News Neue AMD-CPUs mit 5,0 GHz kommen diese Woche

Papabär schrieb:
PCGamesHardware hatte 12.16Uhr , 5 min nen Bericht davon Online wo dies bestätigt wurde, konnte nur dieses Foto noch machen Anhang anzeigen 346960

nicht schlecht, also die Tatsache dass du soweit gedacht hast und nen Pic davon machst. Damit ist die Katze wohl aus dem Sack.

@Casi030

naja so einfach ist das mit den Modulen auch nicht ^^ es ist und bleibt eine DIE. Module != mal eben zusammenstecken ala Lego und dann passt das.

@SuddenDeathStgt: so gewaltig ist das gar nicht. aber ne gute belüftung ist halt wichtig. und das ist auch nicht für den alltagsgebrauch im geschlossenen gehäuse gedacht (da definitiv nur mit wakü!). hab leider nix unter luft parat, aber vcore liegt dafür schon bei ~1,55 volt. is aber auch kein schlechtes sample was ich da habe. hab den vantage mal @ 5,5 ghz gemacht, aber anscheinend nich hochgeladen...

wenns dich interessiert, hätte hier wohl ma was mit 5,3 ghz @ 1,524 v
http://hwbot.org/submission/2335229_luebke_superpi___1m_fx_8350_16sec_797ms

oder bulli mit 4,9 ghz @ 1,392 v
http://hwbot.org/submission/2291795_luebke_superpi___32m_fx_8150_17min_6sec_261ms
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2403698

aber waren da beide mit nur zwei kerne am rennen (super pi is n singelcore-benchmark). bei meinem 8350 gehn aber alle kerne gut. beim 8150 schwächelt einer leider. der braucht schon 1,55 v nur für 5 ghz und bei 5,1 is dann der bart ab.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Naja, es könnte genauso gut sein das pcgh es zurück gezogen hat, weil sie nicht sauber recherchiert haben.

das hat nichts mit Recherche zu tun sondern dem NDA, der Artikel kam zu früh. Der Name FX-9590 kommt nun auch an anderer Stelle vor nämlich dem BF 4 Event auf der E3.

Die Gerüchte der letzten Wochen bewahrheiten sich, denn AMD nimmt tatsächlich die 5-GHz-Hürde. So taktet der FX-9590 im Turbo-Betrieb bis hin zu dieser magischen Grenze, der FX-9370 erreicht noch 4,7 GHz. Der Preis hierfür ist die enorme TDP von 220 Watt und eine Verfügbarkeit nur für OEMs.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...on-mit-bis-zu-5-ghz-und-220-watt-tdp-vor.html

Zuletzt bearbeitet:
THX ... so ein SuperPi is halt ratz-fatz durch & wie du es sagst, mit MT is da nix ... etwas mit "mehr Cores bzw. längere Last" wäre schön. Dennoch beachtlich ...:)

edit: brauchst nichts "hochladen" ... nur bissle Screens posten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das hat nichts mit Recherche zu tun sondern dem NDA, der Artikel kam zu früh. Der Name FX-9590 kommt nun auch an anderer Stelle vor nämlich dem BF 4 Event auf der E3.
Es kann NDA sein, es kann genauso gut ein schlechter Artikel sein. Es ist wieder nur reine Mußmaßung.

naja reine Mutmaßung ist das keines falls. Siehe mein Edit von gerade. Der Forumthread ist noch da... und da ist auch eine Kurzfassung.

Die Gerüchte der letzten Wochen bewahrheiten sich, denn AMD nimmt tatsächlich die 5-GHz-Hürde. So taktet der FX-9590 im Turbo-Betrieb bis hin zu dieser magischen Grenze, der FX-9370 erreicht noch 4,7 GHz. Der Preis hierfür ist die enorme TDP von 220 Watt und eine Verfügbarkeit nur für OEMs.
file:///screenshots/811x455/2013/04/Bulldozer-FX.JPGFX-9590 und FX-9370: AMD stellt Centurion mit bis zu 5 GHz vor [Quelle: Siehe Bildergalerie]Im Rahmen der E3, der Electronic Entertainment Expo, lässt AMD den Tiger aus dem Sack und stellt offiziell die FX-9000-Serie vor, welche zu Beginn aus zwei Modellen besteht. Der FX-9590 ist das neue Flaggschiff und erreicht im Turbo-Betrieb bis zu 5,0 GHz - der Basistakt liegt bei 4,7 GHz. Eine Stufe darunter positioniert AMD den FX-9370, welcher auf bis zu 4,7 GHz kommt und eine Grundfrequenz von 4,4 GHz bietet. Diese Informationen wie auch die Unterstützung von DDR3-2400 liegen uns als Informationen vor, AMD selbst schwieg sich zu Vishera 2.0 bisher aus. So ist nicht bekannt, ob beispielsweise der Uncore-Takt angehoben wurde - bisher bremsen die hier anliegenden 2,2 GHz vor allem in Spielen. Allerdings kommt wie gehabt die Piledriver-Technik im C0-Stepping zum Einsatz.
Der hohe Takt geht mit einer TDP von satten 220 Watt einher, was insbesondere die AM3+ Mainboards extrem belastet. Bisherige Platinen sind offiziell nur für 125 Watt ausgelegt, wenngleich genügend Kapazitäten für Overclocking zur Verfügung stehen. Mehrere Platinen-Hersteller äußerten sich besorgt, da gerade günstigere Boards nicht für die FX-9000 spezifiziert werden können - wenn sich der Besitzer nicht hinreichend informiert, droht ein Defekt, da vor allem die Stromstärken der zwei FX enorm seien.
Offiziell sind der FX-9590 und der FX-9370 ohnehin nur für OEMs respektive Systemintegratoren gedacht (in Deutschland unter anderem Alternate), ob die beiden Prozessoren auch in den Einzelhandel gelangen werden, ist derzeit fraglich - wenngleich die Vergangenheit zeigt, dass dies durchaus möglich ist. AMD spricht von einer Verfügbarkeit der neuen FX in diesem Sommer, für den FX-9590 ruft der Hersteller 800 Dollar auf.

@Elkinator

Der Experte schuldest mir nen Schnitzelwecken.

Zuletzt bearbeitet:
@SuddenDeathStgt: das sagt aber nix aus. bei prime95 geht der verbrauch deutlich rauf und dann is auch schicht mit 5,5 ghz. 5 ghz is da schon ziemlich ende gelände ohne bessere kühlung.
wie ich weiter vorne schon geschrieben hab: prime95 @ 5 ghz (1,54 v) satte 133 watt mehr als @ 4 ghz (1,312 v)
ich kann soviel mit meinem sample rumtesten wie ich will, die 220 watt tdp sind seriös, auch bei selektierten samples

Zuletzt bearbeitet:
kein Prime ... will ja kein Exitus^^
Wenn es mal die Zeit erlaubt ... ein 11er oder Vantage-Bench ... lastet die Module ebenfalls "gut" aus & wie gesagt, Combined & Physic-Score würde mich bei dem Takt interessieren ... oder alternativ nen schnellen Cinebench bspw. @5GHz?

Elkinator schrieb:
und wieder der blödsinn von den angeblich unechten kernen...

und wie kommst du bei 6 modulen auf nur 10 kernt?
6 x 2 =10?
meinst du das ernst?

jaja du mich auch :D
nein meinte dann natürlich 12

dann eben 6 mal cache statt 4 x

( freu mich schon auf deine nächste wütende antwort was da jetzt wieder faltsch ist )

Das fällt *eigentlich* schon in den Bereich ... Rufschädigung/ üble Nachrede.^^

edit: klar ... schick mir einfach mal ne PN ...THX :-)

nette Beitragszahl, Sudden Death xD passend zum Name ;)

Frag mich wann der NDA fällt... eventuell 15 Uhr. Aber schau mer mal. Klasse ist natürlich auch dass AMD ne Pressemitteilung rausgibt um dann 15 Min später auf den NDA zu verweisen ^^
PCGH hätte den Artikel einfach stehen lassen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Joa Intel hat den 4770K rausgebracht. Das hat sich getan :D

Zurück
Oben