News „Neue Ära in Europa“: Smartphone-Absatz fällt in Deutschland um fast 17 %

Naja der Drang neue Geräte zu kaufen ist halt gegen 0.

Von der Geschwindigkeit ist z.B. mein iPhone 6 noch immer absolut ausreichend. Bilder könnten besser sein keine Frage aber so für nen bild zwischendurch mehr als ok.

Meine Frau hat ein iPhone 8, klar ist nett etwas schneller, Video und Bilder besser.

Muss ich deswegen wechseln absolut nicht.

Welch Überraschung bei einer Marktsättigung :D

Hmm, also mein Doogee X5 Max Pro (2GB Ram, 16GB Rom plus 32GB Card mit Android 6 als 48GB Komplettspeicher gemerged) ist mittlerweile fast 4 Jahre alt und läuft trotz ständigen Outdoor Activities immer noch - hat mich 75€ gekostet, bzw mit der 32GB Card 90€. Würde mir im Traum nicht einfallen für ein Smartphone 1000€+ auszugeben, allein schon deshalb weils für mich einfach nur ein Mittel zum Zweck aber eben kein Statusobjekt ist.

Ich denke viele Leute kommen da langsam auch auf den Trichter und werden preisbewusster, was sich natürlich auch auf den Umsatz der Smartphonegiganten wie Samsung, Apple etc auswirkt.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Was hat Nokia in der Liste zu suchen? :D

NOKIA hat auch aus dem Stand heraus Platz 5 erreicht... und die Geräte sind wirklich gut, einzig die fehlende Notification LED stört.
Aber im Artikel wird NOKIA nichtmal erwähnt...
*kopfschüttel*

Meine Entscheidung sowohl meiner Frau als auch mir ein Xiaomi vor 2 Jahren zu kaufen, weg von Samsung, hat sich immer wieder bestätigt. 150 € pro Handy, bis heute Updates, Laufzeit bei intensiver Nutzung 3 Tage, wenn es nur liegt auch gern 5. Foto und Video in guter Qualität. Und und und. Somit kommt die News nicht überraschend.

Das Problem sind halt in erster Linie die gestiegenen Preise. Vor x Jahren habe ich mir das Samsung Galaxy S3 direkt zu Release gekauft, bezahlt etwas über 500€ meine ich. Wenn man dann sieht, wie teuer das normale Galaxy S9 nun zum Release war..
Und auch Hersteller wie Huawei langen nun kräftig zu. Das P20 kostet mehr, als das Galaxy S3 damals neu.
Ich zahle doch keine 800-900 EUR, damit das Ding 2 Jahre später, wenns hoch kommt, noch 300€ einbringt.

Darum kauft der informierte User die Vorjahres Flaggschiffe für unter 400€.

Die Hersteller testen halt aus was die Leute bereit sind zu bezahlen. Auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn sie es überrissen haben.

Aber nun. Das iPhone 8 verkaufte sich anfangs auch nicht so doll. Aber dann hat Apple den Preis um 50 Euro erhöht und der Absatz hat sich wieder auf dem Niveau der Vorgänger eingependelt. Manchmal sind Artikel auch zu billig ;)

Logisch, dass der Absatz insgesamt fällt. Die Leistungssteigerungen im Bereich Prozessor und verbauter Kamera sind für den Endverbraucher bei Weitem nicht mehr so stark wahrnehmbar als noch vor 5 oder 8 Jahren, das Design und die Größe der Geräte ändert sich kaum noch, wohingegen die Kaufpreise zumindest bei den Spitzenherstellern sogar eher steigen. Dazu kommt, dass seit dem ersten iPhone 2007 (dem Beginn der Smartphone-Ära) inzwischen fast jeder in den Besitz eines Smartphones gekommen ist und der Markt dadurch einfach auch ein Stück weit gesättigt ist.

Mir soll´s egal sein, alle zwei Jahre bei Vertragsverlängerung gibts ein neues iPhone und das alte wird zum übertriebenen Preis in eBay verkauft :D

0815Unknown schrieb:
Es ist eine ziemlich blöde Idee, ein Smartphone komplett in ein Gehäuse aus Glas zu stecken.
Man sieht jeden Fingerabdruck, das Ding sieht nur schön aus wenn man es nicht benutzt.
[...]
Es ist hochempfindlich, der Akku hält bei häufiger Nutzung nur nen halben Tag.
[...]
Leider haben sich bereits nach einem Jahr alle Navigationselemente im Display eingebrannt.
Danke für deine offenen Worte. Ich brauche bald ein neues Smartphone und das S9 zählt aufgrund der Kamera aktuell zu meinen Favoriten. Die von dir genannten Punkte habe ich im Stillen aber bereits befürchtet :(

Titel des Artikels ist falsch! Dachte der Absatz aller Smartphones fällt zurück, aber ist nur Samsung und Apple d.h. die Leute wechseln einfach den Hersteller vergleichbar wie bei einem Auto oder andere Produkte.

Bigfoot29 schrieb:
Nachtrag: Ich sehe grade, dass das G6 auch ne Glasrückseite hat. Ich ziehe meine Aussage zum G6 als brauchbares Telefon zurück. Auch steht nix im Artikel, ob das Ding jetzt nen Klinkenanschluss hat. (Zumindest nicht beim Suchen nach "Klinke". Und in den Specs schreibt CB das ja ohnehin nicht hin... warum auch immer.)

Klinke ist vorhanden.
https://www.youtube.com/watch?v=o2wbtFXvu2A

Es ist ja schön wenn euch uralte Geräte oder Billigheimer reichen. Wer halt was gscheites will muss halt in die Tasche langen. Ist doch überall so, warum überraschts bei Smartphones?

Dafür fahrt ihr vielleicht Autos von überteuerten Mistmarken wie BMW? ;)
...und da vielleicht auch nicht ein Einser mit 60Ps Motor weil der ja auch mehr als genug Leistung hat für den Alltag.

Alles was High End ist, ist teuer... was für eine Überraschung und es gibt Leute die nur das kaufen oder eben nicht.

The Ripper schrieb:
Ich hatte in SGS2, leider gestorben.

Bis jetzt keinen würdigen Ersatz gefunden. Geschweige denn etwas besseres: es gibt keine stabilen, greifbare Gehäuse mehr; die besseren sind einfach unendlich groß, Wechselakku kann man sowieso vergessen und die Kameras abseits Samsung/Apple sind einfach schlecht. Damals für gut 400€ bekommen.

Will man jetzt noch eine gute Kamera, 5 Jahre o.ä. an Updates,.. tja - was soll man da heute noch kaufen?

Es gibt da einen Geheimtipp für die, die am Smartphone basteln und auch vor Custom Roms nicht zurückschrecken: sämtliche Windows Phones ab Windows Phone 8 wie zum Beispiel das Lumia 1020 mit 41MP Kamera und Xenonblitz. Bei diesen Geräten kann man allesamt den Bootloader entsperren, rooten, custom Roms flashen, und dann entweder Android draufbügeln, oder aber auf Win 10 Mobile updaten samt UWP und Continuum, und man kann Android und X86 Apps per Emulation drauf nutzen.

Dazu kommt dass die meisten Lumias der 20er Serie sehr wartungsfreundlich sind weil sie komplett verschraubt sind.

Yoshi_87 schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich das gerade in einem Computerforum so extrem viele Technikmuffel unterwegs sind.

Das hat mit Technikmuffel absolut nichts zu tun, ich verstehe bei vielen Sachen einfach nur nicht den Sinn dahinter. Kann man nicht mal ein paar Stunden ohne WhatsApp und was es da noch alles so gibt sein? Ich habe das Gefühl, die heutige Generation ist regelrecht notgeil auf die Dinger.
Wenn ich das sage, komme ich mir vor wie 100, aber wir sind tagsüber in die Schule/Ausbildung und Nachtmittags/Abends haben wir uns persönlich im Jugendraum getroffen. Da war gar kein Bedarf an Smartphones und heute ist etwas, was damals nie jemand gebraucht hat lebensnotwendig? Das verstehe ich einfach nicht.

Kiergard schrieb:
Wer halt was gscheites will muss halt in die Tasche langen. Ist doch überall so, warum überraschts bei Smartphones?
Ich glaube, die Auffassung, was ein "gescheites" Smartphone ist, gehen doch deutlich auseinander. Man muss zum Glück nicht mehr tief in die Tasche langen um ein vernünftiges Smartphone zu bekommen.

iPhone 4S: ca. 640€ (hat einen Sturz aus der Hosentasche auf den Steinfußweg mit ein paar Abschabungen am Rahmen überlebt)
iPhone 5S: ca. 270€ (gebraucht)
iPhone 7: ca. 600€

Das 5S war meiner Meinung nach spürbar langsam in regelmäßig genutzten Szenarien: surfen, Navi-App, Kamera.

Hauwexis schrieb:
Ist totaler Blödsinn sich jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Erstens: sind die viel zu teuer und zweitens reichen die locker für 4 Jahre. Wenn die dummen Leute solche Trends mitmachen dann sollen die sich auch nicht über solche völlig überhöhten Preise wundern. 1000€ für so einen Plastikbomber. Ich glaube es hackt.
Welches Gerät meinst Du?

GiGaKoPi schrieb:
Das Problem sind halt in erster Linie die gestiegenen Preise. Vor x Jahren habe ich mir das Samsung Galaxy S3 direkt zu Release gekauft, bezahlt etwas über 500€ meine ich. Wenn man dann sieht, wie teuer das normale Galaxy S9 nun zum Release war..
Und auch Hersteller wie Huawei langen nun kräftig zu. Das P20 kostet mehr, als das Galaxy S3 damals neu.
Ich zahle doch keine 800-900 EUR, damit das Ding 2 Jahre später, wenns hoch kommt, noch 300€ einbringt.

Nutze auch noch mein Galaxy S3, hatte im Herbst die LTE Variante gekauft, waren 669 Euro im Vodaphone Shop. aber da ich damit schon lange nicht mehr zocke reicht mir das völlig aus. Problem ist nur das die Akkus welche man jetz kaufen kann Müll sind. Hab nen Akku von AkkuKing gekauft, das Teil ist der letzte Mist. Hält jetzt nach 2 Monaten kürzer als mein seit 3 Jahren gebrauchter Samsung original Powerakku. So langsam wirds wohl zeit doch mal umzusteigen. Aber wenn erst nächstes Jahr auf ein S9. Ärgerlich das man die Akkus nicht mehr so easy wechseln kann wie bei den alten Smartphones. Drum hab ich mich lange gedrückt um einen Wechsel.

Zurück
Oben