News Sapphires Radeon 7970 Toxic hat 6 GB Speicher

6 GB Ram sieht gut aus auf der Verpackung und verkauft sich wohl auch gut.
Mehr ist besser... Tja halt nicht immer.
3GB voll zu bekommen wird wohl schon schwer. Nur mit extremen Mods, oder in 2 Jahren mit Crysis 3 ;)
Da hat die Karte wohl bestimmt des öfteren mehr Ram als der Rechner in dem sie steckt :)

Nett... Jetzt fehlt nurnoch der Anwendungsbereich für die Karte. Ernsthaft brauchen werden das wohl die Allerwenigsten. Der Großteil dieser Karten wird wohl den Zweck haben, einen virtuellen Wurmfortsatz zu vergrößern. Ich denke Eyefinity-5x- User kann man an einer Hand abzählen. Auch wenn sich hier dutzende Melden werden, aber ehrlich gesagt wird auch wieder nur ein Bruchteil davon ein solches Setup besitzen. Der Rest träumt davon, wie es wohl wär sowas zu besitzen...

Mfg

VAN DOOM schrieb:
Die Gigabyte ist schon sehr leise, nur mit etwas Nachhilfe durch MSI-Afterburner oder eben das Bios bearbeiten, da die Lüftersteuerung katastrophal eingestellt wurde.

Das stimmt schon, aber wenn ich mir eine derartige Karte kaufe für den Preis erwarte ich das es out of the Box so läuft wie es versprochen wurde.

Da will ich dann kein zus. Programm am laufen haben oder im Bios rumspielen müssen.

Machen die 6GB Sinn ? Die 3GB sollten doch 1-2 Jahre reichen und dann ist die Karte eh Schrott
Unsinn finde ich diese Ocing Schalter. Wenn lässt man doch eh 1150Mhz laufen und will wegen 50Mhz nicht dauernt rumfummeln ^^

Hört sich halt kewl an. aber die nächsten 4 Jahre werden wir nichtmal 3 gb vollkriegen

Ameisenmann schrieb:
die wenigsten haben so höhe Auflösungen [...] auch noch ein schnelles Panel bzw. 3 24er.

Ich kenne viele, die z.B. FSX mit 3-5 Monitoren, HiRes-Texturen und unzähligen Mods betreiben.
Ich denke mal, solche Typen werden die Zielgruppe sein.

Hehe....

ich warte schon auf die ersten "blöden" kommentare über systeminstabilität auf dem 32bit Windows XP eines "superdupergameroverclockersnerds" in einschlägigen support foren :D.

panopticum schrieb:
50mhz mehr Takt - über einen extra Schalter. Imposant.

zombie schrieb:
Unsinn finde ich diese Ocing Schalter. Wenn lässt man doch eh 1150Mhz laufen und will wegen 50Mhz nicht dauernt rumfummeln ^^

Es geht aber nicht allein nur um die 50 Mhz.
Da wird dann auch mittels dem Schalter die Spannung erhöht, so das man erst dann richtig OCen kann.
Die 1150 MHz ist da nur der Grundtakt. ;)
Wer es leiser haben möchte, der schaltet eben auf Standard.

Bin echt mal auf Sapphires HD7970 Atomic gespannt.
Die soll ja mit 1335 Mhz kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat ein Hersteller ja anscheinend verstanden, wie man ein vernünftiges CF Gespann baut. :D Jetzt fragt sich nur noch, wer genug Asche hat, um sich sowas mal eben zu leisten.

hanni3 schrieb:
ich denke die 6GB sind eher für CAD oder CAM sinnvoll

...nur dass sich wegen fehlender Treiberunterstützung der entsprechenden Werkzeuge niemand diese Karte fürs professionelle Arbeiten kauft.

Und 6Gb RAM gibts bei Tesla und co schein seit ner ganzen Weile....

Oh man, da musste ich alls erstes: "WTF! Kranker Scheiß..." denken.
Also wenn das mal nix für die flüssigsten der Flüssigen unter den enthusiastisten der Enthusiasten ist.

Tuetensuppe schrieb:
Ich kenne viele, die z.B. FSX mit 3-5 Monitoren, HiRes-Texturen und unzähligen Mods betreiben.
Ich denke mal, solche Typen werden die Zielgruppe sein.

Oder alleine schon X-Plane ohne Mods.

Athlonscout schrieb:
Sicher sind die 6GB VRAM nur in Ausnahmefällen (CF + Eyefinity + Downsampling) von Vorteil, so dass die Zielgruppe eher überschaubar ist. Die Preise werden ggü einer 3GB Karte mutmaßlich auch nochmal eine Etage höher angesiedelt sein.

Verwunderlich aber, dass ausgerechnet die GTX580 3GB SLI Fraktion die Sinnhaftigkeit solcher Karten anzweifelt!

Also ich würde die sinnhaftigkeit aller Mult iGPU configs abseits des professionellen/wissenschaftlichen Bereichs anzweifeln, egal ob SLI oder CF. Ansonsten schöne Karte aber 3gb hättens auch getan.

Naja die 7970 ist imo eher eine GPGPU Karte / Extreme Enthusiast Gamer - Karte. Sinnvoll ist das fuer Games eher icht. Geil aber trotzdem :D

@Ameisenmann: Jep. Und sie brauchen derzeit um die 2-3 GB max. Andererseits musst du dir so keine Gedanken machen dass die Karte zu wenig RAM hat, fuer die naechsten 3 Jahre oder so.

Im Crossfire und mit Downsampling eigentlich eine perfekte Karte. Jetzt müsste man nur noch das Geld für die Karten + ordentliche CPU haben :D

Zurück
Oben