News Mozilla veröffentlicht Firefox 7

Sehr seltsam.
Mir fällt dazu nichts ein, es trat auf jedenfall nur auf nachdem ich den ustream ein paar stunden laufen lies.
Ohne Ustream habe ich max 1 GB Auslastung.

hab mal von 5 auf 7 aufdatiert.
der Start ist höchstens träger geworden aber bestimmt nicht schneller. Und sonst merke ich keine nennenswerten Unterschiede
Habe festgestellt, dass die Updatefunktion jetzt unter Hilfe/über Firefox versteckt ist. Und dann wird auch nicht mehr angezeigt, auf welche Version man aktualisiert geschweige denn die Downloadgröße. Mein Gott welcher Hirni hat sich das denn ausgedacht... :-)

Nummer_1 schrieb:
Habe festgestellt, dass die Updatefunktion jetzt unter Hilfe/über Firefox versteckt ist. Und dann wird auch nicht mehr angezeigt, auf welche Version man aktualisiert geschweige denn die Downloadgröße. Mein Gott welcher Hirni hat sich das denn ausgedacht... :-)

Das ist schon bei mir seit Version 4 so.;)

Nummer_1 schrieb:
Und dann wird auch nicht mehr angezeigt, auf welche Version man aktualisiert geschweige denn die Downloadgröße.

Sobald das Update heruntergeladen wurde, nicht mehr. Aber solange es lädt oder noch nicht geladen wurde, steht Version und beim Download auch die Größe des Updatepakets im Info-Fenster.

GuyIncognito
Ah, ok - war bei mir bei der Version 5 nicht so.

Trotzdem müsste der Menüpunkt nicht nur "über Firefox" heissen, sondern zusätzlich müsst dort "Aktualisieren" stehen

Hier noch ein paar Hinweise von Mozilla zum Speicherverbrauch:

http://support.mozilla.com/de/kb/Hoher Speicherverbrauch

Im Endeffekt heißt das für mich im Klartext, daß sich Firefox viel RAM schnappt, wenn dieser eh frei ist und reduziert sich, wenn Windows Signale sendet, daß andere Programme mehr RAM brauchen.

Vergleiche warum Firefox nach dem Start 70MB braucht und Opera nur 30MB sind doch Müll. Dafür ist der Cache im Firefox größer und der Firefox reagiert dadurch schneller wenn man Backspace drückt oder sonstwie navigiert.

Der letzte Abschnitt macht mir sorge:
Firefox neu starten

Der Speicherverbrauch von Firefox kann steigen, wenn Sie ihn für eine längere Zeit geöffnet lassen. Dieses Problem können Sie nur umgehen, wenn Sie Firefox von Zeit zu Zeit neu starten. Sie können Firefox so einstellen, dass Ihre Tabs und Fenster gespeichert werden, damit sie Ihnen nach einem Neustart wieder zur Verfügung stehen und Sie dort fortfahren können, wo Sie aufgehört haben. Lesen Sie den Artikel Sitzungswiederherstellung für weitere Informationen.

Genau das sollte doch erst gar nicht passieren. Tut es aber doch, wie man sieht habe ich durch 5-6 Stunden uStream schauen über 3 GB nur für den Firefox gehabt.

Aber du hast die 3 GB RAM doch frei und verfügbar. Daher ist das doch nicht schlimm.

Wenn du nebenher eine weitere Speicherintensive Anwendung nutzt, zB Photoshop mit großen Bilddaten, und der Speicherbedarf ans Limit deines Rechners geht, dann reduziert sich der Firefox doch.

Bei dir kann es sich vielleicht auch um einen Fehler handeln, da ja andere bereits geschrieben haben, daß sie das Problem bei ustream nicht haben.

So ich habe eben mal Chrome 14 installiert.
Ich habe die gleichen Addons und die selben Tabs (21) installiert/geöffnet.

Und Chrome verbraucht da 38% mehr Ram. Von wegen Firefox ist so schlimm.

Zudem hat Chrome für jeden Tab und jedes plugin einen eigenen Prozess, das spammt im Taskmanager alles zu.

-AKI- schrieb:
ich merk da garnichts 4 --> 7, hab es wieder deinstalliert (funktionieren wieder die ganzen add-ons nich)!
Daß Addons alleine wegen debilen String im rdf nicht gehen, wird sich anscheinend nach diesjährigen Weihnachten ändern.

Hier ist der 7.0.1 mit vernünftiger Netzwerkkonfig SCHNELLER als Chrome 16dev. Im realen Netz. JS-Benches interessieren mich nicht.

Ich finde da ist durchaus was dran. Ein eigener Prozess für jedes PlugIn ist okay, das macht Firefox ja auch so.

Aber ein Prozess pro Tab finde ich auch schlecht, Firefox macht pro Tab einen eigenen Thread. Damit hast du gleiche Sicherheit gegen hängenden Websites, wenn ein Javascript hängt, aber immernoch eine effiziente Prozessverwaltung.

Abgesehen davon ist es eben der Übersichtlichkeit eben nicht zuträglich.

easy.2ci schrieb:
Ich finde da ist durchaus was dran. Ein eigener Prozess für jedes PlugIn ist okay, das macht Firefox ja auch so.

Jein. Firefox sperrt bestimmte Plugins in den Plugin-Container, das sind momentan Flash, Quicktime und Silverlight. Andere Plugins werden nicht ausgelagert.

easy.2ci schrieb:
Aber ein Prozess pro Tab finde ich auch schlecht, Firefox macht pro Tab einen eigenen Thread. Damit hast du gleiche Sicherheit gegen hängenden Websites, wenn ein Javascript hängt, aber immernoch eine effiziente Prozessverwaltung.

Wenn in einem Tab ein Javascript in eine Endlosschleife läuft, verlangsamt das den ganzen Browser spürbar. Es dauert sehr lange, bis Firefox von selbst dahinterkommt, dass etwas nicht stimmt und anbietet, das Skript zu stoppen. Die Aufteilung in Threads schützt ausserdem nicht davor, dass im Falle eines kritischen Fehlers der ganze Browser abstürzt.

easy.2ci schrieb:
Abgesehen davon ist es eben der Übersichtlichkeit eben nicht zuträglich.

Die Unzulänglichkeit ist bei Microsoft zu suchen. taskmgr.exe ist nun mal ein sehr einfaches Tool mit beschränkter Funktionalität. ProcessExplorer von Sysinternals bietet da wesentlich mehr Möglichkeiten, die Übersicht zu behalten.

GuyIncognito schrieb:
Wenn in einem Tab ein Javascript in eine Endlosschleife läuft, verlangsamt das den ganzen Browser spürbar. Es dauert sehr lange, bis Firefox von selbst dahinterkommt, dass etwas nicht stimmt und anbietet, das Skript zu stoppen.
Sowas merke ich. Dann guck ich welcher Tab es war, also welche Seite, und dann steht diese Seite hier zur Beobachtung. Passiert das mehrmals, dann passiert es bald nicht mehr. da diese Seite nicht mehr besucht wird.

Die Gelegenheit zu bekommen, zu merken, daß jemand ewig Mist baut, finde ich nicht verkehrt...

Ja indirekt schon.
Indem man den Chrome-Taskmanager aufruft, dort schaut wie viel MB der Tab braucht und dann im Windows Taskmanager die chrome.exe mit dem gleiche Ramverbrauch sucht.

easy.2ci schrieb:
Korrrekt. Viele haben ihr Halbwissen noch nicht um die Info erweitert, daß Chrome neue Prozesse nur erstellt, wenn NEUE Tabs UNTERSCHIEDLICHE Domains fahren. Sonst nicht.
Davon kommt auch das gelegentlich Ruckeln bzw. fette Laggs, wenn man mehrere Tabs "auf" einer Domain auf hat. Die Thread-Verwaltung der Engine ist in Chrome nämlich um Welten schlechter als bei Mozilla, die das mittlerweile notgedrungen/zwangsläufig fast perfekt beherrschen.

Laut aufdrehen und dem Mausrad lauschen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=KQ85BOfHrQE

Zuletzt bearbeitet:
Youtube spinnt mal wieder.
Unter neuste Videos im Abo Reiter, sollten eigentlich nur 3 angezeigt werden, Aber es sind auch Videos aufgetaucht, die ich schon längst gesehen habe.

Also blieb mir nichts anderes übrig, die Videos kurz zu starten und so den Reiter neuste Videos wieder aufzuräumen.

Und wie stellt man das am besten an?
Richtig, ich hab mein Plugin Snaplinks Plus verwendet und 15 Videos auf einmal in neue Tabs geöffnet.
Dabei ist der Ram Verbrauch des Firefox natürlich auf 2GB angewachsen.

Soweit so gut. Aber Auf einmal tat sich gar nichts mehr beim Firefox und als ich mit der rechten Maustaste über die Taskleiste den Taskmanager öffnen wollte, hing auch der Mauszeiger und nichts ging mehr.

Nach etwa 20 Sekunden meldete sich bei der Uhr im Tray ein Popup, dass der Nvidia-Treiber 280.16 (oder so) zurück gesetzt wurde.
Und siehe da, Firefox und das ganze System reagieren wieder, nur sind fast alle Videos grüne Flächen geworden, durch das zurücksetzen des Grafiktreibers.

Naja, jetzt geht es wieder.

Sollte nur mal ne Anekdote sein, dass eher der Grafiktreiber schlapp macht vor dem Firefox.

Zurück
Oben