News „Neue Ära in Europa“: Smartphone-Absatz fällt in Deutschland um fast 17 %

Ich habe auch die letzten 4 Jahre keinen Grund zum Aufrüsten gesehen.
FullHD auf 5 Zoll reicht mir völlig, mehr Prozessor-Leistung ist kaum sinnvoll nutzbar und biometrische Entsperrmöglichkeiten brauche ich nicht.

Ich würde mir höchstens als nächstes ein 5 Zoll FullHD-Smartphone mit OLED für um die 400 € hohlen, wenn das alte kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Moores Law ist tot und das merken nun auch die Smartphonehersteller. Während am Anfang noch viel Optimierungspotential alleine architekturbedingt da war stehen wir jetzt genauso da wie bei den PCs: Gegenüber dem Vorjahr ist die Steigerung der CPU Leistung, des internen Speichers etc. einfach zu gering. Die Hersteller kompensieren das mit immer aufwändigeren Chips. Der Kirin 970 in meinem Mate 10 hat 5 Milliarden Transistoren, ein Quad Core i7 hat nicht mal 2. Das ist der Grund für die Preissteigerungen.

Ein weiteres Problem ist dass einfach komplett am Markt vorbei entwickelt wird: Fest verbaute Akkus, fehlender Klinkenanschluss und SD Slot, 18:9 Format oder noch länglicher um am Papier mehr Diagonale bieten zu können. Dazu noch rundherum Glas und ein saublödes Design wie beim S8 dass man ja kein vernünftiges Cover designen kann. Einer fängt einen neuen Schwachsinnstrend an und alle glauben sie müssen mitmachen.

0815Unknown schrieb:
Ich hab mich vor einem Jahr dazu hinreißen lassen, mir das Galaxy S8 zu kaufen.
Im nachhinein war ich aber ziemlich enttäuscht von dem Ding.
Es ist eine ziemlich blöde Idee, ein Smartphone komplett in ein Gehäuse aus Glas zu stecken.
Man sieht jeden Fingerabdruck, das Ding sieht nur schön aus wenn man es nicht benutzt.
Es ist hochempfindlich, der Akku hält bei häufiger Nutzung nur nen halben Tag.
Das Teil ist auf Verschleiß optimiert.
Dieses Konzept haben immer mehr Smartphone Hersteller so übernommen.
Fest eingebaute Akkus, Gehäuse so konzipiert dass das Gerät gleich kaputt ist wenn man es fallen lässt und Displays in denen sich statische Elemente so einbrennen, das man nach 2 Jahren nur noch von den Schatten im Bild genervt ist.
Ich bin beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs und brauche ein Navi.
Google Maps ist dabei mein Favorit.
Leider haben sich bereits nach einem Jahr alle Navigationselemente im Display eingebrannt.
Dafür dass das Gerät mal 800€ gekostet hat, ist es sehr anfällig.
Ich spiele bei dem Scheiß nicht mehr mit.
Mein nächstes Gerät wird wohlüberlegt ausgesucht.
Ich will kein Handy so dünn wie eine Scheckkarte mit einem Akku der nach 6 Stunden schlappmacht, einem Display das wegbrennt und einem Gehäuse das nur drauf wartet, kaputtzugehen.
Vermutlich realisieren das immer mehr Leute.

Mein nächstes Gerät wird wohl ein Cat S61 sobald das S8 endgültig die Hufe hochgezogen hat.
Ein Samsung kaufe ich mir aber vorerst nicht mehr.

https://utopia.de/ratgeber/test-fairphone-2/

Nennt sich Sättigung und wie bei PC damals... Wenig Mehrwert bei neuen Geräten da schnell genug. Der Lebenszyklus verlängert sich wenn nicht gerade der Akku oder das Display verreckt.

Ich kann das nur begrüßen. Als ob man alle 24 Monate nen neues Gerät braucht. Unökologisch wie noch was.

Ich denke genau das gleiche wie andere auch.
Eigentlich nutzen wir schon seit vielen Jahren die gleichen Programme und die brauchen wirklich keine neue Rechenleistung.

Deswegen finde ich gut, wenn man nicht jedes mal auf den falschen Zug aufspringt und Smartphones kauft die keiner braucht.

andr_gin schrieb:
Ein weiteres Problem ist dass einfach komplett am Markt vorbei entwickelt wird: Fest verbaute Akkus, fehlender Klinkenanschluss und SD Slot, 18:9 Format oder noch länglicher um am Papier mehr Diagonale bieten zu können. Dazu noch rundherum Glas und ein saublödes Design wie beim S8 dass man ja kein vernünftiges Cover designen kann. Einer fängt einen neuen Schwachsinnstrend an und alle glauben sie müssen mitmachen.

Darf ich dich daran erinnern das Apple immer schon sehr viele iPhones verkauft hat? :) Und alle hatten einen fest verbauten Akku und KEINEN SD Slot.

Das S8 ist imho das am besten designte Smartphone. Auch wenn ich kein Cover nutze so weiß ich dennoch das es da eine große Masse gibt.

Precide schrieb:
Wenn der Absatz fällt, steigt der Preis, denn schließlich darf der Umsatz nicht fallen.
Und wenn der Umsatz doch fällt, wird das Portfolio überarbeitet, auf Kosten der Einstiegs- und Mittelklasse. Denn richtig Geld macht man nun mal nur mit teuren Premiumgeräten. Siehe Sony, die haben sich aus dem <250€-Segment quasi komplett verabschiedet.

Das so agiert wird, lässt sich nicht von der Hand weisen.

Allerdings wurde wohl vergessen das Preis und Absatz in Beziehung zueinander stehen :D

Zwar haben kluge Volkswirte vor langer Zeit die Preiselastizität entdeckt, welche besagt das der Preis in einem gewissen Rahmen erhöht werden kann, bevor der Absatz sinkt, aber dieser Effekt ist endlich....

Ist totaler Blödsinn sich jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Erstens: sind die viel zu teuer und zweitens reichen die locker für 4 Jahre. Wenn die dummen Leute solche Trends mitmachen dann sollen die sich auch nicht über solche völlig überhöhten Preise wundern. 1000€ für so einen Plastikbomber. Ich glaube es hackt.

Schnitz schrieb:
Ich habe in den letzten 2 Jahren 8 Smartphones gekauft - alle gebraucht hier im Forumsmarktplatz, tauchen die in der Statistik da nicht auf? :evillol:

Die Geräte waren alle am Update-Ende und leben jetzt im Familien und Freundeskreis ein zweites Lineage-Leben :D

bester Kommentar

hätte das LG G2 nen Kartenslot gehabt würde es heute auch noch hier genutzt werden, LineageOs sei dank

Gerät von 2013, Quadcore, 2GB RAM, ausser dem nicht errweiterbaren Speicher wüsste ich nicht was fehlen sollte vs 2018

evtl. gehen die Verkaufszahlen einfach nur zurück weil die Leute keinen Bock mehr auf die beschissen überteuerten Verträge in D haben wo es eben allenfalls ein modernes Gerät dazu gibt

"Altgerät" oder frei gekauft plus 2-3Gb LTE unter 10 Euro gibt es eben ohne Provider doch billiger

Ist ja ein Unterschied ob ein Gerät verkauft oder mit Vetrag verkauft wurde

Ohne Unmengen an Nutzern die sich eben doch wieder rückgewinnen lassen vom Provider etwa wären die Einbrüche bestimmt noch stärker

TheTrapper schrieb:
Samsung verdient an den Top Geräten wohl sogar noch mehr als Appel, da quasi alles im eigenen Konzern Produziert wird.

Dafür setzen sie in dem Preisbereich aber auch nur ein Viertel ihrer Geräte ab, der Löwenanteil ist Mittel- und Unterklassen.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Was hat Nokia in der Liste zu suchen?

Keine Ahnung, da müßte HMD Global stehen.

Steini1990 schrieb:
Gut so. Die unendlichen Absatzsteigerungen mussten einmal ein Ende haben. Irgendwann ist Marktsättigung erreicht. Die massiv steigenden Preise helfen sicher auch nicht wirklich beim Absatz.

Nur daß der Umsatz trotz fallenden Absatzes deutlich gestiegen ist. Es liegt nicht am Preis. Der stark gestiegene Durchschnittspreis zeigt, daß der Markt unten verliert, nicht oben.

andr_gin schrieb:
Der Kirin 970 in meinem Mate 10 hat 5 Milliarden Transistoren, ein Quad Core i7 hat nicht mal 2. Das ist der Grund für die Preissteigerungen.

Der Kirin 970 hat zwar 5,5 Mrd. Transistoren, ist aber dank 10FF ein Stück kleiner als der 960 in 16FFC. Die Entwicklungskosten waren bestimmt doppelt so hoch wie beim Vorgänger, aber da kommen am Ende pro Chip vielleicht ein paar Dollar zusammen, nicht wirklich der Rede wert; Grund für eine merkliche Preissteigerung war das bestimmt nicht.

Precide schrieb:
Wenn der Absatz fällt, steigt der Preis...

Wobei es eigentlich umgekehrt sein müsste, aber recht hast du damit trotz dem "steigt die Nachfrage steigen die Preise, fällt die Nachfrage steigen die Preise". Die Geldgier der Unternehmen führt die Marktwirtschaft ins Absurde.

Mein Galaxy S2 ist übrigens im 7. Jahr und läuft mit Android 7.1 (Lineage OS).

Zuletzt bearbeitet:
werde wohl die nächsten 2 jahre kein neues phone benötigen.
seit release habe ich das oneplus 3T, custom roms laufen 100% stable (lassen sich zudem sehr leicht installieren + updaten) und mit optimierter google cam sehen die Bilder deutlich besser aus.
zudem pfeilschnell.

ein neues phone hat keinen Mehrwert.

Ich finde gut dass die chinesischen Hersteller zulegen.

Ich finde es gut, dass die Verkaufszahlen zurückgehen.
Smartphones werden eh inflationär verkauft und die Benutzung eben dieser Geräte sorgt nicht unbedingt für positive gesellschaftliche Auswirkungen. Die Umwelt dankt solcher Nachrichten auch (langfristig).

das iphone x ist das erste glas tele bei dem die fingerabdrücke praktisch jedeamal verschwinden wenn man es in die hosentasche steckt. war beim 4er noch nicht so. ein gutes handy mit wechselakku zu finden dürfte sehr schwer sein und umso weiter wir in die zukunft gehen bald unmöglich.

die cat hatten wir mal in der firma. die dinger giengen STÄNDIG kaputt. nach rücksprache mit unserem provider bekamen wir bestätigt das die teile einfach mist sind. (war vor ca. 10 monaten, weis also nicht ob sich da was getan hat...)

gruß

tek9 schrieb:
Welches ROM läuft auf deinem 3T am besten?

bisher TugaPower benutzt, dann mal kurz das offizielle OOS 8.0 getestet und jetzt LineageOS 15.1 (benutze derzeit neueste weekly).
Sultans LineageOS builds sind auch sehr gut.

wichtig: neueste firmware/modem version immer flashen, sonst kommt es zu bugs bei kamera / sim karte / wifi.

im Prinzip liefen alle gleich gut, die Kamera ist meistens der Unterschied.
Für Custom Roms auf jeden Fall folgendes nehmen: https://forum.xda-developers.com/on...mes-apps--mods/app-google-camera-mod-t3735251

Ehrlich gesagt ich hoffe das geht noch weiter so! Ich hab seit 2 Jahren ein Bq A. X5 im Einsatz (damals 230€) und frage mich echt für was man mehr braucht. Mein Vater hat sich (nach dem mein altes Xone+ dann entgültig den Batterie Tod starb) jetzt ein Xiaomi Mi A1 gekauft, was ich noch "besser" finde. Wirklich KA was man mehr will, außer es wird vieleicht gespielt auf den Dingern (was ich komplett nicht nachvollziehen kann).
Weshalb Leute 800€+ für ein Phone ausgeben ist mir ein wirklich schleierhaft, Geld kann auch verbrannt werden.....
Insgesamt hat der Markt denke ich auch die Sättigung erreicht und es ist fraglich wo die wahnsinns Neuerung herkommnen soll.

Mfg
Pawel

Dr.Pawel schrieb:
Wirklich KA was man mehr will, außer es wird vieleicht gespielt auf den Dingern (was ich komplett nicht nachvollziehen kann).
Mfg
Pawel

Was ist daran nicht nachzuvollziehen? Nicht jeder hat einen PC oder eine Konsole und selbst wenn passt nichts davon in die Hosentasche, selbst die Nintendo Switch ist viel zu groß dazu.

Ich will das die Dinger so gut werden wie ein Desktop PC mit Gaming Grafikkarte, so gut das ich eben jenen nicht mehr brauche.

Köf3 schrieb:
und die Benutzung eben dieser Geräte sorgt nicht unbedingt für positive gesellschaftliche Auswirkungen.

Sehe ich auch so, wenn man durch die Stadt fährt/geht, sieht man gefühlt 25 % der jungen Leute auf ein Smartphone starren. Ohne zweifel sind Smartphones nützlich, aber warum muss man da den ganzen Tag drauf starren? Ich krieg immer nen Hass, wenn ich auf den Dingern rumdrücken muss, das hat aber nix damit zu tun, dass meins nur 4" hat, bei meinem 10" Tablet ist das nicht anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben