News „Neue Ära in Europa“: Smartphone-Absatz fällt in Deutschland um fast 17 %

Krautmaster schrieb:
Nennt sich Sättigung und wie bei PC damals... Wenig Mehrwert bei neuen Geräten da schnell genug. Der Lebenszyklus verlängert sich wenn nicht gerade der Akku oder das Display verreckt.

Ich kann das nur begrüßen. Als ob man alle 24 Monate nen neues Gerät braucht. Unökologisch wie noch was.

Genau das. Vor 3 Wochen ist bei meinem Gigaset ME Pro auf der Arbeit das Display zu Bruch gegangen. Also musste ein neues her. Da die deutschen Händler mittlerweile alle die EU Geräte von Xiaomi aus Spanien selbst importieren ist es ein ~189€ Xiaomi Redmi 5 Plus geworden. Das kann alles das das Gigaset konnte das mal ein 400€ Gerät war. Mich wundert es nicht das Xiaomi da in dieser Liste auftaucht obwohl sie offiziell nicht mal in Deutschland selbst verkaufen bzw. seit kurzem erst offiziell in Europa (Spanien). (Müssen sie auch nicht, treibt nur unnötig dank diverser deutscher Steuer Zuschläge den Kaufpreis dann hoch) Das Gerät ist hervorragend verarbeitet und macht alles bisher einwandfrei. Selbst die Kamera ist für mal einen Schnappschuss mehr als brauchbar.
Der Test heute des Motorola G6 mit der Überschrift "Für 249 Euro eines der besten Smartphones" das in den Grundlegenden Ausstattungsmerkmalen (Prozessor: Snapdragon 430 vs. 625,
3 vs. 4 GB RAM, 32 vs. 64 GB ROM und 3000 vs. 4000 Akku) schlechter ausgestattet ist , war für mich der "Made My Day" Lacher auf der Arbeit in der Mittagspause als ich die Technischen Daten gesehen habe. Das "theoretisch" einzige was für das Motorola spricht ist das es Android 8.0 gegenüber dem Android 7.1.2 des Redmi 5 Plus hat. Das hat es jedoch nur weil es "erst jetzt" auf dem Markt gekommen ist. Ob man dafür aktuell ca 70€ (als 32GB Rom Version des Readmi 5 Plus sogar noch) mehr ausgeben will, muss jeder für sich Wissen. Denn ich bezweifle das außerhalb dieses Forums/Webseite jemand einen Unterschied zwischen Android 7 und 8 (er)kennt bzw. selbst hier werden viele ohne in die Geräte Info zu sehen es nicht merken/wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
Ich liebe mein Xiaomi Redmi X4, für knapp 150€ lässt es (für mich) keine Wünsche offen.:love:
Kein Wunder , dass Xiaomi wächst und Samsung schwächelt.

Hab mir grad vor zwei Monaten das 5 Plus gekauft für knapp 200€ (wäre sogar für 150€ möglich gewesen hab aber leider einen Fehler mit Paypal gemacht) was anderes braucht es auch nicht.

Als ob ein S9 oder Iphone X da groß was besser kann.

Aber wer gerne utopische Gewinnmargen direkt an die Hersteller zahlt.

Smartphones als "Statussymbole" sind mit das dümmste was je passiert ist.

SKu schrieb:
Bei Smartphones geht es oftmals auch um Prestige.
Marken wie Meizu, Xiaomi und andere Konsorten kennt der normale User überhaupt nicht. Die gehen in den nächsten Provider-Laden, gucken sich ein paar Modelle an und finanzieren dann das Gerät.

Aber das ist es ja gerade, wen willst du denn mit einem Smartphone beeindrucken? Jeder hat eins (wenn nicht gar mehrere) sogar ein Hartz IV Empfänger könnte ein "prestige Smartphone" kaufen.

Prestige und Smartphone ist ja schon fast ein Pleonasmus.

Prestige gibt es über Immobilien, gute Jobs / Karrieren, Autos, Schmuck etc. aber doch nicht von Objekten die nach spätestens einem Jahr out sind und von jedem Jugendlichen erworben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht sich wohl langsam bemerkbar, dass auch Geräte der Mittel- und teilweise der Einsteiger-Klasse so ziemlich alles können, was der Otto-Normalverbraucher braucht, und das auch in einer sehr guten Qualität. Es gibt halt nicht mehr jedes Jahr ein neues Must-Have-Feature. Da reicht der Schinken von vor zwei Jahren auch noch für zwei weitere Jahre, und irgendwie lebt es sich auch entspannter, wenn das empfindliche Stück Technik in der Hosentasche nur 200 Euro gekostet hat.

nicoc schrieb:
Wobei es eigentlich umgekehrt sein müsste, aber recht hast du damit trotz dem "steigt die Nachfrage steigen die Preise, fällt die Nachfrage steigen die Preise". Die Geldgier der Unternehmen führt die Marktwirtschaft ins Absurde.

Grundlagen VWL:

Verknappung auf der Angebotsseite -> der Preis steigt bei sinkendem Absatz (Auswirkung auf den Gesamtumsatz müssen anhand der Elastizitäten ermittelt werden)

Anstieg auf der Nachfrageseite -> der Preis steigt bei steigendem Absatz (Gesamtumsatz wächst logischerweise)
Bei sinkender Nachfrage ohne Änderung auf der Nachfrageseite sinkt der Preis bei schrumpfendem Markt.

Sanjuro schrieb:
Meine Güte, dachte nur mir geht es so hier...:daumen:

Naja das ist einfach dieses Porsche Phänomen auf Steroiden, kaum jemand kann heute mit einem Porsche noch beeindrucken (Oldtimer mal ausgenommen) da der Porsche quasi der Golf unter den Sportwägen ist.

Bei Smartphones gibt es quasi nur VWs und man kann es unterteilen in den Scirocco (Iphone / Galaxy), den Golf (alles von oberer bis unterer Mittelklasse und dann gibts noch den Polo (Rest).

Du kannst quasi kein Schwein beeindrucken selbst wenn du den Scirocco hast weil wirklich jeder mit einem VW rumfährt.

Ich mein klar bei Kindern auf dem Schulhof schaut es mit dem Statussymbol noch etwas anders aus, aber jeder der älter als 17-18 ist und in einem Smartphone ein Statussymbol sieht macht sich lächerlich.

Also meine Historie :
Siemens C60
Motorola E398
Sony K810

Dann mein erstes Smartphone
HTC Desire HD (hat nach 2 Jahren die Bootsfahrt nicht überlebt)
Samsung S4 (Riss am Displayglas durch Eigenspannung, danach LCD komplett defekt. Wohlgemerkt 2 Wochen nach Kauf und behandelt wie ein rohes Ei)
LCD reparieren lassen. Nach einem Jahr Mikrophon fast völlig unbrauchbar und Frontkamera defekt.
Daraufhin das S4 Active von meinem dad bekommen. (Akkus aus dem kaputten S4 haben gepasst!). Hab ich heute noch in der Schublade
Dann Huawei P9. Hatte ich bisher am meisten Spaß. Die Kamera hat für viele offene Münder gesorgt und ich konnte auch 3 im Freundeskreis zum Kauf überreden. Alle bis heute zufrieden
Vor 2 Monaten aber gegen das LG v20 meiner Freundin getauscht. Sie war unzufrieden mit und wollte sich ebenfalls das P9 bzw 10 holen, aber da ich das V20 mochte haben wir getauscht.
Wechselbarer Akku und eine gute Kamera ist eine seltene Kombi.. Mir gefällts, außer die LG Software, did zickt ab und zu...

Siemens A55
Sony Ericson W610i
LG KP500
Huawei Y2? (Das von Lidl für 80€ damals)
Nexus4
Xiaomi Mi A1 :D

Ich gebe nicht mehr 300 oder mehr für ein Smartphone aus, absolut unnötig.
Mittelklasse mit monatlichen Updates ist absolut ausreichend:cool_alt:

Ergänzung ()

0815Unknown schrieb:
Ich hab mich vor einem Jahr dazu hinreißen lassen, mir das Galaxy S8 zu kaufen.
Im nachhinein war ich aber ziemlich enttäuscht von dem Ding.
Es ist eine ziemlich blöde Idee, ein Smartphone komplett in ein Gehäuse aus Glas zu stecken.
Man sieht jeden Fingerabdruck, das Ding sieht nur schön aus wenn man es nicht benutzt.
Es ist hochempfindlich, der Akku hält bei häufiger Nutzung nur nen halben Tag.
Das Teil ist auf Verschleiß optimiert.
Dieses Konzept haben immer mehr Smartphone Hersteller so übernommen.
Fest eingebaute Akkus, Gehäuse so konzipiert dass das Gerät gleich kaputt ist wenn man es fallen lässt und Displays in denen sich statische Elemente so einbrennen, das man nach 2 Jahren nur noch von den Schatten im Bild genervt ist.
Ich bin beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs und brauche ein Navi.
Google Maps ist dabei mein Favorit.
Leider haben sich bereits nach einem Jahr alle Navigationselemente im Display eingebrannt.
Dafür dass das Gerät mal 800€ gekostet hat, ist es sehr anfällig.
Ich spiele bei dem Scheiß nicht mehr mit.
Mein nächstes Gerät wird wohlüberlegt ausgesucht.
Ich will kein Handy so dünn wie eine Scheckkarte mit einem Akku der nach 6 Stunden schlappmacht, einem Display das wegbrennt und einem Gehäuse das nur drauf wartet, kaputtzugehen.
Vermutlich realisieren das immer mehr Leute.

Mein nächstes Gerät wird wohl ein Cat S61 sobald das S8 endgültig die Hufe hochgezogen hat.
Ein Samsung kaufe ich mir aber vorerst nicht mehr.

Das wäre auch mein Traum: Ein Smartphone welches man auch ohne Reue benutzen kann, so oft, so lange und wie man will.

mein altes Galaxy Note 4: Display großflächig eingebrannt. Akku völlig hinüber aber noch Wechselakku und kein Software Support mehr.
Dann LG G4 gebraucht gekauft: bootloop, überhaupt kein Software Support und ebenfalls so eine Art Einbrennen. Geht aber nach einiger Zeit wieder weg, ist ja auch ein (schlechtes) LCD Display. Akku völlig hinüber aber wechselbar.
Benutze ich es weiter, wird es wieder bootloopen aber die Garantie ist jetzt weg.

Nun ein Pixel 2 XL, bei dem ich ständig die Helligkeit unten habe und welches ich immer bis höchstens bis 80% lade, weil der Akku nicht wechselbar ist und weil ich das Gerät noch bischen behalten will.
Als Navi nutze ich es nicht mehr (mag auch Google Maps am liebsten), ebenfalls verzichte ich aufgrund der Erfahrungen mit eingebrannten Displays auf Spiele.
Das ist schon ein richtiges Trauerspiel, was man so angeboten bekomm.
Wenigstens funktioniert beim Pixel der Update Button für 3 Jahre.

iNFECTED_pHILZ

Über das V20 hatte ich auch nachgedacht aber es stand auf der Liste der bootloop handys, für die LG in den USA eine Sammelklage an den Hals bekam. Aber anscheinend ist es beim V20 nicht so ausgeprägt. War mir trotzdem zu riskant, da man es importieren und somit auf Garantie mehr oder weniger verzichten muß.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktlebenszyklus befindet sich der Markt für Smartphones in der Sättigungsphase und geht über zur Degeneration.
der Markt ist gesättigt, die Umsätze fallen und Gewinne können nur noch durch Produktvariation und Alleinstellungsmerkmale generiert werden.
Wir als Verbraucher werden profitieren ;)
Die Zukunft bezüglich Smartphones wird interessant ...

handyman schrieb:
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ

Über das V20 hatte ich auch nachgedacht aber es stand auf der Liste der bootloop handys, für die LG in den USA eine Sammelklage an den Hals bekam. Aber anscheinend ist es beim V20 nicht so ausgeprägt. War mir trotzdem zu riskant, da man es importieren und somit auf Garantie mehr oder weniger verzichten muß.

Dessen waren wir uns beim Kauf auch bewusst.
Haben aber dann doch den Import gewagt, letztlich hat der Preis entschieden. Wenn ich es richtig im Kopf habe dann waren das 300 glatt. Ob das da schon ordnungsgemäß verzollt wurde weiß ich gerade nicht mal auf Anhieb.

Aber da meine Freundin mit meinem P9 so viel zufriedener ist, geb ich dem brocken mal ne Chance. Wie gesagt, bisher recht positiv.
Meine beyerdynamic DT990 250ohm bespielt es sogar recht ordentlich durch den guten Soundchip. Auch die dualkamera macht Spaß und ermöglicht schöne Weitwinkel Aufnahmen.

Wobei die Fotos vom P9 out of the Box besser waren. Erst recht mit dem bokeh (Solang man die Bilder nur am Smartphone anguckt. Ausgedruckt wirds schon kritisch.. Da muss man manchmal mit Photoshop Hand anlegen damit es nicht sofort ins Auge springt, dass es eben nur hochgerechnet ist.)

Im Grunde tut sich nur was bei der Kamera. Leistungsmäßig dreht man sich ja mehr oder weniger im Kreis weil bisher kaum Bedarf an mehr ist. Bleibt nur die Effizienz steigern. Klappt auch ganz gut, da reichen oftmals <3.000mah für einen Tag.
Ich würde gerne eine Wärmebild Kamera a la CAT in einem triple cam Huawei Flaggschiff. Je nachdem wie hochauflösend der gestaltet werden darf lassen sich da viele Spielereien einbinden

handyman schrieb:
Nun ein Pixel 2 XL, bei dem ich ständig die Helligkeit unten habe und welches ich immer bis höchstens bis 80% lade, weil der Akku nicht wechselbar ist und weil ich das Gerät noch bischen behalten will.

Du kaufst dir für 800€ ein Smartphone, es fehlt dir aber das Geld um nach 2-3 Jahren für 60-100€ den Akku tauschen zu lassen? Das Gerede über fest verbaute Akkus kann man doch langsam nicht mehr hören.

scryed schrieb:
Ist doch normal vor allem bei den großen ...... diese jährlichen Preisrekorde für die neuen Modelle lässt viele Kunden Umdenken ein Smartphone hält auch mal 4 Jahre wenn es sein muss

Rischtitsch! :D

Mein iPhone 4 macht alles, was es soll und was ich brauche. Reicht.

Für ein popeliges Teflon will ich kein Vermögen ausgeben. Dann lieber eine GeForce GTX 1180/1180Ti in hoffentlich nicht mehr allzu ferner Zukunft... :)

Hab auch seid juni 16 das huawei mate 8, hab noch nix gemerkt, was das handy nicht könnte, bzw was ich noch bräuchte, klar der akku hat nachgelassen, aus 3tagen sind mittlerweile ca 36h geworden, aber nen akku wechsel kostet im offiziellen huawei shop 50€ und ich bin wieder 2 jahre fit,... da geb ich doch keine unsummen aus um bisschen mehr ram bisschen mehr speicher und statt irgendwie 225mbit dann 1 gbit downstream zu haben ....

Die verbesserungen lassen mich aktuell völlig kalt, ich will wieder 16:9 handys sehen und nicht diese langen dinger,

Notch ? Finde ich schrecklich

Akku unter 4000mah geht garnicht bei den hohen preisen...

Ich will nicht noch schneller ich will tatsächlich einfach noch länger

5000mah und 6“-6,2“
Fast randlos, aber keine notch
16:9
Fingerabdruck im ganzen display
Speicher mindestens 128gb high speed
Vernünftiger sd kart reader der die neuen ufc standards auch kann
Usbc gen 2 für alles bild ton daten
Quiiickcharge
Und nen paar updates, so 2 android versionen wären schon nett, sicherheit updates reichen mir ca 3monate später
Ja und das für unter 500
Evtl wird es ja was in 2020 wenn die china fabs endlich laufen.

Ich geh mal den akku tauschen lassen ....

Ps auf garkeinen oled

Ich finde es ja erstaunlich das gerade in einem Computerforum so extrem viele Technikmuffel unterwegs sind.

Haben die Leute keine Vorstellung was mit besseren Smartphones möglich wäre?
Der große Kasten da, auf oder unter dem Schreibtisch, der wäre überflüssig! Smartphone in eine Dockingstation, parallel Windows davon booten, eventuell erstmal noch eine externe Grafikkarte ranhängen, wäre das nicht toll?

Und dann noch "die jungen Leute mit den Smartphones..." Ja sind wir hier in einem Seniorenforum...?!
Wobei das auch unfair ist, in Berlin gibts auch genug Rentner mit Smartphone in der Hand, manche zocken sogar Zelda auf der Switch in der U-Bahn.

Auch das Gemecker über die Preise, gleichzeitig dann der Schwachsinn dass es für weniger das gleiche gibt...
Wenn es so wäre würdet ihr euch nicht beschweren! Ihr hättet gerne die besseren Smartphones, wollt aber nicht die höheren Preise zahlen.
Und natürlich zahlt ihr eine Menge an den Hersteller und die Händler, glaubt ihr ernsthaft das ist bei anderen Produkten nicht so? :D

Zum Thema Statussymbol, ALLES was ihr besitzt kann ein Statussymbol sein.

Neue Küche? Statussymbol. Ralph Lauren Poloshirt?Statussymbol. Socken? Brille? Fahrrad? Auto? Statussymbol. usw. usf.
Natürlich sind auch Smartphones ein Statussymbol, Handys(!!) waren schon IMMER ein Statussymbol. Damals sogar mehr als Heute.
Die hälfte der Leute hier hat ihre komplette Hardware in der Signatur! Ist das kein Statussymbol? :D

Muss mal schauen ob ich das zusammen kriege .. (1-2 fehlen)
#1 Panasonic GD50
#2 Nokia 3210
#3 Nokia 3310
#4 Nokia 61xx
#5 Sony Erricson xxxx
#6 HTC ( irgend was mit windows phone 6.5
#7 Blackberry Bold irgend was.
#8 iPhone 5s
#9 iPhone 6

und Aktuell kein grund zum aufrüsten da :)

Irgendwann ist der Markt halt mal gesättigt, nicht jeder benötigt jedes Jahr ein neues Smartphone :lol: einfache Logik
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Haben die Leute keine Vorstellung was mit besseren Smartphones möglich wäre?
Der große Kasten da, auf oder unter dem Schreibtisch, der wäre überflüssig! Smartphone in eine Dockingstation, parallel Windows davon booten, eventuell erstmal noch eine externe Grafikkarte ranhängen, wäre das nicht toll?

Bei den Schlechten CPUs? Nadann viel Spass :lol:

Yoshi_87 schrieb:
Der große Kasten da, auf oder unter dem Schreibtisch, der wäre überflüssig!
Der große Kasten unter meinem Schreibtisch ist mein Hobby. Zusätzlich gibt es einen besonderen Vorteil ggü. Smartphone/Notebook: Ich kann Teile, die kaputt, zu langsam oder zu klein geworden sind, austauschen!

Yoshi_87 schrieb:
Ralph Lauren Poloshirt?
Wtf ist Ralph Lauren?

Cyborg70 schrieb:
Du wolltest wohl sagen die Kunden merken, dass ein Smartphone auch 2 Jahre hält...
Sehr viele kaufen sich ein neues Handy wenn es eine neue Version ihres geliebten Protzofons gibt.

Ich habe seit 1999 ein Handy und kann noch alle aufzählen die ich bisher hatte :).
Siemes SL10D (nach 2 Jahren kaputt)
Nokia 6210 (läuft heute noch)
Nokia 7650 (nach 3 Jahren kaputt)
HTC Tytn (nach 3 Jahren kaputt)
HTC 8s (keine Updates auf neueres System obwohl versprochen)
Nokia Lumia 730 Dual Sim

Ich kenne nur 2 oder 3 Leute die in so einer Zeitspanne nur 6 Geräte hatten...

Mein HTC HD7 hat 6 oder 7 Jahre gehalten. Das einzige was augetauscht wurde war der Akku.
Es läuft immer noch aber leider laufen viele Apps nichts mehr da das BS nicht upgedatet wird.

Bei diesen Nachrichten, fühle ich mich, als jemand der tatsächlich noch nie so'n Dingen gekauft hat, irgendwie zu' nem Mittleidskauf genötigt. :D

Zurück
Oben