News Radeon HD 3870 X2 auf 28. Januar verschoben

Hier exemplarisch zwei Berichte mit benches zu SLI/CF:

https://www.computerbase.de/2008-01/test-crossfire-sli-oder-einzelkarte/14/#abschnitt_stalker

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891-8.html

In den Berichten sind noch weitere benches, in denen zwei 8800GTs die 3870CF sehr alt aussehen lassen. Benches zu 8xFSAA bei 2560*1600 halte ich ehrlich gesagt für lebensfremd, auch wenn ATI da mit CF in der Tat ganz gut aufholen kann. Aber ob ich nun mit 8,7 oder 12,1fps spiele, anstatt mit 7,6 spielt doch ehrlichgesagt keine Rolle. Von "Spielen" kann unter 30fps sowieso keine Rede sein.

Die 8800GT wurde in der einschlägigen Fachpresse mehrfach als Paperlaunch bezeichnet. Paperlaunch wird üblicherweise nicht nur für Karten verwendet, die es nur auf dem Papier gibt, sondern auch dann, wenn die Karten de facto nicht erhältlich sind. So war das mit der 8800GT zig Wochen lang, von 100.000-Karten mag da Nvidia´s PR-Abteilung sprechen, in Deutschland sind da meiner Vermutung nach keine 5.000 angekommen. Ich habe am ersten Tag der "Verfügbarkeit" 4 Bestellungen rausgelassen, ohne jeglichen Erfolg binnen der nächsten 4 Wochen. Die Suchmaschinen habe ich wochenlang verfolgt und die ersten Karten waren wirklich auf Lager seit Ende Dezember, bis dahin fast alles rot und immer nur ganz vereinzelt Karten kurz erhältlich. Ob das nun als Bezeichnung "Paperlaunch" verdient, darüber kann man sich unterhalten. Sie war jedoch unstreitig die ersten Wochen praktisch nicht verfügbar, wofür es einen einfachen Grund gibt: Nvidia wollte die potenziellen Käufer vom Kauf einer 38x0er ATI abschrecken und verunsichern. Beim PLV der 8800GT war das auch sehr effektiv...
 
Volker schrieb:
Wenn du wüsstest wie selbst AMD und Nvidia besagtes einschätzen .. 2-5 Prozent ist viel zu viel und nur Marketing-Geschwätz. Wenn es wirklich derart viel ausmachen würde, dann würde AMD beim Testen der neuen HD 3870 X2 explizit auf einer neuen Plattform bestehen, was sie aber nicht machen. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Leser eh noch kein PCI Express 2.0 haben - und ihr schreit ja immer nach "realistischen Tests" - wird dies vollkommen zu verschmerzen sein. Und wenn schon, freut euch doch, falls ihr mal ein PCIe 2.0-Mainboard habt, gewinnt ihr vielleicht noch ein Prozent .. mehr ist es sicher nicht, da PCI Express x16 der ersten Generation mehr als genug Bandbreite bereitstellt.

Sehe das genauso, wer hat denn jetzt schon PCI Express 2.0 nur die Minderheit, somit ist es gut, dass ihr so realistisch testet. Würde mich nur mal freuen, wenn ihr irgendwann auch mal in 1680X1050 testen könntet, da immer mehr User 22er auf ihrem Schreibtisch stehen haben werden;)
 
Wenn man sich klar macht, dass wir hier von einem Performance-Vorsprung zwischen einer Dual und Single-Core Karte sprechen, dann sieht er gleich nichtmehr so beeindruckend aus.
Und mit der 9800 GX2 ist Platz 1 eh wieder bei Nvidia ; )
 
was scheissegal wäre wenn nvidia das mikroruckler problem nicht gefixt hat und ati schon ;)
 
ich lass mich im vorfeld nie verrückt machen.

hoffen tue ich, wenn ich ehrlich bin das amd das rennen macht !
die voraussetzungen haben sie alle male. ;)

gruss
 
Hab ich auch nie behauptet das Deutschland 100.000 Karten bekommen hat, die haben natürlich die Amis bekommen, da der Amerikanische Markt immer vor allen anderen versorgt wird...
Die Karte wurde vom 1. Tag an verkauft für ca. 220-250, dann ging sie sehr schnell auf über 300€, aber lagernd war sie immer irgendwo, vorallem VV-Computer hat am Anfang keine Karte unter 330€ verkauft und so immer welche auf Lager gehabt. Einen Paperlaunch, hatte zb. die 2600er Serie von ATI, die war wirklich nicht verfügbar...

@Korn 86
Du nennst es realistisch testen, ich nenne es unfair testen:
Wenn zb. die 9800X2 durch die geringere Bandbreite auf das Leistungsniveau der 3870X2 gedrückt wird.(nur mal angenommen, theoretisch, nur eine Vermutung von mir)

Ok geb mich geschlagen, dann hatte die Wii zu Weinachten auch einen re-Paperlaunch denn sie war 2 Wochen komplett ausverkauft, was denkt sich Nintendo eigentlich zu Weinachten einfach einen Paperlaunch zu machen?

MfG Kasmopaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich klar macht, dass die Single-Core Karte gut 100 Euro teurer ist und dennoch langsamer, sieht es doch wieder nach einem Preis-/Leistungssieger aus.
Die meisten kaufen eben doch nach Preis / Leistung.

Paperlaunch hin oder her. Fakt ist, dass die 8800 GT lange nicht in der Menge verfügbar war. Und das kann man schon als Paperlaunch bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es nun mit dem FPS-Leak aus? Wenn der auch dort vorhanden ist, mache ich lieber einen Umweg um CF/SLI!
 
die karte war kurze zeit schon gelistet klick
für 474,81€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Preis angeht: Eine einzelne HD 3870 ist mittlerweile ab €180,- erhältlich *Klick*

AMD wird den Preis also bei guter Verfügbarkeit sicherlich unter €400 regulieren :)

Die 8800 GT ist derzeit btw. nicht unter €230,- verfügbar..
 
Wo bekommt man Infos zu den einzelnen Herstellern??? Wo steht zum Beispiel, dass Sapphire oder Club 3D die auch herstellen.
Wenns die Karte nicht von Sapphire gibt, kauf ich die auch nicht, Tradition ist Tradition:D

Aber sonst natürlich die Karte 2008^^
Ich würd sagen: Graka Wars 2: AMD/ATi strikes back :evillol:
 
pci-e 2.0 bringt durchaus einiges mehr.

Hier ein Bild von einem asiatischen Review :

http://www.pczilla.net/upload/200801211916224385.jpg

Demnach bringt es bei der 3870x2 zwischen 15 und 25% mehr Leistung je nach Spiel.

Ich werd meine x2 leider auch auf einem alten pci-e Steckplatz verbauen müssen, aber wenn CB das damit testet und (wie ich es erwarte) die extreme performance Steigerung durch 2.0 nicht erwähnt wäre das schon enttäuschend.
 
Hui, das ist ordentlich... wobei unklar ist, ob dort PCIe 1.1 auch gleichzeitig nur 8x / 8x bedeuten.
Selbst wenn viele User noch n altes Board nutzen, so macht es für alle System-Neukäufer doch ne Menge aus und bedarf definitv einer Erwähnung.
 
frühestens Ende 2. Quartal, das is zu lange für mich :D
brauch jetzt ne neue um endlich vernünftig 1080p zocken zu können.
Wehe die is nicht verfügbar, das geht mir zur Zeit ganz schön auf die Nüsse mir der Hardware und der Verfügbarkeit.
 
Hab hier gerade ne übersichtliche Seite zu den Tests aus Asien gefunden, wo man auch Temps sieht. Insgesamt zieht die Karte deutlich davon, nur in Crysis und Lost Planet nicht. Das dürfte aber wohl eher ein Software / Treiber Problem sein..

=> Guckst Du hier

Die Temps bleiben für eine solche Kühllösung recht gut, wobei GPU2 deutlich wärmer wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar dass eine AMD Karte in Crysis nicht so flott ist wie die Konkurrenz, schließlich haben die nVidia-Entwickler bei crysis ja auch mitgeholfen. => Mehr Infos + Zeit für Treiberoptimierung.

...Mal ganz abgesehen davon dass nVidia letztens mit ihren neuen treibern die qualität in crysis zugunsten der fps gedrückt haben.
 
Na ja die HD 3870X2 find ich nit so interessant. Ich denke mir, dass die richtig viel Strom Frisst (ca 200W). Wenn man mal bedenkt, dass eine HD 3870 schon mehr als eine 8800GT (Last) braucht. Aber laut den bisher bekannten benchmarks sieht die Leistung doch schon recht gut von der Karte aus.

Ja die HD 4000er Sierie kommt ja auch bald. Mal schauen was die so bringen. Die Multi Core GPUs

Mich wundert, dass auf den 1. Bild (schwarze Unika), eine verpackung der HD 3850 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben