Serana schrieb:
Wenn Firefox versucht so zu sein wie Chrome, warum soll ich dann noch Firefox benutzen?
Du musst an der Stelle noch mal zwischen zwei ebenen, eigentlich sogar drei Ebenen unterscheiden: technische Basis, Funktionen und UX.
Viele Nutzer sind vom Firefox nicht wegen den Funktionen oder UX weggegangen am Anfang, sondern wegen der technischen Basis. Der Firefox war langsamer, hat mehr Ressourcen verbraucht und war ebenso schwerfälliger als der Chrome. Die Leute sind nicht wegen den Funktionen gewechselt - da hatte der Chrome weniger - die Leute sind auch nicht primär wegen der UX gewechselt, sondern einfach weil die technische Basis nicht mehr passte.
Mozilla musste also technisch zum Chrome aufschließen, das ging aber mit Ghecko und SpiderMonkey zu der Zeit nicht ohne dass man sich von Altlasten und Komplexität in Ghecko und SpiderMonkey befreit.
Mozilla hat aber auch wegen der Altlasten und Komplexität weiterhin "Fans" gehabt, die aber nun eben anfangen zu meckern, weil diese Altlasten beseitigt werden.
Bei der UX als auch bei den Funktionen hat sich Google immer auf das Minimum beschränkt, während Opera, Vivaldi und eben auch MS nun mit Edge dadurch sich von "Chrome" differenzeiren. Alle sind aber technisch auf einem ähnlichen Level. Firefox musste hier technisch aufholen was sie auch getan haben.
Nur - und das ist halt der Punkt: Chrome, Vivaldi, Opera, Edge sind alle gute Browser, die technisch auf dem gleichen Level - oder noch leicht - über dem Firefox sind.
Der Wechse vom Firefox zu Chrome und Chrom-Derviaten war technisch begründet, weil Firefox technisch im Rückstand war, weniger durch Funktionen oder UX. Der Wechsel vom Chrome ist aber nicht technisch begründet, sondern oft von Funktionen oder von der UX und da kämpft Firefox halt heute mit Vivaldi, Opera, Edge und Co und sticht da auch nicht mehr besonders heraus.
Serana schrieb:
Wenn ich Chrome will werde ich mich wohl kaum mit einer mehr oder weniger gelungenen Kopie begnügen, sondern nehme gleich das Original.
Firefox hat eigentlich viele tolle Funktionen heute, nur ist das Problem, das Mozilla diese Funktionen nicht wirklich verkaufen kann.