Da lese ich Nachrichten über Browser-Updates, damit ich mitbekomme, dass sich mal wieder ein neues Bild-Format anschickt JPEG abzulösen. Schlecht wäre es nicht, aber die Software-Unterstützung ist mMn das kleinere Problem.
All die Hardware in Kameras etc. ist doch auf JPEG zugeschnitten. Habe gerade den wiki-Artikel überflogen und gelesen, dass AVIF zwar nativ von Android unterstützt wird, die Kamera-App aber dann doch JPEG verwendet. Klar, denn so wie ich das verstehe, ist die ganze Hardware im Kamera-Modul auf JPEG und seine Marotten ausgerichtet. Das heißt die komplette Bildnachbearbeitung, welche von diesen Chips ausgeführt wird, ist auf das Format JPEG zugeschnitten. Würde ich AVIF verwenden wollen, müsste ich wahrscheinlich von Grund auf einen neuen Chip entwickeln. Das will so richtig eigentlich keiner.
Da Speicherplatz bei Fotos weniger das Problem ist, wird uns JPEG wohl noch lange erhalten bleiben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht hats ja irgendwo mal einen erfolgreichen "First Mover".