News Radeon HD 3870 X2 auf 28. Januar verschoben

also wenn die vorabtests stimmen und die karte überall deutlich fixer als die ultra ist - AUSSER in crysis und lost planet - welchen sinn hat die karte dann? alle anderen spiele dürften selbst in höheren settings auch mit einer deutlich billigeren graka flüssig laufen. derzeit gibts nur 3 gründe für eine graka jenseits der ultra:

1. Crysis
2. Crysis
3. Crysis

(die freaks, die meinen auf nem 30" display in nativer auflösung spielen zu müssen, die ignorier ich mal - denen hilft eh nur triple-sli mit 3 ultras :p)


wenn die karte genau hier patzt, dann ist sie schlicht überflüssig. dem kunden ist es dabei egal WARUM sie hier nicht entsprechend performed.

aber nunja - warten wir die ersten "richtigen" reviews nach dem launch ab.
 
Es gibt genug andere Spiele wo eine 3870/8800gt(s/x) nicht ausrreicht.

z.b. Jericho oder Dirt

Der Anteil der wsxga oder wuxga Displays nimmt auch immer mehr zu.

Ich hab jedenfalls nicht vor auf nem 1920*1200 Bildschirm mir das Bild wieder kaputt interpolieren zu lassen.
 
@Zhan

Mal ganz abgesehen davon, dass es, wie Realsmasher schon ganz richtig geschrieben hat, auch noch genug andere Spiele mit hohen Anforderungen gibt, soll es auch Menschen geben, die sich nicht alle paar Monate eine neue Grafikkarte kaufen wollen und deshalb eine leistungsstarke Karte wählen, die auch zukünftig gut läuft.

Und jetzt kommt der Witz an der ganzen Sache:
Die Radeon HD 3870 X2 ist ja deutlich günstiger und schneller als eine Ultra.
Wenn ich mit jetzt einen neue Karte kaufen will, nehme ich doch das beste Preis-/Leistungsverhältnis, Also die AMD Radeon Karte. Dennoch hat sicher auch eine Ultra noch eine Existenzberechtigung und Nvidia nimmt sie nicht sofort vom Markt.
 
ja muss mich wohl jetzt der vermutung anschließen, das der launch der 8800gt reine taktik war, die stückzahlen die vorhanden waren waren deutlich schlechter wie die von der hd3870. Aber man hat dann nen paperlaunch mit den paar exemplaren die verfügbar waren gemacht um den erfolg von ati zu bombadieren, wäre ati damit einen monat alleine da gestanden wären einige umgestiegen.

Jetzt bei den 2core chips schafft das nvidia nicht mehr. selbst wenn die hardware da wäre, amd ist was cf-treiber angeht einfach weiter, da kann die gpu von nvidia auch ein bischen besser sein in manchen bedienungen und speziel bei dem einen nvidia-sponsord game.

Ich sehe dort nun echt eine technologieführerschaft von amd, gut mit dem highend wird das nvidia schon hier und da wieder ablösen vielleicht aber im ganzen mitrange 3850 und kleiner ist amd grad besser aufgestellt.

Bin mal gespannt ob es amd auch schafft darauf merklichen gewinn raus zu schöpfen, nächste wichtige vorstellung ist dann am2+ mit rs780
 
:D
Ich sehe dort nun echt eine technologieführerschaft von amd, gut mit dem highend wird das nvidia schon hier und da wieder ablösen vielleicht aber im ganzen mitrange 3850 und kleiner ist amd grad besser aufgestellt.

Das war schon immer so.
Und da sich nicht jeder eine Ultra, Hyper, Cyber Graka leisten kann, wird auch AMD weiterhin den Markt beherschen. Zwar nich in der High-End Klasse aber im Low-End oder High-Middle Klasse.
Also AMD/ATi immer schön weiter die Preise niedrig halten :evillol:
 
Realsmasher schrieb:
Warum sollte man den Moment genießen ?
Ati ist oft genug schon eindeutiger Performance Sieger gewesen(z.b. bei x1 vs gf7, noch garnicht so lange her), ist ja nicht so das es was Neues wäre.




warum sollte sie ?

Sowohl die neue GF Serie als auch die (richtig) neue Ati Serie kommen nahezu zeitgleich q2-q3, siehe der News hier bei CB. Demnach muss sich die aktuelle Ati Serie keinesfalls der kommenden von Nvidia stellen.

Die X19xx hat die GF 7 eine Zeit lang bis zur GF 7 X2 in der Leistung geschlagen, das war genau meine Anspielung bis zur nächsten X2 :evillol:

Die neue Generation/Achitektur kommt nach meiner Vermutung Q3 bzw. Ende des Jahres Oktober/November wie jedes Jahr.
Die GF 9 kommt laut aktuellen Infos am February 14, 2008, etwas später folgen low-midrange.
Somit muss sich die 3870X2 sehr lange(im Grafiksektor) der GF 9 stellen...

@blackiwid
Die 8800 GT war in allen Ländern auf Platz 1 der Verkaufscharts, da kann man nicht schnell tausende Karten herbeizaubern, und die 3870 war mehr lagernd weil sie nicht so oft gekauft wurde. Wenn der Phenom viel schneller als der core 2 duo gewesen wäre, hättest du auch keinen auf Lager gesehen und jeder hätte wieder "Paperlounch" gerufen?
Bei der 9800X2 brauchen sie länger weil es eine ganz andere Leistungsklasse ist 2xG92 GTS hat ein wenig mehr power wie 2x3870...
Als ATI fan würde ich nicht laut Paperlaunch rufen: 2600XT Paperlounch wochenlang 0 Karten auf lager, nichtmal überteuerte und JETZT schon wieder die 3870X2 ist ein Musterbeispiel eines Paperlaunches, 22.01.08 wo sind denn die Karten? Ach ja genau 1 Tag vorher verschoben--> 100%iger PAPERLAUNCH

Verstehe aber nicht, warum einige denken das die 3870X2 auf jeden Fall, das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat? Die 8800 GTX ist bald unter 300€, fällt jede Woche weiter im Preis und ist aktuell bei 313€ von Leadtek. Die meisten GTX Karten kann man ohne Probleme über das Niveau einer Ultra takten, ob man die eh schon Strom fressende X2(load) weit übertakten kann steht noch in den Sternen, hängt von Netzteil und von den Temps ab.
Nicht das mich jetzt wer falsch versteht die 3870X2 ist auf jeden Fall "besser" wie die GTX oder Ultra schon allein wegen dem genialen Idle Stromverbrauchs, aber Preis/Leistungssieger das wird knapp für ATI wenn die GTX noch weiter fällt...

ATI hat zwar die mit Abstand bessere low-midrange aber Nvidia hält immer noch 60-70% des Marktes und bei der Technologie würde ich nicht so hoch greifen mit der GF 9 mit Hybrid-SLI + besserer Leistung/Watt(load und event. Idle) ist das Blatt wieder auf Seiten von Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya

1) Die 8800GT war von Anfang an nur in geringen Stückzahlen verfügbar

2) Ursprünglich war die 3870X2 auch für den 28. geplant, sie wurde nur - aus mir unverständlichen Gründen - erst 5 Tage nach vorne und dann wieder 5 Tage nach hinten verschoben

3) Wie sich die GF9-Serie gegen die R700er schlägt steht noch in den Sternen
 
1. Richtig sie war in geringen Stückzahlen verfügbar :rolleyes:(in den USA, waren viel mehr verfügbar da der Markt immer als erstes beliefert wird), die 3870 hatte genau die gleichen Stückzahlen am Anfang, nur war sie nicht überall Ausverkauft aufgrund geringerer Nachfrage

Ausverkauft (Achtung nicht zu verwechseln mit Paperlaunch)

2. Würde mal sagen, gerade noch um ein paar Stunden am Paperlaunch verbeigeschrammt(will mal nicht so sein ;) )
Übrigens Nvidia hatte noch nie einen Paperlaunch, sie nennen das immer: Hard-Launch ;)
Bei der 8800GTX hatten sie Probleme mit der Stromversorgung aber das war nach 1-2 Tagen Geschichte

3. 9800X2 kostet ca 600€ und die 3870X2 kostet ca 400€, also ist erstere schon mal schneller wetten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist keine gf 9 sondern eine gf8 x2.
Das sie diese gf9 nennen macht die karte nicht schneller.

Klar wird sie etwas schneller sein.
 
Ich denke schon, wegen internem CF, aber auf jeden Fall im Idle strom- und platzsparender;)

EDIT: Kasmopaya, ich spreche, wie Realsmasher schon erkannt hat, von den GF9 mit den neuen Chips, nicht den umbenannten GF8, und vorallem nicht von der HD3870X2 (R680 bzw. R670X2), sondern von dem R700-Chip. Sry falls ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, aber die GF 9, ist die GF 9 die hat Hybrid-SLI Support, die GF 8 nicht, schon allein deshalb, soll sie sich auf jeden Fall vom Namen her unterscheiden, um sich da abgrenzen zu können.
Stimmt, die GF 9 ist allerdings keine komplett neue Architektur, sondern nur ein überarbeiteter oder Refresh der GF8 (umbenannt trifft es auch), bei der HD 2000 und HD 3000 ist es das geiche, oder bei der GF 6 auf die GF 7 war es auch so. Die GF 10(die Q3, G100) wird nach aller Wahrscheinlichkeit, wieder ein Leistungswunder werden und es wäre unlogisch wenn sie noch in die GF 9 Generation packen würden ala 9900...

Ich denke auch das der Leistungszuwachs von GF 9 eher schwach ausfallen wird, was sind schon 30-50%. GF5 FX auf GF6 100% mehr Leistung, GF6 auf GF7(Refresh) waren es auch nur 30-50%.GF 7 auf GF 8 waren es weit über 100% :rolleyes: das ist eben der Unterschied zwischen neuer Architektur und einem Refresh.

Wie sich die G10 gegen die Dual-core ATI schlägt, wird bestimmt spannend, ich rechne mit einer gewaltigen Leistungssteigerung durch Dual core ;)

So long Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde es schon alleine erstaunlich das ati mal wieder das blatt so weit gewendet hat das sie nvidia unter zugzwang bringen und das ati jetzt erstmal 2 wochen lang überall in benchmarks auftrumpfen kann wo die nvidia noch nicht da ist.

Außerdem halt ich das für ein märchen das es genau gleich viele 8800gt wie hd3870 gegeben hätte und nur alle ne nvidia karte wollten.

Habt ihr dazu zahlen, ich weiß nur das amd in letzter zeit bei grafikkarten wieder einiges an marktanteil zurückgewonnen hat, gut das mag auch an der deutlcih besseren low-midrange aufstellung liegen, aber die hd3800 karten haben da sicher auch ihren anteil.

Nur weil hier ein paar wenige crysis-spieler alle auf ne 8800gt schwören heißt das nicht das das irgendwie representativ für die gesamtbefölkerung ist, ist ja nicht mal hier so, schreien doch änlich viele das die 3870 besser ist wie es nvidia fans gibt. Halte das wie gesagt für ne schön rederei, aber könnt mich ja gerne vom gegenteil überzeugen wenn ihr das mit fakten untermauern könnt.

Fakt war auf jeden fall das nvidia einen anderen termin in planung hatte und es dann ati nicht mal gönnen konnte ihre tolle karte mal 2 tage im sonnenlicht erscheinen zu lassen und erst dann ihre vorzustellen, das find ich schon bischen arm. Das würde Ati umgekehrt so kurzfristig wohl nicht machen, da amd dahingehend ein bischen seriöser ist. aber das ist nur meine meinung.

Des weiteren spezialisiert sich ati verstärkter als nvidia auf dual-grafikkarten, was ihr schon bei diesem modell zu gute kommen sollte, der nächste chip wirds wohl nur im lowend noch als einzelnen chip geben also wohl dann für unser umfeld 2-4 chips auf der karte. Von daher ist es für amd so wichtig das sie sich darauf extrem spezialisieren.

Final thoughts
From the test result we can notice in more than 90% items, Crossfire scale more better than SLI. In 60% test items CrossFire scale up more than 50% performance compare to single card. But in only 40% items SLI can scale up to 50%.

More surprisingly, in 30% items there’s more than 80% scale in Crossfire. But we can hardly find a 70% scale in SLI solutions. In one word to sum this up: ATi’s Crossfire is more efficiency than SLI.

http://en.expreview.com/?p=53&page=5


daher kann es zwar noch sein das nvidia ati trotzdem schlägt, aber das es noch knapper wird. und da hat ati dann einige trümpfe wenn die leistung nur noch fast unwichtig langsamer ist:

- preis (kleinere gpus mehr gpus pro waver)
- stromverbrauch (damit auch lautstärke und eben nochmal quasi billiger wegen ausfallenden stromkosten)


wenn ihr jetzt mit crysis kommt, wartet mal ab, das ist auf keinen fall eine hardwarelimitierung warum da ati so absackt, das ist weil nvidia schon länger zeit hatte das spiel auf ihre karten/treiber zu optimieren bzw die treiber auf das spiel bevor amd überhaupt mal ne lauffähige version hatte.
Darauf kann nvidia auch net ewig setzen.

Finde es auf jeden fall positiv das Ati seit 1 jahr oder vielleicht sogar schon seit 1,5 jahren erstmal wieder wenn auch nur für 2 wochen, die schnellste (deutlich) karte auf dem markt hat.
Hab das amd vor nem halben jahr schon fast nicht mehr zugetraut, mal nicht mit nem refresh von der verkorksten hd2000 serie. (wobei da nicht so sehr die leistung das problem war sondern einfach der stromverbrauch + schlechte leistung speziel mit aa + noch höherer preis)

Und das ganze obwohl sich ati nicht mehr so aufs highend konzentrieren will ;) Ihre hd36xx und hd34xx reihe ist da wohl eh wichtiger, bzw die hd3850 ist auch ne hammer karte, viele die nicht so hardcore zocker sind können sich ne mega geile karte für 130,- kaufen. wofür man vor der reihe nur irgend nen totalen scheiss kaufen konnte x1600 oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
viele die nicht so hardcore zocker sind können sich ne mega geile karte für 130,- kaufen. wofür man vor der reihe nur irgend nen totalen scheiss kaufen konnte x1600 oder sowas.

So ist es, aber 30 Watt mehr als eine 8800 Ultra - der Abwärmetransformator schlechthin - ist doch irgendwie ein schlechter Scherz.
Bin ich der einzige, der ein gutes Leistungs - Verbrauchsverhältnis haben will?
 
sicher nicht, aber wen interessiert schon verbrauch unter Last ?

Sicher nicht ganz unwichtig, aber die 10% wo mein Rechner mal unter Graka-Volllast steht kann ich getrost ignorieren.

Dafür wird sie im idle warscheinlich nicht wirklich über einer einzelnen 3870 liegen und die verbraucht praktisch nix.
 
Die 8800 GT war in allen Ländern auf Platz 1 der Verkaufscharts, da kann man nicht schnell tausende Karten herbeizaubern, und die 3870 war mehr lagernd weil sie nicht so oft gekauft wurde. Wenn der Phenom viel schneller als der core 2 duo gewesen wäre, hättest du auch keinen auf Lager gesehen und jeder hätte wieder "Paperlounch" gerufen?
Bei der 9800X2 brauchen sie länger weil es eine ganz andere Leistungsklasse ist 2xG92 GTS hat ein wenig mehr power wie 2x3870...
Als ATI fan würde ich nicht laut Paperlaunch rufen: 2600XT Paperlounch wochenlang 0 Karten auf lager, nichtmal überteuerte und JETZT schon wieder die 3870X2 ist ein Musterbeispiel eines Paperlaunches, 22.01.08 wo sind denn die Karten? Ach ja genau 1 Tag vorher verschoben--> 100%iger PAPERLAUNCH

Verstehe aber nicht, warum einige denken das die 3870X2 auf jeden Fall, das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat? Die 8800 GTX ist bald unter 300€, fällt jede Woche weiter im Preis und ist aktuell bei 313€ von Leadtek. Die meisten GTX Karten kann man ohne Probleme über das Niveau einer Ultra takten, ob man die eh schon Strom fressende X2(load) weit übertakten kann steht noch in den Sternen, hängt von Netzteil und von den Temps ab.
Nicht das mich jetzt wer falsch versteht die 3870X2 ist auf jeden Fall "besser" wie die GTX oder Ultra schon allein wegen dem genialen Idle Stromverbrauchs, aber Preis/Leistungssieger das wird knapp für ATI wenn die GTX noch weiter fällt...

ATI hat zwar die mit Abstand bessere low-midrange aber Nvidia hält immer noch 60-70% des Marktes und bei der Technologie würde ich nicht so hoch greifen mit der GF 9 mit Hybrid-SLI + besserer Leistung/Watt(load und event. Idle) ist das Blatt wieder auf Seiten von Nvidia

@Kasmopaya

Oh Gott, diese Zeilen strotzen von Unkenntnis dass es kracht...

Die 8800GT war überall auf Platz 1, in nennenswerten Mengen ist sie in Deutschland trotzdem nicht angekommen. Klar, ist das PLV genial, aber der Markt wurde nicht mal im Ansatz befriedigt. Ausser homöopathischen Mengen kam nichts rein. Ein halbes Dutzend meiner Freunde hat mehrere Bestellungen rausgelassen und wochenlang hat kein einziger eine bekommen. Mit Nachlieferungsschwierigkeiten hat das nichts zu tun, die Karten waren einfach nicht verfügbar. Die wären auch nicht auf Lager gelegen, wenn nur unter 1% sie gekauft hätten, denn selbst diese Mengen warebn nicht da. Kennt ihr einen persönlich, der so eine Karte bis Anfang Dezember hatte ?

Die 3000er war auf Lager, weil sie nicht so viel gekauft wurde ? Das ist wieder totaler Blödsinn. Die Dinger sind von Anfang an wegen des guten PLV Verkaufsschlager gewesen und lassen die Marktanteile von ATI wachsen. Wurde erst vor kurzem veröffentlicht. Wie kann eine nicht gekaufte Karte die Marktanteile wachsen lassen ?

Die 3870x2 soll sich angeblich bei 360 EUR einpendeln, nachdem die ersten Karten mit Idiotenzuschlag unter die Leute gebracht wurden. Da muss die GTX schon auf 250 EUR sinken, damit das PLV stimmt.

Nvidias Hybrid-SLI-Technik ist ein Murks für Büro-PCs, die werden in keinem Spiele-Benchmark auftauchen, sondern nach dem Motto handeln: 2*Murks gibt auch auf dem Büro-PC genug power für Minesweeper

Und woher weisst Du, wie die Leistung udn der Stromverbrauch der GF9 sind ? Kannst Du hellsehen ? Wenn Nvidia besser wird, ist Nvidia besser. Mehr Gehalt hat Deine Aussage diesbezüglich nicht. Und Kaffeesatzleserei können wir uns hier schenken...
Warten wirs ab, Nvidia ist bekannt dafür, Mehrleistung nach dem plumpen Motto zu erzielen: mehr pipes, mehr Mhz, mehr Transistoren. Für einen geringen Stromverbrauch der gegen ein Dual-GPU antretenden Single-GPU-Karten spricht hier rein gar nichts. Er mag geringer sein, und das auch nur vielleicht ! Wetten würde ICH darauf nicht...
Und wie die Leistung wird will ich erst einmal sehen. Zeit genug hatte Nvidia nun wirklich. Geld auch, da die 8800er-Serie über ein Jahr überteuert ins Volk geworfen werden konnte. Über ein Jahr für eine und dieselbe Karte >430 EUR (8800GTX), >500 EUR (8800Ultra, allerdings 1/2 Jahr), wo gabs denn das mal...
Wenn das Topp-Modell (D9E) nicht auf Anhieb und in jeder Lebenslage über dem Niveau einer 9800GX2 liegt wie die 8800GTX über der 7950GX2 hat Nvidia ein Jahr lang in der Nase gebohrt. Daher glaube ich an die 9800GX2 auch erst wenn sie da ist, und zwar mehr als nur ein Paperlaunch wie die 2600X2 (das ist das einzige, was an Deiner Aussage oben wirklich gestimmt hat)...

Nichts für ungut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du nochmal klargestellt hast, dass der "Geforce Boost" von "Hybrid-SLI" (genau so wie das ATi-Pendant) für High End - Nutzer irrelevant ist. Aber interessant ist auch, dass wenn, wie hier in einem Kommentar gesagt wurde, die 3870 X2 im Leerlauf einen Kern komplett abschalten kann und den zweiten mit Powerplay in die Region einer einzelnen 3870 von knapp über 20 Watt bekommt, sie doch nicht so viel mehr Strom verbrauchen würde als eine potenzielle Geforce 9, die sich komplett abschaltet.

Und wie ist das eigentlich bei der Nvidia-Lösung? Wenn man diese Fähigkeit nutzen möchte, muss man den Monitor ja wohl an den DVI des IGP anschließen, da die Graka komplett abgeschaltet wird. Könnte es da theoretisch einen Flaschenhals auf dem Weg geben, wenn die Graka-Leistung mal gebraucht wird und über das Board zum IGP-Ausgang wandert?
 
Das dürfte keinerlei nachteile haben außer vielleicht ein paar microsekunden mehr Latenz bis das Bild angezeigt wird, aber das merkt man eh nicht.

Da diese Technik ohnehin erst bei künftigen boards mit (höchstwarscheinlich) pci-e 2.0 zum Einsatz kommen kann wird auch die Bandbreite dafür problemlos ausreichen.
 
Zurück
Oben