neue Beamerlampe defekt?

Homi73

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
400
Hallihallo allerseits!

Ich habe einen Beamer Sony VPL-VW290ES. Dessen erste Lampe wurde nach mehr als 2.000 Stunden immer schwächer. Daher habe ich eine neue Lampe gekauft von ProjektorLampenSpezialist und zwar SONY VPL-VW290ES QualityLamp Modul LMP-H220 mit Originallampe im Inneren. Die Installation war zunächst recht einfach, die Lampe lief ein paar Wochen.
Dann begann der Beamer sich plötzlich auszuschalten, einmal, zweimal, dann ging es erst wieder. Seit gestern läuft der Beamer keine zwei Minuten mehr, bis er sich immer wieder ausschaltet. Der Fehler ist jetzt reproduzierbar. Dabei wird eine Warnmeldung angezeigt: die Hauptlaumpe leuchtet durchgehend, die Warnlampe blinkt dreimal; das wiederholt sich laufend.
Laut Handbuch sagt dazu: Die Temperatur der Lampe ist ungewöhnlich hoch. Schalten Sie die Stromversorgung aus und warten Sie, bis die Lampe abgekühlt ist, bevor Sie den Projektor wieder einschalten. Wenn das Symptom weiterhin besteht, hat die Lampe möglicherweise das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Tauschen Sie in diesem Fall die Lampe gegen eine neue aus (Seite 51).
Die Lampe ist ja noch quasi noch neu. Die Hitzentwicklung kann meiner Meinung nach einer Minute auch noch nicht so hoch sein und der Beamer fühlt sich danach überall noch kühl an.

Was kann es sein? Brauche ich wieder eine neue Lampe? Oder habe ich die Lampe vielleicht falsch eingebaut? Oder ..?

Wer weiss Rat?
 
Leuchte zurück. Die hat ja 6 Monate Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
Hat der Beamer einen Lüfter? Das war bei uns mail ein Grund, weil der nicht mehr richtig lief.

Und die Lampe selbst hat noch in Garantie. Kannst austauschen.
 
Ich gehe mal davon aus, der Beamer hat einen internen Temperatursensor um die Lampe zu überwachen. Dieser schlägt nach etwa einer Minute an. Von außen fühlt man da vielleicht noch nichts, das ist aber kein Argument - bei einem schlecht montierten CPU-Kühler wäre das Verhalten genau gleich. Der Kühler ist noch "kalt", die CPU überhitzt und die Kontrollmechanismen schlagen an, die CPU throttelt oder der Rechner schaltet ganz ab.

Warum wird die Lampe zu heiß? Kann an der Lampe selbst liegen. Oder die Belüftung/Kühlung funktioniert nicht mehr. Staub etc. Den Beamer mal sauber gemacht? Wahrscheinlicher ist aber, dass es an der neuen Lampe liegt. Beamer und Ersatzlampen ist immer so eine Sache.

so long and greetz
 
Homi73 schrieb:
Die Hitzentwicklung kann meiner Meinung nach einer Minute auch noch nicht so hoch sein und der Beamer fühlt sich danach überall noch kühl an
Das sagt nichts über die Temperatur der Lampe aus.

Homi73 schrieb:
Brauche ich wieder eine neue Lampe?
Das kann sein.

Homi73 schrieb:
Oder habe ich die Lampe vielleicht falsch eingebaut?
Auch das ist möglich.

Cu
redjack
 
Vor ein paar Jahren hat ein Bekannter von mir was ähnliches versucht. Zwei gute Beamer aus ehemaligen Firmenbeständen, Original-Lampen nicht mehr beziehbar oder extrem teuer. Es wurden drei Lampen von Alternativherstellern getestet, nicht mal die Billigsten. Bei einer gab es direkt einen Fehlercode, die zweite hatte eine komplett falsche Farbtemperatur und die dritte ist nach ein paar Tagen explodiert.

Die Beamer waren hochwertige Markengeräte, wir wissen wie Lampen angefasst werden und es war auch nichts falsch eingebaut. Alle Lampen konnten problemlos zurückgegeben werden. Recherche ergab, ist leider viel Schrott auf dem Markt.

Nimm eine Original-Lampe, lohnt sich doch für den Beamer noch.
 
Ich habe gerade die Originallampe wieder eingebaut. Funktioniert erst mal wieder alles. Ich warte ein wenig ab, ob das so bleibt. Vielleicht probiere ich es nochmals mit der neuen Lampe. Wenn der Fehler wieder auftaucht, muss es daran liegen.

Die Alternativlampe soll angeblich auch ein Original sein. Nur das Modul soll ein Nachbau sein.
 
Zurück
Oben