News Radeon HD 3870 X2: Neue Bilder und Details

RubyRhod schrieb:
War die 7950GX2 nicht in non-SLI spielen schneller als eine 7950, die ja langsamer getaktet war? Warum sollte das hier anders sein? (Ich hab jetzt keine Lust nach Benches zu suchen, aber das wäre eh deine Aufgabe gewesen..)
da kannste lange suchen
kein sli -> nur eine gpu -> auch keine mehr performance
ne gx2 ist nichts anderes als nen sli mit 2 grakas, nur das man nur ein peg slot benötigt

Sieht aus wie ein Bananenhubschrauber, hoffentlich fliegt sie nicht weg.
Konnten die das Teil nicht schon vor Weihnachten auf den Markt bringen, falls es das bringt was es verspricht, werde ich mich ääärrgern.

@RubyRhod

Was meinst du warum ich auf die echte 9er Serie von nVidia warte? :lol:

Die Millionste Auflage einer Geforce8 oder einer der neuen ATis nervt langsam. JEden Monat kommen Karten raus die max 5% schneller und 50% teurer sind.

So viele Modelle wie es sie zZ. bei der Geforce 8 gibt, gab es noch nie ...

Ich will was neues verdammt!

Mhh ob das Teil gut wird? Auf jedenfall tendiere ich dann zwischen der 3870X2 und der 9800GX2, obwohl die 9800 zu 99% schneller sein wird ^^

Denn ich spiele NUR auf 1680*1050 mit 4AA, alles andere wäre für meinen 22er TFT nicht so toll. Also ist in diesem Fall CF, bzw. SLI ne sehr gute Sache! Ausnahmsweise mal....aber zwo Grakas würd ich trotzdem nie kaufen ^^ Höchstens son Dual Teil....man muss ja auch an den Wiederverkaufswert jeglicher Grakas denken. Behalte ich meine 88GTX jetzt bis zur 98GTX, ist die sogut wie nix mehr wert....also nehm ich wohl die 98GX2....

Nunja,in den nächsten Tagen werden wir zumindest bzgl. Preis ein wenig schlauer sein,wenn die Präsentation tatsächlich auf der CES stattfindet.

Ich bin auch der Meinung das diese Karte AMD/ATI gehörig den Arsch retten könnte ABER NUR wenn der Preis wirklich knallhart kalkuliert, also erschwinglich, ist.

Das ist DIE Chance für AMD/ATI. Vorallem nachdem Nvidia jetzt "scheisse" gebaut hatt mit der Namensgebung der GX2 Karte ( 9800GX2 anstatt 8800GX2 ). Das hatt sie in meinen Augen sehr unsympatisch gemacht und könnte für sie ungeahnte Folgen haben.

Nvidia hatt wirklich sehr viel Umsatz und Gewinn gemacht in der letzten Zeit, und anstatt den Kunden etwas zurückzugeben (in Form von günstigere 8xxx Generation), wird bis zum "geht nicht mehr" Geld geschäffelt.

Wie schon jemand (ich glaube von AMD) gesagt hatte: Dieses Geschäft ist sehr nervös und reagiert empfindlich auf Veränderungen.

Ich jedenfalls (Radeon 9800 war meine letzte Karte von ATI) wäre sofort bereit zu wechseln wenn der Preis stimmt.

Gerade bei den heutigen Systemanforderungen sehe ich nicht ein warum ich für eine Technik die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatt, immer noch über 400 € ausgeben soll.
Sorry NVIDIA, ihr habts verkackt.... Hals und Beinbruch.

Wer´s braucht ich würde mir sowas nicht einbaun! Ist doch nur wieder ne zuwischen lösung.

Wieso?

2x HD3870 x2 und schon läuft das Ganze.

So langsam steht mein neues System fest. Schön zwei von der Karten im CrossfireX auf einem X38/X48 Board mit einem Q9450, passt doch.
Glaube kaum , dass das dann nur eine Zwischenlösung ist. Falls doch, dann eine schnelle ;).

@t3chn0: passt eben nicht, weil sogar ATI sagt dass es mit zwei Doppelkarten noch nicht funktioniert.

Das heisst auf deutsch soviel wie: Es wird niemals funktionieren.

Solange Crossfire mit 2 Karten noch enorme Probleme beim unzähligen Spielen macht ist an Quad-Crossfire nicht zu denken. ATI und Nvidia verkaufen SLI und Crossfire Zeugs doch nur an Leute, die Spass am basteln und an Benchmarking haben.
Wenn 3DMark06 tolle Punktzahlen abliefert, merken die doch gar nicht, dass es in unzähligen realen Spielen nicht funktioniert, weil die ja nix anderes machen als schöne Benchmark-Bildchen hier einzustellen.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch wird nach ein paar Tagen die zweite Karte wieder bei Ebay einstellen und seine Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
derguru74 schrieb:
@Realsmasher
kann ich dir soviele nennen hehe oder besser gesagt alle:)
wer cf nutzt spielt bestimmt nicht auf auflösungen von 1280*1024:)

ich glaube du hast meine Antwort nicht ganz verstanden.

Falls doch, dann nenn mir bitte EIN Spiel(eins reicht mir ehrlich) das, sagen wir auf 1920*1200, mit einer 3870 nicht flüssig läuft und wo eine zweite KEINEN Vorteil bringen würde.

Ich konnte bisher keins finden.

Also ich habe drei Freunde von denen zwei SLI betreiben (2x8800GTX / 2x8800GT) und einen der zwei HD 3870 betreibt und die haben absolut gar keine Probleme bei irgendwelchen Spielen. Alle verwenden Vista 64 mit den jeweils aktuellsten Treibern.

Laut ATI kommt spätestens im Februar der Treiber für "Quad-Fire". Schließlich wirbt AMD auch massiv mit seiner Spider Platform. Bestehend aus einem Phenom, Mainboard mit AMD 790FX Chipsatz und 4 HD 3850 Karten.
Ich denke auch nicht, dass es unbedingt ein Problem sein muss, solch einen Treiber zu erstellen. Bei Nvidia funktioniert das Triple-Sli derzeit auch schon sehr gut.

Ich würde gerne daran glauben.
Meine Erfahrungen mit 2 x1900xt im Crossfire Modus waren frustrierend. Obwohl Crossfire aktiviert war und auch im Benchmark tolle Ergebnisse brachte, hat kein einziges meiner Spiele mit Mehrleistung reagiert. Im Gegenteil, einige Spiele liefen schlechter mit aktiviertem Crossfire.
ATI empfahl, bei nicht unterstützten Spielen das alternate Frame Rendering im Treiber zu aktivieren. Auch diese Maßnahme brachte nichts.
In punkto Crossfire hat ATI meinen Vertrauensvorschuss aufgebraucht. Sollten sie es diesmal tatsächlich auf die Reihe bringen, kann ich nur gratulieren.
Ich bleib trotz Crossfire Mainboard (2 mal x16) bei einer Single Nvidia und verzichte auf Ärger.

Hm, im Internet gibt ja von den aktuellen ATi-Karten genug Beweise, dass Crossfire nun eigentlich ganz gut funktioniert und häufig eine mind. 50%ige Steigerung der Leistung mit sich bringt.

Ich behaupte sogar mal, dass CF besser funzt als SLI .... aber nur eine Vermutung!

ich werde sie mir kaufen schätz ich sofern der preis unter 400€ liegen wird.die erste alternative zu meiner x1950xtx von der ich mich bislang noch nicht trennen mochte und brauchte.abgesehen von nur dx9 nutze ich eh xp und da is ja mit dx10 eh nicht so viel los^^ die X2 jedoch is in augenschein genommen und wird mein neues "baby"

COOLE KARTE
3D Mark´s sind auch nett aber scheint recht fett Heiss zu werden, daher auch die netten Lüffis ;)
Abwarten was noch so kommt.

Lotusbloom schrieb:
Hm, im Internet gibt ja von den aktuellen ATi-Karten genug Beweise, dass Crossfire nun eigentlich ganz gut funktioniert und häufig eine mind. 50%ige Steigerung der Leistung mit sich bringt.

Ich behaupte sogar mal, dass CF besser funzt als SLI .... aber nur eine Vermutung!

Sehe ich auch so. AMDs CrossFire scheint sich nun endgültig zu einer ernsthaften Alternative zur High-End-Karte entwickelt zu haben. Und bei CrossFireX gibt jetzt noch weitere interssante Features.
Eigentlich alle Tests bescheinigen CrossFire eine wirklich gute Skalierung und guten Leistungsgewinn. Probleme scheint es auch keine zu geben.
Für mich ist die Radeon HD 3870 X2 auf jeden Fall sehr interessant und sicher auch eine gute Wahl.

RubyRhod schrieb:
Danke für diesen Beitrag.. nicht!
Nur weil nVidia oft schneller ist, heißt das nicht, dass nVidia bessere Karten rausbringt - die komplette G80-Serie stinkt, OBJEKTIV GESEHEN, total gegen den RV670 ab.. die komplette Midrange-Palette nVidias ist weit schlechter als ihre Konkurrenz und auch bei dieser Karte und ihrem Pendant namens 9800 GX2 wird sich noch zeigen, welche die bessere ist!

Im Punkt mit den besseren Karten stimme ich dir zu. ATI hat mit den 38X0er Karten wirklich sehr gute Grakas am Markt.
Nur finde ich es nicht angemessen den G80 mit dem RV670 zu vergleichen. Hier sollte man eher den G92 hinzuziehen. Und dieser ist in punkto Stromverbrauch besser als der G80. Zwar immerno nicht gut aber besser. Über die Leistung brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Ich denke man ist im Midrange Segment etwa gleich auf bei AMD und nVidia, wobei AMD der klare P/L-Sieger ist. Aber sie als weit schlechter zu bezeichnen halte ich für nicht wirklich objektiv betrachtet.

mFg tAk

Hi! Kan man 2X3870 X2 auf ein X38 board machen? weist jemand was daruber !?

Sofern ATi die Quad-Crossfire Treiber fertig kriegt, müsste das eigentlich funktionieren. Und ich denke mal das diese Treiber pünktlich zum Release der Karte erscheinen werden.
Da ATi ja massiv mit CrossfireX wirbt, müsste das sogar mit noch mehr Chips funtionieren, je nach dem für wieviel Karten dieses X maximal steht...

MfG

Zurück
Oben