News Mozilla veröffentlicht Firefox 7

Also, ich merke überhaupt keinen Unterschied zwischen 6.02 und 7.0. Nicht mal, wenn ich mir Mühe gebe.

Start (mit 9 add-ons und 3 plugins): unverändert, ca. 1 sec
Seitenaufbau: gleich schnell
Speicherverbrauch: ein bißchen weniger, aber nicht der Rede wert
 
Geht das nur mir so oder funktioniert mit Firefox 7.0 das WebGL im Canvas nicht mehr? Meine ATI Mobility Radeon HD 5650 hat die neusten Treiber und WebGL ist auch nach wie vor unter about:config aktiviert. Aber mit dem Auto-Update von Firefox 6.x auf 7.0 kam auch dieser "Bug", dass ich keine WebGL-Anwendungen mehr ausführen kann ("Dein Browser unterstützt kein WebGL..." usw.).

Edit: Falls es noch bei jemanden wie bei mir sein sollte (kann man schnell unter www.html5test.com prüfen), dann könnte es ja wirklich ein Bug sein, immerhin lautet einer der Changelog-Punkte: "Added a new rendering backend to speed up Canvas operations on Windows systems".
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3: Benutzt du Windows 7? Habe jetzt schon zwei Kumpels gefragt: Einer mit OS X hat keine Probleme, der andere hat Windows 7 und hat genau dasselbe Problem wie ich.
 
TBMule schrieb:
...
NoScript hat FF beim Update einfach komplett deinstalliert, obwohl keine Meldung kam das es inkompatible mit FF7 ist.

Leider ist das passiert und es hat offensichtlich weitere getroffen, nicht nur mich. Aber nach einer neuen Installieren von Noscript waren zum Glück alle Einstellungen noch da.
Hätte sonst alles Rückgängig machen müssen.
 
Wann kommt eigentlich was Neues unter about:mozilla?
Nicht, dass plötzlich Fx der Mammon wird...
 
Ich habe auch Windows 7 64Bit SP1. Hatte schon die "Hoffnung" es liegt an ATI-Karten aber mein Kumpel der das Problem auch mit Windows 7 hat, hat eine NVIDIA. Somit bin ich ratlos und hoffe mal, dass in den kommenden Tagen noch weitere Leute mit dem Problem im Netz aufwarten, denn ich brauch WebGL derzeit und wollte eigentlich nicht ausschließlich Chrome benutzen (wo es nach wie vor funktioniert).
 
also bei mir ladet es die seiten spürbar schneller (vdsl).
außerdem nur noch 130mb ram verbrauch anstatt 190-230mb , hut ab !!
der firefox start ist durch die vielen add-ons gleich langsam/schnell :)
 
Hab das direct2d mal getestet, hilft aber nichts, was mich auch gewundert hätte, weil es ja um den 3D-Kontext geht... Naja mal abwarten, ob sich die nächsten Tage was ergibt...
 
DaSaeschOnAir schrieb:
Hab das direct2d mal getestet, hilft aber nichts, was mich auch gewundert hätte, weil es ja um den 3D-Kontext geht... Naja mal abwarten, ob sich die nächsten Tage was ergibt...

Versuche mal mit webgl.force-enabled = true.
 
Also ich weiß nicht wie hier alle ihren Firefox Speicherverbrauch bei wenigen Tabs so hoch bekommen.

Ich habe im Moment 98 Tabs offen und mein Speicherverbrauch liegt bei 511mb. Und das selbst mit Firefox 3.6.23.
 
klink schrieb:
Versuche mal mit webgl.force-enabled = true.

In der Tat funktioniert es damit jetzt endlich! Das kuriose daran ist nur, dass ich die ganzen letzten Versionen (FF 4-6) über webgl.disabled = false als auch webgl.force-enabled = false und somit die Browser-Default-Werte hatte, womit es auch lief. Jetzt muss man den zweiten der eben genannten Werte manuell auf true stellen damit es läuft. Ich denke nicht, dass das gewollt ist von Mozilla.
 
Die Statusleiste haben sie nicht zufällig wieder integriert, oder? Ich kann mir zwar mit Status-4-Evar weiterhelfen aber für mich ist das nach wie vor eines der größten Ärgernisse.
 
ich merk da garnichts 4 --> 7, hab es wieder deinstalliert (funktionieren wieder die ganzen add-ons nich)!
 
MysWars schrieb:
Also ich weiß nicht wie hier alle ihren Firefox Speicherverbrauch bei wenigen Tabs so hoch bekommen.

Ich habe im Moment 98 Tabs offen und mein Speicherverbrauch liegt bei 511mb. Und das selbst mit Firefox 3.6.23.

Das liegt daran, welche Seiten in diesen Tabs geöffnet sind und gecachet werden müssen.

Natürlich ist das bedeutend weniger bei Seiten wie http://blog.fefe.de oder http://netbsd.org/docs/guide/en/chap-edit.html#chap-edit-vi-tut als meinetwegen bei einem 720p-YouTube-Video oder einem Flash-Spiel.

Ohne Auflistung, welche möglichst statischen Seiten man in seinen Tabs geöffnet hat, ist jede Aussage zur RAM-Belegung nutzlos. Hinzu kommen noch unterschiedlich viele installierte Add-ons, Themes etc., die das ganze weiter verfälschen.
 
Zurück
Oben