Das sehe ich auch so. Addons sind für die meisten User letztlich ein netter Bonus, kein schlagendes Argument, sonst wären nicht so viele zu Chrome und Co abgewandert wo es weder diese mächtigen Addons noch so viele nativen Anpassungsmöglichkeiten gibt (Vivaldi kann man vielleicht noch gelten lassen).
Ich habe dieses Argument schon mal gelesen; finde es aber wenig stichhaltig.
Die viele wo abwandert sind, die hast Du erwähnt. Nun ist aber die frage wieso sind die anderen nicht abgewandert?
Darauf zu schließen viele sind abgewandert also legen die redlichen die noch da sind, keinen sonderlichen Wert auf Extensions. Erschließt sich mir nicht. Vor allem 60% haben laut Mozilla mindestens eines. Also die jetzt noch Aktiven. Das ist ja nun keine kleine Zahl.
Und die anderen Nutzer. Wer sollte zu Firefox wenn der Nutzer erfährt Firefox wurde schneller. Aber Chome finden Sie nicht lahm. Auch da ist dann die Frage wer zurück wechseln soll. Gerade wenn er auf Extensions Vielfalt verzichten kann. Und gerade wenn er Wichtige wie ublock dann schon hat. Das ergibt wohl dann überflüssig
Auf einmal sollen dann wieder viele die bereits weg sind auf Web Extensions wert legen obwohl Sie ja gewechselt sind? Also sonderlich logisch erscheint mir das nicht. Und die wo Wert auf Speed legen. Brauchen auch nicht wechseln weil Sie haben ja schnelles bewährtes.
Ich fürchte Sie können die Nutzer nicht zurückgewinnen. Wie MS und ihr Versuch auf Mobil. Und Verprellen viele die noch da da sind.
Man darf auch nicht übersehen. Nicht jeder hat dann Lust x Alternativen zu suchen. Oder zu Warten bis es neue Versionen gibt falls es die gibt. Die Umstellungsphase kann Mozilla zusätzlich eine Menge noch aktiver Nutzer kosten.
Das einzig gute ist, das die ESR noch ne weile verschont wird. Bin mal gespannt wie bis dahin die Entwicklung der Extensions aussieht. Bzgl Updates oder Alternativen.
Denke viele würden es begrüßen wenn der Gau ausbleibt. Vielleicht wird auch der druck erst kommen wenn wirklich extrem viele Extensions ausfallen. Also auch druck auf die Entwickler. Wenn die Spenden ausbleiben wenn nix mehr funktioniert. Oder eben wenn gespendet wird. Das sich mach einer doch noch hinsetzt.