News Mozilla veröffentlicht Nightly-Build von „Firefox Metro“

Naja, mit Metro hat das ganze nur bedingt zu tun.
Man erkennt zwar den Einfluss, aber dennoch geht Mozilla mal wieder seinen eigenen Weg, abseits der Designvorgaben.
Dabei ist die von Microsoft mehr oder weniger stark forcierte Vereinheitlichung der Programmoberflächen doch gerade die beste Änderung seit Ewigkeiten.

Die Frage ist nur für wen.
Für Leute die eh alles nur mit Defaults nutzen, also die die Individualität nicht interessiert, ja.
Ich persönlich mag es nicht, wenn man mich dazu forciert Programme so nutzen, wie es nach Herstelleransicht jeder tun sollte. Ist etwa so, als müssten wir alle Gelbe Autos fahren.

Für die leute deren Lieblingsfarbe gelb ist, aber bestimmt kein Problem und Rest besteht halt aus festgefahrenen Idioten.

*edit
So, bin grad mit dem metro FF unterwegs.
Es ist sogar noch weit schlimmer als vermutet. Nach dem was ich hier sehe frage ich mich, warum es überhaupt noch mehr als einen Browser geben muss. Man kann gar nichts mehr machen außer Favs setzen, zoomen und die adressleiste benutzen.

Ich war bisher der Überzeugung Chrome sei an Unflexiblität kaum zu übertreffen, aber das hier setzt die Messlatte auf ganz neue Dimensionen. So kann, will und werde ich ganz bestimmt nie durchs Web gurken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann im Moment nicht mal mit dem Mausrad scrollen :P Wer weiß was noch kommt. Es ist ja auch geplant das Addon SDK zuzulassen. Denke mal die kümmern sich momentan vor allem um die Implementierung der Engine

Auf die Bugs bin ich ja bewusst nicht nicht eingegangen.
Ob sich an an UI/Bedienbarkeit noch viel ändern wird, darauf würde ich nicht wetten.
MS hat da ja seine strikten Vorgaben, wie MetroApps zu sein haben.

Und sollten diese Vorgaben wirklich so eng gestrickt sein, sehe ich überhaupt keinen Sinn in Alternativbrowsern für Metro. Funktioniert alles gleich, sieht gleich aus. Und die Schriftart kann ich auch so wechseln, dafür muss ich keinen anderen Browser installieren.

Mit Personal-Compute hat das jedenfalls rein gar nix zu tun.
Da ist rein gar nix mehr persönlich. Bisher auch keine MetroApp gehabt, die mir anderes suggeriert.
Und sollte sich dahingehend doch noch viel ändern, darf man wohl behaupten dass Metro sich derzeit im frühen Entwicklungstadium befindet. Also im Grunde nur das Gerüst.
Kannst ja mal versuchen jemandem der ein Auto sucht nur die Karosserie zu verkaufen...

Wenn ich ein haus kaufen möchte, dann suche ich auch ein Haus, nicht nur einen Rohbau.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit mich keiner falsch versteht: Ich verlange nicht, dass jeder Metro mag.
Man muss nur einsehen, dass es unter Gesichtspunkten der Struktur und Bedienbarkeit ein riesiger Schritt nach vorne ist.

Die fehlende Anpassbarkeit kann ich als Kritik akzeptieren. Allerdings kann man auch in aktuellen Windows-Anwendungen nur selten etwas am Design ändern.
Viel mehr ist es jedoch so, dass oft der Hersteller eine eigene Oberfläche entwirft, die jeglichen Normen und Konventionen widerspricht und den Benutzer somit in jedem Programm erneut auf die Suche nach dem eigentlich gleichen Merkmal schickt.

Wenn inhaltlich gleiches gleich gestaltet ist, sowie immer und überall gleich reagiert, so ist es direkt vertraut und bedarf weder Suche noch Erklärung.
Es ist auch für den Laien direkt verwendbar. Das ist eines der höchsten und schwierigsten Ziele im UI Design, und Metro macht das wirklich sehr gut.
Dass mancher Power User darunter leidet bleibt dabei natürlich nicht aus. Aber Evolution hat noch nie Rücksicht auf einzelne genommen.

Das Chaos in Win 7 kann jedenfalls kein Dauerzustand sein.
Ribbons, keine Ribbons, Aero, Classic oder ganz wirre Dinge wie der JDownloader mit komplett eigener Oberfläche und Grafiken.
Und dabei habe ich wahrscheinlich noch die Hälfte vergessen.

NotBQTagain schrieb:
Ob sich an an UI/Bedienbarkeit noch viel ändern wird, darauf würde ich nicht wetten.
MS hat da ja seine strikten Vorgaben, wie MetroApps zu sein haben.
Das sind alles nur Empfehlungen! Man kann Apps jeder Art in den Marketplace stellen. Es werden keine Apps abgelehnt, weil sie nicht die Metro Design Guidelines befolgen.

Ja wie auch immer, die Zeit wird ja zeigen wie sich das alles so entwickelt.
Dass Dinge sich weiterentwickeln sollte ja auch allgemein bekannt sein. Wenn man sich mal anguckt wie sich 'Computer' in den letzten Jahren in ihrer Form verändert und vermehrt haben, ist da auch dringend eine Art Evolution nötig. Nur wieso wird einem Jemandem der von dieser Notwendigkeit nicht betroffen ist, das aufgezwungen?

Auch Laien kennen Windows. Meine Erfahrung geht aber ehr dahin, dass ich als nicht-Laie Windows 8 weit besser akzeptiere als die Solchen. Und ich kam, im Gegensatz zu den Laien die ich damit konfontriert habe, eigentlich auch auf anhieb damit zurecht. Wenn sich jetzt natürlich irgendwann mal jemand an einen PC setzt, der vorher nur sein Surface oder WP kannte, der wird sich bestimmt freuen Metro wiederzusehen. Mein Problem: Solche Leute gibt es noch gar nicht, also was soll der Zwang? ;)

Aber an all die Kachel-hater Hater, kann ich nur Folgendes richten.
Es gibt genug Kritik an Windows 8, also muss ja auch irgendwo Nachbesserungsbedarf bestehen. Und Kritik ist ja auch nötig um Dinge zu verbessern und einem Schnitt anpassen zu können. Positive, sowie Negative. Das ist es doch letzten Endes woraus man seine Schlüsse zieht, das Feedback der Massen. Vorher kann man erstmal nur erfahrungsgemäß anpeilen und hoffen, dass alles etwa hinhaut.

Bei Acta ham die Leute ja auch nicht die Klappe gehalten und gesagt, ja hier, passt schon, evolution und so. Gibt ja soviele Medien mittlerweile, da muss sich eben mal was ändern. Es wäre auch schlimm wenn es anders wäre, denn ansonsten war es das ganz schnell mit der Demokratie. Und so ist das eben überall, auch bei Windows. Und grade wegen der extremen Marktdominanz von Windows, schaue ich da sehr kritisch hin. Denn Macht, kann auch schnell mal zu Kopfe steigen.

In diesem Sinne...schönes WE euch.

*edith
Grad noch hierüber gestolpert...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlreiche-Updates-fuer-Windows-8-Apps-1724239.html

Da geht es also schon los :D
Wobei ich mir ja ebenfalls denke:
*klick*

Wenn der Fox ein paar Optionen usw. spendiert bekommt, und vorallem auch andere Apps, dann ist das zumindest schon mal in meinem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war ich auch kein Anhänger der Metro-Oberfläche, aber wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, will man sie nicht mehr missen.
Außerdem läuft W8 noch viel schneller und smoother, als W7

Die Connectoren für soz. Netzwerke sind auch ein nettes Beispiel für eine gute Verknüpfung, dazu gehört auch das Einbinden der Cloud in Office 2013.

All in all rundet man alles ab und bildet einen schönen Kreis(wenn man halt Windows Produkte nutzt)

@Darktrooper1991
Ich seh es genau wie du. Benutze seit einigen Wochen Windows 8 über die Uni und hab mich dran gewöhnt.
Hab dem ganzen ne Chance gegeben und will jetzt gar nicht mehr zurück. Bin mittlerweile auf Chrome umgestiegen, die Modern UI-Version (oder Hybrid, wie auch immer ;) ) gefällt mir ganz gut.

Werde der Final Firefox Modern UI-Version aber ne Chance geben, war bis dato stets Firefox User

Ich dachte in den Namen der Apps dürfte es kein "Metro" mehr geben? Hab ich das falsch verstanden?

CloakingDevice schrieb:
...Das Chaos in Win 7 kann jedenfalls kein Dauerzustand sein.
Ribbons, keine Ribbons, Aero, Classic oder ganz wirre Dinge wie der JDownloader mit komplett eigener Oberfläche und Grafiken.
Und dabei habe ich wahrscheinlich noch die Hälfte vergessen.

...Nur damit mich keiner falsch versteht: Ich verlange nicht, dass jeder Metro mag...
... Aber Evolution hat noch nie Rücksicht auf einzelne genommen.

:freak:

Jo, genau,
das erinnert mich an das ehemalige kommunistische China,
da mußten alle auch ne dunkelblaue "Uniform" mit einheitlichem Schnittmuster und blauer Mütze tragen.
Individualität gab's da nur in der Bekleidungsgröße und wenn alle nackig war'n. :cool_alt:

Youfeng sah aus wie Honfon und dieser wiederum wie die Mailyn. :eek:

Ob das Fortschritt ist wage ich da doch zu bezweifeln,
aber dies behaupteten die kommunisten Machthaber, bis zur "Kulturrevolution", ja auch.

CloakingDevice schrieb:
...aber dennoch geht Mozilla mal wieder seinen eigenen Weg, abseits der Designvorgaben.
Dabei ist die ... Vereinheitlichung ... doch gerade die beste Änderung seit Ewigkeiten.
Und wer sich nicht an die "Regeln" hält wird inhaftiert?

Oh mann, da tut mit alles weh wenn ich sowas lese!

Da paßt ja auch zum Teil der Film zu, über die Industrielle Revolution, von Charlie Chaplin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst eine Benutzeroberfläche mit den Lebensbedingungen in einem Land? Sehr gewagt und meiner Meinung nach völlig abwegig.

Wie richtet man den Browser als Metroapp ein? Ich habe die Nightly installiert, aber beim Öffnen wechselt Windows 8 auf den Desktop und startet da den Browser?

Zurück
Oben