Notiz Neue Browser: Mozilla Firefox 91 und Firefox 91 ESR sind erschienen

slowmichael schrieb:
heut morgen den 78er installiert

naja wie schon oben geschrieben, die 78er ESR bekommt maximal noch ein Update, dann musst du warscheinlich auch auf zumindest die 91er ESR wechseln um weiterhin Sicherheitsupdates zu bekommen, sprich von daher ist es egal ob du jetzt die 91er nimmst oder in 1 - 2 Monaten.

Das ist der haken an der Sache, das jetzt eine neue ESR released wurde

https://wiki.mozilla.org/Release_Management/Calendar

naja, müssen muß ich eigentlich gar nix... es sei denn die gängigen deutschen seiten wie cb, pcgh, dhl oder der spiegel usw sind in drei monaten plötzlich alles virenschleudern.
für die "heiklen" ;) internetseiten nutze ich opera mit dem internen vpn und minimalen rechten.
aber ich hab ja eben den tipp mit der portablen version bekommen ...das werd ich testen :daumen:

update: jetzt hab ich beide versionen mal nebeneinander anschauen können und die alte lesezeichenschrift ist für meine augen durch den grauton wesentlich entspannter zu lesen:

schriftvergleich.png

Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Und wer macht es in Sachen Anpassbarkeit, Design und Tabhandling etc. besser?
Irgendeinen Fork wird man schon finden, der Rücksicht auf die User ohne 40"-Monitor (natürlich hochkant) nimmt. Oder man nutzt Chrome für die sicherheitskritischen Dinge und den alten FF mit Update-Sperre für den Rest.

Vorher schrieb:
Ich finde es schade dass die Änderungen die ich mit Version 89 in about:config gemacht habe um schmalere Menüs und vor allem Lesezeichen zu haben nicht mehr greifen. Sie sind zwar noch korrekt, greifen aber leider nicht mehr. :(
Userwünsche haben bei FF noch nie gezählt. Da will sich u.A. ein GUI-Team verwirklichen und wird vermutlich nur wegen dem Müll als "Referenz" irgendein Startrup finden, das sie anstellt. (damit sich bei FF92 die nächsten Möchtegern-Designer wieder an der GUI versuchen können).

Hauptsache, es gibt in spätestens einer Woche (ich tippe eher auf 2-3 Tage) schon das erste Sicherheits-Update, da mna mittlerweile nur noch Wert auf unbrauchbare Optik anstatt auf Sicherheit legt.

Und ja, solche GUI-Geschmacksverwirrungen der SW-"Entwickler" sind einer der Hauptgründe, warum ich keine SW-Abos (und auch keinen Windows-Store) nutze und ein OS bevorzuge, auf dem meine teils steinalten Programmversionen (mit gewohnter GUI) noch nutzbar sind.

slowmichael schrieb:
update: jetzt hab ich beide versionen mal nebeneinander anschauen können und die alte lesezeichenschrift ist für meine augen wesentlich entspannter zu lesen:
Für mich auch, und dazu sind die seltener genutzten Lesezeichen nicht erst im dreifach verschachtelten Menü zu finden, weil sonst der Platz nicht reicht. Auf dem kleinen Bildschirm vom Tablet/Laptop ist es noch viel schlimmer, aber sowas nutzt heutzutage anscheinend keiner mehr. Sicherlich kommt demnächst der erste 13,3" Laptop mit vierfach ausfaltbarem Display, damit die Designer noch mehr Platz verschwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
gymfan schrieb:
Irgendeinen Fork wird man schon finden, der Rücksicht auf die User ohne 40"-Monitor (natürlich hochkant) nimmt. Oder man nutzt Chrome für die sicherheitskritischen Dinge und den alten FF mit Update-Sperre für den Rest.
Gibt es überhaupt Forks vom Fuchs, die regelmäßig gepatcht werden?
Und woher weißt du, ob der Rest nicht auch die Sicherheit gefährden kann?
Ich würde da eher den neuen ESR nehmen und ihn per CSS anpassen. Das sollt ja einige Zeit bestand haben.

Hm, gehört das auch zu dem neuen Design, dass man in den Einstellungen keine Haken oder Kreuze mehr in den Kästchen sieht? :rolleyes:
Ich kann bei keiner einzigen Einstellung erkennen, ob sie nun aktiv ist oder nicht.

Haken weg.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mich an Firefox und auch an Thunderbird stört, ist die schreckliche Profilverwaltung. Bei einem Wechsel zwischen den Branches muss das Profil immer neu angelegt werden.

slowmichael schrieb:
es sei denn die gängigen deutschen seiten wie cb, pcgh, dhl oder der spiegel usw sind in drei monaten plötzlich alles virenschleudern.

naja Problem sind die Werbeserver, die oft schlecht gesichert sind, die JS verseuchte werbung ausliefern, was zwischenzeitlich ja voll akzeptiert wird von den Seitenbetreibern.
Wenn mal ein Server da geknackt wird (is ja nicht so das das nicht öfters vorkommt), werden auf einmal sehr viele Seiten zur Virenschleuder. (darum ist auch ein Adblocker aus meiner Sicht Notwehr)
Aber zum betrachten dieser Seiten wird man ja auch oft genötigt JS zuzulassen, heißt wenn das JS von den Werbefenstern dennoch irgendwo verarbeitet wird, könnte der Schadcode ausgeführt werden und du stehst mit ziemlich runtergelassenen Hosen da.

Darum musst du leider updaten, wenn du ohne offen bekannte Sicherheitslücke sicher unterwegs sein willst.

r0ck3r schrieb:
Hm, gehört das auch zu dem neuen Design, dass man in den Einstellungen keine Haken oder Kreuze mehr in den Kästchen sieht? :rolleyes:
Kann ich nicht nachvollziehen.

Gerüchteweise soll es an browser.proton.enabled=false unter about:config liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und r0ck3r
gymfan schrieb:
Hauptsache, es gibt in spätestens einer Woche (ich tippe eher auf 2-3 Tage) schon das erste Sicherheits-Update, da mna mittlerweile nur noch Wert auf unbrauchbare Optik anstatt auf Sicherheit legt.

Dir ist hoffentlich klar, dass die Menschen die Design machen nicht die gleichen Menschen sind
r0ck3r schrieb:
Hm, gehört das auch zu dem neuen Design, dass man in den Einstellungen keine Haken oder Kreuze mehr in den Kästchen sieht

Den schalter für das Proton Design in about:config wieder auf den standardwert stellen, das löst das Problem.
slowmichael schrieb:
update: jetzt hab ich beide versionen mal nebeneinander anschauen können und die alte lesezeichenschrift ist für meine augen durch den grauton wesentlich entspannter zu lesen:

Ich bin kein Windows User, aber für mich sieht die weisse Ansicht wie das Windows Standard Design aus. Die graue Ansicht war wohl noch ein eigenes UI Kit von Firefox.

kann es sein, dass es sich hier einfach um Betriebssystem integration handelt?
Ich weiss das mot Proton die Kontextmenüs unter macOS und Windows nun vom Betriebssystem gezeichnet werden und nicht mehr vom Browser selber.

kim88 schrieb:
kann es sein, dass es sich hier einfach um Betriebssystem integration handelt?
da könnte tatsächlich jede menge dran sein, denn ich hab mich damals, nur allein wegen der neuen systemschrift, lange gegen einen umstieg von win 7 auf 10 gesperrt wo ich ja dann wegen einem rennspiel gezwungen war zu wechseln.
aber meine selbst ausgewählten schriften in win 7 fanden meine augen auch wesentlich unangestrengter zu lesen und in win 10 wurde ja knallhart eine festgelegte neue schriftart für alle vorgeschrieben...
also zumindest anfangs, ob man jetzt wieder eine eigene auswählen kann weis ich gar nicht...

da hatte ich mir damals auch zwei vergleichsbilder gemacht um das 200% skalierungsproblem an meinem damaligen wqhd monitor zu zeigen.

Anhänge

• win 7 testbild.jpg
    win 7 testbild.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 344
  • win 10 testbild.jpg
    win 10 testbild.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Und wer macht es in Sachen Anpassbarkeit, Design und Tabhandling etc. besser?
Vivaldi? Das ist auch jetzt schon so, dass ich bei Firefox in der Config (about:config), oder besser noch ein Addon installieren muß, nur weil ich neue Tabs neben dem aktuellen geöfnet haben will.

r0ck3r schrieb:
Hm, gehört das auch zu dem neuen Design, dass man in den Einstellungen keine Haken oder Kreuze mehr in den Kästchen sieht?

Sollte definitiv nicht so sein. Ist das bei sämtlichen Einstellungen bei dir so? Was passiert, wenn du in ein Kästchen klickst?

firefoxoptionenhäkchen.png

Leider kommt, wie so oft, die Überheblichkeit mit. An Leute, die sich über Proton beschweren, richtet Mozilla, dass sie "confident with our choice going forward" sind. Proton deaktivierbar zu machen, würde zu viel Ballast bedeuten. Das ist, als wenn ich zu einem 10er Big Mac Menü eine Cola ohne Light als zu viel Kalorien bezeichnen würde. Aber gleichzeitig sagen Sie, dass sie unser Feedback willkommen heißen. Es ist, wie es immer ist: "Hey, wir tun so als wenn wir Dich ganz doll lieb haben und schätzen - außer wenn wir irgendwas aus Gründen wirklich wollen - dann bist Du uns scheißegal, Küsschen".

Was war ich dankbar, als Windows einen automatischen Neustart gemacht hat (Updates, weil ich 1 Stunde nicht am Rechner war) und sich in der Zeit Firefox auch selbst ohne Nutzereingabe auf Version 91 aktualisiert hat. Jaja, ich kann das deaktivieren - mache ich auch, aber das System war frisch aufgesetzt.

Das Gelaber mit den wichtigen Sicherheitsupdates, die man für die Sicherheit des Internets automatisch (oder um es wie die POL zu formulieren: Mit angemessenem Zwang) anwenden muss, klingt nur noch wie weit entferntes Jaulen aus dem Tal der sich zu wichtig nehmenden Leute, wenn diese Updates nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch richtungsändernde Design- und Usabilityänderungen aufzwingen.

Für mich steht fest, dass ich damit zum Außenseiter werde. Denn Proton ist gelinde gesagt Müll in meinen Augen. Ich bin wieder direkt auf Version 90 gegangen und werde dort auch bleiben, bis Mozilla dank schwindender Benutzerzahlen seit dem Tag des 91er Releases feststellen wird: "Fuck, vielleicht war das doch nicht so gut". Schauen wir mal, wo die confidence in einigen Monaten ist, mit der sie sich jetzt gegenseitig einschmieren, wenn das Thema Nutzerzahlen wieder in den Vordergrund kommt.

/rant

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Bale schrieb:
Für mich steht fest, dass ich damit zum Außenseiter werde. Denn Proton ist gelinde gesagt Müll in meinen Augen. Ich bin wieder direkt auf Version 90 gegangen und werde dort auch bleiben, bis Mozilla dank schwindender Benutzerzahlen seit dem Tag des 91er Releases feststellen wird: "Fuck, vielleicht war das doch nicht so gut". Schauen wir mal, wo die confidence in einigen Monaten ist, mit der sie sich jetzt gegenseitig einschmieren, wenn das Thema Nutzerzahlen wieder in den Vordergrund kommt.

Naja fest steht, dass die die am lautesten schreien in der Regel keine Mehrheit sind. Sieht man auch gut z.b bei der Impfdebatte.

Die absolute Mehrheit der Menschen nutzt Software so wie sie kommt. Ohne gross darüber nachzudenken.

daher du wirst wohl eher merken, dass bald irgendwelche Webseiten nicht mehr korrekt funktionieren bevor Mozilla Proton rückgängig macht.

es sind ja nicht nur Sicherheitsupdates sondern bei jedem Update werden auch neue Webtechnologien oder CSS Regeln ergänzt.

Und nun mal Hand aufs Herz im Alltag macht man den Browser und surft damit durchs Web - in 2 Stunden hat man das Layout der Tabs vergessen obwohl man es dauernd im Blick hat.

ganz genau kim jong un...
die 48 millionen user die in den letzten zwei jahren das boot verlassen haben waren ja schließlich auch ne minderheit ;)

scnr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, retho, Thrask und 2 andere
Leider gibt es keine wirkliche Alternative zu Firefox. Ich werde wohl damit (Proton) leben müssen. Seltsamerweise habe ich seit Version 91 wieder FHD bei Prime-Video, auf beiden PCs. Dafür beim Edge nicht mehr, auch bei beiden PCs.:freak:

Thunderbird hat nach dem 78.13 auch auch die neue 91er Reihe herausgebracht. Wie es aussieht ohne Proton.
Sie sollten nicht auf den Zug aufspringen, sondern sich weiterhin auf das Wesentliche konzentrieren.

BTW: Hier gibt es Proton für Thunderbird:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/proton/
Tägliche Benutzer: 1 (Der Autor?)

@deo
Zuletzt aktualisiert 2010?
Eher eines der allen "overlays" und kein eigenständiges UI

Schade dass es immer noch keine brauchbare 3-Spalten-Ansicht gibt im Thunderbird :-/

Zurück
Oben