News Sapphires Radeon 7970 Toxic hat 6 GB Speicher

Haldi schrieb:
... Wie du kanns nicht auf 8000x1440 Pixel umstellen? Dein Pech! ICH kann es, und ICH wäre auch um mehr Vram froh! Und nun denk mal an alle die mit 5 30" zocken! Aber unter Trifire 7970 kommt man da eh auf keinen grünen zweig. ...

... dann hoffe ich mal, dass das Teil mindestens 800€ kostet, denn das kannst DU doch sicherlich auch locker wegstecken ... :D
 
Pickebuh schrieb:
Die soll ja mit 1335 Mhz kommen. :)

Da hat wohl jemand gepennt bei denen... ich mein... die 2 MHz mehr wären wohl doch sicher drin gewesen, oder? ;-)


Ok, auch n bissl was On-Topic:

Die 6GB wird sicher kaum jemand wirklich brauchen... aber ein paar werden sich sicher drüber freuen und ein dickes CF für Eyefinity damit aufbauen ;-)
 
Ist halt einfach wie die "studien" bei Autos, nix wirklich für ne Serie, eher eine Machbarkeitsshow für die Zukunft ^^
 
6GB VRAM sehe ich nur als sinnvoll wenn man Eyefinity nützt, sonst wird man die wohl kaum brauchen.
Besonders das neue AA Standards können die 6 gb auf 3 Monitore bringen.
Ob eine 7970 OC schnell genug ist, und der Speicher dann nicht trotzdem überdimensioniert ist, müsste man wohl testen.
Nur wäre diese Option eine bessere als 2 6950 in CF (glaub Performance ist ähnlich oder ??? falls ja auch gescheiter als 2 7850 in CF)
 
reuBer schrieb:
Und von diesen 6GB sind dann wenn's hoch kommt 1,5GB belegt... naja, wers braucht :)

Leute die Skyrim bis zum Anschlag modden wollen können 6GB sehr gut gebrauchen, die 3GB meiner 7950 die ich mal hier hatte waren auch nach gut 15min rumgelaufe in der Pampa voll ;)
 
selbst im crossfire unnötig.
 
Für Spieler (außer in wirklich Extremen Auflösungen) natürlich uninteressant aber wer GPGPU betreibt braucht manchmal so einen großen Speicher oder noch sogar noch mehr! Erst vor einer Weile hab ich in einem Forum für 3D rendering eine Diskussion verfolgt, in der manche gesagt haben, GPU rendering ist so lange uninteressant, bis man mindestens 8GB Speicher hat, optimal wären sogar 16GB damit alles vermöglicht werden kann.
Beim GPU rendering müssen teilweise riesige Texturen und Millionen Partikel in den VRam gelegt werden.

Bisschen über den Tellerrand rausschauen und man erkennt auch Einsatzmöglichkeiten für sowas.
 
Schade, dass es die kleineren Modelle nicht mit Orginal AMD PCB gibt. Gefallen mir Optisch und Technisch gesehen besser. Leider disqualifiziert sich die 7970 Toxic bei mir durch das Weglassen der Mosfetkühlung.
Für eine Karte von so einem Kaliber ist dieser Mangel ein absolutes NoGo. Ansonsten ist es ne schöne Karte.:)
 
Ich stelle nochmal die Frage, wie will man diese 6GB adressieren?

Klärt bitte auf, wie ist das möglich sein soll? Ich wüsste kein aktuelles Spiel oder funktioniert eine Grafikkarte anders und sprengt den Rahmen der Logik?
 
Gar nicht, warum auch? Übernimmt der Graka-Treiber intern. Adressiert man Textur-Speicher tatsächlich direkt?

Oder wie macht dieses 32-Bit-Programm das?
Ich meine das würde ja (ohne LAA-Flag) nur noch minus 1.2GB Adressbereich für das Programm übrig bleiben :-)

Oder BF3

Wie soll das 32-Bit-Programm das JETZT schon machen? Es braucht selbst etwa 1.9GB System-Ram. Also weniger als VRAM benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie der Treiber das macht, deshalb frage ich ja. Effektiv sinds aber nur 3GB bei deinem Beispiel, also unter 4GB.
 
Wobei ein "normales" 32-Bit-Programm ohne LAA-Flag ja nur 2GB Adressraum nutzen kann. Darauf will ich doch hinaus.

Hier im Forum hat sich mal einer drüber ausgelassen der wie ein Programmierer geklungen hat. Vielleicht müsste man das mal im 3DC wo die Programmierer-Profis abhängen fragen.
 
Der Grafikspeicher wird vom PC aus nur in kleinen Happen adressiert, die Gesamtmenge ist da irrelevant. Das regelt der Grafiktreiber intern zusammen mit dem Grafikchip.

Muss man sich so ähnlich wie das alte EMS unter DOS vorstellen, das auch unter 16Bit entsprechend den erweiterten Speicher über 1MB zur Verfügung stellte, in 32KB-Frames.
 
hoffentlich setzt sich das nicht so schnell durch, wäre schlimm wenn GTA5 das auf nem 24er nutzen könnte, meine GTX580 darf nämlich noch nicht in die Rente gehen.
 
HisN schrieb:
Oder BF3

Wie soll das 32-Bit-Programm das JETZT schon machen? Es braucht selbst etwa 1.9GB System-Ram. Also weniger als VRAM benutzt wird.
Nanana, da ist ja wohl Crysis 2 im Bild und nicht BF3. Du Schlingel willst uns hier doch nicht etwa an der Nase herum führen oder? :D
 
Zitat von Ameisenmann:
hoffentlich setzt sich das nicht so schnell durch, wäre schlimm wenn GTA5 das auf nem 24er nutzen könnte, meine GTX580 darf nämlich noch nicht in die Rente gehen.

Also bist du gegen der Fortschritt? Können ist doch toll - müssen hingegen nicht.
Ich wäre froh wenn GTA5 10GB VRAM benutzen würde, sofern es das gäbe.
Selbiges wäre für RAM auch geltend.
Wenn es dann mit "nur" 1GB VRAM auch annehmbar läuft ist doch alles super.
1GB Vram = es läuft gscheit
6GB Vram = es läuft besser
Wo ist das Problem? Oder meintest du, dass es als Notwendigkeit von GTA5 anzusehen ist?
 
@Cabal2k
Ich wollte nur schauen ob ihr aufpasst^^
 
Kasmopaya schrieb:
Würd sagen TRI-Quad CF Eyefintiy + SGSSAA mit auto LOD DX 11 etc. geht schon was. Sinnlos sind nur eine Menge Kommentare hier...

/sign :)

wer gta iv und skyrim mal enb fullmodded mit hi-res textures gezockt hat, der weiß, dass 3gb einfach zu wenig sind mit gescheitem downsampling und allem! :p
 
@ipod5137

es geht darum, dass man mit den Ressourcen vernünftig umgeht und das Maß behält. Auf nem schnöden 24er sollten 6GB VRAM nicht notwendig sein.
Mir ist das egal, ich könnte es mir leisten, was glaubst aber wie das Geheule los geht wenn man erst mal 2GB VRAM braucht um überhaupt zocken zu können?
 
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