir ist es echt schon peinlich das gerade mir so ein simpler Fehler unterläuft, allerdings kann ich auch nix für die schlampige Arbeit der EA Hompage!

Ich schätze mal das die Treiber Probleme durch Crysis entstanden und hoffentlich Geschichte sind! Ich möchte mich auch an der stelle noch mal an alle bedanken die mit mir bis in die Nächte gerätselt haben was es sein könnte, dieses Forum und die Mitglieder haben mir schon oft den Arsch gerettet, vielen 1000 Dank an euch!!!

So und jetzt zum positiven endlich mal, die Karte rennt wie Sau und die Lüfter gehen ab und zu mal an und ich höre die nicht mal. Hammer Karte alle Crysis Teile laufen bis jetzt nie unter 40fps in maximalen Einstellungen, einfach nur traumhaft :king:. Jetzt wird erstmal gezockt und getestet :utminigun:

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wunderbar das jetzt alles klappt. Dann viel Spaß beim zocken.

LG
 
Zu früh gefreut, das Game lief zwar nach dem Update endlich mal durch das Intro und das natürlich gleich öfter getestet mit Neustart usw. doch nach 1 Stunde zocken zack, wieder Abgestürzt :(

PC Neugestartet wieder ins Game und gleich nach 15Minuten wieder Absturz. Vollbild Fenster deaktiviert und dann lief es wieder 1 Stunde bis zum nächsten Absturz. Echt traurig das ganze.

Bin mit Mittlerweile nicht mehr sicher ob es am Mainboard oder doch am Game oder sonst was liegt. Das einzige was ich gelesen habe ist das viele auch Probleme unter Win8.1 mit dem Game haben bzw. wird bei ihnen auch der Bildschirm Schwarz, aber sie kommen wenigstens noch zum Desktop nicht wie bei mir Sound hängt sich auf, schwarzer Bildschirm und nur Power Knopf hilft zum Neustart.

Ich würde gerne mal probieren die Karte runterzutakten, in MSI Afterburner steht bei Core Clock +0, woher weiß ich jetzt wieviel MHz ich runtertakte? Müßte da nicht mein Takt oder Boost Takt stehn? Und wenn ich sie dann runtertakte was ist mit dem boost wird der dann auch automatisch runtergetaktet?

Legolas1972 schrieb:
Hi,

beim Intel Chipsatz kannst du die Version 10.0.27 nehmen. Bei den anderen Sachen muss ich eben schauen

13.6.0.1002 ist es glaube bei Intel RST. Diese habe ich zumindest genommen bei meinem Z87 Deluxe

Beim Intel Managment habe ich einfach den von Mainboard Hersteller genommen die auf der Homepage zu finden war.

Habe gerade erfahren das Intel® 8 Series Chipset Family zum H87 hehört, das würde heißen das der Intel Chipsatz Treiber mit der Version 10.0.27 nicht für mein Board ist!!! Das ist natürlich jetzt blöd, wie bekomme ich diesen jetzt wieder deinstalliert?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe das Asus Z87 Deluxe und auch diesen Treiber drauf. Er hätte also schon gemeckert wenn es inkompatibel ist, da ich andere Treiber probiert habe und die haben gemeckert als ich zum Beispiel Treiber für den Intel Management gesucht habe, ansonsten wenn Du das nicht möchtest einfach in der Systemsteuerung unter Software deinstallieren.

Nimm einfach 200 MHz weniger. Es dient ja erstmal nur dazu zu schauen ob es dann läuft. Normal steht es dort. Wenn nicht dann ganz leicht den Schieber verschieben. Und du kannst ja jederzeit auf default wieder setzen um das ganze rückgängig zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das traurig, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe mithilfe vonEVGA PrecisionX 16 die Karte um 200MHz runter getaktet:

http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4t-4d3b.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4u-43b1.jpg

Crysis lief jetzt 3-4 stunden ohne ein Absturz! Das heißt also die Karte kommt mit dem hohen Takt nicht klar!?
Ist die Karte Defekt oder was ist da los?
Irgendwie sehe ich es nicht ein die Karte runter zu takten, dann hätte ich mir auch gleich eine günstigere kaufen können.

Edit:
Tss, ich habe ja eigentlich einen Boost von 1380MHz, ganz am Anfang viel mir ja schon auf das der Boost Takt allerdings bei 1442,8MHz liegt:
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4r-2635.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4s-085a.jpg

Wenn ich jetzt 62MHz runter takte und ein Game starte dann zeigt er mir den richtigen Takt an:
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4v-1d23.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4w-6fdf.jpg

Allerdings stimmt dieser nicht überein mit der GPU-Z Anzeige:
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4x-58db.jpg

Die Karte spinnt doch oder was ist da los?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Der ausgelesene Boost von GPU-Z ist der typische Boosttakt, das entspricht in den seltensten Fällen dem real anliegenden Takt.
Wenn deine Karte bei geringeren Taktraten hingegen keine Probleme zeigt würde ich sie Reklamieren bzw. einschicken. Da du eine EVGA hast ist das ganze absolut Problemlos möglich.
 
Huhu,

erstmal würde ich mit den Jungs telefonieren. Die sind sehr gut beim Support. Zumindest wo meine damals defekt war. Ich hab nichtmal eine Woche gewartet. Unter Umständen reicht ja ein BIOS Update von der Graka wenn eins gibt.
 
@Thanok
Hast du dir die Bilder mal genau angeguckt? Wenn ich die Karte 62MHz runter takte und ein Game starte, dann zeigt er mir den richtigen Boost Takt an unter Vollast (GPU-Z Sensors), aber unter Graphics Card (GPU-Z) steht dann 1318MHz da ich ja 62MHz runter getaktet habe! Ich verstehe das es in den seltensten Fällen dem real anliegenden Takt entspricht, aber das dieser 62MHz zu hoch liegt als angegeben und zu Abstürzen führt ist nicht korrekt!

Wenn ich die 62MHz runter takte so das er nur einen Boost Takt von 1380MHz erreicht so wie es eigentlich auch sein sollte, dann läuft Crysis auch so wie es sein sollte! Ich finde es eine Frechheit eine Karte zu solch ein Preis zu verkaufen, bei so einen Preis sollte alles stimmen, ich sitze jetzt 3-4 tage von Morgens bis Nachts hier, bin völlig fertig mit mein Nerven und am Ende liegt es an der teuren neuen Grafikkarte, mir fehlen die Worte, finde das unglaublich.

Ich werde dann mal EVGA eine E-Mail mit Link zu diesem Forum schicken und ihnen erklären was los ist, ich hoffe auf eine schnelle und reibungslose Lösung. Müsste ich mich nicht eigentlich bei caseking Shop melden um Ersatz oder Geld zurück zu bekommen?

Leider ist mein englisch begrenzt, aber wenn ich richtig verstehe haben die Leute da auch Probleme mit der Karte!?

http://forums.evga.com/So-GTX-980-FTW-are-very-bad-cards-m2346232.aspx

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte muß umgetauscht werden. Ich habe gerade das entsprechende EVGA Forum aus deinem letzten Link durchgesehen und auf Seite 11 das entscheidende Statement gefunden:

EVGATech_DaveB schreibt dort


"Hello all,
Alright we do have a fix now. Unfortunately this is not a BIOS fix. We will need to RMA your card(s) to get this resolved. Currently we have a limited number of tested cards, and getting more tested is our primary focus at the moment, and we will be assisting as fast as we can as the cards are passing testing. Please contact customer service for support on this.
Again we sincerely apologize for the issue and the problems it has caused and we will get all of you up and running again as fast as possible."


All der Ärger und die wüstesten Spekulationen welcher Fehler es denn sein könnte waren also umsonst. Als schwacher Trost bleibt dir jetzt wenigstens die Gewissheit, dass du eine neue Karte bekommst die dann hoffentlich einwandfrei funktioniert.

Ich würde den Händler auch über die Sachlage bezüglich der GTX 980 FTW Karten informieren und ihm die
Quelle deiner Information darüber bekannt geben. (Den Link zu diesem EVGA Forum). Das verhindert
unter Umständen, dass der Händler einfach nur ins Regal greift und dir eine weitere defekte FTW Karte
zusendet/in die Hand drückt.

Da steht übrigens auch noch etwas anderes bezüglich dieser Umtauschaktion in diesem Forum. Offenbar bieten sie in den USA an die defekten 980 FTW Karten gegen einen Aufpreis von 100 USD gegen eine 980 Ti auszutauschen. Wie das hier in Deutschland gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht, denn der US Markt ist da schon sehr speziell was Reklamationen anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin richtig enttäuscht! Da kaufe ich mir nach keine Ahnung wie vielen Jahren mal wieder eine GeForce Karte und dann sowas. Ich habe mich extra tagelang im Internet nach einer neuen Grafikkarte erkundigt und es hieß immer EVGA ist so super toll, der Support der beste den es gibt usw.

Unglaublich finde ich auch das EVGA bewusst weiterhin diese Defekten Karten verkauft. Im Forum von EVGA schreibt EVGATech_DaveB das dieses Problem nicht mit Hilfe von einem Bios Update gefixt werden kann, was darauf schließen lässt das die verbauten Hardware Teile fehlerhaft sind!

Als ich mir die Karte kaufen wollte, konnte ich beobachten das der Mindfactory Shop alle EVGA Produkte aus ihrem Shop entfernt haben, 1 Tag später hat Computerbase darüber berichtet, allerdings wusste man nicht warum diese aus dem Sortiment entfernt wurden, vielleicht liegt es daran das Mindfactory herausgefunden hat das EVGA Grafikkarten Probleme bereiten und dies ihren Kunden nicht mehr zumuten wollten!?
https://www.computerbase.de/2015-07...aellt-evga-aus-dem-sortiment-von-mindfactory/

Ich habe Computerbase über dieses Problem informiert und hoffe das sie darüber berichten werden damit Händler und Käufer darüber informiert werden! Ich habe Caseking deswegen auch angeschrieben und darüber Informiert. Wenn EVGA mir kein zufriedenstellendes Angebot macht, hoffe ich das Caseking die Karte zurück nimmt und mir mein Geld ausszahlt. Ich sehe es nicht ein das ich 600€ für eine Defekte Grafikkarte bezahle, zu mal der Hersteller darüber Bescheid weiß und diese Karte weiterhin zum Verkauf anbietet!

Ich sehe es auch nicht ein das ich jetzt zusätzlich 100USD oder 100€ dazu zahlen soll für eine 980ti, wenn sie mir eine 980TI für 50€ Zuzahlung geben möchten dann evtl. gerne, aber nicht so. Hätte ich eine noch teurere 980TI Grafikkarte haben wollen, dann hätte ich sie gleich gekauft und nicht erst eine 980, ich habe 3 Jahre für die Karte gespart und leider kommen auf mein morgendlichen Klo Besuch keine Scheine aus mein Hintern. Sry. bin echt frustriert. Zu mal 100USD draufzahlen, würde man da irgendwas sparen? Glaube nicht, immer hin bekommt man eine TI schon ab 669€ bei Mindfactory, also was soll das für ein lukratives Angebot sein? Oder reden die dann von einer EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper die sonst 849,99€ kostet? Denke mal eher nicht.

Da sitzt man hier tagelang bis in die Nächte probiert und testen hunderte von Sachen, nerve hier die hilfsbereiten User auf Computerbase um dann sowas festzustellen, einfach nur super, Glanzleistung EVGA. Wer bezahlt mir eigentlich die verschwendete Arbeitszeit als Beta Grafikkarten Tester LOL?

Ich habe ja echt Glück gehabt, habe eine Grafikkarte gekauft die Defekt ist und habe ein Game namens Batman bekommen was ebenfalls nicht funktioniert, bin richtig happy, meine Freude an einer neuen Grafikkarte sind definitiv dahin.

MFG. calle
 
Die Frage ist jetzt halt nur wie kulant Caseking ist. Ich würde es probieren die Karte zurückzugeben und mir dafür eine Asus Strix GTX 980 oder eine MSI GTX 980 geben zu lassen. Damit würde man eventuellen Wartezeiten von mehreren Wochen für eine "nachgebesserte" 980 FTW aus dem Wege gehen.

Also entweder die https://geizhals.de/asus-strix-gtx980-dc2oc-4gd5-90yv07d0-m0na00-a1168148.html?hloc=at&hloc=de

oder die https://geizhals.de/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html?hloc=at&hloc=de


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben