Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Asus-Monitore: Erstmals Dual-Mode bei LCD und ein Glossy-OLED-Modell
Die Ära der sogenannten Dual-Mode-LCD-Monitore beginnt. Damit sind Modelle gemeint, die neben der nativen Auflösung und Bildwiederholrate per Knopfdruck eine zweite niedrigere Auflösung mit mehr Hertz bieten. Den Anfang macht Asus mit dem Strix XG27UCG, der entweder 4K UHD mit 160 Hz oder Full HD mit 320 Hz darstellt.
Parallel stellt Asus mit dem ROG Strix OLED XG27AQDMG den nach eigenen Angaben ersten Gaming-Monitor mit glänzendem (glossy) WOLED-Panel vor. Dabei hat Asus offenbar die Rechnung ohne den lange zuvor vorgestellten Spectrum ES07E2D gemacht. Dieser besitzt ebenfalls ein WOLED-Panel mit 2.560 × 1.440 Pixeln, 240 Hz und Glossy-Beschichtung.
Es lohnt sich aber noch zu warten, womit es mehr Features oder günstigere Preise gibt.
Die Minimonitore unterhalb 30 Zoll kann man sich heutzutage aber generell schenken.
Wurden eigentlich schon Einheiten vom Spectrum ausgeliefert? Sorry... Kann man doch nicht ernst nehmen und es war doch abzusehen, dass die Monitore auch nicht früher kommen, als die ersten Modelle mit Glossy Panel von anderen (seriöseren) Herstellern.
Auch wenn ASUS derzeit sicher auch nicht super toll da steht. Wobei man das jetzt auch nicht überbewerten muss.
wenn oled dann gleich 4k. woled wuerde ich mir nichtmehr antun, gibts auch schon preiswerte alternativen. zur not gleich ein oled tv mit 42 zoll und mind. 120hz, das reicht fuer mich dicke.
Würde ich nicht sagen. Hab nen 27 Zoll Oled, weil mir 4K einfach zu viel Hardwareleistung benötigt.
Was will ich mit ach so tollem Bild bei 4K wenn ich die Details reduzieren muss bringt mir das auch nichts.
@ComputerJunge
Hab es jetzt mehrfach gelesen. Soll es ironisch, sarkastisch oder witzig sein? Finde nichts davon ist erfüllt
4k muss man halt bedienen können. Das kann für meine Ansprüche keine Karte bis auf die 4090 aktuell und zukünftig wird sich das ähnlich verhalten. Insofern ist 4k zwar toll, aber ich habe keine Lust ständig diese Summen zu bezahlen.
War auch der Grund warum für mich weiterhin 27" WQHD der goldene Weg ist. Ist es auch beim OLED dann geworden.
Nach all der negativen Presse die letzten Wochen um Asus hat sich meine Begeisterung für deren Produkte doch wirklich stark gelegt. Schade eigentlich; sie versuchen ja doch innovativ zu sein.
Hätte so einen gerne mit 5k und WQHD. Das wäre perfekt!
und ich frage mich: wieso ist das erst jetzt möglich!? Was ist die Technik dahinter? Ist Fullhd dann trotzdem "schärfer" Als ein gleicher UHD Monitor, der einfach in FullHD läuft und das hochskaliert?!
Und wieso zur Hölle hat der nur DP 1.4?! Damit läuft UHD@160Hz doch nur mit DSR? Und nicht "nativ". Hier muss man dann wohl wieder auf HDMI 2.1 setzen?! OBWOHL es DP 2.0/1 gibt!
Sowas demnächst bitte noch als 2880p/1440p-Variante mit 120/240 Hz in 32", dann wäre ich wunschlos glücklich. 2880p (5K) für Retro- und genügsame Games, 1440p für AAA