News Sapphires Radeon 7970 Toxic hat 6 GB Speicher

Also mal ehrlich, man kanns auch übertreiben. Was soll man bei der Karte mit 6GB Speicher? Bevor man die wirklich nutzen kann, gibt doch der Chip auf.

Test ?????

ein klassisches CF Modell, einzelnt glaube ich nicht nötig, aber bei ab 2 Karten bestimmt sinnvoll ...

Wie Zeit vergeht, als noch Wert auf 128MB gelegt worden sind, und immer so weiter, "neulich" erst wurden 1GB standart ... mit dieser Generation sind 3Gb als Top-Standart zu sehen ...
Es ist der pure Wahnsinn was hier abgeht ...

Adressierung würde mich auch interessieren.

Dachte eigentlich schon dass ein Spiel das "mehr oder weniger" direkt via virtuellem speicherraum zu adressieren hat. Vielleicht reichts dem spiel aber auch nur "referenzpunkte" im virtuellen speicher/RAM zu setzen auf die dann der grafiktreiber aufbaut und sich die texturen dazu etc. lädt ?!?

AFAIK: haben die total war spiele seit empire v1.5 oder 1.6 LAA...diese nutzen auch gut und gerne 3GB RAM.

Ameisenmann schrieb:
Mir ist das egal, ich könnte es mir leisten, was glaubst aber wie das Geheule los geht wenn man erst mal 2GB VRAM braucht um überhaupt zocken zu können?
So lange 90% der Games eh Konsolenports sind wird man sich da wohl keine Sorgen machen müssen das irgendwann mal 2GB VRAM zur Mindestanforderung gehören...davon ab so teuer ist der Aufpreis jetzt auch nicht. Ob man 280€ für ne GTX 570 mit 1,25 oder 330€ für eine mit 2,5GB Speicher zahlt ist doch bei der Preisregion auch nicht mehr der Rede wert...und wenn sich der Hohe Speicher erst mal etabliert wird es eh wieder günstiger...Stichwort Massenproduktion.

@HisN
Was anderes hab ich auch nicht erwartet :evillol:

Und von diesen 6GB sind dann wenn's hoch kommt 1,5GB belegt... naja, wers braucht

Ist eher für OpenCl. ATI will das ja mit dieser Kartengeneration pushen

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal lieber Karten auf den Markt bringen, anstatt sowas sinnloses mit 6 GB Vram zu bauen... Die Verfügbarkeit an nicht Referenz Modellen ist nach 2.5 Monaten immernoch UNTERIRDISCH.

PiPaPa schrieb:
......
Genauso wie es Leute gibt die Downsampling etc betreiben und dort der Flaschenhals dann eben der RAM ist.

Sofern ich mich nicht irre hat AMD immernoch kein Downsampling! Also ist dieses argument hier im Thread nicht gültig :eek:

Perry S. Hilton schrieb:
die 6.000 MHz speichertakt find ich viel beeindruckender xD

Von wegen ist das beeindruckend! Meine 7970 läuft auf 1850mhz Speicher takt! DAS nenn ich beeindruckend! das wäre nähmlich 7.400 MHz ! Aber es ist immer noch nicht klar wo genau die Fehlerquelle des VRAM's zu gross wird und die automatische Fehler korrektur einsetezt! aber iwo bei 1500 oder so düfte es sein.

Ameisenmann schrieb:
Wie ist denn das mit der Adressierung? Die meisten Spiele haben doch keine 64Bit.

Was mich da auch wundert... Wie funktioniert das im Crossfire ? zbsp Quadfire einer HD7970 ! Da hast du 4x 3GB VRAM zu verwalten! Und die haben ja nicht exat die gleichen daten im VRAM sondern überall andere!

Ameisenmann schrieb:
es geht darum, dass man mit den Ressourcen vernünftig umgeht und das Maß behält. Auf nem schnöden 24er sollten 6GB VRAM nicht notwendig sein.
Mir ist das egal, ich könnte es mir leisten, was glaubst aber wie das Geheule los geht wenn man erst mal 2GB VRAM braucht um überhaupt zocken zu können?

Was denkst du wird passieren wenn das neue BF4 plötzlich 3GB Vram braucht um mehr als 30 FPS zu bekommen? 50% der Kunden kaufen sich eine neue Graka und die anderen 50% kaufen das Game einfach nicht! Denkst du das ein Publisher so etwas zulassen würde ?
Nur weil die meisten kiddys direkt auf Ultra ubber maximum extreme resolution details umschalten und danach überal rumwhinen das sie weniger als 30 FPS haben anstatt einfach die Einstellungen runter zu schrauben....
Was denkst du denn warum Crysis 2 nur noch "High" "gamer" und "Extreme" als einstellungen hat und nicht mehr "Low", "Middle" und "High" ? Problem erkannt! Problem gelöst! Kluger Schachzug.

Thaquanwyn schrieb:
... dann hoffe ich mal, dass das Teil mindestens 800€ kostet, denn das kannst DU doch sicherlich auch locker wegstecken ... :D

Ich wette sie wird unter 700$ kosten! vermutlich 650 oder so. Und ja, natürlich kann ich das Locker wegstecken. Ich arbeite ja auch 42h die Woche. Und ich bezahl auch nicht 800$ im um einen Merzedes zu versichern ;) Jeder gibt sein Geld anders aus. Daran ändert dein Neid auch nichts.

wie kann es sein das es 6000mhz schelle speicher für grafikkarten gibt und nur 2400mhz schelle ram für arbeitsspeicher oder verstehe ich da was falsch? :freak:

luis30 schrieb:
wie kann es sein das es 6000mhz schelle speicher für grafikkarten gibt und nur 2400mhz schelle ram für arbeitsspeicher oder verstehe ich da was falsch? :freak:

andere anbindung, andere berechnung ...

@Haldi
über ein Tool vom 3Dcenter ist es kein Problem Downsampling zu nutzen.
BF3 lief mit 2 *7970 @1125MHZ und 3840*2160 +FXAA bei 4*MSAA und ca. 2800MB Ram Auslastung laut Afterburner.
Aber einer 3 GPU wäre wünschenswert gewesen da die FPS stark im mittlerem 35 FPS Bereich lagen vieleicht wären da auch schon 4 GPUS Pflicht..
Mit2 MSAA war man um die 40FPS ohne MSAA gut am 55 FPS Average Bereich.
Mit dem Tool sollte man aber nicht versuchen Online zun zocken wird alls Cheat erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,zumindest können die die Crossfire fahren...da vorteile durch haben:cool_alt:

Wenn man diese Karte kauft und den 6GB VRAM ausnutzen will kann man noch gute 5 Jahre warten, in 5 Jahren ist solch eine High End Karte sowieso defekt. Was bringen mir 6GB VRAM? Soviel haben manche ja nichtmal als "normalen" RAM :D WTF?

Die Karte muss sich ja niemand kaufen. Nur welche die 3/5 Monitore besitzen, oder einen extrem VRAM belastende Flugsimulator. :)
Und da find ich es eben gut, wenn Sapphire was bereitstellt, was solche Leute befriedigen kann.

Von daher. Danke. Ich brauchs als 1680x1050 User nicht. Aber die Eyefinity-Fraktion hats damit gut. Vorteil ist auch, dass keine überteuerten FirePro Karten gekauft werden müssen. :D

3GB ist heut zu Tage schon an gemessen wenn man CF oder SLI Fährt mit den neuesten HIGH End Karten und alles uneingeschränkt nutzen möchte Muti Monitoring oder Downsampling Texturmods usw.

Was bringen mir 6GB VRAM?

Wie gesagt, es ist für GPU-Computing sehr nützlich. Beispielsweise bei Adobe Premiere kannst Du mehr Ebenen verwenden.
Die Karte wird sich schon gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Karte super!
Ich spiele auch gerne mal im Eyefinitymodus mit 6000+ x 1080 pixeln...
Ich finde Leute die sagen.. "zu teuer" "unnütz" oder "wozu das denn?" einfach nur belastend...

Muss mir auch von jedem zweiten anhören:
"Warum 16 gb Ram? Dumm ?" -> Nein.... Ramdisc...
"Warum 7970 DC2T? Dumm ?" -> Nein kein bock auf Tearing bei Eyefinity...

Und was wer mit seinem Geld macht ist immer noch seine Sache und wenn er es im Klo runterspült.... wobei das echt schade wäre...

Bin nur Student... Egal ich leiste mir das, weil ich einfach das Maximum alle 3 Jahre will... fertig...
da sind auch 540 Euro für ne lieferbare DC2T nicht zu viel ;)

Grüße

Haldi schrieb:
... Ich wette sie wird unter 700$ kosten! vermutlich 650 oder so. Und ja, natürlich kann ich das Locker wegstecken. Ich arbeite ja auch 42h die Woche. Und ich bezahl auch nicht 800$ im um einen Merzedes zu versichern ;) Jeder gibt sein Geld anders aus. Daran ändert dein Neid auch nichts.

... sorry - aber Neid sieht anders aus, Schätzchen? Doch davon abgesehen, waren 42h zu meiner Zeit nicht einmal der Rede wert ... :evillol:

Es ist eh grad totaler schwachsinn mit den Grafikkarten. Konsolen Stoppen die PC Grafik, Grafik ist am Maximum und selbst 2 Jahre alte Karten packen Games noch auf Hoch in FullHD. Ich meine man kann BF3 mit ner HD 4870 auf 30fps Spielen. Aber okay selbst die 6000er Serie war noch gelungen, aber fast schon nicht mehr erforderlich. Nun die 7000er Serie ist sowieso so überflüssig und das sieht man an den Preisen. Es kommt mir vor als würde jede Serie immer mehr kosten, weil sie die Karten einfach aufeinanderhäufen.
Und bei der 7000er Serie sieht man es am stärksten ..

HD 4870 Release -> 300€
HD 5870 Release -> 330€
HD 6970 Release -> 350€
HD 7970 Release -> 639€ ( nach 3 Monaten 450€ )

Geil, die lass ich direkt unter Windows 8 32-bit laufen.

Die Graka ist wohl nur sinnvoll, wenn man Skryim mit sehr, sehr, seeeehr vielen Texturmods nutzen möchte.
Und selbst dann wird da kein Drittel genutzt werden

Zurück
Oben