@rg88
Na ob die Reaktion und Einflussnahme von Intel damals wirklich derart maßgeblich daran beteiligt waren, dass AMD nicht den theoretisch möglich, abrufbaren Marktanteil erreichten ist, ein wenig in Frage zu stellen.
AMD hatte damals, glaube ich, auch Probleme mit der Rohstoffzufuhr (Kupfer via Alcatel) und war preislich ebenfalls nicht der "Underdog" (zu Recht).
Weiterhin hatten damals dann schon die FAB Besitzungen nicht nur Vorteile, gegenüber der potenziellen Konkurrenz erbracht, sondern zunehmend auch marktstrategische Nachteile.
Der Kauf von ATI 2006 war, für AMD zur damaligen Zeit längst nicht Früchte tragen und erwies sich erst maßgeblich später, als wirklich wichtiger und guter Schachzug.
Nach der Netburst Architektur, diese ja erwiesenermaßen zu einer Sackgasse führte, hatte man dann ja die Mobile CPU Technik, diese wiederum aus der P6 Architektur des Pentium 3 Mobile hervorging.
Das damalige GHz Rennen hatte beide großen CPU Entwickler erfasst gehabt und dementsprechend war sicher auch die (teilweise) auf Marketing ausgelegte Netburst Architektur dem geschuldet.
Alles in allem aber eine sehr interessante und auch schöne Hardwareära.