News Neue Boxed-Kühler: Intels Laminar-Cooler gehen mit Arrow Lake in Generation 2

Jetzt hat man mit RGB also nicht nur mehr FPS*, sondern mit RGB auch einen potenteren Kühler... in was für einer Geilenkirchen Zeit leben wir 😉

Wieder nur ein lauter Brüllwürfel, wo Optik mehr zählt als Leistung 😒

* RGB kostet FPS!

Nachtrag:
@unter mir
Ja ne is klar, wer kennt sie nicht, die vielen Empfehlungen von Intel Boxed Kühlern, die deren geringe Lautstärke lobpreisen 😏 Deine subjektive Meinung ist natürlich mehr wert, als neutrale international renommierte Tests 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger lag dem i5-12400 bei und war überraschend leise, hab ihn dann nicht einmal ausgetauscht und ich bin da recht empfindlich was Lautstärke angeht.

Die obige Aussage ist natürlich totaler Blödsinn mit den klassischen Phrasen a la RGB und Brüllwürfel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff und DynamaxX
Sehr gut. Es sollte nur zwei Arten von Boxed-Kühlern geben:
Gut und günstig oder gar nicht vorhanden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kranky, Pelzhode, WesCraven und 2 andere
Oh, ich habe eigentlich gehofft, dass die Legacy-Boxed-Kühler endlich durch eine KI-optimierte Kühllösung ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, pblcprvrt, Rockstar85 und 2 andere
wow, die sehen ja garnicht aus wie die Wraith von AMD ;)
werden die auch von CoolerMaster gefertigt?

Jetzt sind selbst schon die boxed Kühler für Kinder designed? Oder wozu der RGB Bullshit? Wieso muss man das jetzt auch noch mit bezahlen, obwohl man es nicht will? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
@MichaG
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Der neue Intel Laminar RH2 liegt dem Intel Core Ultra 9 285 bei, der die 65-Watt-Modelle der Arrow-Lake-Familie anführt.
285 hat doch 125W

Nachtrag:
Kurz mal meine 5 Synapsen per Kopfstoß gegen die Wand neu sortiert und einen Blitz gesehen, aha es kommt ein 65W Modell des 285, natürlich ohne K.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und CyrionX
@Fresh-D
Ja danke. Hatte es schon korrigiert. Ich habe nicht auf das nicht vorhandene K geachtet beim 285.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Fresh-D
Ich glaub niemand hier im Forum nutzt einen Boxed-Kühler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Strahltriebwerk und -MK
@GUN2504 Stimmt, aber für Office PCs sind die inzwischen nicht schlecht. Was mich stört sind die billigen Pushpin Konstruktionen. Jetzt wo jedes Mainboard Tray hinten einen Ausschnitt hat für die Verschraubung, echt unnötig 🤦‍♂️

DerMond schrieb:
Der Vorgänger lag dem i5-12400 bei und war überraschend leise, hab ihn dann nicht einmal ausgetauscht und ich bin da recht empfindlich was Lautstärke angeht.

Die obige Aussage ist natürlich totaler Blödsinn mit den klassischen Phrasen a la RGB und Brüllwürfel.
Tatsächlich ist er gar nicht so übel....ich habe einen meiner 12400 seit Day 1( also 3 Jahre) und zu dem Zeitpunkt gab es einfach nicht viele Sockel 1700 Kühler, oder sie hatten noch nicht das richtige Befestigungsmaterial dabei liegen. Also was machste? Boxed drauf und erstmal gut!
Habe ihn dann doch ersetzt, da er bei unter 1000 RPM irgendwie "unrund" lief...also man vernahm immer ein Geräusch.
Im Ganzen war er aber leise und hatte keine großen Probleme die 65 Watt abzuführen.
Nur bei OC des 12400 ( habe Asus MBs die das können) kam er sehr schnell an seine Grenzen.

Wenn man nichts anderes hat, tut es auch ein Boxed-Kühler .

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und DynamaxX
GUN2504 schrieb:
Ich glaub niemand hier im Forum nutzt einen Boxed-Kühler :D
Doch, hier. Also indirekt.
Ich hab damals auf den AthlonII X4 für den Office&Internet PC meiner Mutter den großen boxed von meinem PhenomII X6-1090T draufgemacht.
Mit einem 80er Enermax Lüfter den ich noch daliegen hatte mit dem ich den Originallüfter ersetzt hab funktioniert das super und auch leise. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Da fällt mir doch direkt auf, dass ich schon ewig keinen CPU-Kühler Vergleichstest mehr gesehen habe…

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., be_myself und Emsch
@Axxid
Ich wäre auch an einem Boxed Kühler Test interessiert, einfach um mal wieder einen Vergleich beider Hersteller auf aktuellen Plattformen zu haben.

Auch gerne im Vergleich zu anderen günstigen Kühlern von Arctic, Thermalright, ID-Cooling, Mars, Deepcool, etc.

@Jan wie wärs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, MalWiederIch, Rockstar85 und 4 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Deine subjektive Meinung ist natürlich mehr wert, als neutrale international renommierte Tests
Stimmt haargenau, seine subjektive Meinung ist selbstverständlich mehr wert, als irgendwelche tollen Tests. Wenn er nämlich mit dem Lüfter bzw. dem Kühler zufrieden ist und keinen Grund sieht, ihn zu tauschen, dann ist das einfach so, ob Dir das nun passt, oder nicht. Da können Tests nun einmal noch so oft etwas anderes sagen, das ist in dem Moment völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, mscn, MalWiederIch und eine weitere Person
xexex schrieb:
Schaue genauer hin! (RH2)
Ohje 🙈 du hast Recht. Danke 😊
Auf den kleinen Bildern sieht man es aber auch nicht so leicht. Wäre doch eine Frage für die kommenden Rätsel 😜
Der RH1 hatte das wohl auch schon. Schade, dass Intel das Design nur bei Ultra 9 Modellen anwendet. Ausgerechnet die Gruppe von Prozessoren die von den meisten Anwendern wahrscheinlich eh mit Wasser oder einer potenteren Kühlkörper verwendet wird.

Zurück
Oben