News Mozilla veröffentlicht erste Beta von Firefox 8

FerrariF100GT schrieb:
...was muss man da jetzt solch ein geschiss mit den Versionen machen. So unnötig....
Ich haltes es jetzt einfach wie füher mit den Realtek-Audio-Treibern, bei denen wahrscheinlich auch weniger als die Hälfte aller Upper einen Unterschied festgestellt hat.
Man macht einfach nur noch die graden oder ungraden Versionszahlen mit und das immer schön mit Abstand, so das noch alle Addons ihren Dienst versehen.
Sollte dann eine kritische Lücke zum Uppen zwingen, kann man gern einen alternativen Browser verwenden, wo dieses Versionen-Gedöns nicht zu Buche schlägt.
Hier meldeten sich ja auch Nutzer, die noch die 3.x am laufen haben und zufrieden sind :freaky:
Das Vorgehen von Mozilla dringt nur einen nicht unerheblichen teil der Nutzerschaft zu überdenken, ob das was da grad umgesetzt wird wirklich nötig ist.
Lange kann das unter dieser Betrachtungsweise eh nicht mehr ablaufen. Der Hang zu Lächerlichkeit mit Blick auf Mozilla ist jedenfalls gegeben :lol:
Yuuri schrieb:
Und wer jetzt noch rumheult, dass eines seiner Addons nie funktioniert, hat mittlerweile wirklich Pech gehabt. Es gibt ein Addon (eigentlich zwei), welches diese Beschränkung aufhebt, aber wer wirklich zu faul zum Suchen ist, hat es nicht anders verdient. Sorry! Alle Addons in jeglicher FF-Version funktionieren problemlos und sorgfrei. Ich weiß wirklich nicht was ihr habt!
Was'n Schwachfug :freak:
Das betrifft ja dann vielleicht die 0815lalla-Addons aber es gibt Prgramme, die Addons mitbringen, die von Mozilla unterlaufen werden. Da hilft auch kein kleines Addon um's hinzuhunzen.

Ach, und NEIN :evillol: Wenn einer Pech hat, dann Mozilla oder zumindest werden das viele so sehen, wenn sie es nicht längst tun.
Denn in ihrem Bestreben, der Mitbewerbern nachzukommen und dies als Support erster Güte darzustellen, fühlen sich viele Nutzer veräppelt.
Das es derzeit und mit dieser Entwicklungs-Mentalität noch so gut für Mozilla mit dem FF und dem TB läuft, liegt am Bonus, den sie sich mal erarbeitet hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nich warum sich alle über die Nr. aufregen. Lieber 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 statt 5.3.1 oder 6.8.7

Außerdem kommmt es am Ende nur auf die Software und deren Funktion an, und momentan läuft Firefox sehr sehr rund.
 
Hellbend schrieb:
Was'n Schwachfug :freak:
Das betrifft ja dann vielleicht die 0815lalla-Addons aber es gibt Prgramme, die Addons mitbringen, die von Mozilla unterlaufen werden. Da hilft auch kein kleines Addon um's hinzuhunzen.
0815lalla ergibt keine Treffer bei Mozilla... Musst dich wohl irren. :rolleyes: Und wie werden Addons von Programmen von Mozilla unterlaufen? Mozilla stellt den Browser bereit und jegliche Schnittstelle. Wenn ein Entwickler nun zu doof ist, sich dem anzupassen, soll er doch bitte gleich kein Addon bereitstellen, wenn es doch eh nicht funktioniert. Es gibt nun mal kleinere und größere Updates mit entsprechenden Folgen der Inkompatibilität zu alten Addons. Wenn der Entwickler des Addons da nicht gleichziehen kann, hat er und die User Pech gehabt.

Was passiert, wenn man sich auf Kompatibilität versteift, sieht man schön an Windows. In der WinAPI gibt es zich Methoden für eine Funktion und einige existieren nur noch der Kompatibilität wegen. Bspw. GetVersion wurde durch GetVersionEx abgelöst und das zieht sich durch jede Funktion der WinAPI. Ein Großteil der Aufrufe, sollte nur noch durch die *Ex-Funktionen gemacht werden. Schöner Rattenschwanz, der jedes mal aufs Neue nervt...
 
MetalForLive schrieb:
So langsam geehen mir die Ständigen Updates Tierisch auf die Eier, 4.0 war die neue Firefox Version, jetzt sind wir bei 7 angelangt und zwichen 4 und 7 ist kein sichtbarer unterschied, es nervt nur noch.

Wenn das so weiter geht dann steig ich auf Google Chrome oder so um.

nicht nur dir mir auch ,
Beschweren bei Mozilla.

und die 8 habe ich schon eine ganze weile als hier angekündigt wurde,
sihe my Sig .
die 9der ist z.z. die letzte aktuelle und nicht die 8ter .

ob da nun Beta oder Alpa steht ist egal jede Software hat Fehler und wenn ma so will ist jede Software immer eine Beta weil immer Fehler mit der Zeit auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich daran stört ist das Verletzen der Idee hinter der Versionsnummer.
Firefox wird mit (fast) jeder Version besser, klar. Aber ist jede Version echt ein Major Release wert? Diese abgestufte Versionierung hatte mal einen Grund ... hätte sie immernoch, wenn es sie noch gäbe.

Das wirklich demotivierende dabei ist für mich aber: Ich habe mich persönlich immer riesig gefreut, wenn es mal ne neue Version gab und bei einem Patch dachte ich mir nur: "schön, sie machen Firefox besser", also eine eher verhaltene Ansicht. Doch heutzutage ist es eher so: "Oh, noch eine neue Version. Wieder nichts neues." Die wirklichen Veränderungen gehen unter und es fehlt diese Motivation. Eine Software, die den "Klickibunti"-Anwender anspricht, soll nicht nur funktionieren, sondern auch motivieren. Und zumindest das Motivieren ist für mich beim Firefox gestorben.

Also beherzige ich erstmal den Leitspruch "Never play on patching day" und bleibe dem FF so lange fern, bis sie aufhören mehr Major Releases als Haribo Gummibärchen zu produzieren.
 
Hinter der Versionsnummer steht der Milestone, den die Leute für sich selber wählen.
Wenn das heißt, dass sie dann bei jedem Fix immer +1 auf die Majornummer geben, dann ist das gerechtfertigt.

Es ist müßig, sich derart über ein paar unwichtige Zahlen aufzuregen.

Schau dir mal der Unterschied zwischen Vista und 7 an. Der ist eigentlich für einige Leute nicht groß genug, der Versionssprung von 6.0 auf 6.1 zu rechtfertigen. Und auch bei Windows 8 sind die Leute schon am meckern, dass das eigentlich nur ein 7 mit zusätzlicher Metro-UI ist. Damit ist Windows 8 eigentlich auch nicht besser (aus deren Sicht) als Vista. Rechtfertigt das einen Versionssprung? Microsoft sagt für sich ja. Uns kann es vollkommen egal sein.

Beim FF haben die Entwickler früher auch bei jedem Minor Change geschaut, ob das Addon noch problemlos funktioniert. Nun tun sie das nur noch bei jedem Major Change. Ich sehe darin kein Problem und verstehe daher nicht, warum man sich so darüber aufregen kann.
 
Für mich ist Firefox heute gestorben. Nach dem Update hackt das Ding ohne Ende und die kurzen Releasezyklen sind einfach nur ätzend!! Ich verstehe einfach nicht warum die unbedingt die kurzen Zyklen einbringen wollten. Wieso kann man nicht etwas was funktioniert einfach lassen???
 
Entwickelt man etwas nicht weiter, meckern die Leute.
Entwickelt man etwas weiter, meckern die Leute.
Man kann es ihnen aber auch nie recht machen. :rolleyes:

Sei doch froh, dass sie noch etwas dran machen und nicht wie Microsoft handeln, die damals den IE ziemlich schleifen lassen haben.
Und was heißt: "Kurze Zyklen"? Die waren damals von der Länge her genauso. Nur hat man eben die Stelle nach dem Komma geändert.
 
e-Laurin schrieb:
Entwickelt man etwas nicht weiter, meckern die Leute.
Entwickelt man etwas weiter, meckern die Leute.
Man kann es ihnen aber auch nie recht machen. :rolleye

Die meisten plappern doch eh nur nach der Meinung der breiten Masse. Grade bei Browsern hat man das Gefühl, dass jeder ein Experte ist weil er selbst am Tag mehrere Stunden davorsitzt.
Am schönsten sind immer die Leute, die den Entwicklungsfortschritt anhand der Veränderung im Bereich User Interface messen. Hat sich seit Firefox 4 ja nicht viel getan, die bei Mozilla sind doch alle faul! :D
 
Die 8, und am besten als 64bit Version. Eine spürbarere Preformancesteigerung hatte ich bisher noch nicht. Läuft alles außer DivX(64bit halt).
Ich kenne aber auch kaum eine Opensurce Software die nicht ständig neue Versionen ausspuckt. Das ist doch eigentlich normal. Hab kein Problem damit.
 
Vidy_Z schrieb:
Eine spürbarere Preformancesteigerung hatte ich bisher noch nicht. Läuft alles außer DivX(64bit halt).
Spürbar ist doch schon lange nichts mehr bei keinem Browser. Mittlerweile bewegt sich doch alles nur noch im Millisekunden-Bereich. Spätestens wenn eine aufgebohrte JavaScript-Engine kommt, wird der FF wieder einen ordentlichen Schub bekommen (die komplette GUI ist ja mit JavaScript und CSS gebaut).
 
Ja, das mit dem nicht spürbar hab ich bisher auch gedacht, aber ich sag dir, wie der schon meine 150 Tabs öffnet...

Edit:
Wenn du etwa eine neue Seite aufrufst, dann kann das auch bei einer schnellen Internetanbindung dauern. In bestimmten Fällen immer noch bis zu mehreren Sekunden. Keine Ahnung welche Benches das im einzelnen widerspiegeln, aber diese Zeit hat abgenommen. Der Browser reagiert insgesamt wesentlich "straffer", und er läuft stabiler, denn bei der Anzahl von Tabs hatte die 6. bei mir viel öfter mal die Segel gestrichen. Alle Einstellungen von Vers. 6 werden übrigens nicht nur von der 8 übernommen, lustiger Weise übernimmt auch die 6 alles was man zwischenzeitlich in Vers. 8 verändert hat, inklusive Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben