Notiz Neue Browser: Mozilla Firefox 91 und Firefox 91 ESR sind erschienen

kim88 schrieb:
Würde man auf diese Leute hören würde Firefox heute noch so aussehen und ihr hättet in der Höhe erst recht keinen Platz
Ist das ein Strohmann-Argument oder einfach nur Käse?
Es gibt eben ganz einfach sinnvolle und hilfreiche Design-Änderungen und Welche, die unsinnig und nutzerunfreundlich sind.

Das Proton-Update hat ein paar gute Änderungen gebracht, hauptsächlich jedoch ohne Sinn den Platz für die Website, die man sehen möchte, verringert. Eine Entscheidung, die keinen Vorteil sondern ausschließlich einen Nachteil bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, retho, deo und 3 andere
Also mein 78.13.0esr funktioniert hervorragend... was haben die Leut' bloß an dem FF auszusetzten?
Versteh ich ned ganz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, free-sky und kim88
@LuckyMagnum Jedesmal wenn bei einer Software das Layout geändert wird, kommen in Kommentarspalten und Foren irgendwelche Menschen die sagen "vorher war es besser, bitte ändert es nicht".

Wie gesagt wenn man immer auf die hören würde, würde Firefox noch wie im Screenshot aussehen - und niemand kann wirklich objektiv sagen, dass er damals besser ausgesehen hat als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, 7r1c3, riloka und 5 andere
@kim88 Was ich mich beim Wegfall des compact Designs immer frage ist, warum soll es dermaßen aufwändig sein, die Icons um x% zu verkleinern oder vergrößern? Rein optisch sieht es nämlich überhaupt nicht anders aus, als der "normale" Modus. Dieses "Pflegen" erschließt sich mir einfach nicht wirklich; sofern es nur eine reine Frage der Skalierung wäre. Das sollte heutzutage jede Software im professionellen Bereich können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, LuckyMagnum und Termy
Den Kompakt-Modus kann man immernoch über about:config einstellen, komplett entfernt wurde das also noch nicht. Und ich persönlich nutze seit jeher die kompakte UI auf dem Desktop mit einer angemessen großen Auflösung und Bildschirmgröße. Ist mir nicht ersichtlich wieso das nicht "Sinn" ergeben soll.

Die Release Notes sind im Übrigen mittlerweile erschienen.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/91.0/releasenotes/

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und Termy
ich mag firefox auch - einfach schön einfach und wenn man will super individuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und jdiv
@jimmy13 Es ist eben doch mehr. Hier ein Vergleichsbild. Links das Standard Design, Rechts der "Kompaktmodus".

Bildschirmfoto 2021-08-10 um 18.21.59.png

Das erste was auffällt man spart wahrscheinlich etwas zwischen 5 und 10 Pixel in der Höhe ein. Also nichts was jetzt extrem relevant wäre.

Was aber auffällt, ist das eben mehr als eine Skalierung ist. Wenn auf einem Tab (wie hier im Screenshot) ein Video abgespielt wird, fehlt beim Kompakt Modus das Favicon, bzw es wird durch das LAutsprecher Icon ersetzt.

Zudem fehlt im Kompaktmodus die Indicator ob das Video gerade abgespielt oder pausiert ist.

In der URL Leiste ist die Schriftgrösse z.b. bei beiden Versionen gleich gross. Aber der Padding ist kleiner. Wenn man das Layout einfach skalieren würde, wäre die Schriftgrösse im Kompaktmodus kleiner.

Mir fallen da noch mehr Dinge auf. Kurz es ist KEINE Skalierung.

Es ist eben mehr als ein CSS "transform: scale(.85);"

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, chartmix und jimmy13
kim88 schrieb:
Der grösste Teil der Firefox Nutzer hat heute ein Display-Auflösung die in der Höhe höher ist als 768px (Quelle: https://data.firefox.com/dashboard/hardware). Daher wird der Kompaktmodus entfernt.
Nichts gegen dich, aber diese Argumentation führt dazu, dass bei jeder grundlegenden Entscheidung eine Minderheit der Nutzer düpiert wird, die Vielfalt stetig schwindet und der Browser beliebiger und austauschbarer wird. Legendäre Fähigkeiten, die in der Regel nur von einer Minderheit genutzt, aber geschätzt werden, entfallen. Die Basis wird immer kleiner, der Zugewinn von neuen Features bringt aber nicht mindestens so viele neue Nutzer als abgehen. Der Niedergang ist mit der Strategie der Ausrichtung auf die Mehrzahl der Nutzergewohnheiten nicht aufzuhalten, denn das findet man bei anderen Browsern auch, die mit Kritik und Anregungen anders umgehen, zumindest nicht arrogant erscheinen. Wer lässt sich denn mit dem Argument, es müsse einen Browser ohne Chromium geben, weil sonst Google alles beherrscht, zu Firefox bewegen wenn sich dieser Laden wie eine Behörde verhält, die alles abstempeln und genehmigen will? Noch 1-2 neue UIs, die nach Gutsherren Art den Nutzern übergestülpt werden und sie könnten unterhalb des Marktanteils von Opera geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Thrask, Skidrow und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Ob die Versionen dann 90, 91, 92 usw heißen oder 2.5.6., 2.5.7, 2.5.8 ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.

Bevor Firefox das Chrome-Namensschema adaptiert hat, konnte man an den Majorversionen noch das Aussehen ablesen. Firefox 2.0 sieht anders aus als Firefox 3.0. Der Sinn von Major- und Minor-Versionen ist es, Meilensteine oder große Veränderungen auf einen Blick ablesbar zu machen. Um zu wissen, mit welcher Version Proton kam, muß man nachschlagen; der Unterschied zwischen 2 und 3 fällt dagegen sofort ins Auge. Kennst du noch den Unterschied zwischen version 86 und 87?

kim88 schrieb:
Jedesmal wenn bei einer Software das Layout geändert wird, kommen in Kommentarspalten und Foren irgendwelche Menschen die sagen "vorher war es besser, bitte ändert es nicht".

Nach dieser Argumentation gäbe es keine Veränderung, die schlecht ist. Sinnvolle Änderungen gern, aber nicht Änderungen um der Änderung willen (und um ein paar Buzzwords für IT-Portale zu generieren, damit es Artikel gibt, daß Firefox X jetzt Y und Z gaaaanz anders macht).

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch schlecht.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Ranayna, CMDCake und 8 andere
Bitte sagt Bescheid wenn ihr eine zufriedenstellende Lösung gefunden habt diesen Proton-Mist wieder zu entfernen, sodass es normal aussieht. Vor allem der Zeilenabstand ist nun extrem hoch. Mozilla setzt alles daran seine Nutzer zu verlieren. Ich habe kein Bock mehr auf das Gefummel.

EDIT:
Ich habe die userchrome.css entsprechend geändert. Das Folgende ist zufriedenstellend:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true

Code:
#tabbrowser-tabs {
    --user-tab-rounding: 4px;
}

.tab-background {
    border-radius: var(--user-tab-rounding) var(--user-tab-rounding) 0px 0px !important;
    margin-block: 1px 0 !important;
}
#scrollbutton-up, #scrollbutton-down {
    border-top-width: 1px !important;
    border-bottom-width: 0 !important;
}

.tabbrowser-tab[usercontextid] > .tab-stack > .tab-background > .tab-context-line {
    margin: 0px max(calc(var(--user-tab-rounding) - 3px), 0px) !important;
}

menupopup > menuitem, menupopup > menu {
  padding-block: 4px !important;
}
:root {
  --arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
}

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan, Thrask und Shadow1701
wenn ich bis morgen nicht ne lösung habe diese elenden proton designs und lesezeichen abstände wieder mit einfachen mitteln auf das design der 89 er version zu bringen wird der ff nach 15 jahren nutzung bei mir auch von der platte gefegt.
diesen augenkrebs, den das bei meiner skalierung von 200% auslöst, tue ich mir nicht freiwillig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
DeusoftheWired schrieb:
Um zu wissen, mit welcher Version Proton kam, muß man nachschlagen; der Unterschied zwischen 2 und 3 fällt dagegen sofort ins Auge.
Ich müsste egal bei welchem Schema nachschlagen. Kein Unterschied für mich.

wern001 schrieb:
in appdata gehören eigentlich keine Programme rein!
Da finde ich bei mir nur das Firefox-Profil, aber nicht die Programminstallation.

1628623704147.png

Don Sanchez schrieb:
Die schwebenden Tabs sehen doof aus
Kann man ja ändern, entweder mit dem von @xyz0009 genannten Vorschlag oder es - so wie ich - sich optisch per https://color.firefox.com anpassen, dass sie nicht mehr zu schweben scheinen. Sieht bei mir z. B. so aus (in Firefox 90):

1628624167175.png

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF
dank https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/tree/master/classic kommte ich mir meinen Firefox wieder soweit anpassen (den mir die neusten Änderungen wieder zerschossen hatten ... und dann wundern die sich über sinkende Nutzerzahlen .... ), das ich eine kontrastreiche Oberfläche vor mir habe, die mir nicht Augenkrebs durch ihre extreme Helligkeit (helles Theme) oder Dunkelheit (dunkles Theme ) bereitet und dabei ein aufgeräumtes Bild liefert, mit dem man flink arbeiten kann.

Wer Interesse an meiner Ansicht hat, ich habe mein meine Anpassungen für euch hochgeladen, vielleicht gefällt es dem ein oder anderem.

Das Archiv muss nur an diese stelle entpackt werden

C:\Users\<dein Username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<dein Profil\chrome

Viel Spaß damit und wenn es euch gefällt, könnt ihr ja Bescheid geben :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56 KB · Aufrufe: 432
  • chrome.7z
    chrome.7z
    271,7 KB · Aufrufe: 331
kim88 schrieb:
Der Kompaktmodus ist mit den damaligen Netbooks aufgekommen, die halt so mini Bildschirme hatten. Dort hat das Sinn gemacht. Der grösste Teil der Firefox Nutzer hat heute ein Display-Auflösung die in der Höhe höher ist als 768px (Quelle: https://data.firefox.com/dashboard/hardware). Daher wird der Kompaktmodus entfernt.
Was interessieren mich irgendwelche 700-irgendwas Pixel? Ich habe einen großen Bildschirm und deutlich mehr als 800 Pixel in der Höhe und bevorzuge trotzdem den Kompaktmodus. Wegen den schwebenden Tabs (die generell eine bescheuerte Idee sind und auch noch zusätzlich Platz in der Höhe verschwenden) soll ich jetzt auf den Kompaktmodus verzichten? Ich mag zwar Firefox sehr, aber dieser Entwicklungsschritt ist ein Griff ins Klo. Ich würde sagen ein Schritt vor, zwei Schritte zurück, aber bei schwebenden Tabs und dem gleichzeitigen Streichen des Kompaktmodus sehe ich nur einen Haufen Rückschritte.

kim88 schrieb:
Ihn beizubehalten würde bedeuten langfristig zwei verschiedene Layouts (Proton Design und Compact Mode) in jeweils zwei verschiedene Farbschemen (Hell & Dunkel) zu pflegen. Was ein mega Aufwand für 10 einsame ComputerBase Nutzer wäre.
Du glaubst nur zehn Leute benutzen den Kompaktmodus? Und die sind auch noch alle auf ComputerBase?
s006.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Was habt ihr gegen schwebende Tabs? Ihr müsst auch ein System benutzen das auch schwebende Tabs sowohl sinnvoll als optisch vernünftig umsetzt.

Bildschirmfoto von 2021-08-10 22.16.16.png

NameHere schrieb:
Was habt ihr gegen schwebende Tabs? Ihr müsst auch ein System benutzen das auch schwebende Tabs sowohl sinnvoll als optisch vernünftig umsetzt.

Wir MÜSSEN gar nichts, von daher gehen wir von dem System aus, was wir nutzen. Und von daher finden viele diese schwebenden Taps einfach nur zum ko****, auch wenn wir ein System hätten, welche die hätte. Wenn dir es gefällt, bitte. Aber schließe nicht von dir auf andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, LuckyMagnum, retho und 3 andere
xyz0009 schrieb:
https://github.com/black7375/Firefox-UI-Fix

Tut es wunderbar, auch mit FF92, gegen den UI-Fust
nö, tut es nicht...jedenfalls nicht bei mir.
hab das eben versucht und den inhalt der zip in einen ordner "chrome" kopiert und zusammen mit der datei user.js in meinen profilordner gelegt und den cache gelöscht und nach einem neustart ist sogar "browser.proton.enabled" wieder auf true gesetzt worden...so ein scheiss :kotz:

Anhänge

• kackdesign.jpg
    kackdesign.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Vielleicht sollte Firefox einfach eine Möglichkeit bieten, dass man das UI selber verändern kann.
Dann laden sich die Nutzer, welche das alte Theme wollen dieses eben herunter und der Rest bleibt bei dem neuen.
Mir persönlich gefällt Proton, wirkt mehr wie aus einem Guss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Zurück
Oben