News Radeon HD 3870 X2: Neue Bilder und Details

tAk schrieb:
Lies dir doch mal diesen Test durch: *Klick*

Hier ist ein SLI Gespann aus zwei 8800GTs schneller als CF mit zwei 3870er Karten.

oh bitte, du willst doch wohl nicht TOMs Werbeschrott als Test bezeichnen...

hier gibts realistische Werte KLICK

man vergleiche z.b. hl2 :

bei expreview sieht man sehr schön die Veränderung mit der Auflösung, bei TOMS gibt es keinen echten Unterschied zwischen 1280*1024 und 1920*1080 bei ALLEN Karten weil die ganze zeit die CPU limitert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man Bedenkt ich hab mit meinem System auch 9355 in 1920x1200 und dabei hab ich nur ein Core 2 Duo E6600 @2970MHz. Hätte ich einen QX9770 Da wären Locker 11K drine das würde ja heisen 2 8800GT im SLI Leisten mehr :)

Oh danke für den Link @ realsmasher. :daumen:

Hätte nicht gedacht, dass das Ganze so "schlecht" für SLI aussieht. CF scheint in den ausgewählten Titeln ganz gut zu skalieren, zumindest besser als SLI.

Bei CoJ muss nVidia beim Treiber dringenst noch nachlegen. Der Rückstand hier ist enorm.

mFg tAk

naja coj ist praktisch das lost planet für Ati, die beiden"Spiele" würde ich persönlich nicht werten.

Fest steht aber das cf bei weitem nicht so schlecht abschneidet wie TOMs es darstellt.

erste benchmark der 3870 x2 http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627472

AMD HD3870 X2: Erste 3D-Mark-Werte aufgetaucht
Zwei RV670-Chips gegen eine Geforce 8800 Ultra
09.01.2008 18:35 Uhr - Im Forum von VR-Zone ist ein angeblicher erster Benchmark der Radeon HD3870 X2 aufgetaucht. PCGH stellt eine GF8800 Ultra unter (fast) gleichen Bedingungen dagegen.

Die Benchmarks stammen von einer hierzulande eher unbekannten chinesischen Seite namens itocp.com - für die Echtheit können wir derzeit nicht garantieren, obwohl die Werte plausibel erscheinen.

Die Karte soll dabei mit den Standard-Taktraten einer HD3870 von 770/1.125 MHz für Kern und Speicher gelaufen sein. Das Catalyst-Control-Center gibt eine passende Gesamtspeichermenge von 1.024 MiByte GDDR4 aus. Die angezeigte PCI-Express-2.0-Anbindung mit nur 8 Lanes gilt pro Chip und resultiert daraus, dass die Karte natürlich nur einen einzelnen PEG-Slot nutzen kann.

Wir haben eine Geforce 8800 Ultra unter (nahezu) identischen Bedingungen (C2D E6600, Vista, 2 GiByte DDR2-RAM, aktuelle Treiber) gegen die vermutete HD3800 X2 antreten lassen - die Benchmark-Ergebnisse haben wir in unseren Diagrammen für Sie aufbereitet. Sehen Sie selbst, ob AMD nach mehr als einem Jahr die Rückeroberung der 3D-Mark-Performancekrone gelingt.

3D Mark 06 2.560x1600 1xAA/1xAF

3870 x2= 9573

8800 Ultra= 7565

Busta Rhymes schrieb:
@RubyRhod

Was meinst du warum ich auf die echte 9er Serie von nVidia warte? :lol:

Die Millionste Auflage einer Geforce8 oder einer der neuen ATis nervt langsam. JEden Monat kommen Karten raus die max 5% schneller und 50% teurer sind.

So viele Modelle wie es sie zZ. bei der Geforce 8 gibt, gab es noch nie ...

Ich will was neues verdammt!

Es gibt gerade einmal 9 GeForce der 8er Serie mit 4 Chips. Es gibt 17 GeForce der 7er Serie mit 4 bzw. 6 Chips, 13 GeForce der 6er Serie mit 6 verschiedenen Chips, 18 GeForce der 5er FX Serie mit 8 verschiedenen Chips, 13 GeForce der 4er Serie ...

und da kann man absolut nicht davon reden, das die 8er Reihe so viele Modelle wie noch NIE inne hatte. Natürlich weiss ich die Zahlen net auswendig und sind von wikipedia, aber das deine Aussage ansich nicht der Wahrheit entspricht müßte man schon wissen.

Zu den ganzen anderen Un- und Halbwahrheiten hat RobyRhod ja schon genug geschrieben.

Supermax2004 schrieb:
Mhh ob das Teil gut wird? Auf jedenfall tendiere ich dann zwischen der 3870X2 und der 9800GX2, obwohl die 9800 zu 99% schneller sein wird ^^
^^

Ist das Jahr in deinem Nick das Geburtsjahr? ^^

xtreme91 schrieb:
Irgendwie halte ich dich und deine Quelle für sehr sehr unglaubwürdig.
Z.b. wieso sollte CF in Jericho mit 370% skalieren :freak::freak::freak:
Oder The Witcher mit 270%
Oder auch Colin mcrae
CF kann doch nicht mit über 100% skalieren :freak::freak::freak:

greetz x

Ich hab keine Ahnung von SLI/Crossfire, und hab jetzt wenig Lust mir Infos zu Jericho und Witcher zu besorgen, aber ist es rein Theoretisch möglich, das hier bei der Single Karte nicht der Chip sondern z.B. der Speicher limitiert hat, und so überproportional die Leistung in den Keller zog, was dann im Crossfire wo mehr Speicher zur Verfügung steht nicht mehr der Fall ist?

Zum Thema allgemein, was die Sache mit 2x 3870 oder 1x 3870 X2 angeht; einige sprachen der Karte ihrer Existenzberechtigung ab, was ich nicht verstehe, selbst wenn ein QuadCrossfire mit 2x X2 Karten oder gar ein OctaCrossfir enicht funktionieren würde, wäre es für mich mit einem betagten Gigabyte 965P S3 (welches afaik kein Crossfire erlaubt) die einzige Mögliechkeit an die Leistung von Crossfire zu gelangen, ohne 150€ und mehr für ein neues Board auszugeben. Und ich denke das ist schon ein großes Argument, gegenüber denen, welche sich dann noch aus den technischen und logistischen (Platz) Dingen ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
genau das Gleiche bei mir : hab auch nur einen PEG Slot und Einzelkarten die für 1920*1200 schnell genug sind existieren nicht -> hab ja fast garkeine Wahl, ich muss sie kaufen :freaky:

aber ist es rein Theoretisch möglich, das hier bei der Single Karte nicht der Chip sondern z.B. der Speicher limitiert hat, und so überproportional die Leistung in den Keller zog, was dann im Crossfire wo mehr Speicher zur Verfügung steht nicht mehr der Fall ist?

nein. Im CF/SLI steht insgesamt nicht mehr Speicher zur Verfügung, genausowenig wie mehr Bandbreite.

Du meinst, das bei CF/SLI mit zwei Karten, welche je 512 MB haben insgesammt trotzdem nur 512 MB von der Anwendung genutzt werden?
Warum hätte dann eine X2 (egal ob ATI oder Nvidia, wobei bei ATI ja das gerücht besteht beide Chips würden sich den Speicher teilen) doppelt so viel Speicher bzw. 2x 512?

es ist 2 mal 512mb Speicher da, aber diese sind getrennt und in beiden müssen die Daten vorhanden sein.

D.h. im Endeffekt hast du 1024mb, aber jede textur usw ist doppelt vorhanden. Effektiv hast du also doch nur 512mb.
Beim Durchsatz genau das Gleiche.

Möglicherweise kann eine karte 1024mb im single-gpu Betrieb haben, im CF/SLI geht das mit der aktuellen Generation jedenfalls nicht.

Eventuell bringt der R700 ja eine Veränderung.

Die bei PCGameshardware haben tatsächlich mein Bild von der 7900GX2 genommen :D

@Realsmasher, ( unter mir )

jo pasiert mir zum ersten mal, hab seite 7 nicht ganz durch gelesen:p

Zuletzt bearbeitet:
boa, als ich 1997 das erste mal mitm modem online war und in nem irc channel den Link gepostet habe, da haben sie mich gekickt weils denen zu alt war :p

ne mal im ernst, kuck mal ein paar posts über dir.

HD3870 X2 erscheint evtl. schon früher als gedacht!

Mal so ne Frage:

1.) Wird die Karte eigentlich auf aktuellen Mainboards (AMD 790 FX) ihr volle Kraft entfalten können,oder muss man noch auf die neuen Boards von AMD warten ?

2.) Selbst wenn ein Spiel jetzt mal kein Crossfire unterstützt, wird die Karte doch nicht wie eine normale HD 3870 laufen ,oder ? Die wird doch dann zumindestens von der Leistung her über einer einzelnen 3870 liegen ?

3.) Also viele behaupten ja das der Preis bei der Karte so zwischen 400-500€ liegen.Das ist doch hoffentlich absoluter Schwachsinn. Wer würde sich denn dann dieses Ding kaufen wenn er schon knapp unter 400€ 2mal die HD 3870 bekommt und damit auf das selbe Ergebnis kommt ? Ich hoffe der Preis pendelt sich so zwischen 350-375€ ein, immerhin ist es doch blos nur eine Platine mit 2 Chips.....bitte sagt mir das ich damit richtig liege....400-500€ wär doch Beschiss !!

@m3ntI

zu 1) Ich glaub kaum dass die auf den nächsten neueren AM2+-Boards mehr als 2-3% schneller sein wird, wenn überhaupt

zu 2) kein plan:(

zu 3) Ich schätze auch dass es so 350-400€ werden. Die Karte muss ja schließlich günstiger als die 9800GX2 sein und die wird afaik ca. 450$ kosten

zu2) sie wird dann genau so schnell wie eine 3870 sein( vorrausgesetzt das die taktraten gleich sind). warum sollte sie auch schneller sein?
aber gibt ja eigentlich kaum spiele die (nach .exe renaming) kein cf unterstützen

Zurück
Oben