News ATi Radeon HD 3870 X2 nächste Woche?

Wer sagt eigentlich, dass die 2 Chips wie ein CF-Gespann arbeiten und durch den Brückenchip nicht wie eine einzelne GPU? Das würde jeden Vergleich mit CF und SLi unsinnig machen.

Hat jemand genaue Informationen dazu?

ich denke es wird schon so sein dass ähnlich wie bei crossfire beide chips jeweils zur hälfte jeden Frame berechnen werden aber es auf der karte ne art integriertem brückenchip geben wird der nach aussen hin die beiden als einen ausgeben wird.
also dass eben im gerätemanager nur eine Grake angegeben wird und man nicht so viel rumtüfteln muss wie bei crossfire (exe-renaming usw)

denk ich mal, aber lasse mich gern korrigieren da ich von crossfire eigentlich nicht viel verstehe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre auch Super, wenn es die Power von 2 8370er Karten hätte (in etwa) und auch nur al 1 Karte Gezählt wird^^
Das wäre Ideal für ALLES, jedes Spiel geht ohne Probleme und die Leistung wäre Phenomenal ;)

@der mutant
ja eben anders geht es ja nicht. das sind ja 2 gpus mit eigenem framebuffer
entweder berechnet jede gpu eine hälfte jedes bildes oder eben jede abwechselnd ein bild, das ist ja crossfire
und damit hat man auch alle probleme die ein normales crossfire hat
ob jetzt eine oder 2 karten/gpus im gerätemanager angezeigt werden ist ja uninteressant

dashalb frag ich ich mich was oder wie er sich das vorstellt

Die 3870x2 ist nichts anderes wie 3870cf auf einem 8/8 Board.

Die Anbindung ist schneller und es fallen redundante Teile weg was etwas mehr Speed und weniger Verbrauch verspricht.

Zudem lässt sich im Gegensatz zu CF ein Chip abschalten.

Das wars dann aber auch schon mit den Unterschieden.

@ 825 mhz chiptakt : ist mir herzlich egal, ich wünsche mir eher einen höheren Speichertakt.
Die 3870 konnte man dahingehend praktisch alle weit Übertakten und auch die Ram-Chips sind für höheren takt zugelassen -> Ati sollte ihn hochschrauben.

Das könnte interessant sein.Ist von ner Preissuchmaschine in Schweden
http://www.prisjakt.nu/produkt.php?p=265439
umgerechnet sind ca 380€

Edit sagt,da ja hier 6% weniger Mwst sind,könnts hier nomma nen Ticken günstiger werden.Ich bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
gecan schrieb:
soll angeblich kein gddr4 verbaut werden:rolleyes: sondern gddr3 und 900mhz takt

an solchen Blödsinn glaube ich nicht.

Wenn Ati den Preis von ursprünglich unter 400$ auf 449$ erhöht, dann werden sie nicht den Flaschenhals "Speicher" noch kleiner machen.

Link geht nicht
für welches Land geht das denn??
Dann kann man ja doch noch auf nen Preis von 350-380€ hoffen hier in D!

Edit sagt das er doch geht,dauert nur ne janze Weile ;)

Hier die Specs laut dem Shop

Chipset.......................ATI Radeon HD 3870X2
System Interface........PCI-Express 2.0 16x
Core Clock..................775MHz
Memory Clock.............900x2
Memory......................DDR3 1024MB / 512-bit
RAMDAC.....................400MHz
Connector..................HDTV, dual DVI-I DVI w/HDCP (HDMI adaptor*)

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui :D:D

512bit speicheranbindung und 1024mb speicher... das ist mal nicht ganz schlecht. hoffe dass die einiges an leistung hat! :)
edit: hm kommt drauf an wie das mit den 1024 mb speicher ist... jeder kern 512mb oder beider kerne auf 1024mb ... ich wäre für das letzte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ja nun Blödsinn.

entweder 825/900 oder 775 und 1125, aber nicht von beiden des schlechtere.

Die 1024/512bit stehen da auch nur weil sie einfach zusammengezhlt haben....

Also das mit dem ddr3 nervt mich jetzt schon.

Jeder shop schreibt gddr3, wobei das auch nur ein Fehler eines Distributors sein könnte der sich weiterverbreitet.

Screenshots gibts sowohl von 1800mhz ram als auch von 2250er.

Eventuell gibts auch 2 Versionen ?

Alles noch sehr vage, müssen wir uns noch 3 tage gedulden.

Hallo,

ich denke mal, dass die HD3870X2 die beste Karte für mein zükunftiges High End System ist.
Habe immerhin einen 24" Monitor;
Wird man mit dieser Grafikkarte noch immer die bekannten SLI Leistungsprobleme haben?
Oder hat sich da nun schon ordentlich was getan?

Spiele: Crysis, Assasins Creed, GTA4(später);
Monitor: Dell 2407FPW
CPU: Intel e8400

@all:
1)Wird der e8400 die HD3870X2 wohl komplett auslasten?
Wenn nein, wenigstens @3,6GHz?
2)Die HD3870X2 ist bei 3D Mark 06(2560x1600) um 1531Punkte besser als die 8800Ultra, wird sie bei den Spielen wohl auch noch im Vorteil sein?
3D Mark06 bringt ja immer die Bestwerte, wo SLI super ausgenützt wird.
3)Hat SLI noch immer die Performanceprobleme bei aktuellen Spielen?
Oder hat sich da schon was getan?

@Computerbase:
4)Ist schon ein Datum bekannt, wann ihr sie testen könnt?

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben