Notiz Neue Browser: Mozilla Firefox 91 und Firefox 91 ESR sind erschienen

Herdware schrieb:
Safari selbst allerdings nur (noch) in der Apple-Welt, aber die wächst und gedeiht ja gerade ganz gut.
Naja, prozentual macht das nicht viel her, vor allem auf dem Desktop nicht.

Angesichts dessen, dass Firefox von Google finanziert wird, kann man ihn wohl kaum mehr als Konkurrent bezeichnen.
Und das schreibt ausgerechnet ein Microsoft-Mitarbeiter....lach (hinter KitKat:new steckt der gesperrte User namens new_account() )

Fakt ist, dass die Finanzierung von Mozilla schon immer völlig unabhängig von der Browser-Entwicklung war. Die einzige Leistung für das Geld ist die Voreinstellung der Suchmaschine.

wern001 schrieb:
Bleibt die Frage wieso der nicht nachfrägt wo er installieren soll.
Er installiert sich aber wirklich nicht nach AppData! Probier es einfach aus, du wirst die Binärdateien ganz normal unter "Programme" vorfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Blumenwiese, rosenholz und 4 andere
KitKat::new() schrieb:
Angesichts dessen, dass Firefox von Google finanziert wird, kann man ihn wohl kaum mehr als Konkurrent bezeichnen.
Scheint eher so ein Scheinkonkurrent zu sein um die Situation besser aussehen zu lassen

Firefox ist open source im Gegensatz von Chrome und das macht den großen Unterschied. Ich habe also bei Firefox die Möglichkeit irgendwelche versteckten Datenkraken und co zu entdecken und die Open Source Community als solche zu fördern.

Wer Chrome trotz dieses Wissen dem Firefox vorzieht, muss schon sehr gute Gründe haben. Die meisten entziehen sich meinem Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und espiritup
Wechhe schrieb:
Firefox ist open source im Gegensatz von Chrome und das macht den großen Unterschied.
Da wollte dir halt jemand statt der ersten eine zweite Datenkrake (Microsoft) unterjubeln, die Nutzerdaten sammelt, um Werbung zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich finde es schade dass die Änderungen die ich mit Version 89 in about:config gemacht habe um schmalere Menüs und vor allem Lesezeichen zu haben nicht mehr greifen. Sie sind zwar noch korrekt, greifen aber leider nicht mehr. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: slowmichael und LuckyMagnum
begin_prog schrieb:
Er installiert sich aber wirklich nicht nach AppData! Probier es einfach aus, du wirst die Binärdateien ganz normal unter "Programme" vorfinden.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn der Benutzer, mit dem man gerade eingeloggt ist, kein Administrator-Konto ist, kann es durchaus sein, dass sich Firefox ohne Nachfrage in AppData installiert.

Sinnvoller wäre es natürlich, im Verlauf des Installers vom Nutzer abzufragen, ob Firefox nur für den aktuellen Nutzer oder für alle installiert werden soll und dann dementsprechend per UAC Admin-Rechte anfordert.
So machen es jedenfalls Installer von Leuten, die wissen was sie tun.

Wenn man sich das UI-/UX-Desaster von Proton ansieht, überrascht einen aber sowieso nichts mehr bei den Firefox-Entwicklern. Und dann wundern, warum der Marktanteil nur eine Richtung kennt.

Wechhe schrieb:
Firefox ist open source im Gegensatz von Chrome und das macht den großen Unterschied. Ich habe also bei Firefox die Möglichkeit irgendwelche versteckten Datenkraken und co zu entdecken und die Open Source Community als solche zu fördern.
Klar, hat aber nichts mehr mit Konkurrenz und so zu tun.

Zumal das auch chromium-Basis auch geht...
Ergänzung ()

RaiseHell schrieb:
Sinnvoller wäre es natürlich, im Verlauf des Installers vom Nutzer abzufragen, ob Firefox nur für den aktuellen Nutzer oder für alle installiert werden soll und dann dementsprechend per UAC Admin-Rechte anfordert.
So machen es jedenfalls Installer von Leuten, die wissen was sie tun.
Noch besser wäre es, wenn eine Store-Version bereitgestellt werden würde. Würde viele Probleme mit einer Klatsche schlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Klar, hat aber nichts mehr mit Konkurrenz und so zu tun.

Zumal das auch chromium-Basis auch geht...

Nur weil ich Firefox gut finde und politisch etwas gegen Chrome habe, heißt das ja nicht, dass andere Open Source Browser nicht auch okay sein können. Firefox ist halt nur der bekannteste mit einer riesen Community dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
KitKat:new() schrieb:
Noch besser wäre es, wenn eine Store-Version bereitgestellt werden würde.
Den unbeliebten Microsoft-Store zu füllen ist sicherlich das letzte, was ein Open Source-Produkt mit Datenschutz als Leitlinie tun würde!

Ist auch völlig unnötig. Man kann die Art der Installation abfragen, wobei ich bei der Installation von Firefox nie ein Problem hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, foo_1337, Marco01_809 und 3 andere
begin_prog schrieb:
Microsoft-Store zu füllen ist sicherlich das letzte, was ein Open Source-Produkt mit Datenschutz als Leitlinie
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

begin_prog schrieb:
Ist auch völlig unnötig.
Ist es nicht, da es viele Vorteile hat:
  • Man braucht keinen Installer
  • Updates können ohne unnötiges Updaterprogramm eingespielt werden
  • man kann sich sicher sein, dass durch den Installer nicht überall Müll abgelagert wird, der auf dem System bleibt
  • Installation einfacher zu verwalten (z.b. reset)
  • Einfache Verwaltung von Berechtigungen

Open Source und Datenschutz heisst nicht, dass man dem Nutzer das Leben schwer machen soll und das Einfallstor für Malware unnötig gross machen muss
begin_prog schrieb:
reinstes Henne-Ei-Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und Autokiller677
leipziger1979 schrieb:
Proton zeigt nur die Tabs oben anders, eben schwebend, und die Zeilenabstände bei Favoriten/Chronik sind größer.
Genau das will ich nicht. Die schwebenden Tabs sehen doof aus und verschwenden Platz in der Höhe, und auch sonst will ich meinen Browser möglichst kompakt. Der Kompaktmodus wird aber entfernt...

Wechhe schrieb:
Die Unterschiede sind so gering, einigen fällt das noch nicht mal auf.
Mein Beileid, es muss schlimm sein mit Blindheit zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, retho, slowmichael und 2 andere
wern001 schrieb:
Bleibt die Frage wieso der nicht nachfrägt wo er installieren soll.

Ja das stimmt. Bei Vivaldi passiert das.

wern001 schrieb:
in appdata gehören eigentlich keine Programme rein!

Das ist halt das Problem der Windows-Welt jeder kann machen was er will. Am Ende ist es egal wo etwas liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
reinstes Henne-Ei-Problem
Du kannst deine Microsoft-Werbung im Forum einstellen. Es würde mich sehr wundern, wenn Firefox jemals freiwillig den Store eines Monopolisten nutzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Danke, schau ich mir heut Abend mal an. @Termy Danke für den Link. Falls es nicht gefällt, kann man das ja nutzen.

So oder so wird Firefox Browser #1 bleiben bei mir.

Don Sanchez schrieb:
und verschwenden Platz in der Höhe, und auch sonst will ich meinen Browser möglichst kompakt. Der Kompaktmodus wird aber entfernt...
Naja, Firefox ist auch mit dem "verschwenderischen" Proton immernoch der kompakteste Browser, zumindest solange "Compact" noch verfügbar ist.
Dass das entfernt werden soll finde ich auch absolut hirnrissig (vor allem die Begründungen dazu), aber noch gibt es ja die Hoffnung, dass die große Kritik, die es dazu gibt noch auf offene Ohren stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, jdiv und jimmy13
begin_prog schrieb:
Es würde mich sehr wundern, wenn Firefox jemals freiwillig den Store eines Monopolisten nutzen würde.
Bitteschön: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox&hl=de&gl=US

begin_prog schrieb:
Du kannst deine Microsoft-Werbung im Forum einstellen.
War eher Werbung für den Store, der benutzer- und sicherheitstechnisch für viele Vorteile bieten würde - hilft bestimmt auch das Ableben etwas hinauszuzögern

War eher Werbung für den Store, der viele Vorteile bietet .... bla bla blubb
War mal wieder "zufällig" Werbung für Microsoft. Wie so oft von dir.

Ein PC ist nicht das selbe wie ein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und espiritup
Don Sanchez schrieb:
Genau das will ich nicht. Die schwebenden Tabs sehen doof aus und verschwenden Platz in der Höhe, und auch sonst will ich meinen Browser möglichst kompakt. Der Kompaktmodus wird aber entfernt...
Der Kompaktmodus ist mit den damaligen Netbooks aufgekommen, die halt so mini Bildschirme hatten. Dort hat das Sinn gemacht.

Der grösste Teil der Firefox Nutzer hat heute ein Display-Auflösung die in der Höhe höher ist als 768px (Quelle: https://data.firefox.com/dashboard/hardware). Daher wird der Kompaktmodus entfernt.

Ihn beizubehalten würde bedeuten langfristig zwei verschiedene Layouts (Proton Design und Compact Mode) in jeweils zwei verschiedene Farbschemen (Hell & Dunkel) zu pflegen. Was ein mega Aufwand für 10 einsame ComputerBase Nutzer wäre.

Immer wenn bei Firefox (aber auch bei anderer Software z.B. Ms Office oder mit Gnome3 und jetzt Gnome 40, etc) ein Layout geändert wird, gibt es hundert Diskussionen und alle schreien man soll es so lassen wie es war.

Würde man auf diese Leute hören würde Firefox heute noch so aussehen und ihr hättet in der Höhe erst recht keinen Platz:

140-2645-1907.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, 7r1c3, Klubkola und 4 andere
begin_prog schrieb:
War wie so oft "zufällig" Werbung für Microsoft.
Microsoft haut manchmal schon gutes Zeug raus, das muss man denen schon lassen.
Aber das Store-Konzept ist nun nicht wirklich etwas Microsoft-spezifisches - im Gegenteil: im Massenmarkt ist Microsoft da eher Nachzügler.
Aber man muss ihnen zu Gute halten, dass bei MS auch viel Ballast mitschwingt, z.B. die Trägheit bei Entwicklern von einem legacy-Konzept auf moderneres umzusteigen - kostet halt auch Geld, wo es zugegebenerweise bei Mozilla nicht so rund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Autokiller677
Zurück
Oben