News Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57

Wenn man sich die FF-Beta (v57)installiert ... nutzt diese per Voreinstellung einen komplett anderen Namensraum für all ihre Einstellungen als die Release-Version (v55) oder muss man die Beta schon beim ersten Start manuell zu einem anderen Profil zwingen, um sich nichts kaputt zu machen?

Wenn ich hier so von seltsamen Add ons lese, die seit 2 Jahren nicht geupdatet wurden,

Na ja das heißt aber nix. Wenn das Ding läuft, muss man ja nicht laufend Updaten. Zb habe ich ein Addon Copy Plain Text. Das wird einfach nicht inkompatibel. Nicht jedes greift gleich tief in den Browser ein.

Opera ist ein closed source Browser einer chinesischen Profit Company. Ja, absolut zu vergleichen.
Woher wisst ihr wie es da um eure Datensicherheit bestellt ist?

Ich finde Open Source Fanatiker immer lustig. Woher weiß man denn das die Source die veröffentlicht wurde auch stimmt? Oder fangt ihr dann an es zu selber zum Compilieren? Open Source ist was für Freaks. Weil 95% der Leute die Source selber nicht verstehen. Und 0.1% selber compilieren. Ich wage zu behaupten 0.09% der Firefox Nutzer haben Firefox wegen Open Source.

Das manche so auf UBlock Origin Wert legen.

Ich bewundere alle die bei der ganzen Werbung und Crap immer noch nicht die Nase voll haben. Eure Leidensfähigkeit muss unerschöpflich sein. Also ohne Ablocker würde ich kaum noch im Netz Surfen. Das halte ich nicht aus, WWW= Welt Weite Werbung

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Wenn man sich die FF-Beta (v57)installiert ... nutzt diese per Voreinstellung einen komplett anderen Namensraum für all ihre Einstellungen als die Release-Version (v55) oder muss man die Beta schon beim ersten Start manuell zu einem anderen Profil zwingen, um sich nichts kaputt zu machen?
Die Beta-Version wird beim Start das Standard-Profil verwenden. Es geht fast immer alles in Ordnung wer absolut sicher gehen will und zwischen den Versionen hin und her wechselt, sollte zwei Profile verwenden.
Turrican101 schrieb:
Cool, du weißt vor dem Besuch einer Website was die so macht und was die alles so lädt und trackt?
Gegen Tracking und Werbung hat Firefox eine integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus), die auf Disconnect.me basiert, hat halt nicht den Fnktionsumfang von einem Adblocker, sie reicht aber für das Meiste.
Weitergehende englischsprachige Informationen über Tracking und die Standards, nach denen Disconnect vorgeht, um seine Liste zu erstellen, erhalten Sie hier. Erfahren Sie mehr über die Listen, die Firefox beim Schutz vor Aktivitätenverfolgung einsetzt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der-Orden-Xar schrieb:
...

CTR: War das nicht ursprünglich ein Anti-Australis-AddOn? Dann ist das eh überflüssig und Tschüss.
CTB: Same like CTR...
...

Gut zu sehen, dass du wieder mit Unwissenheit glänzt. Wie wäre es mal die Erweiterungen auszuprobieren, bevor du so etwas schreibst?

CTB ist schon viel früher gestartet, da roch es bei Mozilla noch nicht mal nach Australis (Firefox 10 oder früher).
CTR ist ursprünglich als Erweiterung gestartet um die pre-Australis Oberfläche wiederherzustellen, ist aber mit der Zeit sehr viel mehr geworden.
Also erstmal informieren anstatt hier so einen Unsinn zu verbreiten.

Desweiteren habe ich auf der ersten Seite dieses Threads einen Link zu Github geposted, den du unmöglich übersehen konntest wie an deinen Antworten zu fast jedem Post hier zu sehen. Dort ist zu sehen was noch möglich ist für Leute, die einen Drang zur nostalgischen Oberfläche haben.

Eine Alternative zu Downthemall würde mich auch interessieren.

Aber keine Dummen Links zu angeblichen Alternativen wo nix mit dem Thema zu tun hat. Also listen mit Download Manager die man selber nicht kennt. Nicht weiß ob es eine Firefox Integration gibt und vor allem nicht genauso obsolet sind.

Ich mein 1000 zu goggeln kann jeder. Genau das will man ja nicht.

Eine Gute Nachricht habe ich gefunden

FlashGot will indeed become a WebExtension, but Giorgio is prioritising NoScript, since security is more time-critical. I'm not sure exactly how long it will take him to do both, but it will happen.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Ich finde Open Source Fanatiker immer lustig. Woher weiß man denn das die Source die veröffentlicht wurde auch stimmt? Oder fangt ihr dann an es zu selber zum Compilieren? Open Source ist was für Freaks. Weil 95% der Leute die Source selber nicht verstehen. Und 0.1% selber compilieren. Ich wage zu behaupten 0.09% der Firefox Nutzer haben Firefox wegen Open Source.
Bin ich nicht, sonst würde ich nicht Windows benutzen.

Dem möchte ich auch nicht mal widersprechen. Dennoch ist es halt seltsam wenn ein von Tetzchner immer über das offene Web spricht, aber den Quellcode seines Browsers nicht offenlegt. Gerade weil eben kaum jemand den ganzen Quellcode untersucht. Google pickt sich bei OpenSource ja auch nur die Rosinen raus, wirklich dem ursprünglichen Gedanken freier Software verpflichtet ist Chromium jedenfalls nicht.

Und Opera muss Geld verdienen. Das passiert dann durch Dinge wie den VPN, der sicher alles tut außer die Privatsphäre der User zu stärken... Kann man nutzen, wenn man sich dessen bewusst ist, ich fühle mich bei Firefox trotzdem wohler.

T_R_V schrieb:
Gut zu sehen, dass du wieder mit Unwissenheit glänzt. Wie wäre es mal die Erweiterungen auszuprobieren, bevor du so etwas schreibst?

CTB ist schon viel früher gestartet, da roch es bei Mozilla noch nicht mal nach Australis (Firefox 10 oder früher).
CTR ist ursprünglich als Erweiterung gestartet um die pre-Australis Oberfläche wiederherzustellen, ist aber mit der Zeit sehr viel mehr geworden.
Also erstmal informieren anstatt hier so einen Unsinn zu verbreiten.

Wozu soll ich Dinge ausprobieren, die für mich Unnötig sind.
Und CTB ist like CTR, da vom selben Entwickler und mit dem selben netten Hinweis, dass das ab Firefox 57 nicht mehr funktionieren wird, was früher war ist hier eher uninteressant.

das CTR mehr ist, weiß ich auch, hauptsächlich Dinge, die man einfach über about:config lösen kann und nicht unbedingt ein Addon für bracht, außer man möchte alles übersichtlich zusammen haben.

BTW: Wenn schon "Classic" Theme, warum bekommt man mit dem Ding keinen pre Fireofx 1.0 look hin :evillol: (genug off topic)

Und Opera muss Geld verdienen. Das passiert dann durch Dinge wie den VPN, der sicher alles tut außer die Privatsphäre der User zu stärken... Kann man nutzen, wenn man sich dessen bewusst ist, ich fühle mich bei Firefox trotzdem wohler.

Zu Opera kann ich nix sagen. Aber bei Chrome sehe ich das auch bedenklich wegen Datenschutz. Selbst wenn Mozilla Sammelt. Ist es ja Quantitativ eine ganz andere Sache als Google.

Opera habe ich schon lange nicht mehr Probiert. Das letzte mal ist das Ding nicht mal gestartet. Im Forum stand dann. Ist bekannt mache x und y und z und ich dachte mir. Ein Programm wo ich schon frickeln muss bevor ich es starten kann. Ne Sorry. :-)

Wenn ich aber ehrlich bin. Irgendwie habe ich generell etwas gegen den Trend im Design der Aktuell grassiert. Irgendwie wirken alle wie Chome Clones. Keine Menüleiste. Keine Icons. Wenn doch nicht farbig usw.

Wenn ich das Bild von Opera auf der Webseite sehe. Will ich schon alles ändern bevor ich es installiert habe. :D

Genauso Vidaldi. Wobei ich den Schott finde wer auf anpassbarkeit wert legt. Wer hat den schon Lust erst CSS zu lernen und dann Dateien zu Editieren. Mich da Wochenlang einzulesen. So taugt das nur was wer eben nicht viel anpassen will. Oder lust auf frickeln hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "keine Icons"? Und die Menüleiste ist bei nem Browser wirklich komplett unnötig, die Leute heulen der nur hinterher, weil ein Programm ohne Menüleiste komisch vorkommt. Aber effektiv habe ich die nahezu nie benutzt, wofür auch?

Das Du gleich für alle definierst was Unnötig ist. Netter Versuch. Das sehe ich anders. Ich nutze zb die Maus und nicht die Tasten Sjortcuts.

@all
Was mir aber noch auffällt Fireox wird immer inkompatibler zu Webseiten. Habe einige die im Firefox nicht korrekt funktionieren. Und nein Auch mit neuem Profile nicht.

Ja es gibt nun mal unterschiedliche Ansichten wie etwas sein sollte.

Koto schrieb:
Muss ich dir den erklären?

Wegen Closed Source Wettern aber ein Closed Source OS verwenden?

a) setze ich nicht ein
b) OS wo es einfach und gut einsetzbar ist, vor allem im Web Bereich notwendig und gut (von wegen Standards)

Koto schrieb:
Was mir aber noch auffällt Fireox wird immer inkompatibler zu Webseiten. Habe einige die im Firefox nicht korrekt funktionieren. Und nein Auch mit neuem Profile nicht.
Bitte Beispiele aufführen, sonst kann es keiner gegen prüfen. Konnte bisher keine Auffälligkeiten feststellen und bin mit der Nightly-Version als Standard-Browser experimentell unterwegs.

Der-Orden-Xar schrieb:
...
das CTR mehr ist, weiß ich auch, hauptsächlich Dinge, die man einfach über about:config lösen kann und nicht unbedingt ein Addon für bracht, außer man möchte alles übersichtlich zusammen haben.

...

Auch das ist wieder falsch. Es sind sehr viele Dinge, die rein gar nichts mit "Australis" zu tun haben, möglich (gewesen) und die Firefox-internen about:config Einstellungen, für die es eigene Einträge gibt, belaufen sich auf ein Minimum und stehen überwiegend im Kontext zu den jeweiligen Einstellungen des jeweiligen Konfigurationsbereichs. Aber wie gesagt, wenn man die Erweiterungen nicht ausprobiert, kann man das auch nicht wissen.

Info: Alle Einstellungen, die Erweiterungen mitbringen, sind auch über about:config aufrufbar bzw. veränderbar, so lange die jeweilige Erweiterung aktiv ist.

Über das Wort bzw. die Definition von "Classic" kann man natürlich diverse Off-Topic Debatten führen. Für die einen ist Firefox 4-28 schon "Classic" für andere wäre es Firefox 1.0 oder auch der alte erste Netscape Navigator etc... Sieht für mich wie ein "Eyecatcher"-Begriff aus. ;-)

Koto schrieb:
@all

Tja, das bedingt wohl leider der sinkende Marktanteil und die Nichtexistenz im mobilen Bereich. Gerade Firmen wie Facebook entwickeln mittlerweile im Grunde exklusiv für Chrome, da funktionieren Features oft nicht mal in Chromiumbrowsern. IE 6.0-Verhältnisse eben.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Bitte Beispiele aufführen, sonst kann es keiner gegen prüfen. Konnte bisher keine Auffälligkeiten feststellen und bin mit der Nightly-Version als Standard-Browser experimentell unterwegs.

WhatsApp Web hat einige Zeit nicht in Firefox funktioniert. Google Hangouts und Earth 2 funktionieren nach wie vor nicht. Facebook hat Chrome-exklusive Features. Bei Discord ist das Design kaputt (weiße Streifen an den Scrollbalken). Amazon Instant Video hat monatelang nicht funktionierend.
Nur ein paar Beispiele.

Habe nun mal die v57 getestet. War neugierig.

Gar nicht mal so schlecht. Finde mich da besser zurecht als Vivaldi. Menü Leiste gibt es auch noch (puh glück gehabt)

Ist schon schnell und Flott. Die Webseite die nicht geht aber mit dem IE, geht mit der neuen Version auch nicht. Ok kann echt an der Seite liegen. Dafür gibt es ja dann Open im IE oder Open in was auch immer.

Natürlich sind 99% der Extensions nun wertlos. Wie ich mir das dachte,

3 von 17 gehen.
Ublock
Passifox
Mute Site per Default

Aktuell unbrauchbar. Zu viele Etensions gehen nicht mehr zb NoSquint Plus quasi alle Dinge die Optik anpassen sind wertlos.

Kannst Du eh nicht. Oder willst Du dich da anmelden eine Bestellung machen :-)

Edit:
Also wenn ich Vivaldi sehe frage ich mich wie bescheuert können Menschen sein.

Es gibt diese Lesezeichen Leiste. Wenn ich da ein Lesezeichen in den Ordner schiebe. Kann die das nicht mehr löschen. Normal klickt man ja Rechts und nimmt Löschen.

Normal ist da aber nix. Rechts macht den Link auf wie ein Klick.

Das heißt Rechts, mittel, links alles macht die Seite auf?

Verschieben kann man die Einträge wohl auch nicht. Mein Fazit Kernschrott.

Ein Browser den man anpassen kann wo man aber auch gar nix am Klickverhalten auf Tabs einstellen kann. Na ja egal. Gesehen, gelacht, gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
WhatsApp Web hat einige Zeit nicht in Firefox funktioniert. Google Hangouts und Earth 2 funktionieren nach wie vor nicht. Facebook hat Chrome-exklusive Features. Bei Discord ist das Design kaputt (weiße Streifen an den Scrollbalken). Amazon Instant Video hat monatelang nicht funktionierend.
Nur ein paar Beispiele.
Willkommen in der von Blink denominierten Welt vor der die Web-Entwickler einen Kotau machen. Aber wie wird mir in letzter Zeit hier im Forum entgegnet, ein (Quasi-)Monopol ist nicht schädlich und das sowohl bei Soft- wie Hardware. Die Kassandra in mir ist der Meinung, dass es wie bei Pinocchio enden wird:
Pinocchio [wikipedia]
. . .
Nach einigem Zögern erliegt Pinocchio der Verlockung und er reist mit seinem Freund ins Spielland.

Zunächst sind Pinocchio und seine Freunde begeistert vom Paradies der Nichtstuerei, doch eines Tages verwandeln sich alle Menschen in Esel.
. . .
"Don't be evil" hat keine Bedeutung mehr und war gestern.

Wegen der Probleme mit Amazon und Netflix wird jetzt das Widevine-Plugin verwendet Es lag aber vor allem an Amazon. Hatte Amazon angeschrieben und einen Bug aufgemacht. Von Amazon nur beschwichtigende Worte, in dem Wortlaut wird sind ja dran.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben