News Neue Android-Udpates von Samsung

Skywatcher schrieb:
Eigentlich darf das überhaupt nichts ausmachen, wenn Samsung eine vernünftige Abteilung für Software-Entwicklung hätte, dann wäre die Aktualisierung von TouchWiz auch für 100.000 verschiedene Geräte kein Problem. Was muss denn da groß angepasst werden? Eventuell braucht man angepasste Treiber für die verbaute Hardware, die ist aber meist nicht nur in einem Gerät verbaut und das meiste bringt Android denke ich mal von Haus aus mit. Dann muss die Oberfläche angepasst werden, sagen wir es gibt 6 verschiedene AUflösungen, damit beschäftigt man sich ein paar Tage. Dann können einige Samsung-Apps von neuen Features profitieren, die müssten aber eigentlich nicht in das System-Update hinein, da sie mit dem System nichts zu tun haben.

Ich denke mal bei der Konzerngröße wäre eigentlich zu erwarten das ein TouchWiz-Entiwkclungsteam aus einem Dutzend Leuten besteht. Wenn man das richtig vorbereitet, dann wäre eine Beta vermutlich nach spätestens vier Wochen* fertig, nochmal solange Testen und raus damit. Aber bei Samsung ist für TouchWiz offenbar nur der Praktikant zuständig, alle wichtigen Leute denken sich neue Gehäusegrößen für zukünftige Geräte aus.

*Das es ja Geräte mit 4.1.2 von Samsung gibt (S3 mini, oder?) sollte das KnowHow schon da sein, das sollte sogar schneller gehen. Das S3 hat fast identische Hardware, es ist also reine Willkür was Samsung da betreibt.

Man o man, da haben wir aber einen Spezi hier ... schonmal dran gedacht, dass jedes Gerät eine individuelle Hardwarekonfiguration hat? Oder würde das Touchwiz vom S2 auf dem Ace laufen? Und umgekehrt, ein S2 mit dem Touchwiz vom Ace wäre sicher ein Kassenschlager.. Naja vielleicht solltest du mal eine Bewerbung mit deinen Vorschlägen an diese "unkoordinierte Frickelbude" schicken, ich denke die werden dich mit offenen Armen und wedelnden Dollarscheinen empfangen.

live@1 schrieb:
@ Kloppmet

mit 4.0.4 kein ruckeln !? ich hab sogar bevor ich mit odin die dbt 4.0.4 (mit full-wipe) frisch aufsetzte das gerät neu partitioniert (extra variante mit pit-file) . das kannst knicken. kein s2 läuft "flüssig" , da samsung zu tief in das system eingreift.

Ja, kein Ruckeln mit 4.0.4!

Mein S2 läuft seit dem Update von 2.3.5 auf 4.0.4 wirklich absolut top! Von der reinen Bedienungsgeschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zum S3 meines besten Kumpels. Allerdings benutze ich mein Smartphone auch nicht für Spiele, sondern als reine "Informationsmaschine".

Beim Rest den du geschrieben hast, kann ich dir leider nicht folgen, weswegen ich darauf nicht eingehen kann. Aber wie gesagt: Mein (natürlich rein subjektiver) Eindruck seit dem Update (welches ich nun knapp drei Monate benutze) ist durchweg positiv! Die Bedienung des Geräts geht um einiges flotter als vor dem Update und sogar viele meiner Freunde mit weitaus teureren Handys sind auch begeistert, wie schnell alles von der Hand geht. Ich kann und werde mich also nicht beklagen sondern auf das neue Update freuen ;)

zum Thema TouchWiz aktualisieren: ich kann mich noch gut erinnern als im Sommer 2011, bald nach dem S2 Release, viele Custom Roms für mein Galaxy S1 bereits die neue TW Version vom S2 implementiert hatten. Also ganz ehrlich, solche Argumente seitens Samsung sind doch nur fadenscheinige Ausreden.
Allgemein, die ganze Customrom Community zeigt doch, wie schnell ein Update möglich ist.

Thorfish schrieb:
Manche werden die Leier bestimmt nicht mehr hören können aber die Ace 2 Besitzer (inkl. mir) warten schon fast 1 Jahr auf ein 4.x Update. Ob da jemals was kommt?

Hey ich überleg mir, ob ich mein Handy (auch Ace2) selbst upgrade. nur hab ich überhaupt keine ahnung davon.
wäre über ein paar PM's erfreut.
Updatepolitik ist ja echt fürn arsch!!! :(

live@1 schrieb:
seit dezember habe ich nexus4 und goodbye big-theater.

Der Landvogt schrieb:
..and welcome Bugs. A new Beta-Tester has arrived. :evillol:

Joa, so isses... Den meisten ist wohl nicht bewusst, dass Software wie TW vom Hersteller Monate lang getestet wird und erst dann freigegeben wird wenn in der Zeit keine Bugs entstehen. Nokia zum Beispiel testet(e) ihre Symbian-Firmwares fast ein halbes Jahr!

Die Nexus Geräte werden zwar als "Entwickler-Phones" verkauft, sind im Endeffekt aber wirklich nur Beta-Software-Tester-Smartphones.

drksn schrieb:
Man o man, da haben wir aber einen Spezi hier ... schonmal dran gedacht, dass jedes Gerät eine individuelle Hardwarekonfiguration hat? Oder würde das Touchwiz vom S2 auf dem Ace laufen? Und umgekehrt, ein S2 mit dem Touchwiz vom Ace wäre sicher ein Kassenschlager.. Naja vielleicht solltest du mal eine Bewerbung mit deinen Vorschlägen an diese "unkoordinierte Frickelbude" schicken, ich denke die werden dich mit offenen Armen und wedelnden Dollarscheinen empfangen.

Ja, tatsächlich habe ich wahrscheinlich mehr Ahnung davon als du. Was hat die Hardwarekonfiguration eines Gerätes mit der Oberfläche zu tun? Oder willst du mir erzählen du implementierst eine GUI komplett neu, wenn die Geräteauflösung nicht mehr 800x480 sondern 1280x720 beträgt? Muss ein komplettes Windows nuegeschrieben werden, wenn statt 512MB RAM plötzlich 1024MB verbaut sind? Oder statt einer Intel CPU eine AMD CPU drin sitzt? Nein, denn dafür gibt es Treiber, die tauscht man aus und ist gut. Du tust so, als müsse Samsung bei jedem Gerät bei Null anfangen.

live@1 schrieb:
guter konter - aber die geschichte unterscheidet sich im ausmaß und schnelle der fixes deutlich ;)
Wurden die Bluetooth-Probleme inzwischen gefixt? 4.2 ist jetzt ja seit über 2 Monaten auf dem Markt, müsste ja längst gefixt sein.

na dann - auf zu jelly-bean mit dem s2.

nach ca. 20 verschiedenen builds und einigen customs zeichnet sich mir ein anderes bild der lage. warum wird wohl deutschland als einer der letzten beliefert. glaubt mir - zwischen spanien und deutschland laufen einige builds durch weils anfangs meist inakzeptabel ist bei samsung aus erfahrung. und wenns sein muss noch mal mehrere build updates der gleichen andrioid version (z.b. 4.0.4)
ein guter witz mit nativ 4.2.1 zu vergleichen. aber egal. es scheint der eine satz oder die wahrheit zu nerven.

eigendlich wollte ich garnicht mehr schreiben um nicht als mießepeter dazustehen, aber da einige mich zitierten hab doch noch mal. und ich bin ein fan vom s2 und nenne eins mein.

http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9100

sieht ganz ordentlich aus - guckst du

http://www.androidpit.de/galaxy-s2-android-4-1-2-test

Zuletzt bearbeitet:
Habe die pre-rooted Version von xda ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2113489 ) auch draufgehauen.

Nach Installation von Nova-Launcher als Ersatz für das blöde Touchwiz sowie Aufspielen von Siyah Kernel 6.0 beta 4 ( http://www.gokhanmoral.com/?p=1756 ) über Odin (über CWM gab's ne Fehlermeldung) alles prima!

Habe diverse vorinstallierte Apps deaktiviert (für einige muß man dazu Titanium Backup bemühen), halt diesen ganzen Samsung-Quatsch.

Außerdem über STweaks einige batterieschonende Kernel-Parameter eingestellt sowie für besseres Antialiasing mDNIe Sharpness Tweaks aktiviert (ohne die sieht man zu sehr die nicht allzu hohe Auflösung des Phones, da Schriften doch etwas ausgefranst sind).

Jetzt rennt alles sehr flüssig, Batterieverbrauch auch unauffällig gegenüber vorher (hatte noch 2.3.4 :evillol: ).

LG,
Hasenbein

Der Landvogt schrieb:
Wurden die Bluetooth-Probleme inzwischen gefixt? 4.2 ist jetzt ja seit über 2 Monaten auf dem Markt, müsste ja längst gefixt sein.

Welche Bluetooth-Probleme meinst Du?

Auf meinem Gerät mit 4.1.2 funktioniert Bluetooth-Audio im Zusammenspiel mit einem Harman-Kardon BTA10 Empfänger erstklassig; kein Unterschied zum Tablet feststellbar.

LG,
Hasenbein

Lt. Sammobile ist das Update nun in Deutschland u.A. für O2 und das International DBT released.

Kann ich bestätigen ich habe das 4.1.2 Update mit O2 branding vor 2 Stunden über OTA bezogen ;-) ca 400 MB groß war es bei mir. Mein S2 läuft nun gefühlt ein wenig flotter als mit 4.0.4.

Ich habe heute mein freies SGS2 auf Android 4.1.2 updaten können. Findet ihr das neue UI auch so hässlich verspielt? Es lassen sich manche Einstellungen (z.b. Tethering) nicht mehr als Shortcut auf einem Homescreen ablegen. Auch das neue Handling der Samsung-Tastatur ist nervig und es gibt nicht mal mehr eine Liste der eigenen Wörter. Flüssiger läuft es wirklich, aber von Schleifpapier auf Butter bin ich nicht gerade umgestiegen.
Ich wollte schon immer mal den cyanogenmod ausprobieren und ich glaube, dass mache ich mal...

kann mir hier jemand verraten ob ich ein mit dem speedmod-kernel gerootetes sgsII problemlos via kies updaten kann/darf, oder gibts da probleme? die neue android-version stellt ja wohl einiges um und lässt soweit ichs gelesen hab auch (regulär) das update nur via kabel an kies zu, daher meine frage.

rooten muss ich dann vermutlich nochmal, richtig?

Tethering (mobiler Hotspot) auf Homescreen legen: Hotspot Toggle Widget aus dem Playstore installieren.

Custom Rom: Unnötig! Einfach anderen Launcher drauf (ich hab z.B.Nova) und Touchwiz nicht benutzen.
Außerdem rooten und über Titanium Backup alles Überflüssige (also diesen Samsung-Scheiß) deaktivieren oder sogar löschen.
Siyah Kernel Beta 4 draufhauen, optimiert Performance und Akkulaufzeit (es gibt in der App "STweaks" sogar einen Fix, den man aktivieren kann und der die Schärfe der Schriftdarstellung deutlich verbessert)
Läuft nach dem Aufräumen wunderbar flüssig und hat den entscheidenden Vorteil, daß wirklich alles funktioniert (was bei CM nicht der Fall ist).

LG,
Hasenbein

Ziemlich ätzend finde ich ,dass swype für die DBT Version nur in englisch ausgeliefert wird und das Samsung es fertig gebracht hat das Scrollen des Homescreens zu blockieren.Somit muss man sich mit dieser hässlichen Scrollanimation abfinden,weil Hintergründe nicht mehr mitscrollen...

Zurück
Oben