News ATi Radeon HD 3870 X2 nächste Woche?

sag doch: warten wir auf die CB-Benchmarks :p

wenn ich davon ausgehe, heisst das, dass dies meine persönliche, subjektive Meinung ist^^

natürlich die entsprechende Platform vorausgesetzt :evillol:

Also irgendwie verstehe ich nicht ganz warum sich da manche über den Preis aufregen bzw. denken, dass die Karte unter 400 Euro kosten wird. Hallo das ist ne High End Grafikkarte. Wenn sie in den USA 450$ kosten wird wird sie bei uns auch 450 Euro kosten. War noch nie anders, warum sollten sie jetzt damit anfangen. Diese Karte ist für Leute gedacht die 600 Euro für ne 8800 Ultra ausgeben und für die sind die 450 Euro wohl nicht wirklich schlimm.

hmmm
hoffentlich wird die nicht zu teuer! ! ! (max. 400€)
und wenns noch eine etxtra edition mit 512 bit geben würde wär ich auch nicht böse weil ich mir die dann holen würde!!!
mal schauen wie die ersten Bechmarks aussehen!

Logischerweise sollte sie günstiger sein, als zwei einzelne 3870er. Der Preis richtet sich primär nach den Herstellungskosten und da dürfte eine Dual-GPU Karte immer noch günstiger werden als zwei einzelne... Sekundär fließen dann Leistung, Verfügbarkeit und Konkurrenzdruck mit in den Preis ein.

Dem angeblichen $-Preis folgend wird sie also unter 400€ kosten und die 9800X2 entsprechend knappe 500€. Bleibt die Frage, ob NVidia ihren geringen Vorspung bei den neuen Dual-Karten halten kann.

Ich gehe davon aus, dass ATI hier ein gutes Produkt auf den Markt bringt. Betrachtet man die Vorteile einer einzelnen 3870 kann man eine bessere/leisere Kühlung und Leistungswerte auf Augenhöhe zu NVidia erwarten. Zeigen werden es die ersten Tests..

kann ich mir nicht vorstellen, dass die günstiger wird als 2 einzelne - das wäre wirklich zu schön..da werden nVidia & AMD anfangs zumindeßt mit dem Argument dagegenhalten, dass man ja kein SLI-/ CF-Board benötigt & hier schon Geld einspart.

Denke aber bis Mitte Februar sollte der Preis dann jedenfalls nochmal bisserl runtergehen.

<400€ wäre wirklich begrüßenswert :cool_alt:

p.s. mit 512 bit SpeicherAnbindung wirds den RV670 höchstwahrscheinlich nie geben.. erst der R700 / G100 wird wieder über diesen Vorzug verfügen

also eine der billigsten 3870 kostet um die 180€ also wenn man das mal 2 nimmt dann kommt 360€ raus also immer noch unter 400€
naja schön wers halt für 350€ aber die wird bestimmt etwas teurer sein wenn net sogar über 400€!!!
hmmm dann muss ich meinen neuen pc nochmal neu konfigurieren lol :D hatte 2x8800 GT (1024mb) eigeplant.

bin auch sehr gespannt auf die graka und das amd endlich mal nachlegt!

natürlich wird sie jetzt die high-end karte sein,aber nach meiner meinung ist sie wieder im märz abgelöst,weil dann die 9800/50 gx2 rauskommt!

bloß die von nvidia wird auf alle fälle sehr teuer werden.also wo die 7950gx2 rauskam,hat sie gleich mal 600 eus gekostet! denke das die 9800 dann auch so ca 550 am anfang kosten wird und wenn amd mit der karte gut-sehr gut landet,wird nvidia natürlich vom preis runtergehen!

Och AvenDexx, musst du eigentlich in jedem Thread deine tolle Nvidia Karte bis aufs Messer verteidigen ?

ist schon klar das seine Aussage subjektiv und ohne Hintergrund war, aber du springst auch echt auf jede Kleinigkeit an.

@ Preis :

eine 3870 kostet in Amiland im Schnitt 250$, bei uns im Schnitt 200€(hoch gegriffen), das macht 80% vom Dollarpreis.

Rechnet man das gleiche Verhältnis auf die 3870x2 an, dann wird sie um die 360€ kosten.

Wobei man bedenken sollte, das der Ansturm bei dieser Preisregion deutlich geringer ausfällt wie bei der 3870 und die Preise von daher auch schneller fallen dürften, zumal AMD die Karte im Dezember offiziell noch mit "unter 400$" angekündigt hat.

@ Speicherinterface :

Das 512bit keinen echten Vorteil gegenüber 256 bit hat haben wir beim Vergleich von 2900xt und 3870 gesehen.

@ Verbrauch :

Der Verbrauch von 3870cf ist unter Last etwa auf dem niveau einer 2900xt und im idle sehr niedrig.

Bei der 3870x2 wird es aufgrund von redundanten Teilen wohl so 5-15W niedriger liegen unter Volllast und im Idle auf dem niveau einer einzelnen 3870, da man einen Chip abschalten kann(vermute ich, da es bei der 2600x2 auch ging)

Ihr müßt aber auch bedenken,das die Dollarpreise exklusiv Steuern ausgezeichnet werden.Plus Steuern + etc+tec+etc kämmen vieleicht soger 499€ als Einführungspreis.Und ist die Nachfrage hoch,steigt auch der Preis.Nachfrage diktiert den Preis-Marktwirtschaft/Gewinnmaximierung!

Zuletzt bearbeitet:
@ elWray
1. zieht der 9800 X2 weit davon - jedenfalls mit AntiAliasing @high resolution
2. ist sie sparsamer im Stromverbrauch (besonders idle) als die 9800 X2
3. wird sie garantiert ca. 10% billiger sein als die 9800 X2

1. Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, es wird wahrscheinlich ein Kopf an Kopf rennen, aber Nvidia hat schon immer mit allen Mitteln(Treiber oder Zusammenarbeit mit Spiele firmen) versucht, die Leistungsspitze zu holen auch wenn die Karte dann 600€ kostet!

2. Das wird aber ganz schön hart werden, weniger als 0W im Idle zu verbrauchen.
https://www.computerbase.de/2008-01/nvidias-hybrid-sli-spart-strom/

3. Günstiger wird sie bestimmt ;)

Thanks @ gecan habe den Link einfach nicht mehr gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
$co®pion schrieb:
* Hier gibts schon Benchmarks *
Trotz ausgeschaltetem AA ist die Leistung nicht so beeindruckend.
* Vergleich *

image3.php

Ah yo. Bei einer Auflösung von 2560x1600 findest du also, das sei zu wenig :freak::rolleyes:

bye Hübie

Deinorius schrieb:
Die Fotos sind längst veraltet. Es gibt schon Bilder der 3870 X2, die aus einer Platine besteht.

Aehm... lesen!?

Die Bilder oben zeigen zwei der 3870 X2 im Crossfire Verbund!

Ich hoffe die Karte läuft auch auf nicht Crossfire fähigen Boards :-/

@DVP,ja tut sie.Warum auch nicht.Das CF wird ja sozusagen nur simuliert.Es ist halt CF auf EINER Karte.WAs bedeutet,nur wenn du 2 x2`s haben willst bräuchtest du en Board für Crossfire

Ja warum sollte sie nur mit Crossfire zum einsatz kommen.
Hat doch nicht jeder eins.

@kuehnel91
Wie jetzt??das musst du mir mal erklären was du damit meinst zu meinen??

Das war doch auch eine normale 3870. Keine X2

Zurück
Oben