Bible Black schrieb:
Die Adresszeile sieht recht interessant aus, wie bewerkstelligst du das?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ui-enhancer/
Bin ich auch dank des Screenshots drauf gestoßen und finde ich sehr interessant und nützlich.
PS: Weshalb Chrome tatsächlich zum "beliebtesten" Browser wurde:
https://www.google.de/search?q=What makes Google Chrome the most popular browser?
Mit 'simple & fast' hat man die Enthusiasten bekommen, aber nicht die Menge.
Wenn ein Multi-Mrd.-Dollar-Unternehmen mit der bekanntesten und meist genutzten Website der Welt aber beschließt, einen Browser zu entwickeln, den sie zum Standard machen wollen, dann hat eine popelige Firma wie Mozilla nun mal keine Chance.
Chrome ist aus meiner Sicht aber nicht der beliebteste Browser, sondern aus eben genannten Gründen der meist genutzte Browser, was für mich insofern einen Unterschied darstellt, als dass sich die meisten User keine Meinung über andere Browser bilden können, weil sie schlicht weg keine anderen Browser kennen bzw. nicht mal wissen, was ein Browser überhaupt ist oder den wechseln kann. Da hört man gerne mal "Öffne mal das Internet", was dann bedeutet, dass ich mal Chrome öffnen soll.
Und würden sie doch andere Browser kennen(lernen), wäre es ihnen einfach egal, weil die meisten User keine Ahnung haben, dass man mit einem Browser mehr machen kann, als ein Bookmark anzulegen (wissen schon viele nicht), eine Seite zu öffnen und eine Datei herunterzuladen. Genau wie die meisten Leute keine Ahnung haben, dass es Zusatzprogramme gibt, die einem den Alltag unter dem benutzten Betriebssystem vereinfachen/verbessern können.
Das Betriebssystem und Programme werden in der Regel so genutzt, wie sie vorgegeben wurden.
Hätte Mozilla die Mittel und wäre der "beliebteste" Browser, alle hätten sie gesagt, dass er das zu Recht ist, weil man so viel mit ihm machen kann und weil er einfach der beste ist. Natürlich sind das keine Argumente, sondern maximal ein paar flache Sprüche, über die ich schmunzle, weil sich diese beiden Browser (Firefox bis v56) einfach nicht vergleichen lassen, weil sie völlig andere Zielgruppen abdecken und völlig unterschiedliche Dinge können.
PPS: Jawohl, 20 installierte Addons verlangsamen den Start und die Verwendung von Firefox, aber bitte auch die Zeitersparnis berücksichtigen, die ich durch die verwendeten Addons erreiche.
Ich benutze meinen PC zu 90% berufstätig, Zeit ist für mich die oberste Prämisse. Ich würde Firefox nicht verwenden, wenn ich durch die installierten Addons nicht mehr Zeit einsparen würde, als ich mit Chrome dank schnellerem Start (1x am Tag, hmm) und leicht schnellerem Browsing erreichen würde - wobei ich mir bei letzterem seit Firefox 54 (e10s) nicht mehr so sicher bin.
Und wenn sich jemand wegen nicht installiertem NoScript einen Virus einfängt und den PC neu aufsetzen muss oder gar Datenverlust erleidet, dann bitte auch diese Zeit gegenrechnen - nur um mal ein primitives Bsp. zu nennen.
Die meisten Leute, die ich kenne, verwenden Chrome und es macht mich jedes Mal fast wahnsinnig, wie diese Leute durchs Web schleichen. Ein simpler und schneller Browser macht eben noch keinen schnellen Benutzer. Diese Leute würden VIEL mehr Zeit einsparen, würden sie erlernen, wie man einen Browser schneller bedient oder die Usuability durch Addons erhöhen kann.