News Radeon HD 3870 X2 in Online-Shop gesichtet

interessant sind die werte schon ,aber die karte selber wohl ehr nicht.
kann mir kaum vorstellen das sowas reißenden absatz findet.

obs nen gf8800 killer wird bleibt abzuwarten. ich selber gönns amd auf jeden fall.

gruss

Hab schon mehrere Test im asiatischen Raum gesehen von dieser Karte, nur als Richtwert, die Karte liegt bei 3DMark06 mit einem Dual 6600er bei 19.500 Punkte. *wink

Hab gedacht 17.000 Punkte?

@WATC:
Gut, entschuldigung.
Ich habe das so herausgelesen, dass man das für die karte hoffen sollte, sonst wird sie auf keinen Fall gekauft oder so.

@Kasmopaya:
Ich denke, dass man jedoch "in der Regel" davon ausgehen kann, dass gleichteure Karten auch "ungefähr" gleich gut sind.
Wenn also ATI eine 100€ Karte rausbringt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese karte die Leistung einer 600€ GF Karte schlägt.
Im Bereich +- 50 bis 100€ ist das natürlich (vor allem weil es Konkurrenzprodukte sind) etwas anderes, weshalb die 38x0er von ATI auch Preis/Leistungstechnisch in den Cbase Tests zumindest immer aufräumen ;)

Sehr, sehr interresant, schätz mal sie wird sogar schneller als eine 88Ultra sein, aber ich bleib bei einer "normalen", die reicht auch, was mich allerdings stutzig macht sind die nur 900MHz statt 1150! Aber was das auswirkt, werden wir wohl in den Benches sehen, die sicherlich in ein paar Tagen auf CB erscheinen werden!:)

@hoffi13

Hardwareschotte sagt 1150MHz ;-)

ich glaub für das geld bietet die karte schon ordentlich leistung oder?
frage is, ob die denn verfügbar ist. könnte ja mal wieder ein problem werden.

@cab.by
Also ich denke das man auf keinen Fall einfach davon ausgehen kann, das gleich teure Karten auch gleich "gut" sind. Die 8800 GTS und 2900XT waren sehr lange ungefähr auf dem selben Preis, haben auch ca. die gleiche Leistung, aber der Rest der 2900XT ist gelinde gesagt nicht kaufbar. Bei der 1950 Pro und der 8600 GT ist es das selbe, fast gleicher Preis, aber die ATI gewinnt hier haushoch.

Preis/Leistung ist nicht immer das wichtigste Kaufkriterium, viele zocken auf 1600x1200 und hoher Quali, schafft zb. die 3870 bei der Einstellung 19FPS und eine andere 24FPS ist für mich die 1. Karte wertlos und die 2. Karte gekauft.

Das sieht man aber bei Performancerating nicht sofort, da die unspielbaren 19FPS in die Wertung mit einfließen und die 3870 somit besser macht als sie ist. Somit ist das sehr gute low+midrange Preis/Leistungsverhältnis der 3870 für high quali nicht zutreffend...
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/22/#abschnitt_bioshock
2560x1600 1xAA/16xAF: zeigts recht gut, 3870 unspielbar= 0%, GTX 24FPS=spielbar="100%" schneller :rolleyes:
Performancerating sagt aber nur 25% unterschied, darum kaufen viel Karten wie 8800GTS 320 denken das die Leistung einer GTX recht nahe kommt, bei neuen games wie Crysis kommt das böse Erwachen...

Ich glaube die 3870 X2 wird um ca. 10-20 Prozent schneller als eine 8800 Ultra sein. Die Ultra, wird wahrscheinlich wiederum in höhern Auflösungen besser abschneiden als die 3870 X2, durch das höhere Speicherinterface. Und die 9800 GX2 wird wahrscheinlich 30-40 Prozent schneller, als die 8800 Ultra sein.

Kasmopaya schrieb:
@cab.by
[...]Preis/Leistung ist nicht immer das wichtigste Kaufkriterium, viele zocken auf 1600x1200 und hoher Quali, schafft zb. die 3870 bei der Einstellung 19FPS und eine andere 24FPS ist für mich die 1. Karte wertlos und die 2. Karte gekauft.

Das sieht man aber bei Performancerating nicht sofort, da die unspielbaren 19FPS in die Wertung mit einfließen und die 3870 somit besser macht als sie ist. Somit ist das sehr gute low+midrange Preis/Leistungsverhältnis der 3870 für high quali nicht zutreffend...
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/22/#abschnitt_bioshock
2560x1600 1xAA/16xAF: zeigts recht gut, 3870 unspielbar= 0%, GTX 24FPS=spielbar="100%" schneller :rolleyes:
[...]

1. Das verdient wohl ein LOL
2. Einfach daher, weil 24fps gegenüber 19 fps nicht im geringsten "spielbarer" sind! Das läuft genauso scheiße!
3. Preis-/Leistungskönige sind daher nicht umsonst Preis-/Leistungskönige und dies ist daher sehr wohl eigentlich immer ein sehr wichtiges Kaufkriterium.
4. Wären es bei der GTX da 40fps und auch sonst an die 100% mehr, dann würde ich dir Recht geben, aber es sind ja eben nur 60% davon.

kuckt euch doch den CB test an :

2 3870 liegen praktisch immer vor der Ultra, außer in 2560*1600 und 4xAA, was eh für beide zu viel ist.
Das ganze wohlbemerkt noch ohne CF Tweaken.

Mit aktuellen Spielen und Treibern liegen 2 3870(bzw 3870x2) locker 20-30% vorne.

2560x1600 1xAA/16xAF: zeigts recht gut, 3870 unspielbar= 0%, GTX 24FPS=spielbar="100%" schneller

Das ja doll, du spielst in 2560*1600 und willst mit einer gtx klarkommen ?

natürlich kann man sich ganz lässig ein paar benches raussuchen wo das gerade mal hinkommt, in den meisten neueren Spielen sind aber eh beide zu schwach.

Zumal dein Vergleich schon preislich sehr fragwürdig ist, immerhin ist eine 3870x2(sobald sie denn erscheint) preislich näher an der 8800gtx wie die 3870.

und das aktuell preisliche Äquivalent zur 8800gtx, nämlich 3850 512mb CF schlägt diese auch problemlos.

Die Karte hat mehrere Probleme.

Erstens: Zwei übertaktete 3870er im Crossfire werden schneller sein.

Zweitens: Wenn die Verfügbarkeit endlich mal gegeben sein sollte, werden zwei 3870er billiger sein.

Drittens: Die Frickelei mit Crossfire ist nach wie vor ein Hohn. Es gibt wenige Freaks, bei denen es läuft, weil sie sich viel Zeit nehmen und mehr Zeit in Crossfire-Threads verbringen, als zufrieden zu zocken. Und viele, bei denen es nicht läuft, weil sie's nicht gebacken kriegen, zwischen Einstellungen, Treibern, Exe-Renaming und vorhandenen Profilen zu jonglieren. Quasi der gleiche Senf wie mit SLI, nur auf besseren Mainboards. ^^

Viertens: Die letzten drei Treiber von ATI haben sich nach und nach gesteigert, verursachen aber (im Crossfire) alle Probleme, die man wiederum nur beheben kann, wenn man viel Zeit investiert und mehr rumfrickelt, als zu zocken.

Fünftens: Die 3870er gibt es mit einer Standardkühlung, die leise ist aber komische Pulsgeräusche verursacht und nicht gut genug kühlt um zu übertakten. Dann gibt es ne Kühlung, die zwar astrein kühlt aber unter Last so laut ist, als hätte man einen Fön laufen. Und dann gibt es noch eine (Accelero), die super kühlt und zudem noch leise ist - aber sie lässt die Speicher ungekühlt, die dann beim Ocen schön durchbrennen, wenn man nicht gerade nen extra-Fan auf die Speicher blasen lässt. Und wenn ich diesen lächerlich kleinen Lüfter da ganz rechts auf dem Referenzdesign sehe, dann weiß ich, warum die schlechter getaktet ist, als die normalen 3870er - weil sie brüllheiß werden wird.

Fazit: Bockmist. Ich wollte eigentlich seit sechs Wochen aufrüsten. Aber mangels intelligenter Lösungen spare ich mir das und warte auf sinnvolle Lösungen oder auch nur aufs nächste High-End, abseits solcher Baukästen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, wann werden hier Annahmen und Behauptungen endlich mal mit Argumenten/Fakten hinterlegt?!

Punkt 1 hast Du sicherlich schon ausgiebig durchgetestet, oder wie kommst Du zu diesem Schluß? Vielleicht ist aber auch die Kommunikation der beiden GPUs auf einem PCB über einen eigenen CF-Chip von Vorteil? Woran machst Du die Übertaktbarkeit der Dual-GPUs fest?

Punkt 2 ist genauso profan dahingesagt... ich würde eher zu einem geringeren Preis aufgrund des eingesparten zweiten PCBs tendieren. Und was heisst "endlich verfügbar"? Die Karte wurde noch nicht mal offiziell gelaunched...

Punkt 3 kann ich nicht beurteilen, aber viele hier haben sich mehr als positiv über CF geäußert. Frickelei ist wohl eher subjektiv... und Treiber-Profile sind bei Single-GPU Karten nicht anders gelagert.

Punkt 4 umfasst welche Probleme genau? Das CF genauso wie SLI nocht nicht perfekt von Spielen und Treibern umgesetzt wird ist bekannt. Soweit ich es gelesen habe, wird für den Launch dieser Karte auch an der Software speziell gearbeitet.

Punkt 5 steht doch in den Sternen - die HD3000er Serie bleibt vergleichsweise kühl dank 55nm Fertigung und welche Kühllösungen die Hersteller verwenden werden ist wohl kaum vorhersagbar. Ob sie schlechter getaktet ist entspringt hier eher wirren Gerüchten, im o.g. Shop Hardwareschotte wird sie normal wie ne einzelne 3870 getaktet. Laut u.g. Link sind evtl. sogar 825Mhz als Standard möglichn, dank besser Chipausbeute.

Und übrigens: Der "lächerlich kleine Lüfter" entspricht dem Referenz-Design auf NV 8800 GTX/Ultra Karten - viele kleine, enge Lamellen. Würde mal eher sagen, der macht mehr Wind als das Design der einzelnen 3870er..

Radeon HD3870 X2 mit 825 MHz?

Ein bißchen mehr Durchblick könnte nicht schaden, wenn man schon in die Glaskugel schaut und seine Spekulationen als Fakt hinstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach mal die entsprechenden Sammelthreads auf Forumdeluxx, die ich mir seit Wochen täglich reinziehe, um ne Entscheidung für oder wider zu fällen. Da treiben sich wahrhaftig mehr Leute rum, die sich mit Crossfire auseinandersetzen als hier. Was auch der Grund ist, warum ich hierzu hauptsächlich dort lese, obwohl mir ansonsten nix über CBase geht. Hier der zweite Sammelfred, nachdem der erste biblische Ausmaße annahm: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435765

Und auffällig in den entsprechenden Threads: Da gibt es drei bis fünf Leute, bei denen es hervorragend läuft - was auch der Grund ist, warum ich seit Erscheinen der 3870er immer zwei Millimeter vor dem Kauf von zwei 3870ern stehe, zumal ich auch gern bastele. ;)

Aber den paar Nutzern, die quasi 24 Stunden in dem Thread unterwegs sind, um wahlweise zu erklären, wie Probleme gelöst werden oder auch Scheisse zu Gold zu formulieren, steht etwa die zehnfache Anzahl von Leuten gegenüber, denen Crossfire und die 3870er nur Schweissperlen und Wutanfälle bringen. Die Treiber bis zum aktuellen 8.1, der tatsächlich weniger Probleme macht, waren größtenteils Crap.

Sollte ich mich in dem Lüfter getäuscht haben, der da am Rand der Karte sitzt, wäre ich nur froh. Denn das nicht Vorhandensein eines vernünftigen Lüfters / Kühlers ist bislang das dickste Argument gegen den Kauf zweier 3870er für mich.

Test und Nutzerberichte abwarten... vielleicht bin ich auch schon frustriert, weil ich mich seit Monaten nicht entscheiden kann oder die Karten nicht flächendeckend verfügbar sind (meinte die 3870er und nicht dieses Mega-Frühstücksbrett hier).

Stromverbrauch ist ca. das doppelte von einer HD3870

Ok, verstehe ich wenn Du Dir bereits soviel zu CF angelesen hast. Aber dann verteufel doch nicht ein Produkt wenige Tage vor seinem Launch ohne Fakten zu kennen^^

In Sachen Preis und Leistung kann man doch erstmal guter Dinge sein. Ich puncto Wärme, Verbrauch und Kühlung muss man abwarten, aber da ist die Ausgangslage mE deutlich besser als in Sachen 9800 X2 auf zwei PCBs im Sandwich.

Ob sich schlußendlich eine der beiden X2 als neue High-End Karte eignet oder man doch besser das Warten auf R700 / G100 in Kauf nimmt, werden wir im Laufe der nächsten Woche erfahren :)

Edit: Die verlinkte CF-FAQ ist wirklich gut gelungen - Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
@marxx

noch n PRO=LUXX ist, das die leute DA wirklich einem versuchen zu helfen, im gegensatz zu 80% klugschnackerei auf CB das sowieso nach kurzer zeit in bereiche abdriftet die, nichts mehr mit dem eigentlichen thema zu tun haben. es ist mittlerweile echt schlimm hier geworden und somit wird man MICH zumindest vermehrt bei der konkurrenz antreffen. Mich hat der besagte CF-Thread übrigens momentan NOCH von nem CF gespann abgehalten. mal gucken was das kärtchen hier zu leisten vermag und ob einige probleme vergangenheit sind.

Zurück
Oben