News „Neue Ära in Europa“: Smartphone-Absatz fällt in Deutschland um fast 17 %

Ich hatte in SGS2, leider gestorben.

Also bis jetzt hatte ich noch glück und musste noch nicht mal den Akku tauschen. Nur meine SD karte ist vor 2 Jahren gestorben aber ich habe mir bis jetzt noch keine neue geholt da ich den speicher nicht brauche. Also alles in allem glaube ich das ich selbst nicht mehr der Zielgruppe von den Topmodellen entspreche. Und das obwohl ich erst 26 bin.

Aber das Nokia 7 finde ich ganz ansprechend mal schauen ob es dieses Jahr mal ein neues Handy gibt.

CS74ES schrieb:
Sehe ich auch so, wenn man durch die Stadt fährt/geht, sieht man gefühlt 25 % der jungen Leute auf ein Smartphone starren. Ohne zweifel sind Smartphones nützlich, aber warum muss man da den ganzen Tag drauf starren?

Inflationäre Benutzung geht ja auch direkt mit Social Media einher. Denn der absolute Großteil der Jugendlichen wie Du sie (wie ich) in den Städten beobachte, schreiben auf Whatsapp oder sind auf Facebook/Snapchat/Instagram unterwegs. Whatsapp ist eh der absolute Platzhirsch was die Benutzung betrifft.

Auch dies - nicht unbedingt ein Vorteil für die Gesellschaft.

Ich hatte seit 2010 auch nur 3 Smartphones.
Das wird sich aber wahrscheinlich ändern, was mich genau zum Gegenteil dieser Statistik bewegt.
Grund:
Nach all dem Mist, den ich mit hochpreisigen Geräten bisher erlebt habe (und gehört habe), werde ich mir ab sofort alle 1-2 Jahre einen neuen Chinaböller (+/- 200€) mit dickem Akku holen.
Ich bin es satt >500€ für ein Gerät auszugeben, was schon nach 2 Jahren nahezu unbenutzbar ist, weil der Akku hinüber ist und nicht wechselbar ist.
Und von Software Updates brauche ich erst gar nicht anfangen:
Denn entweder man nimmt ein teures Smartphone, was man noch nach Supportende (meist nach weniger als einem Jahr) mit Lineage nutzen kann aber wo der Akku sowieso durch ist, bevor man sich das überlegt.
Oder man kauft sich immer wieder neuen Billig Scheiß, der zwar genau so schnell veraltet, jedoch ohne schlechtes Gewissen für mich und meinen Geldbeutel ersetzt werden können.

Verstehe ohnehin nicht wie die sich so gut verkaufen können. Ja sicher, jeder hat eins (ich selbst auch) aber manchmal frage ich mich wirklich was so das Kaufargument für ein 500+ € Smartphone ist. Was treiben die Menschen überhaupt mit solchen Geräten abgesehen davon Fotos zu schießen? ich meine was treibt man überhaupt mit so einem "High End " Prozessor im Smartphone Bereich? Ich wüsste wirklich nichts damit anzufangen. Gibt es da wirklich so großartige Apps die so eine Anschaffung nötig machen?

scryed schrieb:
Ist doch normal vor allem bei den großen ...... diese jährlichen Preisrekorde für die neuen Modelle lässt viele Kunden Umdenken ein Smartphone hält auch mal 4 Jahre wenn es sein muss

Nicht unbedingt nur das. Die Marktdurchdringung ist da (wer ein Smartphone will hat schon eins), die Mittelklasse so gut dass man für 250€ 3 oder 4 Jahre hinkommt. Nachwachsende Kunden werden eher weniger wg Geburtenrate und so richtige Killerfeatures gabs auch länger nicht, dass man jetzt spontan sein Handy wegwirft weil man dringend eine bessere Kamera braucht oder so.

Das ist ein riesiger Markt, wo sonst legen Kunden alle zwei Jahre 400€ auf den Tresen, aber unbegrenztes Wachstum kann es da nicht geben. Die Nischen sind besetzt. Wenn da jetzt nicht jemand mit einem Killerfeature um die Ecke kommt wird sich nicht mehr viel tun und die Akteure am Markt einfach nur noch Prozente hin und herschieben.

Huawei und Xiaomi gewinnen und alle anderen verlieren... ich tippe auf eine Warnung vor chinesischen Smarthphone-Herstellern in nächster Zeit wegen Spionagegefahr und so... Kaspersky lässt grüßen.

Gruß,
CTN

Ich habe keins, nicht mal ein Handy.

Ein Grund für mich ist die zunehmend schlechte Haltbarkeit und der dazu steigende Preis der Geräte.
Es ist zwar nur ein "Nebengrund", aber er hat seine Berechtigung. Ich sehe es nicht ein, zig Hundert € für ein Gerät auszugeben,
was die Haltbarkeit und Updateversorgung einer Eintagsfliege hat.

nicoc schrieb:
Wobei es eigentlich umgekehrt sein müsste, aber recht hast du damit trotz dem "steigt die Nachfrage steigen die Preise, fällt die Nachfrage steigen die Preise". Die Geldgier der Unternehmen führt die Marktwirtschaft ins Absurde.

Was für ein Unsinn. Als gäbe es nur das Durchschnittssmartphone zum Durchschnittspreis.
Der Markt zerfällt in mehrere Teilbereiche, die sich unterschiedlich entwickeln.

CrunchTheNumber schrieb:
ich tippe auf eine Warnung vor chinesischen Smarthphone-Herstellern in nächster Zeit wegen Spionagegefahr und so...

Ob berechtigt oder nicht, völlig von der Hand weisen lässt sich die Gefahr nicht. Gegeben hat es das bereits. (Was aber eh für alle transportablen Hochleistungscomputer gilt.)

dersuperpro1337 schrieb:
Ich hatte seit 2010 auch nur 3 Smartphones.
Das wird sich aber wahrscheinlich ändern, was mich genau zum Gegenteil dieser Statistik bewegt.
Grund:
Nach all dem Mist, den ich mit hochpreisigen Geräten bisher erlebt habe (und gehört habe), werde ich mir ab sofort alle 1-2 Jahre einen neuen Chinaböller (+/- 200€) mit dickem Akku holen.
Ich bin es satt >500€ für ein Gerät auszugeben, was schon nach 2 Jahren nahezu unbenutzbar ist, weil der Akku hinüber ist und nicht wechselbar ist.
Und von Software Updates brauche ich erst gar nicht anfangen:
Denn entweder man nimmt ein teures Smartphone, was man noch nach Supportende (meist nach weniger als einem Jahr) mit Lineage nutzen kann aber wo der Akku sowieso durch ist, bevor man sich das überlegt.
Oder man kauft sich immer wieder neuen Billig Scheiß, der zwar genau so schnell veraltet, jedoch ohne schlechtes Gewissen für mich und meinen Geldbeutel ersetzt werden können.

Naja, jetzt wo Google anfängt und die Updates ausrollt hat sich einer deiner Punkte schonmal erledigt. Meine Smartphones waren immer um die 250€-300€ und die haben immer entsprechend gehalten. Also mal ein Wasserschaden, mal ein Schaden durch Sturz aber kapputten Akku oder wirklich Alter hatte ich nie als Grund das Handy zu tauschen (gut bei meinem ersten Defy vllt aber das war noch Android 2.irgendwas vor 10 Jahren oder so.

Ich würde nie ein Handy > 300€ beschaffen, einfach weil das ein Gebrauchsgegenstand ist und ich keine Lust habe 800€ in der Pfütze zu versenken.

Ich liebe mein Xiaomi Redmi X4, für knapp 150€ lässt es (für mich) keine Wünsche offen.:love:
Kein Wunder , dass Xiaomi wächst und Samsung schwächelt.

Die Teile können doch heute schon alles... verstehe nicht wirklich, wieso man jedes Jahr ein neues Smartphone brauch..

mir reicht eins alle 5 Jahre und ich bin zufrieden.

Bei Smartphones geht es oftmals auch um Prestige.
Marken wie Meizu, Xiaomi und andere Konsorten kennt der normale User überhaupt nicht. Die gehen in den nächsten Provider-Laden, gucken sich ein paar Modelle an und finanzieren dann das Gerät.

Bin gerade gegen den Trend auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein LG G4 nächsten Monat seit 2Jahren kein Sicherheitsupdate bekommen hat (trotz ewiger Versprechungen) wird es als Hauptgerät abgelöst, leider ist es gerade Gar nicht so leicht ein aktuelles Handy zu finden, welches Qi, USB-C, eine gute Kamera, ausreichend Akku und am liebsten noch Infrarot hat. Alle aktuellen Geräte bis 500€ sind ein Rückschritt zum G4.
Ich kann nur hoffen, dass das Xiaomi Mi Mix 2s schnell verfügbar bei uns verfügbar ist.
Eine Custom Rom kommt fürs Hauptsmartphone für mich nicht in Frage.

Oder kennt jemand ein anderes Handy das meine Anforderungen erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein Xiaomi Redmi X4, für knapp 150€ lässt es (für mich) keine Wünsche offen.
:love:
Für 150€ sind die Teile nicht schlecht, aber die Qualität derer ist dürftig. E.g. Helligkeitssensor, Software,...

der markt ist nun mal gesättigt. die leute geben kein geld mehr aus für 2% mehr leistung jedes jahr. die entwicklung der smartphones ist quasi aktuell am maximum mehr ist kaum machbar.

der nächste boom kommt erst wenn die akku technik sich extrem weiter entwickelt. so lange die technik beschrenkt wird durch die miesen akkus so lange passiert da nichts mehr.

wenn die kapazität sich da ich sage mal verdoppelt dann kommen viele neue sachen.

Mein Smartphone kann alles was ich brauche, ja. Will ich ein neues Phone? Ja Gott verdammt.
Warum nur? Weil ich ein verdammtes Spielkind bin und mich jedes mal wahnsinnig freue.
Aber das ist doch teuer? Ansichtssache...nur bares ist wahres.

JackTheRippchen schrieb:
:p
Bosch 909 (2004, gebraucht)
Nokia 3510i (2007, gebraucht/4 Jahre, geht noch)
Sony Xperia Z1C (2014, gebraucht/1,5 Jahre) <- 1x Display gewechselt (mit Hilfe eines YT-Tutorials)
Beim Z1C spinnt allerdings seit einem Monat der Power Button... :mad:
Mal sehen.

Motorola M3888 (war ein Geschenk, nach ca 4monaten verkauft)
Siemens M35i (nach vertragsende verkauft)
Ca 1jahr kein Handy(!!!)
Nokia6100 (Akku ist platt, aber läuft)
Nokia6220c (Akku ist platt, aber läuft)
Nokia N8 (läuft, Mutter benutzt es)
Nokia Lumia1020 (kaputt durch hitzetod beim Laden nach ca 3 Jahren)
Samsung Galaxy A3(2017) (jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt nicht so. Kenne einige die sich von den 500€+ Geräten verabschiedet haben. Letztens erst hat ein Kumpel seinen Note 4 (vereckt) mit einem Xiaomi A1 für 160€ ersetzt. Er ist super zufrieden mit dem Teil.
Gerade der A1 ist enorm beliebt bei den Leuten.
Wenn es bei mir wieder was neues geben sollte wird es auch so um die 400€ max werden.

Zurück
Oben