News Firefox 108.0 und 102.6 ESR: Mozilla veröffentlicht neue Versionen des freien Browsers

2002Andreas schrieb:
Woher sollen sie die denn einen Tag voher bekommen, wenn es sie von Mozilla noch gar nicht gibt?
Vom Mozilla FTP zB. ;)
http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/108.0/
Nur weils der Updater nicht gleich anzeigt heisst das nicht dass die Version nicht schon fertig compiliert auf dem Server liegt. Mein ESR zeigt mir das Update auch erst jetzt an.
Manuell hätte man den Installer gestern schon runterladen können.
esr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Skytravel schrieb:
ob nun Deskmodder oder CB ändert nichts an der Tatsache das suggeriert wird das der Firefox als Version 108 und die ESR Version 102.6 zum Download bereitstehen dies ist nicht der Fall. bloß weil man sich vom FTP Server bedient heist das noch lange nicht das diese Version zum Dowload für den Endverbraucher freigegeben sind, diese sind erst freigegeben wenn diese auf der Offiziellen Website zum Download zu verfügung stehen sonst nicht.

zwar hat CB die FTP Seite nicht zum Download verlink aber sich daran bedient und als eigenen Download angeboten macht die Sache aucht nicht besser eher noch schlimmer.

Der Versionen die auf den FTP Server sind dienen vorab zum testen der Entwickler von Add-Ons sowie Webseiten. Es gab in der Vergangenheit zwei mal den fall das Mozilla den Release wegen einen schwerwiegenden Bugs verschoben hat und die Version vom FTP Server genommen hat.

Aber immer als erstes eine News zur Firefox Veröffentlichung raushauen die noch gar keine ist bloß um erster zu sein muss nicht sein warte doch bitte bis Mozilla es selbst offiziell veröffentlicht
Dann gäbe es erst ein Release, wenn ich in meinem Firefox das "Über Firefox"-Popup öffne und mir dort eine neue Version angeboten wird? Was liegt dann auf den Servern von Mozilla und wer sagt, dass die Entwickler nicht einen Fehler finden und schnell das Release auf den FTP-Servern wieder runter nehmen?
Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass anderen Usern das Update bereits angeboten wurde, aber mein "Über Firefox"-Popup weiterhin kein Update angeboten hat. Existiert damit ein Release oder nun nicht?
Letzter Punkt: Nur weil Mozilla nicht direkt die Webseite an ein neues Release anpasst, heißt das noch lange nicht, dass ein neues Release erschienen ist.
Wenn auf dem offiziellen FTP-Server ein Release abgelegt ist und es kein Beta-, Alpha, RC- oder whatever-Flag hat, dann ist das ein Release, so wie von Mozilla geplant ist.
 
2002Andreas schrieb:

Das ist der offizielle und öffentlich (!) zugängliche Mozilla FTP.
Nur weil die Leute heutzutage nur noch Webseiten oder Downloadportale kennen......
Und was glaubst du was "pub" heisst ?
(Hint: public) ;)
 
r34ln00b schrieb:
Wenn auf dem offiziellen FTP-Server
Die sind eben nicht offiziell.

r34ln00b schrieb:
dass anderen Usern das Update bereits angeboten wurde
Das Update wird immer in Intervallen ausgeliefert.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
öffentlich zugängliche Mozilla FTP.
Da liegen aber eben keine offiziellen Versionen vom Firefox.
Die bekommt man nur hier:

https://www.mozilla.org/de/firefox/windows/
 
Wenn ich das "ftp." aus "ftp.mozilla.org" streiche, gelange ich auf eine Seite die mir wieder den Download von Firefox anbietet. Das ist die Seite von Mozilla, dem Unternehmen hinter Firefox.
Oder anders gefragt: Woran erkenne ich den "offiziellen" Link für Firefox?
Und nochmal: Das Update wird in Intervallen ausgeliefert, wie du bereits erwähnt hast. Das ist aber nicht der offizielle Kanal, auf dem Mozilla kommuniziert, ob ein Release erschienen ist. Dafür ist die Homepage vermutlich vorhanden. Ob aber ein Release erschienen ist oder nicht entscheidet wiederum nicht die Homepage, denn wenn ein fertiges Paket vorhanden ist, dann ist es vorhanden und damit ein gültiges Release. Letztendlich egal, ob es auf einem FTP-Server liegt, im BitTorrent-Netzwerk oder auf Download-Portal.
Afaik gab's auch Firefox ohne Auto-Update-Manager, maybe zu Phoenixzeiten? Ich weiß noch, wie ich die MSI-Pakete heruntergeladen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
2002Andreas schrieb:
Da liegen aber eben keine offiziellen Versionen vom Firefox.
Dann vergleich bitte die Prüfsummen....
crc.jpg

Früher wurdest du von der Webseite, wenn du eine andere als die "latest" Version oder eine andere Sprache brauchtest, als diejenige die dir durch die automatische Systemerkennung angeboten wird, generell von der Mozilla Webseite auf den FTP verwiesen.....
fp.jpg

Ergänzung ()

r34ln00b schrieb:
Afaik gab's auch Firefox ohne Auto-Update-Manager, maybe zu Phoenixzeiten?
Zu Zeiten als ich im Geschäft noch mit Schilling bezahlt hab, haben wir die aktuelle Version oft von der CD die der Chip oder PC Professionell beilag, installiert. Damals hieß der Feuerfuchs noch Netscape Navigator.
Internet war da meist noch ziemlich rudimentär langsam mit 56k Modem oder 64k mit ner ISDN Fritz!Card.
(Obwohl, wenn ich an die 300 Baud vom Akkustikkoppler von meinem C64 denke....^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller als sofort geht ja nicht. So viel zur Geschwindigkeit von FF von mir..
Mit AddOns wird ein Geist getrackt, das nach Schließung des Tabs für immer fort ist :)
ff.png


edit:
CookieAutoDelete scharf stellen nicht vergessen
cad.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox unterstützt jetzt die korrekte Farbkorrektur von Bildern, die mit ICCv4-Profilen markiert sind.

Sehr schön, jetzt muss man auch nicht mehr manuell mit der gfx.color_management.enablev4 herumzupfuschen :daumen:
 
Das was @2002Andreas hier macht, dass ist das Anrennen gegen Windmühlen - und das zurecht. Ich hatte es auch einige Male bei diversen 'Firefox-Releases' gemacht und hab hier irgendwann aufgegeben weil das Gros hier nicht gewillt ist den Gripskasten zu benutzen. Man braucht nur dieses 'Facepalm-Poster' nehmen und schon weiß man censored Den Rest spare ich mir, weil es garantiert für ne rote Karte reicht.

Alle, wirklich alle hier sind so blauäugig und vertrauen blindlings irgendwelchen Downloads hier bei CB. Egal ob CB die sich nun auf irgendwelchen Umwegen übern FTP besorgt hat oder nicht und dann selber hostet. Ja, ich lade auch das ein oder andere von hier ... aber ich gehe hinterher auf Nummersicher und das immer. Wenn ich jemanden blindlings vertraue, dann vertraue ich nur mir ...

Und grad hier im Fall Firefrox kann ich mich als User der 1. Stunde wo der Firefox noch Phoenix und Firebird hieß sehr gut daran erinnern, dass während der letzten QM-Phase kurz vor Release es mind. zweimal! passiert ist, dass der Release-Prozess wg. Fehlern gestoppt wurde und ein neues/ weiteres Build erstellt werden musste und später auch die Setup-Dateien im Release-Kanal ausgetauscht wurden. CB bekommt davon i.d.R. nix von mit. Auch das ist mir als langjähriger Member hier bekannt, dass man davon nix mitbekam, weil man nicht warten kann/ will bis die offizielle An-/ Verkündung seitens Mozilla da ist. Es bedurfte damals nämlich einer Info an die Redis damit der Austausch vorgenommen wurde. @SVΞN ist nen alter Hase und ich weiß, dass er auch einem gewissen Kodex folgt ... vielleicht denkt er und seine Redi-Kollegen mal darüber nach ob man weiter so handelt oder doch einen anderen Weg einschlägt und wartet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und 2002Andreas
kurze Frage, bei Focusverlust der Adressbar wird nun plötzlich die Adressbar ausgegraut. Das will ich aber nicht.
weiß jemand zufällig auf die Schnelle, wie man das abstellen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Das hängt vom Thema (Theme) und dessen Einstellungen ab.

habe nur das System Theme von Mozilla - und diese URLbar funktion wird nicht im Theme scheibar festgelegt.


habs aber mit dem https://github.com/aris-t2/customcssforfx hinbekommen mit dem Punkt @import "./css/locationbar/urlbar_background_color.css"; /*/ / default white background color */


Code:
:root {
  --urlbar_background_color: white;
  --urlbar_text_color: black;
}

#urlbar-search-mode-indicator,
#page-action-buttons,
#identity-icon-box,
#urlbar-background,
#searchbar {
  background-color: var(--urlbar_background_color) !important;
}

#searchbar:-moz-lwtheme,
#urlbar:-moz-lwtheme #urlbar-input,
#urlbar:-moz-lwtheme #urlbar-scheme,
#urlbar:-moz-lwtheme #page-action-buttons,
#urlbar:-moz-lwtheme #identity-icon-box,
#urlbar:-moz-lwtheme #urlbar-input-container,
#urlbar:-moz-lwtheme #urlbar-background,
#urlbar:-moz-lwtheme .urlbarView,
#urlbar:-moz-lwtheme:-moz-lwtheme-darktext .urlbarView-row:not([type=tip], [type=dynamic])[selected] > .urlbarView-row-inner,
#urlbar:-moz-lwtheme:-moz-lwtheme-darktext .urlbarView-row-inner[selected] {
  color: var(--urlbar_text_color) !important;
  fill: var(--urlbar_text_color) !important;
}

@media (-moz-content-prefers-color-scheme: light) {
    #urlbar:-moz-lwtheme .urlbarView-row:not([type=tip], [type=dynamic])[selected] > .urlbarView-row-inner,
    #urlbar:-moz-lwtheme .urlbarView-row-inner[selected] {
      color: var(--urlbar_text_color) !important;
      fill: var(--urlbar_text_color) !important;
    }
}
 
Goldsmith schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie viele hier im Forum überhaupt noch den Firefox verwenden.
CB könnte ja eine Umfrage machen und/oder Stats der Webseite veröffentlichen. Wobei der UserAgent nur bedingt aussagekräftig ist und Umfragen davon abhängen wer denn so mitmacht.
Ich nutze Firefox durchgehend seit spätestens 1.x. Aus meiner Sicht gibt es wenig Gründe zu wechseln. Chrome hat mich nie überzeugt, Opera ist tot, Vivaldi wäre vermutlich ok aber ich sehe keinen deutlichen Vorteil.
Edge ist gruselig, allein der Aufwand um einen halbwegs leeren Starttab zu bekommen ... Ich will weder Nachrichten, Böseninfos, fancy Hintergrundbilder, Sprüche etc. Ein einfacher leerer Tab, das ist doch nicht schwer oder viel verlangt.

Der einfache Zugang zu den Einstellungen über about:config ist für mich ein ziemlicher Pluspunkt. Keine Ahnung ob da wirklich alle Einstellungen drin sind, aber vermutlich bekommt man die nur selten so ungefiltert und leicht zugänglich zu gesicht. Afaik haben Edge und Chrome sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben