Wie es aussieht werde ich bald ernste Schwierigkeiten bei der Kompatibilität bzw Funktionalität all meiner Add-ons haben, alle elf werden noch immer mit "Alter Add-on-Typ" gekennzeichnet, ich werde wohl meinen Plan-B für Browser beschleunigen müssen um am Stichtag eine vollwertige alternative zu haben, ich bastle zurzeit an Opera herum weil mir dieser Browser am besten erscheint - Edge hat fast keine (guten) Erweiterungen, Chrome wird erst benutzt wenn es der letzte Browser ist (ernste Spionagebedenken für Staaten und Firmen!), der IE ist schon lange tot.Artikel schrieb:Zudem bringt Firefox 57 auch den vorläufigen Abschluss der Einführung der neuen Add-on-Architektur WebExtensions
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: Browser: Mozilla zeigt verfrüht erste Beta zu Firefox 57
Suteki
Lt. Junior Grade
Timerle schrieb:stimmt aber das löst das Problem des ewig kleinen Fensters nicht
Bei mir läuft das einwandfrei, hast du vielleicht irgendwelche Cookies blockiert o.ä.?
Ich nutze FF 58.
Der-Orden-Xar
Commander
13579 schrieb:Wie es aussieht werde ich bald ernste Schwierigkeiten bei der Kompatibilität bzw Funktionalität all meiner Add-ons haben, alle elf werden noch immer mit "Alter Add-on-Typ" gekennzeichnet
Sind das eher bekannte oder unbekannte Addons? (Die Namen wären hier hilfreich)
Turrican101
Vice Admiral
Lurtz schrieb:Addons sind für die meisten User letztlich ein netter Bonus, kein schlagendes Argument
Addons sind eigentlich DAS Argument, weswegen FF überhaupt so erfolgreich geworden ist. Und auch das, weswegen Chrome FF als beliebtester Browser ablösen konnte, denn der bot später auch alle wichtigen Addons, dazu aber ne super Performance. Ohne Addons hätte sich niemand für Chrome interessiert und das wäre ein Nischenbrowser wie Opera geblieben.
Aschenseele
Lt. Junior Grade
Ich war früher einer der Menschen die mit dutzenden Add ons durch das Internet gesurft sind, bis fast gar nichts mehr ging, weil fast jedes Add on einen gewissen Geschwindigkeitseinbruch bedeutet. Habe mich dann auf ein paar wichtige beschränkt die ich auch wirklich brauche, davon wird für mich mit dem Update nichts wegfallen.
Selbst wenn sie noch 5 Versionen warten würden die alten Tore langsam zu schließen, ich glaube nicht das jeder kleine Entwickler auf die neuen WebExtensions umsteigen würde. Irgendwo muss man ja mal hart sein und Motivation dafür schaffen. Eigentlich sollte auch langsam mal wie zahlreiche Male angekündigt Flash aus den Browsern verschwinden - endlich würden die letzten sturen Websites auf HTML5 umsteigen. Ich bin es leid selbst bei Bezahldiensten wie Crunchyroll noch auf Flash zurückgreifen zu müssen, weil die wohl scheinbar einfach keine Motivation haben ein bisschen Arbeit in HTML5 zu stecken.
Selbst wenn sie noch 5 Versionen warten würden die alten Tore langsam zu schließen, ich glaube nicht das jeder kleine Entwickler auf die neuen WebExtensions umsteigen würde. Irgendwo muss man ja mal hart sein und Motivation dafür schaffen. Eigentlich sollte auch langsam mal wie zahlreiche Male angekündigt Flash aus den Browsern verschwinden - endlich würden die letzten sturen Websites auf HTML5 umsteigen. Ich bin es leid selbst bei Bezahldiensten wie Crunchyroll noch auf Flash zurückgreifen zu müssen, weil die wohl scheinbar einfach keine Motivation haben ein bisschen Arbeit in HTML5 zu stecken.
Um einige beziehungsweise die wichtigsten zu nennen...Der-Orden-Xar schrieb:Sind das eher bekannte oder unbekannte Addons? (Die Namen wären hier hilfreich)
AdblockPlus
Element Hiding Helper für Adblock Plus
Classic Theme Restorer
Clsssic Toolbar Buttons
NoScript
Speed Dial
Opera hat viele Add-ons, ist sehr schnell und vor allem keine Datenkrake, Opera empfinde ich als das neue Firefox.Turrican101 schrieb:wäre ein Nischenbrowser wie Opera geblieben.
Zuletzt bearbeitet:
max10
Lt. Junior Grade
Also:
AdBlock Plus habe ich vor gefühlt Jahren durch "ublock origin" ersetzt. Deutlich schneller, (da kompiliert und kein geskriptetes Addon iirc) ublock ist schon auf die neue API portiert.
NoScript ist intern schon portiert, hat bislang aber eine "Adapterschicht", weshalb es als inkompatibel gezeigt wird. In der nächsten Woche sollte die native, neue Version verfügbar sein.
Das Classic Layout-Addon dürfte rein optisch sein. Firefox lässt von Haus aus viele Änderungen am UI zu und 57 erhält auch eine neue Oberfläche. Hab ein, zwei Tage zum ungewöhnen gebraucht, aber bin damit jetzt sehr zufrieden. Aufgeräumter als die alte.
Die " Neue Tab-Seite" lässt sich auch ohne Addon anpassen. Neue Seiten reinziehen und festtackern, ungewünschte ausblenden, alles kein Problem.
Für die klassische Leiste oben mit Datei, Ansicht etc einfach Alt drücken, dann wird die auch ohne Addon eingeblendet
AdBlock Plus habe ich vor gefühlt Jahren durch "ublock origin" ersetzt. Deutlich schneller, (da kompiliert und kein geskriptetes Addon iirc) ublock ist schon auf die neue API portiert.
NoScript ist intern schon portiert, hat bislang aber eine "Adapterschicht", weshalb es als inkompatibel gezeigt wird. In der nächsten Woche sollte die native, neue Version verfügbar sein.
Das Classic Layout-Addon dürfte rein optisch sein. Firefox lässt von Haus aus viele Änderungen am UI zu und 57 erhält auch eine neue Oberfläche. Hab ein, zwei Tage zum ungewöhnen gebraucht, aber bin damit jetzt sehr zufrieden. Aufgeräumter als die alte.
Die " Neue Tab-Seite" lässt sich auch ohne Addon anpassen. Neue Seiten reinziehen und festtackern, ungewünschte ausblenden, alles kein Problem.
Für die klassische Leiste oben mit Datei, Ansicht etc einfach Alt drücken, dann wird die auch ohne Addon eingeblendet
AndroidBoy
Lt. Junior Grade
Und Vivaldi ist das neue und bessere Opera.13579 schrieb:Opera hat viele Add-ons, ist sehr schnell und vor allem keine Datenkrake, Opera empfinde ich als das neue Firefox.
Der-Orden-Xar
Commander
13579 schrieb:Um einige beziehungsweise die wichtigsten zu nennen...
AdblockPlus
Element Hiding Helper für Adblock Plus
Classic Theme Restorer
Clsssic Toolbar Buttons
NoScript
Speed Dial
Opera hat viele Add-ons, ist sehr schnell und vor allem keine Datenkrake, Opera empfinde ich als das neue Firefox.
ABP: Ported (zumindest im Dev Channel), alternativ uBlock Origin, funktioniert definitiv.
Element Hiding helper: Nope, es soll vielleicht in ABP integriert werden, ansonsten uBlock origin.
CTR: War das nicht ursprünglich ein Anti-Australis-AddOn? Dann ist das eh überflüssig und Tschüss.
CTB: Same like CTR, firefox 57 bringt von sich aus 3 Designs mit, vollständige themes sind nicht mehr möglich, also ich würde sagen: Da gibt es keinen Ersatz für, vielleicht aber doch.
NoScript: Ist derzeit ein Hybrides Addon, heißt es wird so nicht unter Firefox 57 funktionieren, ABER im Kern ist das Teil bereits eine WebExtrension, nur möchtest du das AddOn bestimmt nicht vollständig neu konfigurieren, daher der ist der Zwischenschritt zwingend notwendig.
Speed Dial: Kein Update seit 2 jahren, wundert mich, dass das noch funktioniert.
https://www.heise.de/newsticker/mel...-in-Firefox-schnellstens-stopfen-3839086.htmlmax10 schrieb:Gut zu wissen:
Ich war früher einer der Menschen die mit dutzenden Add ons durch das Internet gesurft sind, bis fast gar nichts mehr ging, weil fast jedes Add on einen gewissen Geschwindigkeitseinbruch bedeutet.
Also ich habe 17 Extensions. Aber nix mehr gehen?
Wenn es um den Speed und Firefox geht. Frage ich mich immer bei manchen Aussagen. Surft ihr alle noch mit einem Pentium 100? Dabei ist meine Kiste nun auch kein Luxus Modell.
Ok der Start verzögert sich. Aber dank Minimize to Tray ist das einmal am Tag ein Faktor. Sonst springt er in Sekunden aus dem Tray. Ich frage mich da echt öfters wie man mit Firefox ein Geschwindigkeitsproblem bekommen kann.
Also 00-03% CPU Last an Scrollen. Um da nennenswerte CPU Last zu erzeugen müsse ich wohl mit 100 Seiten auf einmal scrollen. Bei 20 Seiten aus einmal aufmachen habe ich 5-8% last. Auch da müsste ich in die Hunderte gehen um da kurzzeitig nennenswerte last zu erzeugen?
Nun mag es Szenarien geben um das zu ändern aber ich kann bei jedem Browser dann ins Absurde gehen. Und 50 mal eine Benchmark laufen lassen. Oder 30 Onlinegames oder so was. Also am PC ist das ein Kunststück das kann ich echt nicht nachmachen.
Mir fallen da nur 2 Dinge ein für Firefox Speed Problem am PC. Extrem Browsing. Oder PC aus der Mottenkiste. Würde mich echt mal interessieren mit welchen Webseiten ihr ein Speed Problem mit Firefox am PC bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
Aschenseele
Lt. Junior Grade
Koto schrieb:Also ich habe 17 Extensions. Aber nix mehr gehen?
Wenn es um den Speed und Firefox geht. Frage ich mich immer bei manchen Aussagen. Surft ihr alle noch mit einem Pentium 100? Dabei ist meine Kiste nun auch kein Luxus Modell.
Kommt auf die Add ons an. Manche beeinträchtigen die Geschwindigkeit/Stabilität kaum, manche extrem, letzteres meist bei dem billig gecodeten Müll den ich damals drin hatte. War seinerzeit auch auf einem langsam alterndem Notebook das ich schon in die ewigen Jagdgründe geschickt habe, aber es wurde wirklich übel. Mir war nur leider lange nicht bewusst das es an den Add ons lag. Wenn ich hier so von seltsamen Add ons lese, die seit 2 Jahren nicht geupdatet wurden, aber an denen die Leute extrem hängen, muss ich da ein wenig dran denken^^
Lurtz
Lt. Commander
13579 schrieb:ich bastle zurzeit an Opera herum weil mir dieser Browser am besten erscheint - Edge hat fast keine (guten) Erweiterungen, Chrome wird erst benutzt wenn es der letzte Browser ist (ernste Spionagebedenken für Staaten und Firmen!), der IE ist schon lange tot.
Opera ist ein closed source Browser einer chinesischen Profit Company. Ja, absolut zu vergleichen.13579 schrieb:Opera hat viele Add-ons, ist sehr schnell und vor allem keine Datenkrake, Opera empfinde ich als das neue Firefox.
Woher wisst ihr wie es da um eure Datensicherheit bestellt ist?
Zudem Chromium basiert und damit im wesentlichen abhängig von Google.
Du überschätzt die Rolle von Addons maßlos.Turrican101 schrieb:Addons sind eigentlich DAS Argument, weswegen FF überhaupt so erfolgreich geworden ist. Und auch das, weswegen Chrome FF als beliebtester Browser ablösen konnte, denn der bot später auch alle wichtigen Addons, dazu aber ne super Performance. Ohne Addons hätte sich niemand für Chrome interessiert und das wäre ein Nischenbrowser wie Opera geblieben.
Vivaldi ist genau so closed source und Chromium basiert wie Opera. Eine echte Alternative zu Firefox bräuchte IMO schon eine eigene Engine oder wenigstens keine Google pseudo Open-Source-Entwicklung.AndroidBoy schrieb:Und Vivaldi ist das neue und bessere Opera.
Das manche so auf UBlock Origin Wert legen.
Ohne CB wüsste ich nichtmal das es das Add gibt.
Wenn ich Hotlinks anklicke bin ich eigentlich Alt genug um zu wissen wohin es geht, dafür benötige ich kein Add was mich hinweist was ich tue. Bzw Links blockiert um von mir manuell frei gegeben zu werden
Wenn man nicht überwacht wird überwacht man sich eben selbst
Arme Welt, wie sich viele doch anbinden lassen.
Welch ein lebenswichtiges Elexier der FF und seine Addons.
Wenn ich Hotlinks anklicke bin ich eigentlich Alt genug um zu wissen wohin es geht, dafür benötige ich kein Add was mich hinweist was ich tue. Bzw Links blockiert um von mir manuell frei gegeben zu werden
Wenn man nicht überwacht wird überwacht man sich eben selbst
Arme Welt, wie sich viele doch anbinden lassen.
Welch ein lebenswichtiges Elexier der FF und seine Addons.
Neronomicon
Captain
13579 schrieb:ich bastle zurzeit an Opera herum weil mir dieser Browser am besten erscheint
Opera hat bei mir auch den FF abgelöst. Das schon seit einiger Zeit. Schau in meiner Sig., da siehste ein paar gute Addons. Das was man immer inst. sollte ist der Download Chrome Extension
https://addons.opera.com/de/extensions/details/download-chrome-extension-9/?display=en
Alle meine Addons sind: uBlock Origin, Disable Cookies, Disable Html5 Autoplay, HD Youtube Downloader, Im Translator, Language tool, SmoothScroll, Stylus (nur für CB), uMatrix, Zoom Slider,.
Ergänzung ()
AndroidBoy schrieb:Und Vivaldi ist das neue und bessere Opera.
Negativ.
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101
Vice Admiral
13579 schrieb:Opera hat viele Add-ons, ist sehr schnell und vor allem keine Datenkrake, Opera empfinde ich als das neue Firefox.
Wird trotzdem ein Nischenbrowser bleiben. Außer bei Android vielleicht, da ist Opera um Welten besser als Firefox und könnte sicher die Nummer 2 werden.
oldman65 schrieb:Das manche so auf UBlock Origin Wert legen.
Cool, du weißt vor dem Besuch einer Website was die so macht und was die alles so lädt und trackt?
Mahagonii
Lieutenant
SyntaX schrieb:Bei mir wird nur DownThemAll fehlen. Gibts irgendwelche Alternativen?
https://www.netzwelt.de/alternative-zu/4009-downthemall.html
Vielleicht ist hier ja die ein oder andere WebExtension dabei
Suteki schrieb:Bei mir läuft das einwandfrei, hast du vielleicht irgendwelche Cookies blockiert o.ä.?
Ich nutze FF 58.
Ich prüf das mal.... danke für die Hinweis aber eigentlich sollte hier alles passen..
oldman65 schrieb:Welch ein lebenswichtiges Elexier der FF und seine Addons.
Aber Hallo ey...... wär der FF mal weg würde die Suizidrate drastisch steigen
Painkiller72
Commander
Fawk schrieb:Mir graut es vor dem großen Release. Fast alle (12 von 14) meiner installierten Firefox-Addons, welche essentiell für den Internetalltag geworden sind, sind mit "alter Addon-Typ" gekennzeichnet ... ich verstehe Mozilla einfach nicht. Auf die Core-User schei*en und immermehr der Konkurenz anpassen, hauptsache wasauchimmer -,-
Bleibt nur ESR oder wechsel zu einem anderen Browser, von denen die Meisten aber auch simpelste Funktionen wie "Tab erst laden, wenn er angeklickt wurde" oder "Tabs gruppierbar auf der linken Bildschirmhälfte (TreeStyleTab)" nicht unterstützen bzw. implementiert haben.
Geht mir genauso.Fast alle Addons sind als veraltet gekennzeichnet.Ferner ist der Firefox seit einiger zeit richtig laggy.Seit Version 54 mukkt der Browser rum.Was nützen die ganzen Entwickler Addons wenn sie nach kurzer Zeit schon wieder inkompatibel werden.
Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis Firefox kein offener Browser mehr sein wird
Seit 3 Monaten ist Opera für mich der primäre Browser.Chrome oder auch andere Browser gefallen mir einfach nicht.
Klassikfan
Banned
13579 schrieb:Wie es aussieht werde ich bald ernste Schwierigkeiten bei der Kompatibilität bzw Funktionalität all meiner Add-ons haben, alle elf werden noch immer mit "Alter Add-on-Typ" gekennzeichnet, ich werde wohl meinen Plan-B für Browser beschleunigen müssen um am Stichtag eine vollwertige alternative zu haben, ich bastle zurzeit an Opera herum weil mir dieser Browser am besten erscheint - Edge hat fast keine (guten) Erweiterungen, Chrome wird erst benutzt wenn es der letzte Browser ist (ernste Spionagebedenken für Staaten und Firmen!), der IE ist schon lange tot.
Schon mal Vivaldi ausprobiert?
Basiert auf Chromium und ist sehr frei zu konfigurieren. Addons von Chrome funktionieren auch...