News Neue Bilder und Details zur Sapphire HD 7970 Toxic

Eyefinity schrieb:
Wozu also eine Eyefinity 6 Edition? Eine normale Highend Radeon kann ja 5 Monitore ansteuern. (...)

Nö, eine Referenzdesign-58XX/69XX/79XX kann nur vier Monitore ansteuern, zwei mittels (mini)displayport und zwei mittels DVI/HDMI. Hier geht es auch weniger um "ich will aber mehr als drei Monitore anschließen" und mehr um das Tearing, das seit der 69XX auftritt, wenn man Anschlüsse mischt. Und dazu wird man leider gezwungen, da auf dem Referenzdesign nur zwei Displayports sind. Eyefinity6-Edition haben dagegen normalerweise 6 Displayports, d.h. man kann problemlos drei Monitore über den gleichen Anschlusstyp anschließen und vermeidet Tearing.

Und bevor jetzt kommt "das Tearing liegt am Adapter": Ich habe den selben Adapter mit meiner 5870 verwendet und dort nie Tearing gehabt, erst nach dem Umstieg auf die 6970 kam das Problem. Und man sieht auch, dass es mit neueren Treibern zumindest eingedämmt werden kann: anfänglich bewegte sich die Tearing-Grenze innerhalb von ca. einer Minute regelmäßig von unten nach oben durchs Bild, mittlerweile mit neueren Treibern steht sie ziemlich fest (was schonmal weniger stört). Keine Ahnung warum manche Leute dieses Problem haben und andere nicht, aber Fakt ist dass sich zwischen der 5000er und 6000er Generation irgendwas geändert haben muss, und dass das Problem mit einer Vielzahl an aktiven Adaptern auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Fire GL würde die Karte durchaus Sinn machen....:mad:

Brauseklaus schrieb:
Dann musst du aber auch mit so'nem Radial-Schreihals-Lüfter leben. Leider ist es immer ein Kompromiss aus Lautstärke, Größe und Wärmeabfuhr. Die besten Kühler aka Peter, Accelero etc. arbeiten alle nach dem von dir bemängelten Prinzip.

Nö... dieser "Kompromiss" hat Nvidia excellent gelöst. Habe für alle Grafikkarten noch nie einen extra Lüfter gekauft.
Wer kauft sind den schon zusätzlich nen teuren Arctic Accelero Twin Turbo II für €55 oder ein Alpenföhn Peter "Wing Boost Edition 140mm" für satte €84 ? Grafikkarten Temperaturen von 80°C sind unter Volllast absolut kein Problem.

"Radial-Schreihals-Lüfter" mit Plastikföhncharakter kenne ich nur von AMD Grafikkarten... ;o)

Kann Dir aus eigener Erfahrung gerne berichten, dass die neue Nvidia Geforce GTX680 (@48dB Lüftersteuerung
bleibt immer unter 60%) unter Volllast noch merklich leiser ist, aus die GTX580. Das Lüftergeräusch geht in dem
des Gesamtsystems völlig unter.

Verglichen zu dem penetrantem Plastikföhngebläse der AMD HD7970 (@58 - 64dB) gerade zu lautlos.

http://www.youtube.com/watch?v=xXV018nSw3M&feature=player_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=j-zWDZOwtGY&list=UUfkWXKMOzuHezpQEWTJfOiw&feature=player_detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=PtL2Qr6XoLg&feature=player_detailpage#t=112s

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon etwas über das Erscheinungdatum bekannt?
Meine Suche hat nämlich leider nix gefunden. Sollte ich es übersehen haben -> Sorry.

Thx.

Zurück
Oben