CS74ES schrieb:Das hat mit Technikmuffel absolut nichts zu tun, ich verstehe bei vielen Sachen einfach nur nicht den Sinn dahinter.
…
Da war gar kein Bedarf an Smartphones und heute ist etwas, was damals nie jemand gebraucht hat lebensnotwendig? Das verstehe ich einfach nicht.
"Früher" brauchte man auch kein Handy. Man hat sich einfach einen Brief geschrieben oder sich nach der Schule in der Stadt getroffen und wenn man nicht zuhause gewesen ist, hat man Nachrichten auf seinen AB bekommen, die man ein paar Tage später beantwortet hat. Fotos hat man einfach eine Woche nach seinem Urlaub entwickeln lassen (und mindestens die Hälfte wegen schlechter Belichtung entsorgen müssen), ging doch wunderbar! Kassettenrecorder und Walkmans haben doch früher vollkommen ausgereicht und man tauschte gerne mit seinen Freunden. Nachrichten gab es in der Tageszeitung oder abends bei der guten Tagesschau. Gute Restaurants hat man einfach so per Zufall gefunden oder hat von Bekannten einen Tipp bekommen und nach dem Weg hat man einfach Passanten oder einen Taxifahrer gefragt oder sich im Kiosk eine Karte der Stadt gekauft. Natürlich hat man seine Fahrkarten noch am Bahnschalter gekauft und die Konzertkarten an der Theaterkasse. Hotels hat man einfach Anhand des Namens gebucht, mit Maritim oder Hilton konnte man doch nicht viel falsch machen und was den Urlaub anbetrifft, so konnte man wunderbar alles von einem Reisebüro erledigen lassen.
Nur leben wir nicht mehr in "früher" und "damals" und zum Glück haben sich viele Dinge seit dem gewandelt. Fahr- und Eintrittskarten, Ortsinformationen, Enzyklopädie, Navigation, Nachrichten, Briefe, Musik, Fotos, Bücher, Telefon und einen Anrufbeantworter können wir heute einfach so in einer Hand mit uns tragen.... Ein Wunder der Technik oder?
Wer behauptet ein Smartphone würde man heute nur für Social Media nutzen, der steht sich selbst im Weg und ist irgendwo in der "guten alten Zeit" stecken geblieben. Vieles wäre heutzutage ohne ein Smartphone gar nicht oder nur sehr umständlich möglich und selbst einfache Dinge wie ein Taxi zu rufen lassen sich damit wesentlich bequemer erledigen.
Wer sich die Frage stellen muss, wieso Menschen bereit sind viel Geld für so ein Gerät auszugeben, was sie jede Minute ihres Lebens begleitet, sollte sich auch die Frage stellen was "früher" all die Dinge gekostet haben die dieses Gerät nun ersetzt und dabei auch den Zeitaufwand berücksichtigen für Aufgaben, die man heute mit einem Blick auf sein Smartphone erledigen kann!
Zuletzt bearbeitet: