News Neue Bilder und Details zur Sapphire HD 7970 Toxic

Ich hätte mich über einen dritten Displayport gefreut.

Ist das Tearing-Problem in Eyefinity noch vorhanden, wenn man verschiedenartige Anschlüsse verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Naja und am Stromverbrauch der GTX680 kommt die HD7970 eh nicht vorbei :-D

Bin gespannt wie das weiter geht... nach der GK104 werde ich definitiv auch die GK110 kaufen wenn Sie nicht bei 350W TDP landet!

ABer super Idee von Sapphire, solche GTX680 muss es geben und dann ist es meine :-)

Ich konnte die Karte auf der CeBit bestaunen, sah ganz schick aus.

Wie gesagt: Prädestiniert für Eyefinity und all dem Zeug, was viel VRAM frisst.

Das einzige wie immer wird der Preis sein, denn 6GB wird man sich gut bezahlen lassen denke ich.

Omg ist die Karte häßlich den Kühler würde ich sofort runter schmeißen. So stell ich mir ne Graka von Alienware vor wenn sie Grakas herstellen würden. Schaut aus wie ne Mischung aus nem Transformer und nem Formel 1 Boliden. ^^

@6gb VRAM: man kanns auch übertreiben imho, bin mir sicher das die Karte nur was in etreme Eyfinity Settings bringt in allem anderen wird die 3gb Variante die schnellere sein (vernachlässigbar schneller!).

auch wenns technisch völlig nutzlos ist, sie sieht doof aus... die alten 4870iger Toxic sahen da irgendwie besser und wertigen aus... die Plastikabdeckung sieht lieblos und einfach nur billig aus!

ansonsten natürlich ne Topkarte, schön viel Speicher drauf, sicher nett auf einer entsprechenden Plattform und im CF-Verbund mit einer 2. :p

wieso legen denn so viele Wert auf das Aussehen der Karte? Kommt doch drauf an was sie ausgibt, nicht wie sie aussieht^^oder habt ihr alle ein Glaskasten als Gehäuse damit die Nachbarn noch über euer Designerkärtchen staunen können:P?

konnichi schrieb:
3800*2 macht 7600 effektiven Speichertakt, und das bei 384bit custom Busbreite macht sagenhafte 364,8 GB/sec Memory Bandbreite. Das ist das doppelte was die gtx680 zu bieten hat. Plus kommen noch die 6GB DDRAM hinzu.
Deswegen: hiermit habt ihr eine SEHR zukunftssichere Graka!
Klare Empfehlung: kaufen!

Definiere Zukunftssicher. In 2 Jahren ist es eine Mainstreamkarte, in 4 Jahren Altmetall.
Zukunftssicher sind Edelmetalle wie Gold, die steigen im Wert.

flappes schrieb:
In 2 Jahren ist es eine Mainstreamkarte, in 4 Jahren Altmetall.

4 Jahre sind doch eine super Zeit für Hardware heutzutage. In meinem Rechner werkelt eine leicht betagte 4770. Die tut ihren Job noch immer ganz gut, und wenn nicht, dann liegt's am VRAM. Die 6GB der 7970 dürften selbst in 4 Jahren noch nicht ausgereizt sein, noch dazu ist die Karte an sich echt flink.
Ich glaube, wer sich so ein Ding holt, wird eine ganze Weile damit glücklich sein.

Könnte ja meine Karte werden xD. Passt vom Namen her sehr gut. Allerdings wechsel ich lieber auf Nvidia, da AMD bei mir nicht mehr punkten kann.

mo_ritzl schrieb:
Jetzt geht net mal in mega Eyefinity Auflösungen der Vram aus.....

voll.bio schrieb:
Ich hätte mich über einen dritten Displayport gefreut.

Ist das Tearing-Problem in Eyefinity noch vorhanden, wenn man verschiedenartige Anschlüsse verwendet?

Afaik besteht dieses Problem nach wie vor. google mal nach 7970 eyefinity tearing, ga gibts die wildesten Sachen. Allein deswegen kommt eigentlich nur die Asus 7970 DCII mit vier normalen Displayports in Frage.

Einfach einen der DVI Ports oder den HDMI Port kicken (weil beide DVI und den HDMI Port kann man sowieso nicht gleichzeitig betreiben, also warum nicht reduzieren auf 1x DVI und 1x HDMI? Falls man 2x DVI braucht kann man immernoch mit nem Adapter arbeiten) und stattdessen einen dritten (mini) Displayport verbauen wäre eine deutlich bessere Lösung für Eyefinity. Vor allem wenns auf dem Referenzdesign auch schon so wäre.

Ich wüßte auch gerne mal was sie zwischen der 5000er und 6000er Generation verkackt haben, dass man seither mit gemischen Anschlüssen diese Tearing-Probleme hat? Mit meiner 5870 war das alles kein Thema, bei der 6970 ist es mir dagegen sofort aufgefallen und ich dachte "hoppla was ist denn da los?". Leider scheint sich diese "Tradition" bei den 7000er Karten fortgesetzt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Definiere Zukunftssicher. In 2 Jahren ist es eine Mainstreamkarte, in 4 Jahren Altmetall.
Du hast Papier vergessen, es soll Leute geben, die davon aus gehen, dass es in 300 oder 400 Jahren mal mehr Wert sein wird als Gold, aber ist ja OT.

@The_Addi: Hast du zufällig auch die Karte in Betrieb gesehen? Mich hätten irgendwie noch die LED's interessiert, kenne das ja schon von der Gigabyte 470 SOC, wenn man OC Guru laufen hatte, hat sie je nach Belastung lustig rumgeblinkt. Ich find die LED's nicht mal auf den Bildern :freak:
Hab sie wohl entdeckt unter der blauen Abdeckung, sieht sicher schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig auch die Karte in Betrieb gesehen? Mich hätten irgendwie noch die LED's interessiert, kenne das ja schon von der Gigabyte 470 SOC, wenn man OC Guru laufen hatte, hat sie je nach Belastung lustig rumgeblinkt. Ich find die LED's nicht mal auf den Bildern
Hab sie wohl entdeckt unter der blauen Abdeckung, sieht sicher schick aus.

Die Karte war im Betrieb, aber ohne Monitor, das heißt in einem Case in einem Crossfireverbund. An die LED's kann ich mich nicht mehr erinnern :D das einzige woran ich mich erinnern konnte war, das ne menge heiße luft hinten rauskam. Aber das waren ja Pre Samples

@ Quadt_89 an sich ist mir das Aussehen egal, also ich rege mich jetzt nich drüber auf ob das PCB weiß, oder blau oder sonst was ist und ärgere mich dann, dass sie nicht in meinen Rechner passt :p

Aber ich finde schon, dass so eine teure Karte entsprechend wertig aussehen sollte und die windige Plastikabdeckung gefällt mir da halt nicht.

Raptor2063 schrieb:
auch wenns technisch völlig nutzlos ist, sie sieht doof aus... die alten 4870iger Toxic sahen da irgendwie besser und wertigen aus... die Plastikabdeckung sieht lieblos und einfach nur billig aus!

kleb den laminierten kaufzettel dran, beleuchte ihn (evtl noch mit kühlung versehen) und schon wird keiner die wertigkeit anzweifeln.

Wenn ich das nötige Kleingeld und den passenden Anwendungsbereich für diese Karte hätte, dann würde ich mir auch eine davon gönnen :D

Nein mal im Ernst, dass ist doch nur was für Euphoristen und wird kaum verkauft werden ;)

@sparvar: kleb den laminierten kaufzettel dran, beleuchte ihn (evtl noch mit kühlung versehen) und schon wird keiner die wertigkeit anzweifeln.

Kühlung ist sicher nicht schlecht, sonst könnte der Einkaufszettel abbrennen.... :D
Ergänzung ()

flappes schrieb:

Gold ist doch von GESTERN. Bitcoin ist von HEUTE! :freaky:

DJManiac schrieb:
mmm das ist wohl damit die schnellste single GPU Karte (direkt vom Hersteller) die es zur Zeit gibt, oder?

HD 7970 Toxic:
"Mit den Werten erzielte der 3D-Beschleuniger einen 3DMark-11-Wert von 12.463 Punkten im Performance-Preset."

Fischkopp schrieb:
Dazu kommt die Frage nach der verwendeten CPU denn die spielt beim 3D Mark 2011 eine nicht zu unterschätzende Rolle!

Genau richtig erkannt... hier wurde ein i7 2600K auf 5GHz geprügelt, damit der Score was hermacht...

i7%202600K%20%40%205GHz.png

Bild im Anhang und den Link gibt's hier >>> Intel Core i7 2600K auf 5GHz & Sapphire HD 7970 Toxic

Luftaustritt ist gut gelöst... 90% der Warmluft bleibt im Gehäuse ;o) sieht gut aus....

8f93a49e6ebfea42d36d3e2709a73db4.jpg

Anhänge

• i7 2600K @ 5GHz.jpg
    i7 2600K @ 5GHz.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
HPC Master schrieb:
Luftaustritt ist gut gelöst... 90% der Warmluft bleibt im Gehäuse ;o) sieht gut aus....

Ärgerlich...wird Zeit das mal jemand gut durchlüftete Gehäuse erfindet :o

Zurück
Oben