News Neue Abmahnungen für Streaming-Nutzer

Da die Sache auf Bittorrentbasis funktioniert, ist es ein an und für sich illegales Verteilen von Inhalten. Die Frage ist halt in wie weit ich das als Nutzer kennen muss und vor allem ob ich von mir aus wissen muss, dass das Ganze illegal ist.

Und zum Thema Abmahnungen und Kanzleien. Es gibt Abmahnkanzleien und abmahnende Kanzleien. Ist ein Unterschied. Eine abmahnende Kanzlei ist seriös und verfolgt rechtlich einwandfrei Nutzer von Tauschbörsen etc. die illegal geschützte Inhalte zum Download bereit halten.

Abmahnkanzleien mahnen einfach ab frei nach dem Motto "wehrst du dich nicht, dann zahlst du und bist der Dumme". Hier geht es dann nicht immer mit recht(liche)n Dingen zu wie das letzte Beispiel der Regensburger Kanzlei zeigt. Solche Kanzleien haben die Abmahnung als Geschäftszweig oder gar ausschließliche Einnahmensquelle entdeckt und arbeiten mit zumeist dubiosen Partnern zusammen. Die fallen dann sicher unter die Rubrik "blutsaugende Zecken".

tja man sollte bei illegalen / Grauzonen Sachen ( und komm mir nun keiner mit Klugscheisserei: aktuelle Kinofilme im Stream sind nicht legal! )halt schon genau drauf achten was man macht, das man als uploader der Arsch ist sollte mittlerweile auch Erna Dumpfbacke mit Walddorfschule aus Dummhausen begriffen haben.

Die Frage ist halt in wie weit ich das als Nutzer kennen muss und vor allem ob ich von mir aus wissen muss, dass das Ganze illegal ist.

aktuelle Kinofilme im Stream oder sogar bevor sie im Kino laufen! Das begreift sogar meine Oma das das nicht legal ist! Da gibt es keine Ausreden!

Herr Richter ich wusste nicht das der stirbt wenn ich mit dem Messer auf ihn einsteche, das hat mir vorher keiner gesagt!

@blackiwid ich bin auch kein Freund der ContentMAFIA, da ich mich ungern gängeln lasse, aber ich weis was ich mache und stehe auch dazu und ich bin mir ziemlich sicher ein sehr sehr großer Teil der User solcher "Tauschbörsen" weis sehr genau was sie machen nur sind sie zu feige einzugestehen was sie da machen. Tja wenn ich illegal tausche gut jedem sein Ding, dann muss ich aber auch dazu stehen wenn ich erwischt werde! Das Vergewaltiger und Mörder besser wegkommen ist wieder ein anderes Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Doch -aktuelle Filme im Stream sind legal. Man kann darüber natürlich streiten dass diese Filme illegal erworben wurden ,ändert aber nichts dran...

Schon immer.
Google hilft...

Ich glaube ich habe es schon oft gesagt, aber ich sage es nochmal, ich bin durchaus bereit zu zahlen, aber nur wenn die Leistung stimmt und das tut sie bei den legalen Angeboten einfach überhaupt nicht. Qualität, Auswahl, kein O-Ton, Usability etc, da ist es doch kein Wunder das so viele Leute auf illegale Angebote zurückgreifen und das hat nichts mit nicht Zahlen wollen zu tun, wer nicht zahlen will der zahlt auch nicht und wenn er dann eben wieder nur noch TV oder YT schaut.

BAAMMM schrieb:
1. Es ist leicht nicht legales von legalem zu Unterscheiden. Auch Qualität usw gibt dafür Anhaltspunkte(abgefilmt usw.)
.

Stimmt, wenn die Qualität gut und es die original Tonspur gibt, dann ist es Illegal :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:

http://www.e-recht24.de/artikel/urh...streaming-filmportale-legal-oder-illegal.html
http://www.chip.de/news/Kino.to-Urteil-Ansehen-illegaler-Streams-ist-strafbar_53541632.html

Durch die Rechtsprechung wurde in den letzten Jahren eindeutig geklärt, dass Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch erstellt werden dürfen. Dies ist auch im Gesetz festgeschrieben, § 53 Abs. 1 Satz 1 UrhG.

„Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.“

Dabei gilt allerdings die Einschränkung, dass die Kopie nicht auf einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten oder öffentlich zugänglich gemachten Vorlage beruht. Wie bereits geklärt begeht der Portalbetreiber eine Rechtsverletzung. Daher stellt auch die Vervielfältigung im Cache des Nutzers eine Urheberrechtsverletzung dar.

Habe ich ein anderes Google als du?

Doch -aktuelle Filme im Stream sind legal. Man kann darüber natürlich streiten dass diese Filme illegal erworben wurden ,ändert aber nichts dran...
solange sie nicht vom Rechteinhaber gestreamt werden oder in Lizenz sind sie es nicht! Das man die User nicht verklagen kann, sondern nur die Streamer/ Uploader macht das Ganze noch lange nicht legal!

Der Portalinhaber begeht eine Rechtsverletzung ,nicht du. Einfach ,oder?
@Luxuspur ,stimmt -es ist noch lange nicht legal.Aber auch nicht illegal ,das ist der Unterschied....

Haha selber schuld wer wirklich so extrem Dumm ist, denn das Peer to Peer ist doch seit Jaaahren bekannt, dass es verfolgt wird und das auch noch rechtens.

Sollen die Intelligenz-Allergiker ruhig kräftig zahlen.

loverx6 schrieb:
Der Portalinhaber begeht eine Rechtsverletzung ,nicht du. Einfach ,oder?

Ich hebe es nochmal hervor, falls der Satz im Eifer des Gefechts untergegangen sein sollte...
Dabei gilt allerdings die Einschränkung, dass die Kopie nicht auf einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten oder öffentlich zugänglich gemachten Vorlage beruht. Wie bereits geklärt begeht der Portalbetreiber eine Rechtsverletzung. Daher stellt auch die Vervielfältigung im Cache des Nutzers eine Urheberrechtsverletzung dar.

Viele Annahmen hier sind schlicht falsch oder achten nicht darauf, um welche Umstände es hier geht...

1) Streaming - Das bezeichnet einen Vorgang, bei dem temporär Fragmente auf einem Zwischenspeicher abgelegt werden, um die Funktionalität zu gewährleisten, die ansonsten mit einem deutlich größeren Datenpaket verbunden sind. Dabei ist es unabhängig davon, ob es sich um einen Film, Musik oder eine Anwendung handelt, die grundlegende Technik ist dabei uninteressant
2) P2P - Das ist der Knackpunkt, warum die hier genannten Streaming-Dienste ganz klar illegal sind. Mag man über das reine Streaming noch Nutzer einer Grauzone sein, so ist der Upload schlicht illegal.
3) Nachverfolgung durch die "Zecken" - Da vor allem der Upload illegal ist, muss man nur testen, ob dieser von der jeweiligen IP möglich ist. Diese halblegale Tätigkeit ist gestattet um eine illegale aufzudecken. Da es sich um P2P handelt, sind so auch die IPs verfügbar.
4) Erkennen illegaler Inhalte - Ist ein ewiges Streitthema... während man vollkommen legal in manchen Ländern tatsächlich aktuelle Filme schon online betrachten kann, können 20 Jahre alte Filme durchaus illegal gestreamt werden.
5) StealthProxy & Co - Wollt ihr hier tatsächlich offen illegale Handlungen unterstützen?!?!?

fatty_doodoo schrieb:
Ich hebe es nochmal hervor, falls der Satz im Eifer des Gefechts untergegangen sein sollte...

@ fatty : Und nochmal - es werden keine 1:1 Kopien online gestellt.
2. Du beziehst dich auf deutsches Recht ,das hier absolut uninteressant ist...
Einfach mal bissl weitergoogeln und nicht nur einzelne Fetzen posten...

Linse83 schrieb:
und nicht umsonst ist deine besagte kanzlei auch bekannt im ganzen www!!!
seriös ... na alles klar ...

tolle aussage: sind auch nur menschen ...
na klar sind das menschen, die aber ohne ehrliche arbeit ihr geld ergaunern und auf biegen und brechen summe x herausschlagen wollen ... man man man echt jetzt, langsam sollten diese machenschaft allgemein bekannt sein!

und auch hier gibts nur eines:
modifizierte unterlassungserklärung und nichts zahlen und auch keinerlei freundschaften a la brieffreunde mit diesen "zecken" anfangen!

viele grüße von einem abgemahnten, der noch nie diesen gaunern/zecken je einen cent in den allerwertesten gesteckt hat!

tja, gibst wohl gern so einen müll von dir?

sorry aber auf großteil der beschwerden im netz über die kanzlei kannst du sowas von keinen wert legen.. klar sind sie bekannt, sie arbeiten auf grund ihres erfolges und seriösität nicht umsonst für sony, getty images und co. den nahmhaften vertreter ihrer branchen.. da fallen halt mal einige tausende fälle pro jahr an und die die erwischt werden, sind dann immer groß im beschweren, wie du wieder mal bestätigst (zumindest muss ich das mit deinem letzten kommentar annehmen).. es wird keiner zu unrecht angeschrieben und immer stichhaltige beweise geliefert..

waldorf frommer im vergleich zu redtube-anwälten machen es wenigstens rechtens und arbeiten nicht mit zwielichten briefkastenfirmen und ohne geprüfte beweise.. ich musste durch die bank immer 100% eine urheberrechtsverletzung belegen bevor die sie einklagten bzw. abmahnten.. aber hey, wer keine ahnung hat, der hält trotzdem nicht die klappe, whats normal..

ich halte selber nichts von abmahnwellen aber als gauner und zecken würde ich sie nicht bezeichnen, sie verdienen einfach ihr geld mit dem was ihr kunde sich wünscht.. seine rechte vertreten..

ich möchte dich mal erleben, wenn du eine tausende euro produktion (man nehm den film "cheat report" vom "a gamers day" macher) hinter dir hast, den film dann verkaufst und 2 tage später wird er geleecht von aller welt und du hast nicht mal deine kosten herinnen.. du wärst der erste der nach seinem recht schreit.. (tatsächlich so geschehen)

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
@ fatty : Und nochmal - es werden keine 1:1 Kopien online gestellt.

Dann liefer doch mal Fakten, anstatt immer etwas von Google zu faseln.
Auch Ausschnitte sind urheberrechtlich geschützt.

fatty_doodoo schrieb:
Dann liefer doch mal Fakten, anstatt immer etwas von Google zu faseln.
Auch Ausschnitte sind urheberrechtlich geschützt.

Hier (also beim Streaming allgemein ohne p2p) geht's aber nicht ums Urheberrecht...,omg.
Bestes Beispiel war doch erst wieder die RedtubeSache...

Unsinn ,wo haben Rechteinhaber jemals erfolg gehabt wenn sie Streamingnutzer was anhaben wollten?

Zurück
Oben