News „Neue Ära in Europa“: Smartphone-Absatz fällt in Deutschland um fast 17 %

CS74ES schrieb:
Das hat mit Technikmuffel absolut nichts zu tun, ich verstehe bei vielen Sachen einfach nur nicht den Sinn dahinter.

Da war gar kein Bedarf an Smartphones und heute ist etwas, was damals nie jemand gebraucht hat lebensnotwendig? Das verstehe ich einfach nicht.

"Früher" brauchte man auch kein Handy. Man hat sich einfach einen Brief geschrieben oder sich nach der Schule in der Stadt getroffen und wenn man nicht zuhause gewesen ist, hat man Nachrichten auf seinen AB bekommen, die man ein paar Tage später beantwortet hat. Fotos hat man einfach eine Woche nach seinem Urlaub entwickeln lassen (und mindestens die Hälfte wegen schlechter Belichtung entsorgen müssen), ging doch wunderbar! Kassettenrecorder und Walkmans haben doch früher vollkommen ausgereicht und man tauschte gerne mit seinen Freunden. Nachrichten gab es in der Tageszeitung oder abends bei der guten Tagesschau. Gute Restaurants hat man einfach so per Zufall gefunden oder hat von Bekannten einen Tipp bekommen und nach dem Weg hat man einfach Passanten oder einen Taxifahrer gefragt oder sich im Kiosk eine Karte der Stadt gekauft. Natürlich hat man seine Fahrkarten noch am Bahnschalter gekauft und die Konzertkarten an der Theaterkasse. Hotels hat man einfach Anhand des Namens gebucht, mit Maritim oder Hilton konnte man doch nicht viel falsch machen und was den Urlaub anbetrifft, so konnte man wunderbar alles von einem Reisebüro erledigen lassen.

Nur leben wir nicht mehr in "früher" und "damals" und zum Glück haben sich viele Dinge seit dem gewandelt. Fahr- und Eintrittskarten, Ortsinformationen, Enzyklopädie, Navigation, Nachrichten, Briefe, Musik, Fotos, Bücher, Telefon und einen Anrufbeantworter können wir heute einfach so in einer Hand mit uns tragen.... Ein Wunder der Technik oder? :evillol:

Wer behauptet ein Smartphone würde man heute nur für Social Media nutzen, der steht sich selbst im Weg und ist irgendwo in der "guten alten Zeit" stecken geblieben. Vieles wäre heutzutage ohne ein Smartphone gar nicht oder nur sehr umständlich möglich und selbst einfache Dinge wie ein Taxi zu rufen lassen sich damit wesentlich bequemer erledigen.

Wer sich die Frage stellen muss, wieso Menschen bereit sind viel Geld für so ein Gerät auszugeben, was sie jede Minute ihres Lebens begleitet, sollte sich auch die Frage stellen was "früher" all die Dinge gekostet haben die dieses Gerät nun ersetzt und dabei auch den Zeitaufwand berücksichtigen für Aufgaben, die man heute mit einem Blick auf sein Smartphone erledigen kann!

Zuletzt bearbeitet:
So langsam versteht der europäische Michel wohl, das auch Huawei und Xiaomi gleichwertige Handys zu kleineren Preisen anbieten.

Ich für meinen Teil kaufe nur noch Xiaomi und zwar ein midrange Model. Für surfen, Chatten, telefonieren, Serien schauen usw. braucht es nicht mehr.

Das Smartphone ist für viele zum Statussymbol geworden, wenn man sowas denn nötig hat, gut. 😅

Haben nur Huawai bzw. Honor hier. Samsung Galaxy und Note-Serie habe ich zwar gemocht, war mir aber zu teuer und spätestens mit den Edge-Displays für mich ein NoGo. Habe ein Honor 8 Pro und vermisse nichts. Von daher kann ich den Trend nachvollziehen.

Bei den Smartphones ist schon vor ein paar Jahren die "Good enough" Phase eingetreten.

Das spricht sich langsam rum bzw gibt es kaum noch Leute deren Telefon bereits nach zwei Jahren unbenutzbar langsam geworden ist.
Anscheinend nehmen immer mehr Kunden lieber den Bonus für eine Vertragsverlängerung ohne Neugerät mit als es bisher der Fall war

imho, darf ein Smartphone heute nur max 200,- kosten und muss mindesten 4 Jahre halten. (Software und Hardware)
Es gibt ja auch keine Beschleunigung oder Verbesserungen mehr.
Ein Samsung S4 ist gefühlt so schnell wie ein S9.

Apple macht es richtig und entschleunigen ihre alten Smartphones, damit man neue kaufen "möchte".

Ein Top Modell für 800€ hält auch nicht länger als ein 200€ Phone. Ein Ersatz Display ist so teuer, dass man gleich das ganze Phone neu kaufen kann - so wie mit meinem S7 Edge - Phone 350€, Display 250€.

Außerdem haben die Leute dank der staatlichen Abzocke immer weniger Geld in der Tasche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chrissi1303 schrieb:
Nutze auch noch mein Galaxy S3, hatte im Herbst die LTE Variante gekauft, waren 669 Euro im Vodaphone Shop. aber da ich damit schon lange nicht mehr zocke reicht mir das völlig aus.
Ich hab auch noch ein S3, nicht mehr als Hauptgerät aber hin und wieder in Nutzung. Aber trotz aktuellem LineageOS 14.1 und Übertaktung auf 1,6GHz ist es doch spürbar langsamer als ein modernes Smartphone. Alles was man macht bringt eine spürbare Verzögerung mit sich, z.B. das öffnen der Einstellungen oder generell Apps, auch das surfen im Netz wird eher zur Geduldsprobe. Schon der Wechsel auf ein Zenfone 2 war da eine richtige Offenbarung, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von dem kleinen Bildschirm des S3 ganz zu schweigen.
Man muss nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen aber ich denke nach spätestens 3,5 Jahren kann man sich schon mal was neues gönnen.

Yoshi_87 schrieb:
Zum Thema Statussymbol, ALLES was ihr besitzt kann ein Statussymbol sein.

Neue Küche? Statussymbol. Ralph Lauren Poloshirt?Statussymbol. Socken? Brille? Fahrrad? Auto? Statussymbol. usw. usf.
Natürlich sind auch Smartphones ein Statussymbol, Handys(!!) waren schon IMMER ein Statussymbol. Damals sogar mehr als Heute.
Die hälfte der Leute hier hat ihre komplette Hardware in der Signatur! Ist das kein Statussymbol? :D

Sta̱·tus·sym·bol
Substantiv [das]
Gegenstand, mit dem jmd. anderen seine (hohe) gesellschaftliche Stellung zeigen will.

Folglich bezieht sich das Wort "Statussymbol" auf Luxus bzw. schwer zu bekommende Güter / Leistungen, und nicht auf ein Iphone X das jeder Azubi bei Vodafone über einen Vertrag erhalten kann.

Habe mir kürzlich ein 3 Jahre altes iPhone 6s (refurbed mit neuem Akku) für 300€ mit 64gb gekauft.
Das Gerät sieht aus wie neu, und ist bis auf wirklich wenige ausnahmen auch noch heute perfekt flüssig.
Die aktuelle Software läuft butterweich und ich habe noch weitere 3 Jahre die aktuelle Software.
Ein Akku Tausch kostet mich irgendwann mal 30€ und das original bei Apple.

Es passt super zum iPad und ich möchte nicht nach nur 1,5 Jahren schon keine Updates mehr bekommen (Android)
Ein 3 Jahre altes Samsung Handy wäre schon vermutlich 1,5 Jahre lang OHNE aktueller Software.

tek9 schrieb:
Bei den Smartphones ist schon vor ein paar Jahren die "Good enough" Phase eingetreten.
Genau so ist es. Es gibt keine App die auch nicht auf einen 200€ Teil gut laufen würde. Insbesondere die Snapdragons 630 oder gar 660 wie in kommenden Xiaomi Mi A2, sind in der Preisklasse potent genug für alle Aufgaben. Dazu haben die Dinger auch noch 3/4 GB Arbeitspeicher samt Full HD Screen. Ich kenne keinen einzigen der auch nur in die nähe kommt deren Leistung auch auszuschöpfen. Jetzt kommt mir nicht mit 3D Spielen ala Asphalt 8, wer so solche Gameplayfreien Akkukiller auf den Handy zocken muss, der hat ganz andere Probleme.
Im Gegensatz zum PC wo sich High End Specs massiv auszahlen können, sei es in Rendern von Videos oder fürs Zocken, fehlen in Smartphone Bereich die sinnvollen Anwendungen.
Einzig in Kamera Bereich sehe ich noch die Rechtfertigung für einen höheren Aufpreis, in Vergleich zu Geräten wie den Mi A1. Selbst da ist der Vorsprung bei weitem nicht mehr so eklatant wie es früher einmal war. Gute Schnappschüsse gelingen auch mit dem Xiaomis.

Nureinnickname! schrieb:
Bei den Schlechten CPUs? Nadann viel Spass :lol:

Deswegen lohnt es sich eben die Technik da weiter zu entwickeln.

JackTheRippchen schrieb:
Der große Kasten unter meinem Schreibtisch ist mein Hobby. Zusätzlich gibt es einen besonderen Vorteil ggü. Smartphone/Notebook: Ich kann Teile, die kaputt, zu langsam oder zu klein geworden sind, austauschen!

Wtf ist Ralph Lauren?

Ist mir durchaus bewusst. Gilt aber eben nicht (mehr lange) für den Normalo.

Eine (eigentlich) sehr bekannte Kleidermarke.

User6990 schrieb:
Folglich bezieht sich das Wort "Statussymbol" auf Luxus bzw. schwer zu bekommende Güter / Leistungen, und nicht auf ein Iphone X das jeder Azubi bei Vodafone über einen Vertrag erhalten kann.

Es mag zwar sein das du die Sachen von Apple anders siehst und ich persönlich stimme dir auch unumwunden zu. Nichts desto trotz gibt es Leute für die Apple Handys etwas besonderes darstellen und die davon ausgehen das man für den Aufpreis den Apple verlangt auch etwas besonderes bekommt.

e-Funktion schrieb:
Generell begrüßenswert, wenn Geräte länger genutzt werden. Kapitalistisch gesehen nicht ganz wünschenswert, aber langfristig der klügere Schachzug wenn der kausale Grund hier ist, dass Geräte länger genutzt und repariert werden. Außerdem ist die Zeit in der Jährliche Bahnbrechene Sprünge kamen längst vorbei.

Der Kapitalismus ist vorallem auf effizents aus, diese versucht er zu erreichen in dem jeder versucht es so effizent(=günstig/kostensparend) wie möglich zu wirtschaften. Das Problem ist das Firmen dies zwar durchaus tun, Menschen aber nicht die Fallen jedes Jahr auf die neuste Werbung rein.

tek9 schrieb:
Es mag zwar sein das du die Sachen von Apple anders siehst und ich persönlich stimme dir auch unumwunden zu. Nichts desto trotz gibt es Leute für die Apple Handys etwas besonderes darstellen und die davon ausgehen das man für den Aufpreis den Apple verlangt auch etwas besonderes bekommt.

Naja die Mehrheit der Bevölkerung ist per Definition schon nicht überdurchschnittlich intelligent ...

Cyborg70 schrieb:
Du wolltest wohl sagen die Kunden merken, dass ein Smartphone auch 2 Jahre hält...
Sehr viele kaufen sich ein neues Handy wenn es eine neue Version ihres geliebten Protzofons gibt.

Ich habe seit 1999 ein Handy und kann noch alle aufzählen die ich bisher hatte :).
Siemes SL10D (nach 2 Jahren kaputt)
Nokia 6210 (läuft heute noch)
Nokia 7650 (nach 3 Jahren kaputt)
HTC Tytn (nach 3 Jahren kaputt)
HTC 8s (keine Updates auf neueres System obwohl versprochen)
Nokia Lumia 730 Dual Sim

Ich kenne nur 2 oder 3 Leute die in so einer Zeitspanne nur 6 Geräte hatten...

von '99 bis heute:

Motorola M3888
Siemens C45
Sony Ericsson w395
Motorola G2
Motorola G5 plus

Ich verkaufe meine Smartphones immer nach einem Jahr, ist für mich Nachhaltiger, wenn ich weiß, das es noch jemand benutzt. Jedoch für die Hersteller ist schwierig Smartphones zu bauen, die ewig funktionieren.
Unser System ist auf Konsum ausgelegt, es miß nun mal etwas kaputt gehen, damit das Rad läuft, und die einen drehen es schneller und die anderen langsamer.

User6990 schrieb:

kommt ganz auf das umfeld der person an. in afrika kann auch nen sack kartoffeln oder ne kuh nen statussymbol sein.

für mich ist nen statussymbol immer etwas um andere zu beeindrucken und nicht etwas das man für sich selber anschafft. - dies ist aber abhängig von dem verständnis des objektes um das es geht aus dem blickwinkel des besitzers und der aussenstehenden person.
mir erschliesst sich der mehrnutzen eines 1000€ smatphones einfach nicht, aber das ist mein blickwinkel. für manch anderen erschliesst sich auch nicht der sinn hinter meinem 2 sitzer sportwagen, den ich habe weil ich gerne flott unterwegs bin. ob er anderen gefällt ist mir eher egal. - könnte aus externer perspektive auch als statussymbol gesehen werden.

habe nen lambofahrer getroffen der jeden kilometer an wertverlust berechnet bevor er fährt und lieber in der stadt post als die kiste artgerecht auf nem track zu bewegen, da ist die definition statussymbol relativ einfach denn es geht nur ums gesehen werden.

statussymbole sind eher was für schwache egos ^^ lebt euer leben für euch und nicht für andere ;)

Problem ist nur zu lösen in dem man Fachsmartphone User ins Land holt.... ansonsten droht der Untergang Europas 😎

User6990 schrieb:
Naja die Mehrheit der Bevölkerung ist per Definition schon nicht überdurchschnittlich intelligent ...

Haha der Thread war vorher schon ziemlich daneben aber dein netter Beitrag macht mal wieder klar warum ich das CB Forum so klasse finde.

Man lernt hier fast gar nichts, aber hat immer was zu lachen.

Zahlst du dich zu der Gruppe die du für überdurchschnittlich intelligent hältst?

:evillol:

Zurück
Oben