News Radeon HD 3870 X2 in Online-Shop gesichtet

@marx: Dann kauf dir doch den aktuellen P/L Champion für 120€, die ist ungefähr 3x so schnell wie deine Graka,

https://www.computerbase.de/2007-12...512/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

da du eh nur auf 1280x1024 zockst, reicht das voll aus. Ich empfehle immer den aktuellen P/L-Sieger zu kaufen, da
1. günstig
2. gute Leistung fürs Geld
2. gut wieder zu verkaufen
3. relativ wenig Wertverlust
4. fällt einem leicht zu ersetzen, da günstig
5. Hohe Zukunftssicherheit, teilweise aus oben genannten Gründen.

Für wenig Geld bekommt man gute Leistung, die Karte lässt sich gut durch ne andere ersetzen z.B. bei Wechsel von DX10 auf DX10.1 oder ähnliche unangenehme Sachen die bei PCs leider immer wieder auftreten.
An einer teuren Graka hängt man leider lange fest, weil man eben mal so viel Geld bezahlt hat. Außer man kennt den Goldscheißesel.

CoD4 kannst du sicher voll (evtl AA runter oder aus) zocken mit der 3850, und alles andere eigentlich auch, außer Crysis eben, aber wart einfach auf den nächsten P/L-Champ, da siehts dann schon besser aus ;)

@Zwirbelkatz: 300W gehen doch, die 2900 oder die ULTRA ziehen mehr aus der Dose ^^

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: 300W gehen doch, die 2900 oder die ULTRA ziehen mehr aus der Dose ^^

Nett gemeint, aber das es andere "noch" schlechter machen ist für mich kein Kaufgrund ;)
Was ist suche ist mal ne Innovation. Mehrleistung trotzdem gleichem oder geringerem Stromverbrauch. Die hier genannte Karte geht schon deutlich in die Richtung, aber irgendwie sind auch ~300 Watt kein Weltrekord.

KAOZNAKE schrieb:
@marx: Dann kauf dir doch den aktuellen P/L Champion für 120€, die ist ungefähr 3x so schnell wie deine Graka
Jetzt musst Du mir nur noch verraten, wer der aktuelle P/L-Champ ist. ^^

Nein, im Ernst. Werde ein Asus Maximus kaufen und im April einen Q9450 dazu. Und im Laufe des Jahres will ich von 19'' weg auf mindestens 22'' oder 24, wenn die Preise gut sind. Nur aus dem Grund denke ich über Crossfire nach. Und schon wieder eine "Übergangslösung" will ich nicht machen - habe ich damals schon mit der Bliss.

KAOZNAKE schrieb:

Tun sie nicht da der PCI-E Anschluss maximal 75Watt liefert und jeder der 2 (6 Poligen) Stomanschlüsse nochmals maximal 75 Watt. Insgesamt können diese Karten also maximal 225 Watt ziehen. Mit PCI-E 2.0 sieht das wieder anders aus.

Ich nehme im übrigen auch an das dies neben der Wärmeentwicklung der Hauptgrund ist den Chiptakt nicht so hoch ist wie bei der Einzelkarte zu setzen da sie sonst unter Umständen die Karte (durch die Leistungsaufnahme) nur den PCI-E2.0 Usern zugänglich gemacht und sich somit selbst die Käufer vertrieben hätten.
Das ist aber bloß eine Vermutung die bei den 110Watt einer Einzelkarte aber recht naheliegen könnte (da man mit ~220 Watt eigentlich schon zu nah an den 225Watt Maximalgrenze der 3 Zuleitungen ist).

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast da was falsch verstanden....

die 300W Aussage oben bezieht sich auf das gesamte System. War vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

und das mit dem chiptakt ist auch Käse, denn der liegt bei der x2 höher wie bei der normalen 3870.

Was niedriger liegt ist (eventuell) der Speichertakt und das macht 0 Sinn, außer das gddr3 günstiger ist.

kann gelöscht werden...

Zuletzt bearbeitet:
@coupefx2,

also ein hd3870 verbraucht bei 16x lanes 110watt richtig?

wie viel würde die dann mit nur 8x lanes verbrauchen?

das heisst die x2 hat 2x 8x lanes;)

aber da die x2 100mhz mehr als die normale hd3870 hat:rolleyes:

und was verbraucht mehr gddr4 mit 1126mhz? oder gddr3 mit 900mhz?

jetzt könnt ihr selbst ausrechnen;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch mit 8 lanes ist der Gleiche wie mit 16, mal abgesehen von Situationen wo sich die Graka aufgrund von fehlenden Infos langweilt.

Der 50mhz höhere Takt macht nix aus.

Zurück
Oben