Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi Radeon HD 3870 X2 nächste Woche?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ATi Radeon HD 3870 X2 nächste Woche?
$co®pion
Banned
t3chn0 schrieb:Der Test wird IMMER ohne AA gemacht.....
Achso, mein Fehler. AA/AF ist ja auch überhaupt nicht wichtig...
https://www.computerbase.de/2008-01/test-crossfire-sli-oder-einzelkarte/4/#abschnitt_3dmark06
TheWarrior23
Lt. Commander
das versteh ich auch nicht,da steht nix mit "X2"
Realsmasher
Captain
der 3dmark Wert ist von 3870cf, deswegen steht da auch nicht x2 bzw R680.
Ansonsten ist der Wert mit der cpu nicht soooo schlecht.
Einige scheinen zu vergessen, das mit einem quad auf 3,6ghz da locker 30-40% mehr rauskommen und halten ihn wohl deshalb für niedrig.
Ansonsten ist der Wert mit der cpu nicht soooo schlecht.
Einige scheinen zu vergessen, das mit einem quad auf 3,6ghz da locker 30-40% mehr rauskommen und halten ihn wohl deshalb für niedrig.
$co®pion
Banned
Na Logisch wars ne 3870 X2.
Eine alleine schafft in der Auflösung nur 6300-6600 3DMarks.
Ebenfalls ohne AA/AF
Hier nochmal den Bench von der 3870 X2.
Ebenfalls ohne AA/AF
Hier nochmal den Bench von der 3870 X2.
Calvin-De-Luxe
Banned
Dann werden die 3DMark-Rekorde wieder purzeln ...
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Für mich persönlich nur unter 400€ attraktiv und selbst dann weiß man nicht, ob die Karte nach dem Release des Geforce 9 nicht total im Regen steht.
Das Warten nervt langsam gewaltig.
Das Warten nervt langsam gewaltig.
FaZe
Lt. Junior Grade
@52
Not very impressive until you realize that the system was running with a resolution of 2560x1600 pixels.
*vergleich* das mal mit ner 88er ultra
* Hier gibts schon Benchmarks *
Trotz ausgeschaltetem AA ist die Leistung nicht so beeindruckend.
* Vergleich *
Not very impressive until you realize that the system was running with a resolution of 2560x1600 pixels.
*vergleich* das mal mit ner 88er ultra
Zhan
Commander
wen interessieren die 3dmarkresultate? das einzige was zählt ist crysis mit allem auf max. alle anderen games laufen auch mit einer 3870 oder ner 8800gt schnell genug. genaugenommen läuft alles andere auch mit ner 3850 oder ner gts 320 schnell genug .... und ich bezweifel, dass crysis mit der x2 auf - sagen wir mal 1680x1050 und allem auf max unter dx10 wirklich flüssig läuft. insofern ist diese graka auch wieder nur überflüssig wie ein kropf. vielleicht ausser für diejenigen, die krankerweise mit settings jenseits 1920 x 1200 zocken.
Realsmasher
Captain
$co®pion schrieb:Na Logisch wars ne 3870 X2.
Ebenfalls ohne AA/AF
eventuell solltest du mal genau hinkucken.
x2 =/= CF =/= Einzelkarte
MacroWelle
Commander
Das geht technisch so nicht. Das Speicherinterface kann man "übertakten". Das ist ungefähr so, als würde man einen Pentium 2 von 32 auf 64 Bit bringen wollen...Gamer_07 schrieb:und wenns noch eine etxtra edition mit 512 bit geben würde wär ich auch nicht böse weil ich mir die dann holen würde!!!
Was ich aufgeschnappt habe: Die zwei Chips sollen an ATIs Ringbuscontroller angeschlossen werden, sodass Speicherinterface und Speicherkapazität sich anders verhalten als damals bei der 7950GX2.
Es ist genau andersherum. Der Markt regelt den Preis, der Hersteller hat lediglich "Schmerzgrenzen", wenn er den Verkaufspreis unter die Herstellungskosten (die man unterschiedlich berechnen kann) drücken muss. Die Herstellungskosten sind zwar wichtig, der Marktwert des Produktes (Leistung, Features, Konkurrenz) ist allerdings entscheidend für die Preisbildung.Cr0w schrieb:Logischerweise sollte sie günstiger sein, als zwei einzelne 3870er. Der Preis richtet sich primär nach den Herstellungskosten und da dürfte eine Dual-GPU Karte immer noch günstiger werden als zwei einzelne... Sekundär fließen dann Leistung, Verfügbarkeit und Konkurrenzdruck mit in den Preis ein.
Die Aufregung um den Preis basiert hier im Forum imo darauf, dass AMD/ATI schon seit längerem nicht mehr solche Preise (Produkte) auf dem normalen Desktop-Markt hatte.
Ansonsten sage ich mal abwarten. Es kommt schlicht auf die Skalierung der beiden Chips an, auf die verwendete Software, ganz stark auf den Treiber, die Performance der restlichen Infrastruktur (siehe oben, Thema Speichercontroller), die Taktraten und ein wenig auf den Energieverbrauch. Das sind teilweise sehr unsichere Faktoren.
Übrigens verbraucht eine HD 3870 im Idle vermutlich etwa 10 Watt. Diese 10 Watt mehr verbraucht zumindest eine CF-Konfiguration mehr als eine Konfiguration mit nur einer solchen Karte. Das wäre dann im Idealfall auch der Idleverbrauch der neuen High-End-Karte...
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
Realsmasher schrieb:Och AvenDexx, musst du eigentlich in jedem Thread deine tolle Nvidia Karte bis aufs Messer verteidigen ?
ist schon klar das seine Aussage subjektiv und ohne Hintergrund war, aber du springst auch echt auf jede Kleinigkeit an....
Was willst du denn von mir?
Wenn du dir meine Beiträge insgesamt mal anschaust, wirst du feststellen, dass ich das definitiv nicht mache. Im Gegenteil. Ich behaupte, dass ich im Bezug auf Hersteller von Hardware einer der neutralsten Personen hier in CB bin. Ich bevorzuge weder AMD noch Intel, weder ATi noch NVidia. Ich verteidige gar nichts. Diese dummen und überflüssigen Kommentare kannst du dir in Zukunft bitte sparen.
Auch ist es definitiv nicht klar, dass diese Aussagen auf reinem subjektiven Hintergrund waren. Erstens könnte es durchaus erste Tests gegeben haben, die ich übersehen habe und zweitens gibt man nun mal bei solchen Behauptungen Quellen an oder fügt hinzu, dass es wirklich nur rein subjektiv ist. Das lernt man schon in der Schule!
Genau diese Aussagen bringen doch unbedarfte User dazu, solch haltlose Kommentare in Foren zu verbreiten. Zudem klingt sowas wie dieses gern in Foren angesprochene "Fanboy-Gelaber". Auch wenn mir dieser Ausdruck zuwider ist, so kann man es durchaus so deuten. Das finde ich dann beiweiten schlimmer als man Verlangen nach Quellen.
Wenn es dich also stört, dass ich für Thesen auch Argumente und Beweise verlange, dann setzt du mich besser auf deine Ignore-Liste. Denn sonst wirst du dich in Zukunft noch öfter darüber aufregen, dass ich bei solchen Aussagen nach Quellen verlange.
Mit Verteidigen irgendeiner Marke hat das nämlich definitiv nichts zu tun!
Na und? Du kannst dir ansehen, wie die 3870 mit AA/AF skaliert und das macht sie um Längen besser als die 2900XT. Wenn du dann ein wenig weiterspinnst, kannst du ableiten, wie dementsprechend eine X2 mit AA/AF skaliert. (Zumal AA/AF in der Auflösung auch keine wirklich Rolle mehr spielt. Selbst ohne AA/AF ist die Graka da der limitierende Faktor, was nicht bedeutet, dass ich die Wichtigkeit von AA/AF verleugnen möchte!)$co®pion schrieb:Der Test wurde ohne AA & AF gemacht!
Realsmasher
Captain
AvenDexx schrieb:Wenn du dir meine Beiträge insgesamt mal anschaust, wirst du feststellen, dass ich das definitiv nicht mache.
Gut möglich das du das insgesamt nicht tust. In den Threads in denen du in den letzten Tagen gepostet hast und die ich gelesen habe war es aber extrem.
Im speziellen sei hier natürlich der sli vs cf - Thread gemeint, in welchem du den (nvidia freundlichen) Artikel deutlich besser verteidigst als irgentein Mod/Autor.
Wenn mir das nicht aufgefallen wäre, dann hätte ich es ja nicht zur Sprache gebracht.
@ topic :
Hier fallen 2 Dinge ins Auge :
- a) 1279 mb Speicher
- b) hypermemory (aka shared memory)
keine Ahnung was es zu bedeuten hat.
AvenDexx
Admiral
Schon wieder was falsch verstanden. In dem Artikel habe ich nie was verteidigt. Das einzige, was ich da angesprochen habe ist die Geschichte mit dem Umbenennen der EXE-Dateien. Bei so gut wie allen anderen Kritikpunkten habe ich zugestimmt (und das sogar geschrieben)!