News Erste Beta von Firefox 3.0 kommt Ende Juli

Na da freu ich mich doch schonmal. Da mich Firefox nun auch in seinen Bann gezogen hat, durch die tollen Designs und die vielen Add-ons.

Ich hoffe nur dass der Firefox Vista 64 tauglich gemacht wird + neue dinge wieder. Ansonsten wäre ne 3.0 version unötig. Wenn man die abstürze fixen würde hätte man auch version 2.5 oda so machen können.

@22: Ne reine 64Bit Version wird wohl erst mit der übernächsten Version kommen, zumal das bei einem Browser ja nicht so wichtig ist und zudem eingie Plugins auch nicht in einer 64Bit Version verfügbar sind (Flash z.b.) . Neue Dinge gibt es doch zuhauf, dazu einfach mal die Release Notes von A1-A6 lesen. Aktueller Firefox läuft bei mir aber auch stabil unter Vista x64.

Eine extra Vista x64-Version brauchts zur Zeit wirklich nicht. Alle Add-Ons sind auf 32-Bit, eingebette Player etc. auch. Und die 32-Bit-Version funktioniert auch prima.

bei manchen dingen kackt auch bei mir FF2 ab, und dann sind alle Fenter und Tabs weg, das ärgert schon tierisch da er dann nur die letzte Sitzung wiederherstellt, und nicht alles was man offen hat, aber das wird bestimmt noch

ingomc: Erkläre mir doch bitte wie du was offen haben kannst es aber nicht die letzte Session war, das versteh ich nicht, wenn der Browser abstürzt sollte doch alles so sein wie vor dem Absturz? Und ansonsten gibt es ja genug session saver extensions.

Was ja nicht was ihr für geile Software-Configs habt, aber bei mir ist der Firefox glaube noch nie abgestürtzt in seiner Karriere. Einziges Problem war ab und zu das WindowsMediaPlayer Plugin, das die Filme zum Teil nicht lud oder falsch darstellte. Inzwischen jedoch nicht mehr.

Ich hoffe nur dass der Firefox Vista 64 tauglich gemacht wird + neue dinge wieder. Ansonsten wäre ne 3.0 version unötig.

Nö, Gecko 1.9 bringt eine ganze Reihe an Neuerungen/Verbesserungen mit sich. Okay, das fällt dem Otto-Normal-User vielleicht nicht auf, aber es ist so.
Im Gegenteil, ich will und brauch keine "neuen Dinge wieder". Der Fuchs hat alles was ein Browser braucht. Und zusätzlicher Ballst ist unnötig. Das ist keine All-in-Wonder-Suite, sondern ein Web-Browser. Und solange die Engine schön weiterentickelt wird, ist mir jede neue Version willkommen - auch ohne "greifbare" Neuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den 3er mal vor Monaten ausprobiert (damals hieß er noch Gran Paradiso,, ob er heute noch so heißt - keine Ahnung) die Version lief sehr stabil, stellte alle Seiten korrekt dar und sah auch einigermaßen gut aus. Allerdings war keines meiner vielen Plugins kompatible, deshalb bleib ich bei der Version 2.

ich hab grand paradiso installiert, aber beim starten des browsers kommt folgende fehler meldung: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden da die anwendungskonfiguration nicht korrekt ist

irgendwer ne idee?

naoki schrieb:
Für Entwicklungen werden immer kreative Namensgebungen vergeben, daher Grand Paradiso.
Bei Mozilla kriegen die Non-Release-Versionen Namen von öffentlichen Parks, hier Gran Paradiso (Italien).

Beneee schrieb:
@17: DTA funktioniert auch mit A5 und A6 nach einer kleineren Anpassung der install.rdf .
@18: Adblock Plus funktioniert wunderbar in den Alphas, sogar ohne Anpassung
Man kann auch "Nightly Tester Tools" installieren, dann die dazugehörige install.rdf editieren und dann alles freischalten - die meisten Extensions funktionieren.
Allerdings funktioniert ABP nicht vollständig: Die "Block"-Schaltfläche über .swf-Frames wird (zumindest bei mir) nicht angezeigt. Grundsätzlich funktioniert der Blocker aber.

naoki schrieb:
Die 3er alpha Version macht bereits einen guten Eindruck. Hoffe der wird wieder richtig gut, besonders an der Geschwindigkeit beim Seitenaufbau und der Verarbeitung von Cookies soll es ja Verbesserungen geben.
Die meisten Veränderungen fanden unter der Haube statt (SQLite, Gecko, Cairo). Zur ein paar oberflächliche Veränderungen kommen, z. B. Places (ab der ersten Beta) oder sind schon da, siehe News.
Aber ich denke, dass es gut ist wenn nicht viele neue Features dazukommen, weil das nicht ins Konzept passt. Besser an der Engine und dem Speicherverbrauch arbeiten (was übrigens auch geschieht) und eher auf Qualität achten, um das Vieh schlank zu halten.

Also bei mir läuft Version 2 bisher auch stabil, mit 1er Versionen hatte ich da weitaus häufiger Probleme. Freue mich auf jeden Fall auf Version 3. Mal schauen, ob sie einiges an der Geschwindigkeit verbessert haben, dort kann man jedenfalls noch nachbessern.
Hoffentlich erscheint auch endlich mal eine neue MAF Version. Darauf warte ich schon ewig.

Die ersten 2er Versionen sind bei mir recht regelmäßig abgekackt, aber bei der aktuellen passiert das garnicht mehr.

Warum denn eigentlich schon wieder Version 3, haben die so schnell schon wieder so riesige Neuerungen, dass man einen so riesigen Versionsprung machen muss? Das ist doch das gleiche wie Vista und XP (Vista = SP3 für XP), eigentlich könnte man die Version wahrscheinlich auch 2.1 nennen, dann wär gut.
Obwohl wenn sie ihn mal etwas schneller machen könnten, so wie Opera zum Beispiel, dann wäre die 3.0 wirklich wohl verdient :)

PS: Übrigens, falls sich jemand zu der Vista=XP SP3 Sache auslassen möchte, dann bitte nicht in diesem Thread. Entweder der- oder diejenige schreibt mir 'ne PM oder macht einen Thread ala "Ist Vista nur SP3 für XP?" auf und gibt mir den Link per PM, damit ich mitflamen kann :D

@ 17) qeo

Wenn dein gewünschtes Plugin mit 3.0a4 ging, dann sollte es auch mit der Version hier klappen. Um es installieren zu können brauchst du die "Nightly Tester Tools". Damit kannst du die Versionsabfrage deaktivieren. Danach kannst du alle Plugins installieren. Ob die dann wie gewohnt laufen ist dann dein persönliches Risiko.

hm, ich hatte mit der 2.x Version nie groß Probleme, nur seit dem ich den neuen Rechner hab kackt FF ab, wenn ich .mov-Dateien spielen will... Damit hat mein Rechner irgendwie probs, kein plan warum :D

aber ansonsten alled paletti. Nur die RAM-Nutzung sollte mal dringendst optimiert werden, manchmal belegt FF 200-300MB RAM, was ich doch recht absurd find^^

Freu mich schon auf FF 3.0 final :cool_alt:

Ja die neue Gecko Engine wird toll, schon allein wie sie -moz-border-radius darstellt ist für mich ein Grund der Freude, Cairo rulez :)

TchiboMann schrieb:
hm, ich hatte mit der 2.x Version nie groß Probleme, nur seit dem ich den neuen Rechner hab kackt FF ab, wenn ich .mov-Dateien spielen will... Damit hat mein Rechner irgendwie probs, kein plan warum :D

aber ansonsten alled paletti. Nur die RAM-Nutzung sollte mal dringendst optimiert werden, manchmal belegt FF 200-300MB RAM, was ich doch recht absurd find^^

Freu mich schon auf FF 3.0 final :cool_alt:

Also ich weiss nicht wie einige Leute es schaffen, dass der Fuchs so viel RAM braucht.
Die meisten wissen wohl immer noch nicht, dass man Firefox einstellen kann, wieviel RAM er maximal brauchen darf. about:config eingeben und unter browser.cache.memory.capacity einstellen wie viel RAM man maximal dem Fuchs geben möchte. Man kann das auch mit dem Addon Fasterfox ganz schnell einstellen.
Ich hab z.B 64Mb eingestellt, und diese wird auch mit 30 Tabs nicht überschritten.

Zurück
Oben