neue Arbeitsmaschine

Mad_Mike

Lt. Commander
Mahlzeit !

Ich würde mir gern mal mein zusammengestelltes System absegnen lassen.

Der Rechner wird zu 70% für Internet, Office und Multimediaanwendungen genutzt. 30% für Filme und etwas Gaming über Bluestacks.

Das System soll zukunftssicher sein, sodass es minimum die nächsten 4-5 Jahre ohne Aufrüstung übersteht. Evtl. nachträglich eine GK, was jedoch erst einmal kein Muss darstellt. Wichtig ist, dass das Gehäuse des Rechners nicht wächst. Es soll alles relativ kompakt bleiben.

Hier nun die Bauteile

1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G27)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 Gigabyte GA-B250N Phoenix-WIFI
1 LG Electronics 27UD58P-B, 27"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock grau, DE (MRMH2D/A)
1 Logitech M705 Marathon Mouse Refresh, USB (910-001950/910-001949)
1 BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Es ist bereits eine weitere SSD des gleichen Typs vorhanden, welche zusätzlich mit verbaut werden soll.

Insgesamt lande ich bei 1145,00 € wenn ich alles über einen Händler abwickeln würde. Eigentlich schon etwas über Budget, da zusätzlich noch ein kleiner Laptop zu Präsentationszwecken angeschafft werden soll. Die Grenze lag bei 1100,00 €.

Gibt es eurer Meinung nach Verbesserungspotential was die Wahl der Komponenten angeht ?

Danke vorab für die Unterstützung.

Ich kann dir die MX Master Maus bzw. jetzt MX Master 2S empfehlen, die ist wirklich gut für Office (auch für Gaming, wenn es nicht 5000dpi sein sollen). Funktioniert sogar auf Glas.
Abseits dessen lieber einen Ryzen nehmen im AM4-Sockel, 1151v1 ist tot.

DerKonfigurator schrieb:
Ich kann dir die MX Master Maus bzw. jetzt MX Master 2S empfehlen, die ist wirklich gut für Office (auch für Gaming, wenn es nicht 5000dpi sein sollen). Funktioniert sogar auf Glas.
Abseits dessen lieber einen Ryzen nehmen im AM4-Sockel, 1151v1 ist tot.
Gutes Teil, die ist nur leider noch etwas größer als die bereits gewählte.

Was ist mit der Konfi aus deiner Signatur? Ist die kaputt? Reicht die Leistung nicht? Die neue Zusammenstellung ist ja nicht wirklich schneller, besser, cooler. Zumal wie bereits erwähnt wurde, sind die neu ausgesuchten Teile bereits veraltet
Ergänzung ()

Außerdem würde ich heutzutage keine ssd unter 512 gb kaufen

dafür reicht auch locker der Ryzen 5 2400G mit einer besseren iGPU als Intel die bieten kann

@ TE:
gibt es einen bestimmten grund dafür dass du nen i5 7500 für 175€ nem i3 8100 für 100€ vorziehst?

ansonsten gleich ne größere SSD nehmen.

edit: mITX ginge sicher auch deutlich kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sehe ich genauso der I 7 2600 k ist min genauso schnell wie der I 5 .
Dank HT und möglichen OC eigentlich sogar schneller ..
Zukunftsicher ist das also nicht .

der Ryzen hat auch 4C/8T für 130€ und noch eine ordentliche GPU

Also. Ich würde min. Den i5 8400 nehmen... Der ist wenigstens die neueste Generation mit 6 Kernen, und ist günstiger: https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html

Dazu halt noch n 300er Mainboard und dann ist da vielleicht ein minimaler Leistungsgewinn... Aber an für sich auch nicht wirklich. Wenn du zocken willst, ist die Intel Grafik halt mehr als unterdimensioniert.

Da ist ein Blick auf die AMD APU tatsächlich vielleicht nicht schlecht... Oder ne 1050Ti / RX570

Die Konfi aus der Signatur ist von einem sehr alten Rechner, der schon nicht mehr existiert.

Hab mich ne Weile nicht mit den neuen CPUs von AMD beschädigt.

Danke für den schnellen und konstruktiven input.

Ich hab in der Vergangenheit immer nur mit Intel System gearbeitet, daher meine Konfiguration.

Dann schaue ich mir die vorgeschlagenen Komponenten mal an und frage dann wieder, wenn ich Fragen habe. :)

Die Konfi von HerrRossi gefällt mir schon ganz gut.

würde aber beim Keyboard ggf. sparen und den Ryzen 5 2400G empfehlen

derChemnitzer schrieb:
würde aber beim Keyboard ggf. sparen und den Ryzen 5 2400G empfehlen

wenn du eine sehr gute, flache Tastatur aus Metall kennst, dann gern.

Eine gescheite Tastatur wäre mir wichtiger als eine 10% schnellere CPU (mit der Zusammenstellung von HerrRossi machst du definitiv nichts falsch).

Die Logitech Maus wäre nicht mein Fall, aber das musst du selbst wissen.

0-8-15 User schrieb:
Eine gescheite Tastatur wäre mir wichtiger als eine 10% schnellere CPU (mit der Zusammenstellung von HerrRossi machst du definitiv nichts falsch).

Die Logitech Maus wäre nicht mein Fall, aber das musst du selbst wissen.
Dann bitte Vorschläge.
Ich arbeite seit gut 2 Jahren täglich 8 Std mit dieser Maus im Büro und bin davon ziemlich überzeugt.

Da das "BitFenix Prodigy" in der µATX Variante exakt gleich groß ist, wie in der Mini-ITX Variante, würde ich, wenn es schon dieses Gehäuse sein muss, das in der µATX Variante nehmen. Die µATX Boards sind günstiger und bieten mehr Ausstattung.
Hier kannst du die Gehäuse vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=788894&cmp=992406

JollyRoger2408 schrieb:
Da das "BitFenix Prodigy" in der µATX Variante exakt gleich groß ist, wie in der Mini-ITX Variante, würde ich, wenn es schon dieses Gehäuse sein muss, das in der µATX Variante nehmen. Die µATX Boards sind günstiger und bieten mehr Ausstattung.
Hier kannst du die Gehäuse vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=788894&cmp=992406
Gern auch eine Alternative zu dem Case nennen. Gute Verarbeitung vorausgesetzt.

ASRock B360M-ITX/ac
Intel i5-8400

Nimm eine größere SSD, z. B. Crucial MX500 mit 500GB

Zurück
Oben