Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mozilla veröffentlicht Firefox 7
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Mozilla veröffentlicht Firefox 7
Nummer_1
Lt. Junior Grade
hab mal von 5 auf 7 aufdatiert.
der Start ist höchstens träger geworden aber bestimmt nicht schneller. Und sonst merke ich keine nennenswerten Unterschiede
Habe festgestellt, dass die Updatefunktion jetzt unter Hilfe/über Firefox versteckt ist. Und dann wird auch nicht mehr angezeigt, auf welche Version man aktualisiert geschweige denn die Downloadgröße. Mein Gott welcher Hirni hat sich das denn ausgedacht... :-)
der Start ist höchstens träger geworden aber bestimmt nicht schneller. Und sonst merke ich keine nennenswerten Unterschiede
Habe festgestellt, dass die Updatefunktion jetzt unter Hilfe/über Firefox versteckt ist. Und dann wird auch nicht mehr angezeigt, auf welche Version man aktualisiert geschweige denn die Downloadgröße. Mein Gott welcher Hirni hat sich das denn ausgedacht... :-)
MyLife
Lt. Commander
Nummer_1 schrieb:Habe festgestellt, dass die Updatefunktion jetzt unter Hilfe/über Firefox versteckt ist. Und dann wird auch nicht mehr angezeigt, auf welche Version man aktualisiert geschweige denn die Downloadgröße. Mein Gott welcher Hirni hat sich das denn ausgedacht... :-)
Das ist schon bei mir seit Version 4 so.
GuyIncognito
Commander
Nummer_1 schrieb:Und dann wird auch nicht mehr angezeigt, auf welche Version man aktualisiert geschweige denn die Downloadgröße.
Sobald das Update heruntergeladen wurde, nicht mehr. Aber solange es lädt oder noch nicht geladen wurde, steht Version und beim Download auch die Größe des Updatepakets im Info-Fenster.
easy.2ci
Commodore
Hier noch ein paar Hinweise von Mozilla zum Speicherverbrauch:
http://support.mozilla.com/de/kb/Hoher Speicherverbrauch
Im Endeffekt heißt das für mich im Klartext, daß sich Firefox viel RAM schnappt, wenn dieser eh frei ist und reduziert sich, wenn Windows Signale sendet, daß andere Programme mehr RAM brauchen.
Vergleiche warum Firefox nach dem Start 70MB braucht und Opera nur 30MB sind doch Müll. Dafür ist der Cache im Firefox größer und der Firefox reagiert dadurch schneller wenn man Backspace drückt oder sonstwie navigiert.
http://support.mozilla.com/de/kb/Hoher Speicherverbrauch
Im Endeffekt heißt das für mich im Klartext, daß sich Firefox viel RAM schnappt, wenn dieser eh frei ist und reduziert sich, wenn Windows Signale sendet, daß andere Programme mehr RAM brauchen.
Vergleiche warum Firefox nach dem Start 70MB braucht und Opera nur 30MB sind doch Müll. Dafür ist der Cache im Firefox größer und der Firefox reagiert dadurch schneller wenn man Backspace drückt oder sonstwie navigiert.
karod3
Lt. Commander
Der letzte Abschnitt macht mir sorge:
Genau das sollte doch erst gar nicht passieren. Tut es aber doch, wie man sieht habe ich durch 5-6 Stunden uStream schauen über 3 GB nur für den Firefox gehabt.
Firefox neu starten
Der Speicherverbrauch von Firefox kann steigen, wenn Sie ihn für eine längere Zeit geöffnet lassen. Dieses Problem können Sie nur umgehen, wenn Sie Firefox von Zeit zu Zeit neu starten. Sie können Firefox so einstellen, dass Ihre Tabs und Fenster gespeichert werden, damit sie Ihnen nach einem Neustart wieder zur Verfügung stehen und Sie dort fortfahren können, wo Sie aufgehört haben. Lesen Sie den Artikel Sitzungswiederherstellung für weitere Informationen.
Genau das sollte doch erst gar nicht passieren. Tut es aber doch, wie man sieht habe ich durch 5-6 Stunden uStream schauen über 3 GB nur für den Firefox gehabt.
easy.2ci
Commodore
Aber du hast die 3 GB RAM doch frei und verfügbar. Daher ist das doch nicht schlimm.
Wenn du nebenher eine weitere Speicherintensive Anwendung nutzt, zB Photoshop mit großen Bilddaten, und der Speicherbedarf ans Limit deines Rechners geht, dann reduziert sich der Firefox doch.
Bei dir kann es sich vielleicht auch um einen Fehler handeln, da ja andere bereits geschrieben haben, daß sie das Problem bei ustream nicht haben.
Wenn du nebenher eine weitere Speicherintensive Anwendung nutzt, zB Photoshop mit großen Bilddaten, und der Speicherbedarf ans Limit deines Rechners geht, dann reduziert sich der Firefox doch.
Bei dir kann es sich vielleicht auch um einen Fehler handeln, da ja andere bereits geschrieben haben, daß sie das Problem bei ustream nicht haben.
karod3
Lt. Commander
Daß Addons alleine wegen debilen String im rdf nicht gehen, wird sich anscheinend nach diesjährigen Weihnachten ändern.-AKI- schrieb:ich merk da garnichts 4 --> 7, hab es wieder deinstalliert (funktionieren wieder die ganzen add-ons nich)!
Hier ist der 7.0.1 mit vernünftiger Netzwerkkonfig SCHNELLER als Chrome 16dev. Im realen Netz. JS-Benches interessieren mich nicht.
GuyIncognito
Commander
karod3 schrieb:Zudem hat Chrome für jeden Tab und jedes plugin einen eigenen Prozess, das spammt im Taskmanager alles zu.
Das kann einfach nicht dein Ernst sein.
easy.2ci
Commodore
Ich finde da ist durchaus was dran. Ein eigener Prozess für jedes PlugIn ist okay, das macht Firefox ja auch so.
Aber ein Prozess pro Tab finde ich auch schlecht, Firefox macht pro Tab einen eigenen Thread. Damit hast du gleiche Sicherheit gegen hängenden Websites, wenn ein Javascript hängt, aber immernoch eine effiziente Prozessverwaltung.
Abgesehen davon ist es eben der Übersichtlichkeit eben nicht zuträglich.
Aber ein Prozess pro Tab finde ich auch schlecht, Firefox macht pro Tab einen eigenen Thread. Damit hast du gleiche Sicherheit gegen hängenden Websites, wenn ein Javascript hängt, aber immernoch eine effiziente Prozessverwaltung.
Abgesehen davon ist es eben der Übersichtlichkeit eben nicht zuträglich.
GuyIncognito
Commander
easy.2ci schrieb:Ich finde da ist durchaus was dran. Ein eigener Prozess für jedes PlugIn ist okay, das macht Firefox ja auch so.
Jein. Firefox sperrt bestimmte Plugins in den Plugin-Container, das sind momentan Flash, Quicktime und Silverlight. Andere Plugins werden nicht ausgelagert.
easy.2ci schrieb:Aber ein Prozess pro Tab finde ich auch schlecht, Firefox macht pro Tab einen eigenen Thread. Damit hast du gleiche Sicherheit gegen hängenden Websites, wenn ein Javascript hängt, aber immernoch eine effiziente Prozessverwaltung.
Wenn in einem Tab ein Javascript in eine Endlosschleife läuft, verlangsamt das den ganzen Browser spürbar. Es dauert sehr lange, bis Firefox von selbst dahinterkommt, dass etwas nicht stimmt und anbietet, das Skript zu stoppen. Die Aufteilung in Threads schützt ausserdem nicht davor, dass im Falle eines kritischen Fehlers der ganze Browser abstürzt.
easy.2ci schrieb:Abgesehen davon ist es eben der Übersichtlichkeit eben nicht zuträglich.
Die Unzulänglichkeit ist bei Microsoft zu suchen. taskmgr.exe ist nun mal ein sehr einfaches Tool mit beschränkter Funktionalität. ProcessExplorer von Sysinternals bietet da wesentlich mehr Möglichkeiten, die Übersicht zu behalten.
Sowas merke ich. Dann guck ich welcher Tab es war, also welche Seite, und dann steht diese Seite hier zur Beobachtung. Passiert das mehrmals, dann passiert es bald nicht mehr. da diese Seite nicht mehr besucht wird.GuyIncognito schrieb:Wenn in einem Tab ein Javascript in eine Endlosschleife läuft, verlangsamt das den ganzen Browser spürbar. Es dauert sehr lange, bis Firefox von selbst dahinterkommt, dass etwas nicht stimmt und anbietet, das Skript zu stoppen.
Die Gelegenheit zu bekommen, zu merken, daß jemand ewig Mist baut, finde ich nicht verkehrt...
Korrrekt. Viele haben ihr Halbwissen noch nicht um die Info erweitert, daß Chrome neue Prozesse nur erstellt, wenn NEUE Tabs UNTERSCHIEDLICHE Domains fahren. Sonst nicht.easy.2ci schrieb:Aber ein Prozess pro Tab finde ich auch schlecht, Firefox macht pro Tab einen eigenen Thread. Damit hast du gleiche Sicherheit gegen hängenden Websites, wenn ein Javascript hängt, aber immernoch eine effiziente Prozessverwaltung.
Davon kommt auch das gelegentlich Ruckeln bzw. fette Laggs, wenn man mehrere Tabs "auf" einer Domain auf hat. Die Thread-Verwaltung der Engine ist in Chrome nämlich um Welten schlechter als bei Mozilla, die das mittlerweile notgedrungen/zwangsläufig fast perfekt beherrschen.
Laut aufdrehen und dem Mausrad lauschen
http://www.youtube.com/watch?v=KQ85BOfHrQE
Zuletzt bearbeitet:
karod3
Lt. Commander
Youtube spinnt mal wieder.
Unter neuste Videos im Abo Reiter, sollten eigentlich nur 3 angezeigt werden, Aber es sind auch Videos aufgetaucht, die ich schon längst gesehen habe.
Also blieb mir nichts anderes übrig, die Videos kurz zu starten und so den Reiter neuste Videos wieder aufzuräumen.
Und wie stellt man das am besten an?
Richtig, ich hab mein Plugin Snaplinks Plus verwendet und 15 Videos auf einmal in neue Tabs geöffnet.
Dabei ist der Ram Verbrauch des Firefox natürlich auf 2GB angewachsen.
Soweit so gut. Aber Auf einmal tat sich gar nichts mehr beim Firefox und als ich mit der rechten Maustaste über die Taskleiste den Taskmanager öffnen wollte, hing auch der Mauszeiger und nichts ging mehr.
Nach etwa 20 Sekunden meldete sich bei der Uhr im Tray ein Popup, dass der Nvidia-Treiber 280.16 (oder so) zurück gesetzt wurde.
Und siehe da, Firefox und das ganze System reagieren wieder, nur sind fast alle Videos grüne Flächen geworden, durch das zurücksetzen des Grafiktreibers.
Naja, jetzt geht es wieder.
Sollte nur mal ne Anekdote sein, dass eher der Grafiktreiber schlapp macht vor dem Firefox.
Unter neuste Videos im Abo Reiter, sollten eigentlich nur 3 angezeigt werden, Aber es sind auch Videos aufgetaucht, die ich schon längst gesehen habe.
Also blieb mir nichts anderes übrig, die Videos kurz zu starten und so den Reiter neuste Videos wieder aufzuräumen.
Und wie stellt man das am besten an?
Richtig, ich hab mein Plugin Snaplinks Plus verwendet und 15 Videos auf einmal in neue Tabs geöffnet.
Dabei ist der Ram Verbrauch des Firefox natürlich auf 2GB angewachsen.
Soweit so gut. Aber Auf einmal tat sich gar nichts mehr beim Firefox und als ich mit der rechten Maustaste über die Taskleiste den Taskmanager öffnen wollte, hing auch der Mauszeiger und nichts ging mehr.
Nach etwa 20 Sekunden meldete sich bei der Uhr im Tray ein Popup, dass der Nvidia-Treiber 280.16 (oder so) zurück gesetzt wurde.
Und siehe da, Firefox und das ganze System reagieren wieder, nur sind fast alle Videos grüne Flächen geworden, durch das zurücksetzen des Grafiktreibers.
Naja, jetzt geht es wieder.
Sollte nur mal ne Anekdote sein, dass eher der Grafiktreiber schlapp macht vor dem Firefox.