News Radeon HD 3870 X2 auf 28. Januar verschoben

Der 28. Januar stand doch eigentlich immer fest, oder täusche ich mich da?
Also eigentlich hat sich nur das Gerücht, welches den 23.01. besagte, nicht bestätigt.

Auf die paar Tage kommt es jetzt wirklich nicht mehr an. Ich bin aber schon sehr gespannt.

Die ersten Ergebnisse sehen auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend aus.

Die Werte sind doch gar nicht so überraschend. Aber das kommt meiner Meinung nach einfach davon, weil hier viele die Leistung einer einzelnen 3870 so herunterspielen. Man liest dann so einen Blödsinn wie, dass die Karte "Midrange" wäre. Ich hab mal eine Beispielrechnung aufgemacht:

CB-Test, normale 3870, 3DMark06, 1280x1024, 4AA, 16AF:

3870: 7373 + 7373 * 0,6 (60% Leistungserhöhung durch 2. Chip - Wert aus CB CF-Test)
------------------------------------------------------------------------------------------
Ultra: 9522

=

3870 hat 124% der Leistung der Ultra.

Jetzt der Test auf der chinesischen Seite:
normale (?) 3870 X2 (höherer Chiptakt, niedrigerer Speichertakt), 3DMark06, 1280x1024, 4AA, 16AF (gleiche Einstellungen also):

14573
--------
10676

=

3870 hat 137% der Leistung der Ultra.

Schon ein wenig mehr, aber vielleicht funktioniet nur das CF auf der Karte besser. Wie auch immer: Gute, verständliche Werte! Interessant wäre auch noch, ob 3650, 3450 und IGP-Chipsatz jetzt auch am 28. kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Benchmarkwerte der asiatischen Seite in Relation zu anderen Reviews setzt, positioniert sich die Karte im 3DMark06 merklich besser als normales CF mit zwei Karten. 3DMark ist zwar nicht repräsentativ, aber dafür nicht so Treiber-/Optimierungsabhängig und sollte einen objektiven Aufschluß geben können.

Leider wird der Test bei CB sicherlich wieder ohne PCIe 2.0 Support stattfinden (im Gegensatz zur asiatischen Seite mit ihrem GA-X48), da ja die neue Testplattform noch in der Planung ist. Wenn PCIe 2.0 schon bei ner einzelnen 3870 ca. 2-5% ausmacht, dann dürfte die geballte Datenpower der X2 die alte PCIe-Anbindung wegen mangelnder Bandbreite wohl etwas überfordern. Schließlich muss alles über einen Slot verarbeitet werden, im Gegensatz zu normalem CF... ein Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Darko2: ja also es ist ja auch kein CF im herkörmlichen sinne. DIe treiber hierfür, also über ein PCIe bridge bus verbundenen 2 Chips auf einer Platine sind wesentlich leichter zu programmieren.

Aber du hast recht die meisten unterschätzen die Leistung total.

Ich denkd ewenn die im Februar gut verfügbar ist für 360 EUR oder so dann werd ich mir wohl eine holen. Ich brauch nämlich mal was dickeres wie meine HD2600XT, spätestens wenn ich mir nen 24" hole :D

Gruss Jens

jaa das ist doch mal ne gute Nachricht. ;) Mal sehn was die wirklich bringt?!

Ob sich der kauf lohnt wird sich noch zeigen.

@darko2:
Die 3870 ist auch nur Midrange. Schau Dir einmal den Vergleich zur aktuellen Highend-Serie von Nvidia an ? Klar, reicht die 3870er vielen für das meiste aus. Aber sie ist eben doch deutlich langsamer als eine 8800Ultra. Highend bemisst sich nicht nach der Geschwindigkeit allei, sondern immer in Relation zu den schnellsten auf dem Markt befindlichen Sachen. Oder wolltest Du behaupten, dass eine 9700Pro Highend ist ? Das war sie mal. Und die 3870er kam zu einem Zeitpunkt, da war bereits seit fast einem Jahr eine deutlich schnellere Karte da, die die ATI in jeder Lebenslage toppt. Von Highend kann und konnte man im Bezug auf die 3000er-Serie beim besten Willen zu keinem Zeitpunkt sprechen.

Im übrigen hat ATI von der 2000er auf die 3000er-Serie wesentliche Teile des Chips einfach weg gelassen. Alle vermuten, was solls auch sonst sein, dass es sich um die ohnehin unbenutzbaren Teile aus der 2000er-Serie handelt, für die ATI bei FSAA die brachialen Performanceeinbussen hinnehmen musste; da waren offensichtlich wesentliche Teile nicht fehlerfrei, so dass ATI FSAA auf andere Einheiten verlegen musste: mit den bekannten brachialen Einbussen unter Qualitätseinstellungen.
ATI hat die vergangene Zeit nicht nutzen können, diesen Fehler auszubügeln, sodern sich recht frühzeitig entschieden, beim refresh diese fehlerhaften Teile der GPU gleich ganz weg zu lassen und die Probleme anderweitig zu beheben. Schaut man sich die 3000er benches im Vergleich zu denen der 2000er Serie an sieht man, dass das auch ganz gut funktioniert hat. Aber alleine von den technischen Daten her kann das zu Highend nicht mehr ausreichen.
Die 3870X2 hingegen dürfte ganz klar Highend sein. Aber zu welchem Preis: doppelte GPUs, doppelter Speicher, nahezu doppelter Stromverbrauch (wobei der erstaunlich niedrig ist !).

Ich bin wirklich ein ATI-Fan, aber von Highend kann man bei der Single-GPU-Lösung derzeit beim besten Willen nicht sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist dies die erste Crossfire Kombination, die mir gefallen könnte. Dennoch werde ich wohl die nächste Generation an Grafikkarten abwarten. Es wäre aber ATI zu wünschen, dass diese Karte ein echter "Knaller" wird. Ist gut fürs Image und wirkt sich sicherlich auch positiv auf den Verkauf im unteren Preisbereich aus.

Cr0w schrieb:
Leider wird der Test bei CB sicherlich wieder ohne PCIe 2.0 Support stattfinden (im Gegensatz zur asiatischen Seite mit ihrem GA-X48), da ja die neue Testplattform noch in der Planung ist. Wenn PCIe 2.0 schon bei ner einzelnen 3870 ca. 2-5% ausmacht, dann dürfte die geballte Datenpower der X2 die alte PCIe-Anbindung wegen mangelnder Bandbreite wohl etwas überfordern. Schließlich muss alles über einen Slot verarbeitet werden, im Gegensatz zu normalem CF... ein Problem, oder?

Wenn du wüsstest wie selbst AMD und Nvidia besagtes einschätzen .. 2-5 Prozent ist viel zu viel und nur Marketing-Geschwätz. Wenn es wirklich derart viel ausmachen würde, dann würde AMD beim Testen der neuen HD 3870 X2 explizit auf einer neuen Plattform bestehen, was sie aber nicht machen. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Leser eh noch kein PCI Express 2.0 haben - und ihr schreit ja immer nach "realistischen Tests" - wird dies vollkommen zu verschmerzen sein. Und wenn schon, freut euch doch, falls ihr mal ein PCIe 2.0-Mainboard habt, gewinnt ihr vielleicht noch ein Prozent .. mehr ist es sicher nicht, da PCI Express x16 der ersten Generation mehr als genug Bandbreite bereitstellt.

Es wird jedenfalls Zeit für ATI, mal wieder das schnellste Pferd im Stall zu haben. Das ist gut fürs Image und tut dem angeschlagenen Konzern sicher gut. Wenn das ganze dann auch noch für einen Preis von unter 400 EUR zu haben sein sollte wäre das für alle Käufer eine doppelt gute Sache.

Ich warte aber ansich jedenTag auf einen (Paper-)Launch der 9800GX2. Und wenn man sieht, wie zwei 8800GT´s im SLI die 3870 CF deklassieren, dann kann man sich vorstellen, was eine doppelte GTS daraus machen wird. Immerhin hat es ATI geschafft, vom Doppel-Platinen-Desgin weg zu kommen. Die X2 ist den Bildern nach zu beurteilen sogar verwunderlicherweise recht kurz. Hut ab ! Und ich drücke die Daumen, dass Nvidia mal die Füsse still hält und nicht wie bei der 8800GT einen Paperlaunch fabriziert, nur um potenziellen Käufern die Kaufkraft für ATI-Produkte abzuziehen...

Die Krone wird ATI jedenfalls wohl kaum lange halten können. Aber ich würds ATI auch für ein paar Tage gönnen :-)

@ RIPchen

hab ich was verpasst? wo deklassiert die 8800gt die 3870 im sli vs cf Bereich?
Ist es nicht so, dass die Ati Karte gerade da wieder aufholt, vor allem auch in höheren Auflösung, wofür solche Gebilde gedacht sind?

RIPchen schrieb:
Und wenn man sieht, wie zwei 8800GT´s im SLI die 3870 CF deklassieren

Hm? Imo sind 2 3870er etwas schneller als 2 8800GT.. Auf jedenfall sind die Karten, wie auch einzel nah bei einander, von deklassieren kann man da auf keiner Seite sprechen..

Die ersten Benches sehen doch sehr gut aus, somit wird die Karte auf jedenfall gut konkurrenzfähig zur neuen 9800GX2 sein, wer weiss vllt. ist sie ja sogar etwas schneller.. Der R700 ist ja wohl für 2009 angesetzt und soll den RV670 und R680 um Längen schlagen. Wenn AMD das einhalten kann siehts doch sehr gut aus.

vllt bringt es mehr, weil am ende des monats haben die meisten menschen geld auf'm konto bekommen. dann würde der verkaufsstart ja besser aussehen :)

@ Zitat von nockitsch
@ RIPchen

hab ich was verpasst? wo deklassiert die 8800gt die 3870 im sli vs cf Bereich?
Ist es nicht so, dass die Ati Karte gerade da wieder aufholt, vor allem auch in höheren Auflösung, wofür solche Gebilde gedacht sind?

*voll zustimm*

gerade bei hohen Auflösungen in Verbindung mit 8xAA.

http://www.tomshardware.com/de/Graf...-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907.html
PCIe bringt bei 2900XT und 8800GT schon 2% und bei CF noch viel mehr, also wird die 3870 X2 und besonders die 9800 X2 die Schnittstelle brauchen...

Die 8800GT war kein Paperlaunch, sie war am 1. Tag verfügbar und bei einigen Händlern lagernd. Dann wurden aber innerhalb der ersten Tage mehrere 100.000 Stück verkauft, da kann man Nvidia keinen Vorwurf machen wenn das Produkt so beliebt ist. Die Wii wurde fast 1 Jahr produziert und war Weinachten fast überall ausverkauft...

Zuletzt bearbeitet:
wie stehen meine chancen für ne einzelgraka mit weit besserer leistung als meine 8800gtx und weit geringerem stromverbrauch 2008? Wenn ihr da am laufenden seid bitte sagen, ansonsten holt eure Glaskugeln raus

Danke @Kasmopaya, wolte es auch gerade verlinken.

2% machen zwar nicht so viel aus, aber es ist halt nur ne einzelne Karte. Wenn Volker recht hat, wird es bei der 3870 X2 auch nicht besonders viel ausmachen.. aber man weiß es eben nicht. Andere Reviews werden es im Vergleich dann wohl zeigen..

Übrigens hat der Umstieg bei Tomshardware von 975 auf X38 bei zwei Karten im CF 12-15% gebracht.. ist zwar hier irrelevant aber wollte ich nochmal bezüglich des SLI/CF Artikels von CB erwähnen. Wurde dort glaub ich auch schon kommentiert, aber im Artikel nicht nach wie vor nicht erwähnt. Find ich schade, auf den Unterschied beim Stromhunger weist ihr dort ja auch hin :(

Dazu gibt es noch keine verlässlichen Informationen, alles Spekulationen.
es gibt aber einige thread hier unter Grafikkarten-Fachgespräche wo wild spekuliert wird also schau da mal vorbei bevor das hier wieder ab geht :D

ich wünsche AMD den Erfolg, bitte enttäuscht uns nicht.

Zurück
Oben