naja ich finde es schon alleine erstaunlich das ati mal wieder das blatt so weit gewendet hat das sie nvidia unter zugzwang bringen und das ati jetzt erstmal 2 wochen lang überall in benchmarks auftrumpfen kann wo die nvidia noch nicht da ist.
Außerdem halt ich das für ein märchen das es genau gleich viele 8800gt wie hd3870 gegeben hätte und nur alle ne nvidia karte wollten.
Habt ihr dazu zahlen, ich weiß nur das amd in letzter zeit bei grafikkarten wieder einiges an marktanteil zurückgewonnen hat, gut das mag auch an der deutlcih besseren low-midrange aufstellung liegen, aber die hd3800 karten haben da sicher auch ihren anteil.
Nur weil hier ein paar wenige crysis-spieler alle auf ne 8800gt schwören heißt das nicht das das irgendwie representativ für die gesamtbefölkerung ist, ist ja nicht mal hier so, schreien doch änlich viele das die 3870 besser ist wie es nvidia fans gibt. Halte das wie gesagt für ne schön rederei, aber könnt mich ja gerne vom gegenteil überzeugen wenn ihr das mit fakten untermauern könnt.
Fakt war auf jeden fall das nvidia einen anderen termin in planung hatte und es dann ati nicht mal gönnen konnte ihre tolle karte mal 2 tage im sonnenlicht erscheinen zu lassen und erst dann ihre vorzustellen, das find ich schon bischen arm. Das würde Ati umgekehrt so kurzfristig wohl nicht machen, da amd dahingehend ein bischen seriöser ist. aber das ist nur meine meinung.
Des weiteren spezialisiert sich ati verstärkter als nvidia auf dual-grafikkarten, was ihr schon bei diesem modell zu gute kommen sollte, der nächste chip wirds wohl nur im lowend noch als einzelnen chip geben also wohl dann für unser umfeld 2-4 chips auf der karte. Von daher ist es für amd so wichtig das sie sich darauf extrem spezialisieren.
Final thoughts
From the test result we can notice in more than 90% items, Crossfire scale more better than SLI. In 60% test items CrossFire scale up more than 50% performance compare to single card. But in only 40% items SLI can scale up to 50%.
More surprisingly, in 30% items there’s more than 80% scale in Crossfire. But we can hardly find a 70% scale in SLI solutions. In one word to sum this up: ATi’s Crossfire is more efficiency than SLI.
http://en.expreview.com/?p=53&page=5
daher kann es zwar noch sein das nvidia ati trotzdem schlägt, aber das es noch knapper wird. und da hat ati dann einige trümpfe wenn die leistung nur noch fast unwichtig langsamer ist:
- preis (kleinere gpus mehr gpus pro waver)
- stromverbrauch (damit auch lautstärke und eben nochmal quasi billiger wegen ausfallenden stromkosten)
wenn ihr jetzt mit crysis kommt, wartet mal ab, das ist auf keinen fall eine hardwarelimitierung warum da ati so absackt, das ist weil nvidia schon länger zeit hatte das spiel auf ihre karten/treiber zu optimieren bzw die treiber auf das spiel bevor amd überhaupt mal ne lauffähige version hatte.
Darauf kann nvidia auch net ewig setzen.
Finde es auf jeden fall positiv das Ati seit 1 jahr oder vielleicht sogar schon seit 1,5 jahren erstmal wieder wenn auch nur für 2 wochen, die schnellste (deutlich) karte auf dem markt hat.
Hab das amd vor nem halben jahr schon fast nicht mehr zugetraut, mal nicht mit nem refresh von der verkorksten hd2000 serie. (wobei da nicht so sehr die leistung das problem war sondern einfach der stromverbrauch + schlechte leistung speziel mit aa + noch höherer preis)
Und das ganze obwohl sich ati nicht mehr so aufs highend konzentrieren will
Ihre hd36xx und hd34xx reihe ist da wohl eh wichtiger, bzw die hd3850 ist auch ne hammer karte, viele die nicht so hardcore zocker sind können sich ne mega geile karte für 130,- kaufen. wofür man vor der reihe nur irgend nen totalen scheiss kaufen konnte x1600 oder sowas.