Die Asuskarte wird sicherlich nicht schlecht, aber mit Sicherheit auch teuer. Ich denke, das wird sich leider nicht ganz rentieren. Und ohnehin halte ich persöhnlich von OC Karten nicht so viel, weil ich da immer Schiss hätte, dass sie mir doch irgendwann man abschmieren, weil sie ja übertaktet sind...
Aber ich wundere mich, dass die ATI-Karten teilweise so Schwierigkeiten haben, die Konkurrenz selbst mit OC zu schlagen, ohne dabei wesentlich mehr Strom zu verbrauchen.
Sollte eine 4890 X2 rauskommen, wäre sie auf Augenhöhe mit der GTX 295 oder minimal schneller, würde aber doch deutlich mehr Strom verbrauchen.
Eigentlich erwarte ich bei den Karten ohnehin mehr Leistung, da sie doch 5D-Shader benutzen, sodass sie effektiv doch viel mehr Leistung zur Verfügung haben, als nVidia-Karten.
Ich denke, ATI sollte mal mehr Wert auf gute Treiber legen, als auf schnellere Karten. Die 5D-Shader werden kaum genutzt und bieten noch eine Menge ungenutzter Leistung, wenn die Treiber entsprechend optimiert werden würden.
Zum Vergleich:
ATI 4890
Streamprozessoren: 160 x 5D = 800
Chiptakt: 850
nVidia GTX 275
Streamprozessoren: 240 x 1D = 240
Chiptakt: 633 MHz
Wie man sieht ist ATI eigentlich klar im Vorteil, wenn denn mal alle Streamprozessoren genutzt werden würden. Und dennoch sind beide Karten etwa gleich schnell.
Mitverantwortlich für die im Verhältnis geringe Leistung der 4890 ist - denke ich mal - dass weniger ALUs verwendet werden, die gleichzeitig auch noch langsamer getaktet sind. Ich denke mal, dass die Karte dadurch noch gewaltig gebremst wird, aber hauptsächlich von der schlechten Nutzung der 5D Streamprozessoren.
Korrigiert mich am besten, wenn ich falsch liege
Hier ist noch ein schöner Link mit allen Daten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...egen-Nvidia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/