News „Neue Ära in Europa“: Smartphone-Absatz fällt in Deutschland um fast 17 %

Qarrr³ schrieb:
Manche benutzen ab und an Onlinebanking oder kaufen über das Smartphone ein und hätten gern ein Sicherheitsupdate.
Manche, aber nicht alle. Ich mache mit meinem auch Onlinebanking, wenns grad sein muss und das hat Android 4.X.

Pizza! schrieb:
Ich würde ein 800€ Smartphone auch nicht als Auto Navi kaputt nutzen, den dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht.

Mein Gedanke als ich das gelesen habe. Dass OLED Displays einbrennen ist allgemein bekannt, wer sein Gerät unbedingt dauerhaft als NAvi nutzen will sollte sich über solche Dinge im Voraus informieren und nicht danach rummosern.

Knuddelbearli schrieb:
Ich glaube im Gegensatz zu den meisten hier weniger das die Leute schlauer geworden sind und einsehen das sie sowas übertrieben teures nicht leisten wollen sondern eher daran das die Leute es sich nicht mehr leisten können! Inflation ist offiziell zwar gering aber die unteren und mittleren Einkommen kommen seit Jahren auf Inflation von über 5% teils sogar 10% bei keinerlei bis maximal 2% Gehaltszuwachs

Dann wäre der Sprung aber nicht von einem Jahr auf's nächste so satrk sichtbar. Ich sage es ist die Kombination aus:
- immer höheren Preisen bei den Flaggschiffen
- immer besseren Geräten auch für die Mittelklasse
- immer weniger Innovation
Man sieht ja - Huawei &co legen oderntlich zu, während die "Premiumhersteller" verlieren. Verdient.

Also ich habe noch mein Samsung S3 im Einsatz und klar ich hätte gern mal was neues aber noch habe ich nichts gefunden was meinen Vorstellungen entspricht.
Ich hatte in SGS2, leider gestorben.

Bis jetzt keinen würdigen Ersatz gefunden. Geschweige denn etwas besseres: es gibt keine stabilen, greifbare Gehäuse mehr; die besseren sind einfach unendlich groß, Wechselakku kann man sowieso vergessen und die Kameras abseits Samsung/Apple sind einfach schlecht. Damals für gut 400€ bekommen.

Will man jetzt noch eine gute Kamera, 5 Jahre o.ä. an Updates,.. tja - was soll man da heute noch kaufen?
Ergänzung ()

Bezüglich Updates: Wenn man sich das Gejammer bei Windows so anschaut, scheint die Updatestrategie bei Android sogar gewünscht zu sein.

Jeder hat andere Anforderungen. Ich denke insgesamt jedoch, dass einfach nicht mehr genug Innovation und Verbesserung da ist, um die stark gestiegenen Preise so einfach zu rechtfertigen. Mir persönlich reicht ein simples Xiaomi Handy, auf das ich LineageOS installiert habe, auch wenn man da natürlich Abstriche machen muss, in meinem Fall bei der Kamera. Ein anderer braucht dagegen Gesichtserkennung, die beste Kamera und einen schnellen SoC für Spiele.

Ökologisch würde es auf jeden Fall nicht schaden, wenn der Konsum neuer Geräte ein wenig gedrosselt werden würde...

Cyborg70 schrieb:
Ich habe seit 1999 ein Handy und kann noch alle aufzählen die ich bisher hatte :).
[...]
Ich kenne nur 2 oder 3 Leute die in so einer Zeitspanne nur 6 Geräte hatten...
:p
Bosch 909 (2004, gebraucht)
Nokia 3510i (2007, gebraucht/4 Jahre, geht noch)
Sony Xperia Z1C (2014, gebraucht/1,5 Jahre) <- 1x Display gewechselt (mit Hilfe eines YT-Tutorials)
Beim Z1C spinnt allerdings seit einem Monat der Power Button... :mad:

Ich habe in den letzten 2 Jahren 8 Smartphones gekauft - alle gebraucht hier im Forumsmarktplatz, tauchen die in der Statistik da nicht auf? :evillol:

Die Geräte waren alle am Update-Ende und leben jetzt im Familien und Freundeskreis ein zweites Lineage-Leben :D

Generell begrüßenswert, wenn Geräte länger genutzt werden. Kapitalistisch gesehen nicht ganz wünschenswert, aber langfristig der klügere Schachzug wenn der kausale Grund hier ist, dass Geräte länger genutzt und repariert werden. Außerdem ist die Zeit in der Jährliche Bahnbrechene Sprünge kamen längst vorbei.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Was hat Nokia in der Liste zu suchen? :D
Die bauen aktuelle und gute Smartphones, was soll das Problem sein?

0815Unknown schrieb:
Fest eingebaute Akkus, Gehäuse so konzipiert dass das Gerät gleich kaputt ist wenn man es fallen lässt und Displays in denen sich statische Elemente so einbrennen, das man nach 2 Jahren nur noch von den Schatten im Bild genervt ist.
Das mit den Akkus ist eine blöde idee, ja. Nachdem die meisten Geräte leider recht empfindlich sind - zumindest die mit exzellenter Hardware, empfiehlt sich wirklich der Griff zu Hülle und Schutzfolie. Das mit dem einbrennen ist leider noch das Huaptproblem bei AMOLED, aber nicht nur auf diesen Displaytyp beschränke wie man auch am LG G5 sehen konnte leider.

oelmiene schrieb:
Mein Gedanke als ich das gelesen habe. Dass OLED Displays einbrennen ist allgemein bekannt, wer sein Gerät unbedingt dauerhaft als NAvi nutzen will sollte sich über solche Dinge im Voraus informieren und nicht danach rummosern.
Passiert wie oben beschrieben auch bei LCD leider, hilft also auch nicht immer und merkt man erst langfristig (>1 Jahr)...

The Ripper schrieb:
Ich hatte in SGS2, leider gestorben.

Bis jetzt keinen würdigen Ersatz gefunden. Geschweige denn etwas besseres: es gibt keine stabilen, greifbare Gehäuse mehr; die besseren sind einfach unendlich groß, Wechselakku kann man sowieso vergessen und die Kameras abseits Samsung/Apple sind einfach schlecht. Damals für gut 400€ bekommen.

Du hattest ein Galaxy S2 und in den neuen Smartphones sind die die Kameras zu schlecht..? Bitte? :D

Das S7 kostet keine 400€ mehr und die Kamera und Griffigkeit sind super. So einen dicken Boliden wie das S2 will doch nun wirklich keiner mehr haben. Ich finde es ja schon schade dass das S9 wieder dicker geworden ist.
Und wenn es dir nicht griffig genug ist gibt es hunderte verschiedene Hüllen für die Smartphones von Samsung.

Ich hab aktuell das S8+ und das hat eine recht passable Größe, das normale S8 wirkt dagegen eher winzig.

Vielleicht lernen die Hersteller langsam, dass man nicht jeden Phantasiepreis für so ein Smartphone verlangen kann und dann keinen OS-Service bietet.

Tja die neuen können einfach nix was mein altes nicht auch kann ... also wozu neu kaufen? Preis ist mir wie fast überall egal, aber wenn ich den hinlege muss es eben einen "Mehrwert" bieten ... bietet nur keines der neuen Modelle mehr.

CS74ES schrieb:
Ich denke eher, die Dinger können mittlerweile alles, was man von ihnen verlangt, wofür braucht man dann ein neues?

Das war auch vor vier Jahren schon so.

Ein Galaxy S4 oder S5 kann auch nicht weniger als ein S9.

Das S7 kostet keine 400€ mehr und die Kamera und Griffigkeit sind super.
Wie lange ich wohl mit dem S7 updates bekomme? :freak:

Du hattest ein Galaxy S2 und in den neuen Smartphones sind die die Kameras zu schlecht..? Bitte?
:D
Für damalige Verhältnisse - das Z3 das ich mir darauf gekauft habe, hatte eine schlechtere Kamera.

User6990 schrieb:
Ein Galaxy S4 oder S5 kann auch nicht weniger als ein S9.

Das ist aber ziemlicher Quatsch! Schon auf der Netzseite bieten aktuelle Smartphones LTE, VoLTE und VoWLAN. Selbst wenn man jeglichen anderen "Schnickschnack" nicht bräuchte sind das Argumente für ein aktuelles Smartphone, von den praktisch alle Nutzer profitieren.

Das man jetzt nicht zwingend ein aktuelles Top Gerät mit >6" Bilddiagonale, Tripple Kamera, 8 Kernen und 128GB Speicher braucht, da bin ich bei dir. Ein aktuelles Mittelklasse-Smartphone wie das Nokia 7 Plus, Moto G6 oder Xperia XA2 ist trotzdem um Klassen besser als eine alte S4 Gurke.

Praktisch alle aktuellen Smartphones gibt es dazu auch in einer Dual-SIM Variante, vor ein paar Jahren war sowas noch undenkbar! Eins der größten Vorteile dabei ist, die Nutzung von einem Gerät privat und geschäftlich.

Zuletzt bearbeitet:
OLED Displays wollen vor allem eins nicht, starken Temperaturen ausgesetzt werden wie die Sonneneinstrahlung auf dem Armaturenbrett etc.

​An sich brennen die inzwischen nämlich nicht mehr so leicht ein, zumindest wenn es um TV's geht.

Liegt einfach daran, dass neue Smartphones keinen wirklichen Mehrwert bieten und sich die Prioritäten verschoben haben.

0815Unknown schrieb:
Ich hab mich vor einem Jahr dazu hinreißen lassen, mir das Galaxy S8 zu kaufen.
Im nachhinein war ich aber ziemlich enttäuscht von dem Ding.
Es ist eine ziemlich blöde Idee, ein Smartphone komplett in ein Gehäuse aus Glas zu stecken.
Man sieht jeden Fingerabdruck, das Ding sieht nur schön aus wenn man es nicht benutzt.
Es ist hochempfindlich, der Akku hält bei häufiger Nutzung nur nen halben Tag.
Das Teil ist auf Verschleiß optimiert.
Dieses Konzept haben immer mehr Smartphone Hersteller so übernommen.
Fest eingebaute Akkus, Gehäuse so konzipiert dass das Gerät gleich kaputt ist wenn man es fallen lässt und Displays in denen sich statische Elemente so einbrennen, das man nach 2 Jahren nur noch von den Schatten im Bild genervt ist.
Ich bin beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs und brauche ein Navi.
Google Maps ist dabei mein Favorit.
Leider haben sich bereits nach einem Jahr alle Navigationselemente im Display eingebrannt.
Dafür dass das Gerät mal 800€ gekostet hat, ist es sehr anfällig.
Ich spiele bei dem Scheiß nicht mehr mit.
Mein nächstes Gerät wird wohlüberlegt ausgesucht.
Ich will kein Handy so dünn wie eine Scheckkarte mit einem Akku der nach 6 Stunden schlappmacht, einem Display das wegbrennt und einem Gehäuse das nur drauf wartet, kaputtzugehen.
Vermutlich realisieren das immer mehr Leute.

Mein nächstes Gerät wird wohl ein Cat S61 sobald das S8 endgültig die Hufe hochgezogen hat.
Ein Samsung kaufe ich mir aber vorerst nicht mehr.

Wie wäre es mit "Android Auto"?

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Was hat Nokia in der Liste zu suchen? :D

Die neuen Nokias sind doch alle durch die Bank empfehlenswert und preislich fair platziert.

Zurück
Oben